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Koni Gelb, was nun?


Jules228
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Guden!
Ich habe ein E30 325i Cabrio bj 91, somit eines der letzten VFL Modelle.
Nun die Frage:
Das Auto habe ich gekauft mit dem Hintergedanken: Da kommt auf jeden Fall ein anderes Fahrwerk rein!
Mein Problem: Es ist hart wie sau, sieht zwar stimmig tief aus, aber da sind mir meine Bandscheiben doch zu lieb :klug:

Also Blick unters Auto und was sehe ich: Gelbe Koni Dämpfer und irgendwelche grünen Federn, ohne Beschriftung jeglicher Art.

Sprich: Keine Ahnung was das für welche sind.

Jetzt mein Anliegen: Kann mir jemand weiterhelfen:
Kann ich durch reinen Austausch der Federn ein spürbar komfortableres Fahrwerk bekommen?
Hatte schon damit geliebeugelt ein originales Mtechnik Fahrwerk einzubauen, aber round about 1500 Euro sind mir zu happig!
Oder muss ich doch Federn und Dämpfer tauschen?
 

Kann auch morgen noch mal unter das Auto kriechen und die Federn abfotografieren, weiß nicht ob das hilft.

 

Danke schonmal im vorraus! :)

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Nochmal ein Bild, damit ihr euch vorstellen könnt, wie tief er momentan ist.

Das Auto steht auf 16 Zoll Lenso BSX mit 205/45/16

 

IMG_8690.jpg

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Nur Federn tauschen wird nicht viel bringen.

Wenn du gelbe Konis hast könnten Sie eventuell auch härteverstellbar sein. Richtig weich wirst du aber auch so nicht kommen. Komfort Dämpfer von bilstein wären vielleicht eine Alternative zum m Technik Fahrwerk.

 

 

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wenn es die verstellbaren für vorne sind dann gibt es ein handrad mit denen man die ganz einfach weicher stellen kann

die normalen nachstellbaren (nicht einstellbar) für hinten müßen ausgebaut werden zum wieder weicher stellen

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Wenn Federn und Dämpfer nicht miteinander harmonieren, bringt es nichts, wenn die Einzelkomponenten eigentlich gut sind.

Kannst du noch konkrete Nummern auf den Koni-Dämpfern erkennen? Diese gibt es ja in ungekürzten sowie gekürzten Varianten.

 

Grüne Federn gab es bspw. von Weitec, ggf. mal so als Anhaltspunkt.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Die grünen Federn sind sehr wahrscheinlich ältere Weitec Federn , die baugleich sind mit den G&M Federn (hab die Gutachten mal vergleichen können (War auch der gleiche Hersteller) !

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man hier auch mit anderen Federn, die zu einer etwas geringeren Tieferlegung führen, operieren könnte, ist aber alles mit Arbeit, sprich mit Ausbauen und wieder einbauen verbunden so dass man dabei dann auch fast schon wieder andere Dämpfer verbauen kann (aber ggf. kann man ja, wie bereits geschrieben wurde, die vorhandenen Konis etwas anders einstellen - prinzipiell sind Konis gute Dämpfer).

 

Einen relativ einfach zu erzielenden Effekt kannst Du mit einem Wechsel der Bereifung auf orig. 15 Zoll Styling 5 (Kreuzspeichen) erzielen und wenn Du die Reifen dann nur mit max. 2,2 bar Luftdruck fährst. Die 16er Lensos schauen eh ... aus.

 

Früher hätte ich ggf. sogar zur 14 Zoll Felge geraten, aber da gibt es keine V Bereifung mehr, die Du für den 325i benötigst.


Bearbeitet: von MartinE30
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Früher hätte ich ggf. sogar zur 14 Zoll Felge geraten, aber da gibt es keine V Bereifung mehr, die Du für den 325i benötigst.

 

14" ? ist nicht ernst gemeint, oder ? sowas gehört nun wirklich nicht auf den e30

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14" ? ist nicht ernst gemeint, oder ? sowas gehört nun wirklich nicht auf den e30

Sehe ich nicht so. Mit dezenter Tieferlegung sehen 7x14 ET25 mit 195/65R14 gar nicht so übel aus. Ist aber wieder mal Geschmackssache ;-)

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Sehe ich nicht so. Mit dezenter Tieferlegung sehen 7x14 ET25 mit 195/65R14 gar nicht so übel aus. Ist aber wieder mal Geschmackssache ;-)

14" auf nem E30 sind gräuslich.Selbst wenn die Karre so tief ist das es schleift. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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abgesehen davon, dass mir 14" noch nie gefallen haben, würden die bei mir schon wegen der Bremsengröße nicht mehr passen, zudem sind mir die 195/65 Vollballons viel zu opamässig, Bandscheibe hin oder her, ich bin auch schon deutlich über 50 und spüre die bisweilen auch mal, aber deswegen auf 14" gehen kommt nicht in Frage, weil die Radgröße bzw. der Reifenquerschnitt das Problem nicht beseitigt, es wird nichtmal so weit gemildert, dass der körperliche Schmerz geringer wird als die Nebenwirkungen in Form von Übelkeit beim Anschauen oder der Spassverlust beim Fahren

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Kommt aufs Fahrzeug-Konzept an. Bei einem 100% Original Auto können 14er sehr stimmig aussehen.

 

Der 320is kam bspw. wg. der schlechten Straßen in Italien ganz offiziell und original mit 14er Kreuzspeiche auf den Markt (bei dem würde aber sogar ich als Original-Fan auf 15er umrüsten).

 

Wie bereits geschrieben, halte ich persönlich bei normalem Set-Up eines e30 die 15er mit 205er Bereifung für einen ziemlich guten Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort. Leute mit Bremsumbauten und anderen Veränderungen müssen natürlich zu ner anderen Rad/Reifen-Kombi greifen, dass ist logisch.

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Danke schonmal, ich husche gleich in die Garage und schmeiße mich unter den kahn um das ein oder andere Bild zu machen.
Ich habe auch die originalen 15 Zoll Kreuzis hier, bemerke da aber nicht wirklich den Unterschied, wenn die drauf sind.

Was wäre denn ein komfortables Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung, das Bilstein B4? Und das in Verbindung mit Eibach Federn?
MfG :)

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Also, auf den Dämpfern steht: Adjustable.

Denke mal, dass das die Härteeinstellbaren sind :sonne:

Werde deshalb die Tage mal daran rum schrauben, auch wenn ich nicht denke, dass das viel bringen wird :D
Könnt ihr mir nun sagen, ob das die gekürzten sind?

 

Koni1.jpg

Koni2.jpg

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Welchen Luftdruck fährst Du (egal, bei welcher Felge)? Ggf. wäre ein bisschen weniger mehr ...

 

B4 ist sicher eine gute Wahl. Mit Serien-Federn aus der 4 Zylinder Limo kommt man auf orig. M-Tech Niveau bzw. ist beim e30 Cab das M-Tech Fahrwerk im Grunde nichts anderes (im Gegensatz zum M-Tech bei der Limo). Hierzu gibt es diverse Threads, auch bei

 

http://3er-foren.de/index.php

 

(dort gibt es in den Tiefen des Forums sogar einen Thread, welcher die Teilenummern auflistet).

 

Ungeklärt war aber immer die Frage, ob und wie der TÜV das ganze dann einträgt.

 

Thema Eintragung: Was steht denn in Deinen Papieren, evtl. wäre damit auch die Frage nach der Herkunft der Federn geklärt ...


Bearbeitet: von MartinE30
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Und mal wieder werde ich nicht wirklich schlauer:
Nun lese ich im Netz, dass es Härteverstellbare und Nachstellbare gibt.
Das eine sei nur im ausgebauten Zustand mittels Drehen des Dämpfers möglich, das Andere via Rädchen.
Welche der beiden Möglichkeiten habe ich nun?
Ich hoffe, ihr habt ein wenig Nachsehen, bin da nicht wirklich in der Materie :wall:

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Hallo !

 

Lass dich von dem Ein- und Nachstellkram nicht verwirren.

 

Die roten Koni`s sind nachstellbar. Die gelben sind in der Zugstufe immer einstellbar.

 

Bei den vorderen gibts welche die mit dem Kunstoffrad auf der Kolbenstange verstellt werden können. Die hinteren werden (beim E30 z.B.) immer losgeschraubt. Dann ganz zusammengeschoben und eingestellt.

 

Wenn der Gummipuffer unter der Blechkappe noch verhanden ist, muss dieser erst ausgebaut werden. Andernfalls lassen Sie sich nicht weit genug zusammenschieben, um sie einzustellen.

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Die roten Koni`s sind nachstellbar. Die gelben sind in der Zugstufe immer einstellbar.

 

das is so nicht ganz richtig

nachstellbar sind alle konis wenn die dämpfer wirkung mit der zeit nach lässt

einstellbare gibt es nur in gelb die man an der flachen stellfläche oben erkennt

und welche du hast erkennt man entweder an der nummer oder halt wie die oben aussehen

 

http://www.koni.com/uploads/pics/Nachstell_76.gif

 

http://www.koni.de/fileadmin/user_upload/global/Website%20material/Technology/Adjustment/adjustment_1.png

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Genau das habe ich vorne nun gemacht, sprich die Pinöppel in den Dömen waren auf maximale Härte eingestellt. Kann ich das auch hinten an den Dömen?

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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nö hünten an den Stößdämpfern sind keine Pinöppel an den Dömen, da müsstest Du die Dömpfer gömäss der Anleitung einen Beitrag weiter öben verstöllen

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nö die können auch drinbleiben

 

weisse geschlitzte Plastikscheibe von der Kolbenstange entfernen, Gummiring oben in der Staubschutzkappe rausfummeln (Drahthaken)

 

Dämpfer unten losschrauben, zusammendrücken bis die Verstellung einrastet, dann kannst Du einstellen

 

dann Gummiring wieder in das Staubschutzrohr, bisschen Silikonspray dran, dann rutscht der besser in die Arretierung oben, Dämpfer zusammendrücken bis der Gummiring einrastet

 

Dämpfer unten wieder anschrauben, weisse geschlitzte Plastikscheibe auf die Kolbenstange und fertig ist das

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