Zum Inhalt springen

Ölwanne Abdichten Pleuel und/oder Hauptlager der KW erneuern


iS_Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ölwanne sollte in nächster Zeit einmal abgedichtet werden.

Nun steh ich vor der Frage... Pleuellager wollte ich erneuen doch ist

es ratsam die KW-Hauptlager mit zu wechseln?

Ist an meinem M20B27 223TKm

Wie sieht es mit Ölpumpe aus? Genügt ein neues Zahnrad oder sollte man komplett

erneuern?

Erfahrungswerte wären klasse!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wenn Du alles genau wissen willst, mußt Du den Öldruck messen. Ansonsten halt eine Sichtprüfung der Lager durchführen. Oder dauert es lange bis die Öldruckkontrolle ausgeht? Wenn sie mit der Ladekontrolle ausgeht, mach nur die Ölwannendichtung neu. Dann kannst Du davon ausgehen das der Rest noch gut ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 6-Zylinder sind auch oft die Hauptlager austauschreif, aber man muss das etwas differenzieren

 

alte M20 Motorblöcke bis etwa 3/88 haben noch die alten HL mit umlaufender Ölnut

 

hier werden die Pleuellager auf der ganzen Kurbelwellenumdrehung mit Öl versorgt und halten vergleichsweise länger

 

anders gesagt: es gibt da vergleichsweise wenig Pleuellagerschäden, man findet nur selten einen alten Motor mit austauschreifen Pleuellagern oder gar mit Pleuellagerschaden

 

dafür sind die Hauptlager wegen der weichen und dünnen Tragschicht und der flächenreduzierenden Ölnut im druckbelasteten unteren Lager eher fertig, kann also gut sein (und das sehe ich oft) dass man bei solchen Motoren top Pleuellager vorfindet und fertige Hauptlager

 

und warum schreien nun alle immer PL-tauschen ? die Erklärung folgt jetzt

 

bei den M20 Motorblöcken ab 3/88 sind die neueren Hauptlager verbaut, bei denen die Ölnut nur in der oberen Schale vorhanden ist

 

die Hauptlager sind durch die größere Fläche im unteren Lager und die härtere (im Hinblick auf das Partikelaufnahmevermögen schlechtere) dickere Beschichtung verschleissfester, bei diesen Motoren sieht man öfters schlechte Pleuellager und im Gegensatz dazu noch sehr gute Hauptlager

 

die Pleuellager werden hier bei Verwendung einer Benzinerkurbelwelle (ohne Querbohrung im Hauptlagerzapfen) schlechter mit Öl versorgt, weil die Ölzufuhr für die halbe Umdrehung unterbrochen wird, was zu frühzeitigem Verschleiss und daraus folgend häufigeren Pleuellagerschäden führt

 

Ausnahme : bei Verwendung einer Dieselwelle in so einem Motorblock liegt der Öldruck auf Grund der Querbohrung im Hauptlagerzapfen aber trotzdem über die volle Umdrehung an den Pleuellagern an, man erreicht damit etwa den gleichen Effekt für Ölversorgung der Pleuellager wie bei den Hauptlagern mit umlaufender Nut aber eben in Verbindung mit dem Vorteil der besseren Tagfähigkeit der vollflächigen unteren Hauptlagerschalen

 

Ölpumpe: da gibts keinen Tip, bevor man die angeschaut hat ist nichts zu sagen, aber meist ist das Gehäuse schlechter als die Zahnräder

Beispiel: hab etwa 20 Pumpen zerlegt, aus den Teilen konnte man dann etwa 5 sehr gute und 5 brauchbare zusamenbauen, der Rest war Schrott


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht mich echt fertig... dachte nicht das so n hexenwerk ist...

also erstmal aufmachen und nachschauen...

ist es dringend nötig des lagerspiel zu messen oder einfach originallager rein und fertig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[iS_Simon;1161093]das macht mich echt fertig... dachte nicht das so n hexenwerk ist...

 

ist es doch nicht

 

also erstmal aufmachen und nachschauen...

 

genau so, aufmachen, nachsehen und dann die nötigen Teile besorgen

 

ist es dringend nötig des lagerspiel zu messen oder einfach originallager rein und fertig???

 

kauf Dir Zubehörlager in der passenden Schleifstufe, höchstwahrscheinlich wirst Du Nullmaß also STD brauchen, kannst Du leicht rausfinden wenn der Motor offen ist (alte Teilenummern oder Lagerzapfen messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
alte M20 Motorblöcke bis etwa 3/88 haben noch die alten HL mit umlaufender Ölnut hier werden die Pleuellager auf der ganzen Kurbelwellenumdrehung mit Öl versorgt und halten vergleichsweise länger anders gesagt: es gibt da vergleichsweise wenig Pleuellagerschäden, man findet nur selten einen alten Motor mit austauschreifen Pleuellagern oder gar mit Pleuellagerschaden dafür sind die Hauptlager wegen der weichen und dünnen Tragschicht und der flächenreduzierenden Ölnut im druckbelasteten unteren Lager eher fertig, kann also gut sein (und das sehe ich oft) dass man bei solchen Motoren top Pleuellager vorfindet und fertige Hauptlager und warum schreien nun alle immer PL-tauschen ? die Erklärung folgt jetzt bei den M20 Motorblöcken ab 3/88 sind die neueren Hauptlager verbaut, bei denen die Ölnut nur in der oberen Schale vorhanden ist die Hauptlager sind durch die größere Fläche im unteren Lager und die härtere (im Hinblick auf das Partikelaufnahmevermögen schlechtere) dickere Beschichtung verschleissfester, bei diesen Motoren sieht man öfters schlechte Pleuellager und im Gegensatz dazu noch sehr gute Hauptlager die Pleuellager werden hier bei Verwendung einer Benzinerkurbelwelle (ohne Querbohrung im Hauptlagerzapfen) schlechter mit Öl versorgt, weil die Ölzufuhr für die halbe Umdrehung unterbrochen wird, was zu frühzeitigem Verschleiss und daraus folgend häufigeren Pleuellagerschäden führt Ausnahme : bei Verwendung einer Dieselwelle in so einem Motorblock liegt der Öldruck auf Grund der Querbohrung im Hauptlagerzapfen aber trotzdem über die volle Umdrehung an den Pleuellagern an, man erreicht damit etwa den gleichen Effekt für Ölversorgung der Pleuellager wie bei den Hauptlagern mit umlaufender Nut aber eben in Verbindung mit dem Vorteil der besseren Tagfähigkeit der vollflächigen unteren Hauptlagerschalen

 

Gibt es denn einen Unterschied unter den 25er benziner Kurbelwellen bis/ab 88?

Hat die Kurbelwelle in jedem Fall nur eine "halbe" Bohrung und keine durchgehende?

Kann ich meinen Motor (180 Grad Schmiernut) mit den älteren (360 er) Lager tunen? Oder werde ich damit einfach den Verschleiss von den PLagern zu den HLagern "verschieben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind nicht beliebig gegen die anderen mit 360 grad nut austauschbar. Die "Haltenasen" sind hierbei das Problem.

 

Tante edit sagt: b25 Wellen sind gleich....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 360er Lager haben eine Nase, die 180er 2. Ich dachte dass die Lager mit eine Nase vielleicht in die untere Lagerhälfte mit 2 Nasenaussparungen passen.

Wenn nicht dann nicht...

 

 

hier kannst du dir den Unterschied anschauen.

LD 003.jpg

LD 004.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...