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M20B20 verbraucht Öl raucht blau / Getriebe summt


hirschi
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Servus, 

 

habe kürzlich einen E30 Bj. 1983 320i gekauft mit 145000 km. 

 

Ich habe das Problem, dass er blau raucht, nicht extrem stark und Öl verbraucht. Also ich schätze einen Liter auf 500 km. Das ist schon extrem viel. 

Was mich allerdings wundert: Ich habe vor zwei Tagen in genau dem Zustand die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden, also auch die AU. 

Das nur als Hinweis, verstehe es selbst nicht. 

 

Wie auch immer, wie kann ich den Öl verbrauch senken? Das kann ja alles mögliche sein. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Nockenwellenentlüftung? 

 

Und dann hab ich noch das Problem, dass das Getriebe surrt. Es lässt sich aber sehr leicht schalten. Und es ist nicht das ausrücklager. 

Reicht es da, wenn ich das Getriebe Öl einfach wechsle? 

 

Danke!

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Den Ölverbrauch haben viele.

:klatsch:

 

Also wenn dein Motor tatsächlich knapp einen Liter Öl auf 500km verbraucht, dann stimmt mit der Maschine etwas ÜBERHAUPT nicht.

Tendenziell hast du schon mögliche Faktoren selbst ins Spiel gebracht, wobei hier etwas ziemlich im Argen sein müsste, vor allem wenn die genannte Laufleistung der Wirklichkeit entspricht.

Wie sieht denn dein Kühlwasser aus und was verrät der Blick durch den Öleinfülldeckel?

 

Hast du das Fahrzeug aus Renterhand erworben?

Bei solchen Geschichten kann ich mir auch immer gut vorstellen, dass dein 320er die letzten Jahre fast ausschließlich Kurzstrecke gesehen hat. Mit deinem jetzigen Ölverbrauch würde ich aber auch nicht gerade zu einer ausgedehnten Autobhnfahrt starten, um den Motor mal wieder etwas drehen und atmen zu lassen.

 

Dass Katlos-Modelle gerne etwas mehr aus dem Auspuff herausblasen ist nichts Ungewöhnliches. In deinem Fall scheint das aber ggf. nicht mehr normal zu sein, schließlich muss das Motoröl ja irgendwo hin und verbranntes Öl bläut nunmal.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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also ich fahre überwiegend kurzstrecke und kann das nur bestätigen. nach köln und retour ging der spritverbrauch um gut 2 ltr. runter und beim öl merkte ich kaum was. auf kurzstrecke geht der ölverbrauch stark hoch.

ich denke aber, verbranntes öl raucht schwarz, oder ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@Keeg

 

Das Kühlwasser sieht genauso normal aus, wie das Öl selber. Der Motor sifft auch überhaupt nicht, er schwitzt allerhöchstens etwas. 

Der Öldeckel hat auch keinen Schleim. 

Ja das Auto ist aus Rentnerhand, wurde von drei älteren Leuten gefahren. 

Ich selber bin bisher Kurzstrecke gefahren und mal etwas über land das waren vielleicht zwei mal 30 km. 

Ja gut, ein Bekannter hat einen 65er Mustang, der hat ja auch nix drinnen. Der Stinkt natürlich auch aber da raucht gar nichts. 

 

@bigFive

Ja das hab ich auch so gesagt bekommen, dass bei übermäßigem Ölverbrauch schwarzer Rauch da sein müsste. Und das Auspuffrohr wäre dann auch schwarz verrußt. 

Bei meinem Auspuff ist das überhaupt nicht, der hat eher Flugrost innen, als Öl. 

 

Bin ziemlich ratlos. 

 

 

Man muss aber dazu sagen, dass das Auto zehn Jahre gestanden ist und überhaupt nicht bewegt würde. Natürlich habe ich einen Ölwechsel gemacht. 


Bearbeitet: von hirschi
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Welches Öl fährst du denn aktuell?

 

Am sinnvollsten wäre in meinen Augen ansonsten erstmal eine Kompressionsmessung. Hier wird es am schnellsten Indize geben, ob sich irgendwo Öl vorbeimogeln kann, ohne dass man den Motor weiter öffnen muss.

Bläut er denn bereits im Leerlauf, oder tritt es besonders beim Gaswegnehmen auf?

 

Zum Getriebe: Neues Getriebeöl kann nach so einer Standzeit definitiv nicht schaden. Verwenden kannst du hier bspw. ein Castrol EP 80W.

Ansonsten müsstest du das "Surren" mal spezifizieren.

 

Grüße,

Fabian

 

P.S. Willkommen im E30-Talk!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

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Aktuell Castrol 10W40

Werd ich machen. :)

Im Leerlauf kommt gar nichts blaues raus, deswegen hat er wohl die AU geschafft. Genau, erst beim Gasgeben, bzw. Wegnehmen. 

 

Hatte ich sowieso vor, danke für den Öl Tipp. Ja es ist schwierig zu beschreiben. Fast schon turbinenartig. Auf jeden Fall kann ich das Geräusch beeinflussen, wenn ich zb im zweiten Gang fahre und den Schalthebel mal nach links und rechts bewege (was man eigentlich nicht macht) 

 

Danke soweit!

 

Güße zurück :D

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Hallo,

 

bei Deiner AU wird nur CO gemessen, da fällt kein verbranntes Öl auf. Sonst wäre ich früher mit meinem 520i auch nie durchgekommen. Schraub mal die Zündkerzen raus. Wenn das so eine schwarze Ölkruste dran ist kommt das alles von den Ventilschaftdichtungen. Die Ventile sind da auch verkokt. Neue VSD rein und gut.

Tschüß,

 

Bernd

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ich würde auch zuerst die Ventilschaftdichtungen erneuern, das geht beim M20 mit paar Tricks und etwas Geschick auch ohne Kopf runternehmen, kostet so viel weniger Zeit und Geld

 

Verschleiss an Kolbenringen sollte bei der km-Leistung nicht die Ursache sein, wenn dann sind die Ölringe evtl. verkokt und klemmen, was man aber mit diversen Ölzusätzen wieder gängig bekommen sollte

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Hallo,

 

ja sicher ist das auch für Dich machbar, jeder fängt ja mal an. Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Kopf runter und VSD bequem mit Ventilfederniederhalter tauschen.   2. Kipphebelwellen durch die Front rausziehen  3. Motor ausbauen und weiter mit Kipphebelwellen...

Bei 1. brauchst Du natürlich eine neue Kopfdichtung, kannst aber gleich den Zahnriemen mit erneuern.  Bei 2., hab ich selbst noch nie gemacht, ist das halt fummelig weil Du immer drüber hängen mußt.  Ich bevorzuge da 3. und hab das auch schon mehrmals so gemacht, da der Motor mindestens genau so schnell draußen ist als der Kopf abgebaut ist.

Tschüß,

 

Bernd

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das geht doch auch ohne Kipphebelwellen rausziehen, die Kipphebel lassen sich bei ausgebauten Einstellexzenterschrauben seitlich soweit und auch aneinander vorbei schieben, dass die Ventilfederteller zugänglich werden

 

dann braucht man einen Kerzendapter um Druckluft auf den Brennraum zu geben damit die Ventile zu bleiben und natürlich ein geeignetes Drückwerkzeug für die Ventilteller

 

dabei würde ich immer den Kolben nahe OT stellen, denn falls doch was mit der Luft schiefgeht und die Ventile nicht geschlossen gehalten werden, dann fallen die Ventile nicht ganz in den Brennraum und man kann sie am Schaft wieder fassen und hochziehen bis die Druckluft sie wieder oben hält

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