Cove Geschrieben: 1. Dezember 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Was ich dir als Tipp für Dinge wie die Ansaugbrücke geben darf: Glasperlenstrahlen, da bekommst du eine 1a Oberfläche (nicht so zerklüftet wie beim strahlen mit Korund) die auch noch leicht verdichtet wird beim strahlen. Sowas wie Konservierungswachs geht innerhalb kürzester Zeit ab, du kannst ggf. sogar mal in die Kanäle reinstrahlen um die Ablagerungen an den Innenseiten zu entfernen.Spart eine unheimliche Menge an nerven die man für andere Problemstellen aufsparen kann.Danach ist ein penibles Auswaschen natürlich nötig, die meisten Betriebe haben sowas wie eien Waschbox dafür- ansonsten tut es aber auch der Hochdruckreiniger.Ich persönlich wäre ggf. mit der Verdichtung weiter hoch gegangen, die Mehrkosten des ROZ98 holt man wohl durch einen etwas geringeren Gesamtverbrauch wieder rein/kommt auf 0 raus.Ingesamt lese ich hier gern weiter mit, bin mal gespannt auf das fertige Ergebnis Bearbeitet: 1. Dezember 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 1. Dezember 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Was ich dir als Tipp für Dinge wie die Ansaugbrücke geben darf: Glasperlenstrahlen Der ausführende Trockeneisstrahler hatte eherlicherweise letztlich das gleiche Resümee, da er selbst mit dem Ergebnis nicht vollends zufrieden war.Für uns war es aber einfach mal die selbstgemachte Erfahrung, welches Ergebnis mit welchen Methoden so zu erzielen ist. Für die Drosselklappe war es jedenfalls die schonenste Reinigungsvariante und diese wurde auch wieder blitzblank. Bearbeitet: 21. Januar 2016 von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Dezember 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Im Vergleich zum betrieben Aufwand beim putzen könnte man aber durchaus in Erwägung ziehen, an der Ansauge wenigstens den Übergang zum Kopf stufenlos zu gestalten. Das dauert pro Kanal 15 Minuten oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag mirabella Geschrieben: 5. Dezember 2015 Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 (bearbeitet) "Mein Block, mein Block..." Der Zusammenbau begann mit dem Einsetzen der neuen Hauptlager.Da es von diesen zwei verschiedene Arten gibt, bestellten wir bereits vor dem Zerlegen des Blocks sicherheitshalber beide Varianten, d.h. einmal diejenigen mit komplett umlaufender Ölnut und nur einer Nase (in M20 Blöcken bis etwa 03/88) sowie einen Satz der anderen mit 180° Ölnut und 2 Nasen (in M20 Blöcken ab etwa 03/88). Bei unserem ursprünglichen B25 Block war die zweite Variante verbaut.Die Hauptlager dieses Motors waren - entgegen der im Allgemeinen kursierenden Forenmeinung - sichtlich verschlissener als die Pleuellager.Gert hat hierzu bereits einmal eine gut erklärte Gegenüberstellung der beiden Hauptlagertypen (im Hinblick auf "Verschleiß Haupt- vs. Pleuellager") verfasst: Link zum Beitrag Da, wie bereits erwähnt, letztendlich statt des B25 Blocks der eta Block zum Einsatz gekommen ist, erforderte dieser den Einbau des älteren Hauptlagertyps. Klassischerweise entschieden wir uns für Glyco Lager: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-15072900-1449335476.jpg Als nächstes ging es daran, die gewichtsoptimierten Mahlekolben (84V137) mit bereits gekürzten Hemden in ihr neues Zuhause zu bringen. Im ersten Anlauf entschieden wir uns für Goetze "Racing" Kolbenringe, welche auf eBay für ziemlich günstige 63,- EUR angeboten werden. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-88582200-1449335557.jpg Beim Einsetzen des dritten Kolbens brachen jedoch kleine Ecken aus dem Ölabstreifring heraus. Die Ursache hierfür könnte an zwei Tatsachen liegen:Zum einen hatten wir nur ein schmales Kolbenspannband aus dem Motorradbereich zur Verfügung, welches als improvisierter Ersatz herhalten musste. Zum anderen wirkten die Goetzeringe auf uns eher "spröde" und unflexibel, sodass es ggf. auch am Material gelegen haben könnte. Wegen eines schlechten Bauchgefühls entschieden wir uns an dieser Stelle dazu, die anderen beiden Kolben wieder aus dem Block zu holen und nochmal in einen komplett neuen Satz Kolbenringe zu investieren.Diesmal fiel die Wahl auf Kolbenschmidt, in Verbindung mit einem üblicheren Preis um die 130,- EUR. Jene machten auf uns einen insgesamt besseren Eindruck und besaßen, im Vergleich zu Goetze, dreiteilige Ölabstreifringe. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-72674200-1449335558.jpg Nach dem Zusammenfügen von Kolben und Pleuel erneuerten wir einseitig den Sprengring, welcher zum Pleuelausbau entfernt werden musste. Zudem gab es noch ein neues Kolbenspannband, welches das Einsetzen der Kolben diesmal zu einer einfacheren Sache machte. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-22036200-1449335558.jpg Die Zylinderwände wurden also zum zweiten Mal mit ausreichend Öl benetzt und ein Kolben nach dem anderen behutsam eingesetzt.Die neuen Glyco-Pleuellager wurden in diesem Zuge natürlich mit verbaut. Nach einer halben Stunde waren alle sechs an Ort und Stelle - ein schönes Bild: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-36904400-1449335559.jpg Bearbeitet: 21. Januar 2016 von mirabella Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex_R Geschrieben: 6. Dezember 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 Es ist doch immer wieder interessant wie sich ursprünglich übersichtliche Umbauvorhaben, relativ spontan in Aktionen mit deutlich größerem Umfang verwandeln können. Das kommt mir irgendwie bekannt vor . Wie superholti schon schrieb wäre es wohl durchaus eine Überlegung wert zumindest die Übergänge der Ansaugkanäle zum Zyinderkopf anzupassen. Wenn ihr eh schon alles auseinander habt und ordentlich wieder zusammenbaut, ließe sich diese Optimierungsmaßnahme recht zeiteffizient umsetzen insofern inzwischen nicht schon alles zusammengesetzt ist. Spontane Querschnittssprünge sind an dieser Stelle des Ansaugkanals eher ungünstig => Strömungsabriss an den Kanten und somit die Tendenz zu undefiniert turbulenter Strömung und schlechterer Zylinderfüllung. Generell finde ich deine Herangehensweise bezüglich E30 und der Schrauberei super .Es ist zudem sehr schön zu sehen wie du dich deinem "Fuhrpark" widmest und stetig Verbesserungen zu erkennbar sind. Foto-Stories verfolge ich generell sehr gerne, deine Threads sind definitiv interessant geschrieben und vor allem sehr informativ sowie gut dokumentiert. Weiterhin gutes gelingen! Zitieren GTS Motorsport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag mirabella Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Wie superholti schon schrieb wäre es wohl durchaus eine Überlegung wert zumindest die Übergänge der Ansaugkanäle zum Zyinderkopf anzupassen. Wenn ihr eh schon alles auseinander habt und ordentlich wieder zusammenbaut, ließe sich diese Optimierungsmaßnahme recht zeiteffizient umsetzen insofern inzwischen nicht schon alles zusammengesetzt ist. Spontane Querschnittssprünge sind an dieser Stelle des Ansaugkanals eher ungünstig => Strömungsabriss an den Kanten und somit die Tendenz zu undefiniert turbulenter Strömung und schlechterer Zylinderfüllung. Da wir während sämtlicher Arbeiten immer den Aspekt "Alltagswagen" / "kein Perfektionismus" im Hinterkopf hatten, kam ehrlich gesagt keiner von uns auf die Idee, diese tatsächlich simple Maßnahme an den Kanälen durchzuführen. Ich bin mir aber sowieso nicht sicher, ob das in Anbetracht des restlichen Konzepts (originale Nockenwelle beibehalten, keine neuen Kipphebel etc.) überhaupt eine merkliche Auswirkung gehabt hätte...Wenn man in ein, zwei Jahren mal die Muße dazu hat, kann man den Kopf ja noch einmal runternehmen und überholen, dabei würde sich das dann anbieten. Ich hinke mit dem Schreiben hier zugegebenermaßen immer hinterher. ------------------------------------------ Nächste Station: Der Kopf. Die ausgebauten Einlass- und Auslassventile riefen ebenfalls nach ein bisschen Fleißarbeit. Vorher: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-93112900-1450384800.jpg Währenddessen (Einspannen in Standbohrer und Abschleifen mit Schleifpapier bzw. Feile): http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-26807300-1450390475.jpg Nachher: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-86178900-1450384803.jpg Vor dem Einbau wurden sie ordnungsgemäß eingeschliffen: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-37189500-1450384805.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-21934600-1450384806.jpg Mit dem Ventilspanner von Jörg ging der Einbau recht zügig von statten (Federn wurden wiederverwendet, Ventilschaftdichtungen erneuert): http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-35100100-1450384808.jpg Wird Zeit, zusammenzubringen, was zusammengehört - also den bling-bling Kopf wieder auf den nicht-ganz-so-bling-bling Block gesetzt: http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-55028400-1450384811.jpg Mit meiner extremen Muskelkraft und einem Drehmomentschlüssel zog ich die (wieder verwendeten) Kopfschrauben brav nach Vorschrift an. (Na gut, ich bin ehrlich - beim zweiten Durchgang mit gefühlten 1.000 NM Anzugsmoment musste mich Fabi ablösen. ) Im weiteren Verlauf wurde der Kopf schrittweise komplettiert, wobei jedoch wie bereits erwähnt die Innereien unverändert blieben.Lediglich das Ölrohr wurde erneuert, auch wenn das sicherlich nicht zwingend notwendig gewesen wäre. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-58990400-1450384814.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-03085300-1450384818.jpg Als weiteren Schritt widmeten wir uns den Einspritzventilen, welche eine Überholung mit Hilfe eines Ultraschallbades durch Jörg sowie des Reperatursatzes von Erich aus Japan abbekamen.Ein anschließender grober Spritzbildtest ließ auf Durchlässigkeit ohne Verstopfungen schließen, also konnten wir diesen Punkt auch abhaken und die ESV einbauen. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-80246200-1450384893.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-03817900-1450384901.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-94949900-1450384904.jpg Nachdem Nockenwelle & Co ausreichend mit Öl benetzt wurden, kam der Ventildeckel samt neuer Dichtung wieder drauf - sieht fast schon wieder aus wie ein einbaufähiger Motor. http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2015/post-21059-0-12882300-1450391151.jpg Viele Kleinigkeiten wurden außerdem nebenbei erneuert, ohne von jedem Handgriff ein Foto zu machen, darunter fielen z.B.: - Conti-Zahnriemenkit- Conti Keilriemen- SKF Wasserpumpe- Behr Thermostat- Sämtliche Dichtungen für alle erdenklichen Anbauteile an Block, Kopf und Ansauge- Wellendichtringe (Nockenwelle + Kurbelwelle)- 4 x Gummistopfen vorne und hinten auf Höhe der zwei Kipphebelwellen- Öldruckschalter- Dichtungen bzw. O-Ringe am und im Ölfiltergehäuse- O-Ringe für Ölleitungen des Ölkühlers- Bremi Zündverteilerläufer und -kappe- NGK Zündkerzen (ZGR5A V-Line 15) Bearbeitet: 21. Januar 2016 von mirabella Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. Dezember 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Sehr schick! Habt Ihr jetzt einen Zweitwohnsitz in TBB oder was? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 21. Januar 2016 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2016 (bearbeitet) Da sich die Klausurenphase nähert und ich eigentlich mit dem Lernen beginnen sollte, schreibe ich mal wieder ein Update. Dem M20B25 Motor hatte mal jemand ein gewichtsreduziertes Einmassenschwungrad aus dem 323i (und frühen M20B20) spendiert,welches wir natürlich (statt der normalen Schwungscheibe aus dem M20B20) wieder verbauten. Denn: je weniger bewegte Masse desto besser fürs Ansprechverhalten. Hier sieht man den Vergleich von normaler zu gewichtsreduzierter Schwungscheibe: http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-67673800-1453408242.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-26267400-1453408245.jpg Laut ETK beläuft sich das Gewicht der leichteren Scheibe auf 6,3 kg im Vergleich zu 8,5 kg der "normalen" 6-Zyl. Schwungscheibe.Diese Werte bestätigte uns im Groben die gute alte Personenwaage mit Plüschbezug aus Jörgs Schrauberhalle. Das Differential der Wahl wurde ein 3,46er im 188er Gehäuse (Danke Andi!). http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-84550900-1453408806.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-18023600-1453408952.jpg Leider schwitzt es an den Flanschen zu den Abtriebswellen etwas, sodass es bei Zeiten zerlegt wird und neue Simmerringe verbaut werden. Von Marc verbauten wir neben den verstärkten Getriebelagern auch die entsprechenden Motorlager: http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-52822900-1453409324.jpg Im Reich der Kühler entschieden wir uns zunächst für einen Behr Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter, der u.a. im E36 328i verbaut istund folgende Netzmaße aufweist: 445 mm x 440 mm x 33 mm. http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-74710500-1453409545.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-21059-0-46826400-1453409549.jpg Beim ersten Probelauf im Stand baute sich im frisch befüllten Kühlwassersystem aber nicht der gewünschte Druck auf.Die Zirkulation lief scheinbar nicht so, wie sie sollte und die Kühlmitteltemperaturanzeige stieg langsam über den mittleren Strich.Im Innenraum kam außerdem nur kalte Luft durch die Lüftungsschlitze. Entlüften brachte keine Veränderung. Um negative Folgen am frisch überholten, rissfreien B25 Mimosenkopf zu vermeiden, machten wir den Motor wieder aus und grübelten, wo der Fehler liegen könnte. Gebrochenes Rad in der (neuen) Wasserpumpe?Vergessene Papierstopfen in irgendwelchen Öffnungen?Thermostat falsch eingebaut? Um diesbezüglich ein ruhiges Gewissen zu haben, kam um 23.00 Uhr der Zahnriemen eben wieder runter, alle Wasserschläuche wurden entfernt und auf Durchgängigkeit überprüft. Fazit: Intakte Wasserpumpe, korrekt verbautes Thermostat und keine vergessenen Papierstopfen. Woran könnte es also sonst liegen? Am Kühlsystem haben wir offensichtlicherweise nichts verändert außer den Kühler selbst und den dazu passenden Schlauch.Na gut, probieren wir's eben mal mit dem alten M20B20 Kühler. Eingebaut, erneut Wasser eingefüllt und warmlaufen lassen.Et voilà - es tut's wie's soll. Problemverursacher könnte vielleicht der Kühlerschlauch gewesen sein, der von Thermostatgehäuse zu Kühler läuft (auf dem Foto noch nicht montiert) und relativ hoch lag.Dieser bildete die höchste Stelle im Kühlsystem war deswegen vielleicht der Grund des Scheiterns der mehrmaligen Entlüftungsversuche (vorne hochgebockt, an der Schrägen bergauf, ... ). Um kein Risiko eizugehen blieben wir bei der originalen Variante mit dem ausgelagerten Ausgleichsbehälter, welcher letzten Endes ordentlich gereinigt wurde und wieder seinen ursprünglichen Platz im Motorraum einnehmen durfte. Die finale Wahl fiel auf einen Kühler (Hersteller: Nissens) aus dem E30 324td mit folgenden Maße: 550 mm x 439 mm x 32 mm: http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-21059-0-45192800-1459982185.jpg Bei Fragen zu Details oder ausführlicheren Beschreibungen und Erfahrungen könnt ihr übrigens auch gerne eine PN schreiben. ! Bearbeitet: 6. April 2016 von mirabella Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 13. Februar 2016 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Fabi hatte schon den Schalthebel vom 1,9er Z3 bereit liegen, der ursprünglich für den E34 gedacht war.Bevor dieser nur weiter sein trauriges Dasein in einem düsteren Teilekarton fristen muss, entschieden wir uns dazu - "wenn man eh schon dabei ist..." - den Schalthebel im Touring zu verbauen. Oben: alter E30 HebelUnten: neuer Z3 Hebel http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-51458200-1455396537.jpg Die dazugehörigen Kleinteile wurden ebenfalls erneuert, damit die Schaltwege nicht nur kürzer werden, sondern auch spielfrei und straff. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-06411600-1455396544.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-14961500-1455396547.png Getriebe neu befüllt, angeschraubt, Schalthebel angebaut und endlich rein damit: http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-26112400-1455396555.jpg Juhuuu! Der ursprüngliche Grund unserer Zusammenkunft mit Jörg (Fahrwerksüberholung) wurde natürlich auch in Angriff genommen. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-87164500-1455397741.jpg Fabi hatte von jenad aus'm Forum vor ca. 4 Jahren einen Satz Halter für die M3-Stabianbindung ans Federbein bezogen, die jetzt am Touring zum Einsatz kamen.Jörg schweißte sie an und ich entrostete das Federbein und versiegelte es später mit Brantho und Wachs. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-73562600-1455398798.jpg Dazu passend besorgten wir die M3-Koppelstangen. Das Sandtler-Kit 35/35 mit gelben Koni-Dämpfern und roten GM-Federn: http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-21905500-1455396576.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-33135000-1455396584.jpg Hinten verbauten wir die dickeren Federunterlagen (oben 14,5 mm, unten 10 mm), um einen "NFL-Hängearsch" zu vermeiden.Dazu gab es E36-M3 Domlager und Verstärkungsplatten vom Z3. Vorne kamen oben und unten jeweils 3mm starke Federunterlagen und die Standard Sachs-Domlager zum Einsatz. Um die Fahrwerksüberholung komplett zu machen, gönnten wir dem Touring außerdem einen kompletten PU-Lager Satz von Strongflex in rot. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-59969600-1455396587.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-16841000-1455396591.jpg Da die Bremsscheiben bei den Anlageflächen der Beläge im vergangenen Winterbetrieb teilweise Rost angesetzt hatten und beim Bremsen unschön "rubbelten", wurden rundum Scheiben und Beläge erneuert. Passenderweise gab es zu dieser Zeit bei kfz-teile24 20% Rabatt auf Bremsteile.Deren Hausmarke "becker line" schnitt laut diverser Online Rezensionen im Vergleich zu ATE nicht schlechter ab, weswegen wir uns selbst ein Bild von der Qualität machen wollten und in zweifacher Hinsicht sparen konnten. http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-60866200-1455396558.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-21059-0-40402500-1455396566.jpg Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 13. Februar 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Also die bremssättel hättet ihr wenigstens gleich mal mit lackieren können Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 13. Februar 2016 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Also die bremssättel hättet ihr wenigstens gleich mal mit lackieren können Sent from my iPhone 86XY Ja, man hätte noch so vieles tun können... Aber irgendwo setzt man selbst (und auch der Geldbeutel) Grenzen. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 15. Februar 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 naja hätte ja nichts gekostet und wären 15min arbeit :P mit flex und zopfbürste mal drüber, entfetten und ne schicht brantho drauf oder lack und gut is. Der Rest sieht sehr sehr gut aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Februar 2016 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Kommen da wieder Originale Kreuzer drauf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 15. Februar 2016 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 naja hätte ja nichts gekostet und wären 15min arbeit :P mit flex und zopfbürste mal drüber, entfetten und ne schicht brantho drauf oder lack und gut is. Der Rest sieht sehr sehr gut aus Habe immerhin die gröbsten Rostbrocken runtergekloppt. Kommen da wieder Originale Kreuzer drauf?? Ja, wenn wieder Sommerreifen-Saison ist. ;) Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 15. Februar 2016 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Ich glaube ich weiß, dass ich dann lieber nicht berichten werde^^ Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 15. Februar 2016 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Bei meiner HA-Ueberholung hatte ich auch erst einmal die Bremssaettel so gelassen. Werden dann mal komplett auseinander genommen, gelb chromatiert und dier Rest neu gemacht. Wie macht sich denn der Z3 Schalthebel in der Praxis? Hab' auch noch so ein Teil rumfahren... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Februar 2016 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Hatte so einen Schalthebel im Cabrio verbaut.Die Schaltwege waren optimal und der Schaltknauf sitzt etwas tiefer. Aktuell habe ich einen Z4M Hebel verbaut-die Schaltwege sind so kurz, dass es schon fast hakelig wird! Im zweifelsfall also Z3 hebel nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 15. Februar 2016 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Die Schaltwege sind angenehm verkürzt und nun auf einem Maß, wie es schon von Werk aus hätte sein können. Man gewöhnt sich ziemlich schnell dran und mittlerweile könnte es sogar noch ein kleines Stückchen kürzer sein. Der Z3-Hebel ist jedenfalls keineswegs zu kurz, sondern eine dezent-angenehme Optimierung. Von der Position des Schaltknaufs her ist uns kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Die Abweichung kann also nur minimal sein und ist ohne Nachmessen nicht erkennbar. -Also keinerlei Shortshiftoptik o.ä.. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. Februar 2016 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Na der Alltags Wagen wird wohl auch bald Top dastehen Was kostet so ein z3 Schalthebel? Im Classic Shop stand kein Preis. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Februar 2016 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Ohne Prozente knapp 60€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 16. Februar 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 Oha, doch so viel. Hätte ich garnicht gedacht. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 16. Februar 2016 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2016 hat denn nur der 1.9er diesen schalthebel oder alle z3? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 17. Februar 2016 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Nur der Z3 1.9 Schalthebel hat diese Uebersetzung (falls gewuenscht). Gibt's manchmal auch als Gebrauchtteil bei ebay... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. Februar 2016 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Ich kann den E39 M5 Hebel sehr empfehlen. Schön kurze Schaltwege und der obere Teil des Hebels ist sogar etwas länger als der originale, find ich irgendwie sehr angenehm. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 18. Februar 2016 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 danke FloTec. @cove hast du mal ein bild davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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