Zum Inhalt springen

Als erstes Auto ein E30


Panopticon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, exakt. Und wenn die Kiste einmal kommt, hat man keine Zeit mehr irgendwas dagegen zu unternehmen. Es bleibt einem, wenn man ehrlich ist, in der Regel noch nicht einmal genug Zeit um "angemessen" zu erschrecken, bevor man völlig quer steht.

 

 

Gruß Capo

nach 40 Jahren Hecktriebler unter dem Arsch, ohne jede Helferlein, beeindruckt mich das überhaupt nicht mehr :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

nach 40 Jahren Hecktriebler unter dem Arsch, ohne jede Helferlein, beeindruckt mich das überhaupt nicht mehr :freak:

 

@Jochen 318iC

Ich versteh´ja wie du´s meinst, aberjetzt hau´mal nicht so auf die Sahne: Wenn Dein Auto wirklich unerwartet, in einer Kurve, auf einer befahrenen Straße quer kommt, da möcht´ich sehen, dass du nicht "beeindruckt" bist.  Laß´mich nach so einem unfreiwilligen Stunt mal in deine Unterwäsche gucken...

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, exakt. Und wenn die Kiste einmal kommt, hat man keine Zeit mehr irgendwas dagegen zu unternehmen. Es bleibt einem, wenn man ehrlich ist, in der Regel noch nicht einmal genug Zeit um "angemessen" zu erschrecken, bevor man völlig quer steht.

 

 

Gruß Capo

 

Da hilft nur eines: Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

 

 

Mir persönlich ist es egal, ob mich dabei andere überholen. Ich bin in diesem Fall nur gegenüber mir selbst verantwortlich!

 

 

Ich gewinne langsam den Eindruck, als wollen Newbies die Verantwortung bei einem Fehlverhalten, bzw. bei einem Crash auf andere schieben. Hauptsache man kann Gas geben, bis zum Abwinken...! :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen 318iC

Laß´mich nach so einem unfreiwilligen Stunt mal in deine Unterwäsche gucken...

 

 

Capo, Spätes Coming-out...? :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gewinne langsam den Eindruck, als wollen Newbies die Verantwortung bei einem Fehlverhalten, bzw. bei einem Crash auf andere schieben. Hauptsache man kann Gas geben, bis zum Abwinken...! :freak:

 

Ja, einverstanden, man war ja selbst nicht Anders, mit 18/19 Jahren. Mein erstes Auto, VW-Polo für satte 7000DM gekauft, lag nach 13 Tagen ireparabel auf dem Dach. "Lehrgeld" wie mancher hier schon formulierte

 

Wenn man zwanzig ist, ist man sorglos und glaubt Alles im Griff zu haben. Mit fünfzig hat man einfach keine Lust mehr vorzeitig und unnötig zu sterben, sich unnötig weh zu tun oder auch nur, im glimpflichsten Falle sich zu Hause von seiner Alten langmachen zu lassen weil die Karre zerstört ist. Jegliches hat seine Zeit. Und ein 318is ist m.E aus den geschilderten Gründen, was für die gesetzteren Jahrgänge. Natürlich gratuliere ich dem Threadstarter zu seinem guten Geschmack, warne nur vor den Gefahren und wünsche ihm Gesundheit, frühe Weisheit und ein gesundes Misstrauen in die eigenen Fähigkeiten. Soll er machen, nur bitte vorsichtig sein und bleiben.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen 318iC

Ich versteh´ja wie du´s meinst, aberjetzt hau´mal nicht so auf die Sahne: Wenn Dein Auto wirklich unerwartet, in einer Kurve, auf einer befahrenen Straße quer kommt, da möcht´ich sehen, dass du nicht "beeindruckt" bist.  Laß´mich nach so einem unfreiwilligen Stunt mal in deine Unterwäsche gucken...

 

Gruß Capo

also bitte ja, so ein "Stunt" kommt nicht unerwartet (außer bei Blitzeis etc.) und Quersteher hatte ich natürlich auch genügend um die Grenzen ausloten zu können!

Und die Schweißperlen sind nicht bis in die Unterwäsche vorgedrungen :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mißverstehen!

 

Ich beglückwünsche den Fredstarter ebenfalls zu seinem guten Geschmack, einen is haben zu wollen. Aber suche Dir erst einmal für die "ersten Gehversuche" einen nicht ganz so hochwertigen 318i. In die ersten Reparaturen wird    sowieso genug Geld reinfließen. Ach mußte mich 1982 erst mit einem VW Käfer 1200, der mit waaahnsinnigen 34 PS, die "an der Hinterachse rissen" zufrieden geben. Natürlich schielte ich auf den 1502 meines Bruder oder auf einen Scirocco GTI. Ein 318is kam erst 23 Jashre später.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstellenabbiegedrifts mim Käfer. Ihr seid n geiler Haufen. 

 

 

Kennste dat net? Jung, dynamisch, pleite und endlos geil...!  :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ehrlich gesagt mehr geschockt als der gute A3 nur noch gerade aus wollte und ich nicht mehr lenken konnte.
Vielleicht fährt man mit dem e30 auch "vorsichtiger" weil man rechnet das der Arsch gleich rumkommt?

Ich zu meinem Teil finde das Übersteuern jedenfalls angenehmer als das Untersteuern.
Trotzdem ist Erfahrung wohl durch nichts zu ersetzten und spätestens beim ersten Schocker entschließt man sich dann doch dem Wetter entsprechend zu fahren....
Lehrgeld hilft (zumindest bei mir) :-D

Schnaps im Kopf-Geist im Glas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, dass ich mich jetzt erst melde, die Klausuren nehmen mich ziemlich dran und so kam ich leider erst jetzt kurz an den PC.
Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten! Ist echt richtig geil, dass sich sich so viele einen Kopf darüber machen, dickes Dankeschön.

Spätestens Freitag kommt dann auch mal wieder eine vernünftige Antwort von mir zustande, heute leider nicht mehr, nehmt es mir nicht übel....

Gruß Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ABS ist auch so eine Sache. Ist zwar super weil die Karre noch kontrollierbar bleibt, aber unter gewissen Umständen ist der Bremsweg ein Wahnsinn. Manchmal ist es eben besser wenn die Räder blockieren und sich in den Boden graben als wenn sie auf der rutschigen Oberfläche versuchen Grip zu finden.

 

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Man kann auf fast alle Fahrhilfen verzichten, aber nicht auf ABS. Ja in ganz wenigen Situationen mag ABS den Bremsweg verlängern, aber selbst dann bleibt das Auto lenkbar.

Außerdem hat jeder andere Verkehrsteilnehmer ABS. Selbst wenn du der beste Fahrer aller Zeiten bist, bist du reagiert hast und ein unerwartetes Blockieren der Räder korrigiert hast, hängst du im Kofferraum deines Vordermannes.

Ich kann jedem nur empfehlen mal mit einem ABS losem Auto mit zweifelhafter Bereifung an einem Fahrertraining teilzunehmen. Du hast die größten Probleme eine Situation zu meistern, bei der du mit ABS einfach nur bremsen musst.

Ich hab im September erst ein Fahrertraining mit meinem Passat mitgemacht, simples Szenario: Bremsen auf abschüssiger Strasse aus Tempo 50 auf dem nassen Rutschbelag. ABS besitzender Kleinwagen: ca. 15m Bremsweg. Dein ABS loses Auto steht erst, wenn nach 250m der Gleitbelag aufhört. Und auch ein Formel 1 Fahrer würde nicht früher stehen, man hat keine Chance. Die Räder stehen sobald du dein Bremspedal auch nur anguckst, wenn überhaupt wirst du nur Schneller bergab. Und das ist nur das einfachste Szenario. Ausweichen auf der Gleitbahn, nur 5km/h zu schnell, ist unmöglich. Der Citroen C1 mit Fahranfängerin nach dir fährt 10km/h schneller und hat keinerlei Probleme.

 

Ich gebs ja zu: Mein Passat hat(te) billige Chinareifen drauf, und bisher dachte ich, als geübter , erfahrener Fahrer komm ich damit klar. Aber als ich im Frühjahr täglich 100km einfach gependelt bin und binnen 2 Wochen das Auto 5mal fast verschrottet hatte, einfach weil der Bremsweg bei Nässe eben nicht mehr reicht, war ich auch bekehrt.

 

Also bitte: Wenn E30, dann bitte ein Exemplar mit ABS.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stotterbremse ist ein Mythos. Wie soll das funktionieren? Es rennt ein Reh auf die Strasse und du denkst an die Stotterbremse? Du fährst zu schnell in eine Kurve und hast die Eier die Bremse ruckartig zu bewegen? Glaub ich nicht. Stichwort Überlebensinstinkt.

Außerdem auf dem Gleitbelag hab ichs probiert, geht ja gefahrlos bei einem Fahrsicherheitstraining. Effekt: null. Mit verschiedenen Intervallen, funktioniert nicht.  ABS macht zwar auch nix anderes, aber halt wesentlich schneller als du es je könntest. Genauso der Versuch, die Bremskraft zu reduzieren: Effekt: Das Rad steht solange die Bremse auch nur minimal fester betätigt wird. An die Bremswerte eines mit ABS ausgerüsteten Fahrzeugs kommst du nicht mal annähernd ran.

Und etwas auf dem Übungsplatz schaffen, wenn man genau weiß was passieren wird und die selbe Situation meistern, wenns unerwartet kommt, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

 

Natürlich bewege ich meinen Passat jetzt 13 1/2 Jahre ohne ABS und ohne Unfall (okay, 1x Wildschaden, tut hier aber nichts zur Sache, da war keine Möglichkeit mehr zum Bremsen). Aber oft war mehr das Glück als das Können dafür verantwortlich. Und in den letzten 3-4 Jahren wird es immer schlimmer ohne ABS. Es ist definitiv nicht unmöglich ohne ABS auszukommen, aber es wäre äußerst dumm freiwillig drauf zu verzichten.

Und ja wenns knallt, dann passiert es wahrscheinlich weil man selber einen Fehler gemacht hat. Trotzdem ist das schöne Auto putt obwohl es nicht hätte sein müssen.

 

Und wer behauptet er könnte es besser oder gleich gut wie das ABS System ist für mich nur ein dummer Schwätzer.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter VAG-Fan,

wenn Du meinen letzten Beitrag genau liest wirst Du feststellen dass ich nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Wagen ohne ABS einem Wagen mit ABS grundsätzlich vorziehe. Aber ich wette mit dir einen Kasten dass Du ohne ABS auf Schneematsch oder Schotterpiste einen kürzeren Bremsweg hast als mit ABS. Und ich rede nur vom Bremsweg, nicht von Ausweichmöglichkeit, Beherrschbarkeit oder sonstwas.

Und jetzt liest Du Deinen letzten Beitrag bitte noch einmal, und Du wirst einen Widerspruch erkennen;

Stotterbremse ist ein Mythos. Wie soll das funktionieren? Es rennt ein Reh auf die Strasse und du denkst an die Stotterbremse?

Und dann weiter;

1/2 Jahre ohne ABS und ohne Unfall (okay, 1x Wildschaden, tut hier aber nichts zur Sache, da war keine Möglichkeit mehr zum Bremsen)
Was fällt Dir auf? Wann hast Du die Möglichkeit noch zu bremsen wenn Dir ein beschissenes Stück Wild vor den Wagen springt? Da hilft Dir kein ABS, ESP, DSC oder sonstwas! Da kannst Du nur hoffen dass Du in dem Wagen sitzt der vollkaskoversichert ist...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch selber ,"...mehr Glück als Können...".

Da ist mir Opa Horst mit seinen 30 Dauertempo lieber.

Da is nich viel mit überschätzen. Da reicht vom Gas gehen für quasi Vollbremsung.

Lieber fünf davon als ein hirntoter ABS-Fetischist mit Vollgas auf abgefahrenen runderneuerten Linglong.

 

PS: In Kurven wird nicht gebremst.

Angemessen rein, ab Scheitelpunkt beschleunigen.

Auch aus der Fahrschule:D

In Bayern war das wohl alles anders.

Gut, vor nicht allzulanger Zeit galt dort 1 Atü noch als fahrtauglich:D


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir damals auch so in der Fahrschule gelernt. Da wurde uns auch erklärt was beim unter/übersteuern passiert, was man dagegen machen soll und warum man da auf keinen Fall nur auf die Bremse latschen darf. Das war aber noch zur Zeit wo ABS nicht selbstverständlich und ESP noch Luxus war. Vielleicht lernt man es heutzutage anders - "die Autos haben eh Fahrhilfen, da kann nix passieren" - oder so, keine Ahnung....

 

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Fahrsicherheit lernst Du da gar nix - Du lernst, Dich akribisch an die Verkehrsregeln zu halten und nur ja den Kopf möglichst deutlich zu verrenken sowie 5km vor ner Ampel abzubremsen, damit es der Fahrprüfer auch sieht etc. - sprich alles, damit Du nicht durch die Prüfung fliegst. Alles andere, was aber sehr wesentlich ist, ist Dein eigenes Bier ...

 

Was Auto fahren ist, habe ich erst gemerkt, als ich später mal ein sog. Fahrsicherheitstraining gemacht habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den e30 als erstes Auto auch eine sehr gute Wahl. Gegenüber dem e36 ist er in der Versicherung auch günstiger (meine Erfahrung). Hatte als erstes Auto vor 3 Jahren auch gleich mein jetziges 325 Cabrio. Damals hieß es auch, warum man "soviel " PS am Anfang braucht und dass dies nur gefährlich sei. Doch ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit zuviel Leistung oder unkontrollierten Situationen. Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall, beim überholen zum Beispiel. Bezüglich der Kosten. An deiner Stelle würde ich einen 318i kaufen und diesen so fahren bis du mit deinem Abitur fertig bist. In deinem dualen Studium danach verdienst du ja auch ein Lehrlingsgehalt und damit kann man viel umbauen, wenn man möchte. Hab auch in meiner Lehre durch viel sparen mein Cabrio neu lackiert und auf S50 umgebaut.

 

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto Fahrsicherheit lernst Du da gar nix - Du lernst, Dich akribisch an die Verkehrsregeln zu halten und nur ja den Kopf möglichst deutlich zu verrenken sowie 5km vor ner Ampel abzubremsen, damit es der Fahrprüfer auch sieht etc. - sprich alles, damit Du nicht durch die Prüfung fliegst. Alles andere, was aber sehr wesentlich ist, ist Dein eigenes Bier ...

 

Was Auto fahren ist, habe ich erst gemerkt, als ich später mal ein sog. Fahrsicherheitstraining gemacht habe ...

traurig, aber wahr!

 

Du lernst den Fragenkatalog auswendig und für die Prüfung fahren; mehr auch nicht. Im Fall der Fälle sitzt ja immer auch noch der Fahrlehrer an den Pedalen.

Das bestätigt auch einer meiner Bekannten und der ist Fahrlehrer.

Auf der anderen Seite würden die meisten von uns erfahrenen Fahrern bei einer Prüfung erstmal gnadenlos durchfallen...........evtl. sogar schon bei der Theorie!

 

Was mich aber sehr gewundert hat, dass der Fahrlehrer seine Kunden auch mal nach dem Motor gefragt hat und wo welche Flüssigkeit eingefüllt wird und wo man das Babberl für den Reifendruck findet und wo die Abschleppöse sein sollte und wo die reingeschraubt wird und wo man den Wagenheber ansetzen muss ...etc.

Vor 40 Jahren gab es das nicht; wurde wohl vorausgesetzt.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du lernst den Fragenkatalog auswendig und für die Prüfung fahren; mehr auch nicht.

 

Ja, und früher noch nicht einmal das. Der alte Klasse 3 gestattet bis heute 10,5 Tonnen Anhänger mit "durchgehender Bremse" an 7,5Tonnen LKW hängend durch die Gegen zu kutschieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass dazu irgendetwas unterrichtet wurde. Allein das Zusammenkuppeln eines solchen Gespannes ist etwas das man irgendwie beherrschen sollte, habe ich gelesen. Vom Fahren ganz zu schweigen. Allzuviel hat man da nicht gelernt, als sogen. "Mumie", damals in der Fahrschule.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...