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M3 Replika


E3015092015
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Naja, die Frage ist dann doch auch wo der Motorumbau "aufhört". Wenn ich nur den Motor mit Getriebe und so sachen wie Kühler reinklatsche gehts natürlich günstig.

Für mich gehört aber ein gescheites, der Leistung passendes Fahrwerk, fitte Achslagerung, passende evt. überholte Bremsanlage etc. dazu.

 

Solche Umbauten wie die des TE entstehen doch in der Regel auf Basis eines Wagens der nicht in super pflege/wartungszustand steht- vor allem wenn man eh 80% der Technik rausschmeißt bzw. ersetzt.

Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass alleine die Lackierung der komplett geänderten Karosse um die 4-5000€ kosten wird. Bei sowas ist nunmal sehr viel Vorarbeit vom Lackierer zu leisten wenn das Ergebnis stimmen soll.

4 bis 5000 euro....... nur für den Lack? Tja wenn man so das Geld rausschmeißt wunderts mich nicht das eure Umbauten so teuer sind

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Motorumbau hört z.B. da auf, wo es plötzlich um Fahrwerk oder Lack geht.

Wie gesagt, Komplettumbauten sind was anderes.


Bearbeitet: von touringDani
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Also wenn ich jetzt falsch liege, bitte nicht steinigen. Aber ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Frontstoßfänger. Meine hat statt seitlichen Halterungen für die Nebelscheinwerfer nur senkrechte Führungen, bin der Meinung, dass diese für die Luftschächte der Bremsenkühlung sind.

Der Frontstoßfänger eines Bekannten hat seitlich Vorrichtungen zum Verschrauben der Nebelscheinwerferhalterungen.

Daher geh ich davon aus, dass es verschiedene davon gibt. Zudem habe ich vor Längerem einen Artikel über die leicht unterschiedliche äußere Form der Frontstoßfänger gelesen. Keine Garantie auf Richtigkeit.

 

 

 

Wenn ich einen S14 einbauen wollen würde, wären die 20k schon überschritten. Wenn ich sehe was zur Zeit für ein gebrauchtes S14 Triebwerk verlangt wird. Und das will ja dann noch überholt werden.

 

Soweit mir bekannt gibt es original von BMW für den Strassen M3 folgende Varianten:

Die "normale" bzw. erste vom M3, die unten an den Seiten leicht ausgestellt ist. Dann die des Evo 2, die dort etwas breiter ausfällt. Also unabhängig, nicht bezogen auf den draufgeschobenen "Keil". Zuletzt die des Evo 3 bzw. Sport Evolution. In dem Bereich ist sie "zierlicher", sie lauft an den Seiten gerade oder fast gerade nach unten aus, ohne dort wirklich ausgestellt zu sein. Dazu kommt natürlich das unterschiedliche Gewicht.


Bearbeitet: von S14fan
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4 bis 5000 euro....... nur für den Lack? Tja wenn man so das Geld rausschmeißt wunderts mich nicht das eure Umbauten so teuer sind

Ist ja schön und gut wenn du "Kontakte" hast, die Preise für Ottonormalbürger sind aber leider so.

Ich habe vor wenigen Monaten einen Lackierer gesucht der mir einigermaßen preiswert meinen Zweitürer lackiert. Angebote gingen von etwas über 2000€ bis hin zu 5000€.

Ich rede nicht von einmal außen "überduschen" sondern wirklich komplett lackieren. Motorraum, Innenraum, Kofferaum, halt eben das volle Programm.

 

Die "Bekannten" von Bekannten die mir den Wagen günstig lackieren wollten waren größtenteils Luftpumpen. Entweder war ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden (hab mir mehrere fertige Objekte angeschaut) oder die Jungs waren unzuverlässig bis dato. Der "günstige" Lackierer war einfach irgendwann nicht mehr zu erreichen, habe dann nach einiger zeit erfahren das die massive Probleme wegen Schwarzarbeit haben/hatten.

Und wenn ich sehe, dass rostige Steinschläge unter einer Schicht Grundierung verschwinden bin ich nunmal direkt wieder weg.

 

Bei dem M3 Umbau werden doch viele Stunden ins ggf. verzinnen, Spachteln und schleifen gehen bis der Bock gescheit ausschaut. Der ganze Krams der da angeschweißt/schraubt/geklebt wird ist doch vorn und hinten nicht lackierfertig. Bei so einem Projekt würde ich auch erwarten, dass der Wagen 99% ausschaut und eben nicht die typischen 60% oder sowas. Niemand arbeitet hier, verständlicherweise, umsonst.

 

Du darfst mir gern beim nächsten mal einen günstigen Lackierer vermitteln der super Arbeit zum kleinen Preis bietet. Da bin ich dann ruck zuck Stammkunde...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Da kann man sich aber gleich einen fertigen 320iS kaufen.Ich glaube dem TE geht es um die äusserliche Optik des M3.  8-/ 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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VFL: 1000€

Teile groß: 5000€

Teile klein: 1000€

S50: 3000€

Achsen, FW, Bremse: 3000€ (TopTeile)

Kleinkram: 1000€

Lack: 1500€

 

~ 15000€ mit etwas Zeit und ebay / Kleinanzeigen im Hintergrund geht das schon. Viel Eigenleistung vorausgesetzt. Ich denke für 15K kann man schón was schönes hinstellen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Eigene Erfahrung oder "hab die Preise von einem Bekannten eines Bekannten....."

 

 

 

VFL: 1000€

 

Einen 2-türer VFL im passablen Zustand für 1000€?

 

Teile groß: 5000€

 

Könnte evtl hinkommen. Aber da braucht man Glück und darf nicht wählerisch sein

 

Teile klein: 1000€

 

Reicht  nicht. Clipse, Klammern, Abdeckungen, Schrauben, dazu kommen andere Scharniere, Teile die nicht mehr lieferbar sind....

 

S50: 3000€

 

Nicht überholt!

 

Achsen, FW, Bremse: 3000€ (TopTeile)

 

Der Preis könnte hinkommen

 

Kleinkram: 1000€

 

Reicht nicht. Die Kleinteile sind das teuerste

 

Lack: 1500€

 

Mit viel Vitamin B vielleicht. Meine hat 3000 gekostet und war mit Vitamin B!

 

~ 15000€ mit etwas Zeit und ebay / Kleinanzeigen im Hintergrund geht das schon. Viel Eigenleistung vorausgesetzt. Ich denke für 15K kann man schón was schönes hinstellen.

 

 

Ich spreche aus eigener Erfahrung. 15000€ ist eine sportliche Summe. Ich habe vor 3 Jahren angefangen mit Sammeln und habe teilweise sehr gute Preise bekommen.

Mittlerweile ist das anders. Die Preise schießen durch die Decke


Bearbeitet: von -BMW-318i-
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Ich bin gerade am Teile sammeln, ein 2 türer hab ich ja schon für 500 ergattert :drive:

 

M TEchnik 2 Umbau hab ich ja schon gemacht, hab ein paar bilder in meiner Galerie hochgeladen.

 

Fals jemand ne günstige Heckklappe und Heckstoßstange weiß :smbmw:

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Den M3 wertet das vielleicht ab.

Auf `ne Replika kannste draufklatschen was grad da ist :devil:

 

Im Ernst: Ohne jedwede Kriegsbemalung sieht das doch einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Genauso wäre das, wenn man in den Nachbau den krötigen Vierzylinder steckt.

Der Motor kann nix und ist nur eins: teuer.

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bin die ganze zeit am überlegen ob ich auf dtm also warsteiner machen soll oder dezent, was meint ihr? aso hecklappe und stoßstnage hinten brauch ich so oder so ;-)

Über sowas würde ich mir erst Gedanken machen wenn die Karosserie fertig für den laackierer ist. Bei einer 1500€ Lackierung einer limo würde ich jedoch raten möglichst viele drauf zu pappen

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Den M3 wertet das vielleicht ab.

Auf `ne Replika kannste draufklatschen was grad da ist :devil:

 

Im Ernst: Ohne jedwede Kriegsbemalung sieht das doch einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Genauso wäre das, wenn man in den Nachbau den krötigen Vierzylinder steckt.

Der Motor kann nix und ist nur eins: teuer.

 

Hast Du schonmal so einen Umbau gesehen?

Was sieht das gewollt aber nicht gekonnt aus?

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Original nachgebaut ist ein M3 immer gewollt und nicht gekonnt.

Der Karren lebt von einem längst vergangenen Mythos.

Als Nachbau in Unilack hebt das keinen an.

Mit Kriegsbemalung, Motor und laut sieht die Sache ganz anders aus.

 

PS: Breite Backen hat ein Integrale auch.

Der wirkt aber Serie gaaanz anders.


Bearbeitet: von touringDani
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*Popcornhol*

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Finde jetzt nicht dass ein Umbau der Art gewollt aber nicht gekonnt ist.

 

Gibt nicht viele die den Umbau wirklich machen. Die einen bauen auf M-Technik um, die andere auf M3.

Beide nicht Original, beide umgebaut nach Gefallen des Besitzers, warum also nicht?

Ich habe meinen auch umgebaut, weil er mir gefällt, und nicht wegen der Meinung anderer.

 

Die einen bauen die Karosserie um, die anderen den Antriebsstrang.

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Und die anderen versuchen an jedem Projekt (alternativ an zum Verkauf stehenden Autos) solange herum zu kritisieren bis ihnen der eigene Eimer in der Garage viel besser vorkommt. :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Finde jetzt nicht dass ein Umbau der Art gewollt aber nicht gekonnt ist.

 

Gibt nicht viele die den Umbau wirklich machen. Die einen bauen auf M-Technik um, die andere auf M3.

Beide nicht Original, beide umgebaut nach Gefallen des Besitzers, warum also nicht?

Ich habe meinen auch umgebaut, weil er mir gefällt, und nicht wegen der Meinung anderer.

 

Die einen bauen die Karosserie um, die anderen den Antriebsstrang.

 

 

Soll ja jeder machen wie er möchte.

Ich finde, der M3 sieht nach mehr aus als er kann. Demzufolge kann man beim Nachbau, da man ja alle Möglichkeiten hat, der ganzen Sache etwas Würze geben.

Sprich S14 weglassen, mindestens S50 rein.

Dekor ganz sicher, nur nicht den langweiligen bunt-auf-weiß-Quark, damit wird jeder drittte bekleistert.

Diebels dagegen siehste nie.

 

 

@Chris: Kritik kommt in so einem Fall so sicher wie das Amen am Gebetsende.

Was nervt sind die ganzen Wichtigtuer, die jedem Kritisierenden irgendeine Scheiße unterstellen.

"Was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu."

Kennste das?

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Und die anderen versuchen an jedem Projekt (alternativ an zum Verkauf stehenden Autos) solange herum zu kritisieren bis ihnen der eigene Eimer in der Garage viel besser vorkommt. :-)

Und deswegen würde ich selbst bei jeglichem größeren Umbau im Forum vielleicht mal Detailfragen stellen aber sicher nicht das Projekt selbst ansprechen, bevor es nicht nahezu fertig ist.

Zumal letztendlich - wie allgemein bekannt ist - aus vielen "ich werde" Aussagen nach 2 Jahren plötzlich der "ich wollte mal, aber" Rückzug wurde. :D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Meine Meinung war nur dafür gedacht, dem TE einen Anhaltspunkt zu geben.

 

Falls Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

Gruß


Bearbeitet: von -BMW-318i-
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Die vordere Stoßstange ist ja momentan noch lieferbar, ich brauch sie zum jetzigen zeitpunkt noch nicht wirklich. Ich habe halt die Befrüchtung dass sie wie einige andere Teile vielleicht demnächst ausverkauft sein könnte, was meint ihr dazu?

 

kann es sein dass ich beim M3 kein frontblech brauche bzw. montieren kann? reicht hier allein die Stoßstange?


Bearbeitet: von E3015092015
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Da kannst Du Recht haben...

 

Der M3 hat ein eigenes kleines Frontblech. Eigentlich nur der Streifen unter den Scheinwerfern.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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