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Servoumbau, aber mit welchen Schläuchen/Leitungen ?


Eulenspiegel
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Hallo,

ich möchte diesen Winter meinen nicht Servo 325 , mit einer E36 Lenkung versehen. Ja, ich weiss, wurde schon  zehntausendmal besprochen, nur ich finde einfach keine Aussage darüber, welche Leitungen/ Schläuche ich verwenden soll :watch: ?!

Ich muß ja alles kaufen, und kann nicht mit alten Leitungen rumprobieren . Kann jemand konkret sagen, kauf alle E30 Leitungen , oder die vom E36 ,...

Und, was mir auch noch nicht ganz klar ist, welche Servopumpe ? E30, oder E36 ?? :-o

 

Ratlosen Gruß Eulenspiegel

 

 

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Tach Eulenspiegel!

 

Ich habe zwar einen M40 und keinen M20, das sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ich habe die E30 Leitungen genommen. Die passen von der Länge her super, müssen nur "nachgebogen" werden.

 

Grüße

Alex

 

edit: der Beitrag bestätigt meine Vermutung was den M20 angeht (post #4): http://e30-talk.com/topic/90173-brauche-dringend-hilfe-e36-lenkgetriebe-servo/?hl=%2Be36+%2Blenkung&do=findComment&comment=1192455


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..hab ich auch die originale gelassen, das funktioniert seit Jahren prima. ..ich hab oben noch einen link gepostet, hilft evtl. auch weiter. Dann habe ich noch gefunden, dass der "Wurzelpeter" ein Z3 (ich weiß jetzt nicht ob M oder alle) Lenkgetriebe verbaut hat. Das hat nur 2,7 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, das könnte für nen "Rennwagen" ja auch interessant sein..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Hallo,

 

hast du mal darüber nachgedacht, das E36 Lenkgetriebe ohne Servolenkung zu verbauen? D.h. Ein- und Ausgang am LG überbrücken.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit Schläuchen und Pumpe etc. und bin in irgendeinem anderen Forum drauf gestoßen.

 

Für mich wäre der Hauptgrund für die Umrüstung nur die direktere Lenkung, nicht die Servounterstützung.

 

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit...

 

 

Gruß

Olli

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Hallo,

 

falls Du noch solch ein E36-Lenkgetriebe mit Servo suchst kann ich Dir meines zum guten Preis abgeben. Hat so um die 95´km und wollte es bei mir einbauen, jedoch war mir das zu aufwändig und ich hatte zu wenig Zeit.

Tschüß,

 

Bernd

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"

Hallo,

 

hast du mal darüber nachgedacht, das E36 Lenkgetriebe ohne Servolenkung zu verbauen? D.h. Ein- und Ausgang am LG überbrücken.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit Schläuchen und Pumpe etc. und bin in irgendeinem anderen Forum drauf gestoßen.

 

Für mich wäre der Hauptgrund für die Umrüstung nur die direktere Lenkung, nicht die Servounterstützung.

 

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit..."

 

 

  Also DAS würde mich auch brennend interessieren !! Mir gehts auch  nur um die dirketheit, der Rest ist egal. :drive:

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Moin,

 

mir hat diese Anleitung (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00388/f00388.htm), diese Anleitung (http://e30-talk.com/topic/57180-lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden/) und der GSXR - Heizer sehr geholfen  :smbmw:

Servopumpe und Schläuche ganz normal vom M20 Motor. Für das e36 Lenkgetriebe braucht es noch die Distanzscheiben. Die kann man für relativ teuer Geld im Internet/Forum kriegen oder man dreht sie sich, wenn möglich selbst aus einfachem Alu.

Dass das Lenkgetriebe bzw die Pumpe quietschen/zwitschern wenn man auf Anschlag lenkt ist glaube ich bei vielen der Fall, also nicht wundern.

 

Grüße,

Biemski

 

(Alle Angeben ohne Gewähr  :klug: )

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Danke HerrBiemski,

den Link habe ich mir schon ausgedruckt, und die Distanzstücke liegen auch schon fertig auf der Werkbank :-p !

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........ dass sie bei Anschlag quietscht :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hatte im Touristenfahrer-Forum davon gelesen. Die Umsetzung ist aber genau wie im Link oben beschrieben.

 

Die Anschlüsse wurden da mit verschweissten Hydraulikanschlüssen überbrückt.

 

Gruß

 

Olli

 

Edit:

 

Hier die Platte zum überbrücken:

 

http://propeller.haus/topic/108275-sammelbestellung-e36-servolenkgetriebe-bypass-platte-stilllegung-servo-lg/


Bearbeitet: von OllIS
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  • 2 Wochen später...

So langsam sammeln sich die Teile für meinen Umbau an. Nun ist mir bei der Riemenscheibe der Servopumpe aufgefallen, das vier und Sechszylinder unterschiedliche haben,.. . Zumindest ist eine Riemenscheibe für einen Vierzylinder mehr als doppelt so teuer wie die für den Sechser :watch: . Leider stehen im ETK keine Maße dabei zum vergleichen.

Ich habe hier nämlich eine Servopumpe mit Riemenscheibe vom kleinen Motor.

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Ich würde eine elektrische Servopumpe nehmen Bsp. ausm Opel Astra G. Kostet 50€, hat 3 Kabel 1x Plus, 1x Masse, 1x Steuerleitung von der Lima (damit die Pumpe nur bei laufendem Motor geht, kann man natürlich auch über einen Schalter machen, somit hat man ne zu/abschaltbare Servolenkung)

Schläuche hab ich mir beim Hydraulik Fritze anfertigen lassen, waren ca.80€.

 

Somit hast du für knapp 130€ ne Servolenkung realisiert.

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Ich muß nochmal auf die Hydroleitungen zurückkommen. Warum kostet eine Ansaugleitung beim E30 300 EURO !!!!!!!!!!!!!!! Und beim E36 26 EURO ????????? :eek: :rot: :popo: :motz:

Wenn ich alle Leitungen mit E30 Teilen neu machen will, dann bin ich bei über 1000 Euro :-( :konfus:

 

Quelle http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/325i-M50/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes#2227680_5

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