Zum Inhalt springen

M3 Replika


E3015092015
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe vor mir meinen Traum vom bezahlbaren e30 m3 zu erfüllen.

 

Ausgang ist ein 318i coupe.

 

Also ich wollte euch mal fragen was ich an teilen brauche.

 

Eingeplant habe ich:

 

kotflügel re+li

seitenwand re+li

Heckblech VFL (passen hier dann auch die m3 heckleuchten und stoßstange?)

 

sind die m3 heckleuchten überhaupt anders als die normalen vfl?

 

türen werden die alten behalten und die stoßleistenkante gecleant

stoßstangen schaue ich nach gebrauchten ( wozu ratet ihr mir? originale oder gfk nachbauten?)

Heckklappe  ( ab und zu tauchen heir ja relativ bezahlbare gebrauchte auf, sind die originalen damals auch leichtbau gewesen?)

 

passen die seitenscheiben ( austellfenster) vom normalen 3er auch an den M3?

 

und der heilige gral natürlich der heckfensterrahmen, wird im besten fall selber nach einem gfk modell aus blech angefertigt oder wird wenn dies nicht realisierbar ist in gfk verbaut.

 

 

Wäre klasse wenn ihr ein paar von meinen Fragen ausräumen könntet und veilleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich galub' Du hast es Dir gerade bei einigen hier im Forum verschissen! Die bestehen drauf, dass es eine ZWEITÜRIGE LIMOUSINE ist :rot: . Hoffentlich habe ich denen genug Wind aus den Segeln nehmen können damit es sachlich weiter geht.

Ansonsten wäre hilfreich zu wissen, ob Du eine möglichst genaue Replika (Motor, Innenraum, Instrumente, Fahrwerk etc.) anstrebst oder ob es mehr um die Optik geht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die Scherze! So eine Diskussion ist flüssiger als Wasser...

 

 

Er wird von einer reinen Optik träumen, die Technik wird dabei zweitrangig sein.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine M3 Optik brauchts auch den Heckscheibenrahmen und den Kopferraumdeckel.

Sonst sieht es hinten komisch aus, nur mit den Pausbacken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe  ( ab und zu tauchen heir ja relativ bezahlbare gebrauchte auf, sind die originalen damals auch leichtbau gewesen?)

 

 

und der heilige gral natürlich der heckfensterrahmen, wird im besten fall selber nach einem gfk modell aus blech angefertigt oder wird wenn dies nicht realisierbar ist in gfk verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich habe vor mir meinen Traum vom bezahlbaren e30 m3 zu erfüllen.

 

Ausgang ist ein 318i coupe.

 

Also ich wollte euch mal fragen was ich an teilen brauche.

 

Eingeplant habe ich:

 

kotflügel re+li

seitenwand re+li

Heckblech VFL (passen hier dann auch die m3 heckleuchten und stoßstange?)

 

sind die m3 heckleuchten überhaupt anders als die normalen vfl?

 

türen werden die alten behalten und die stoßleistenkante gecleant

stoßstangen schaue ich nach gebrauchten ( wozu ratet ihr mir? originale oder gfk nachbauten?)

Heckklappe  ( ab und zu tauchen heir ja relativ bezahlbare gebrauchte auf, sind die originalen damals auch leichtbau gewesen?)

 

passen die seitenscheiben ( austellfenster) vom normalen 3er auch an den M3?

 

und der heilige gral natürlich der heckfensterrahmen, wird im besten fall selber nach einem gfk modell aus blech angefertigt oder wird wenn dies nicht realisierbar ist in gfk verbaut.

 

 

Wäre klasse wenn ihr ein paar von meinen Fragen ausräumen könntet und veilleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp

Also ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten...

 

Heckblech: Das Heckblech vom M3 ist das ganz normale VFL-Heckblech. Da passen dann die originalen Lampen und die Heckschürze

 

Rückleuchten: Die Leuchten sind mit allen VFL-Leuchten identisch.

 

Seitenfenster: auch die hinteren Seitenfenster sind beim 2-Türer alle gleich (ausser Baur-TC).

 

Schürzen (Stoßstangen): Hier kann ich Dir nur wärmstens Originalteile empfehlen. Die kosten war Geld, sind aber zulassungsfähig und aus einem ordentlichen Material.

 

Heckdeckel: Der ist ab Werk ebenfalls aus Kunststoff (GFK soweit ich weis). Kann Dir hier auch nur zu einem gebrauchten Originalteil raten.

 

C-Säule: Mangels Angebot von Originalteilen kann ich Deinem Plan zustimmen ein Teil aus Blech nachbauen zu lassen. Dann setz Dich aber hin wenn Du die Rechnung vom Karosseriebauer bekommst. Das ist nicht mal eben in zwei Stunden gebaut. Der Rahmen besteht aus mehreren Einzelteilen die alle zu 100% passen müssen. Also eventuell doch GFK? Obwohl ich noch keinen Umbau verfolgt habe an dem das Teil aus GFK war. Also auch keine Erfahrungswerte..

 

Genereller TIPP! Versuche erst einmal eine Liste der Teile zu machen die Du noch so brauchst und fange an die Teile auch zu kaufen. Wenn Du dann bemerkst dass es zu teuer oder zu aufwändig wird, hast Du kein angefangenes M3-Projekt da stehen, sondern "nur" Teile die Ihren Wert halten oder sogar steigern. Nur so als gut gemeinter Ratschlag. Man unterschätzt gerne einmal was da noch alles dazu kommt. Das fängt bei den Scharnieren des Heckdeckels an, geht über die nicht mehr lieferbaren Halter der vorderen Stoßstange, die Pralldämpfer, die Luftführungen am Unterboden bis zur Abdeckleiste des C-Säulenaufsatzes... Und da fehlen noch immer zig Teile...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch erst mal für die Interesse und Antworten,vorallem chris :daumen:

 

also wegen der motoriesierung mache ich mir vorerst keine Gedanken.

 

Erst einmal muss die Karosserie stehen.

 

Zum glück bin ich selber Karosseriebauer und habe auch schon ein E30 (profilbild) wieder aufgebaut, aber der Heckscheibenrahmen wird eine Herausforderung.

 

Ich will auch alles aus Belch bzw original haben wo es geht. der gfk heckscheibenrahmen ist halt leider notwendig da ein heckschiebenrahmen im internet für 3500€ verkauft wird, :D da kann ich dann eine weile blech batschen

 

ich habe ja als ausgang eine 318i ZWEITÜRIGE LIMOUSINE :daumen:, die innen leider leergeräumt ist und das Armaturenbrett kaputt. Meiner Meinung nach wäre es das beste die Karosse fertig zu bauen und mir dann nach einem gepflegtem 6zylinder (wegen der Hinterachse und dem Batteriekabel) zu schauen und dann die innenaustattung in den m3 8-)  zu machen.

 

gab es die 6zylinder auch mit shadow line?  ich könnte an einen sehr gepflegten 318i rankommen mit shadowline allerdings noch 1300€ was denkt ihr? besser auf einen 6 zylinder warten, da es ja sowieso noch ewig zeit hat?

 

Vielen dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umbau zum M3 gemacht.

Meine Basis ist (war) ein VVFL.

Ich kann Dir jetzt schonmal sagen: Unter 15000 Euro kommst Du nicht weg, 20000 wird mittlerweile schwer. Ich habe vor 3 Jahren angefangen, Teile zu kaufen und sammeln.

Da waren die Preise noch nicht so weit oben wie jetzt. Ich geb Dir als Tipp, schau mal auf den ausländischen Seiten (Italien, England,...) nach Teilen. Teilweise billiger als in DE.

Dazu kommt dass ich alles bis auf die Lackierung selber gemacht habe. Aber Karosserie sollte bei Dir kein Problem sein.

 

Zudem solltest du den ETK durchsuchen, was Du alles an Haltern, Blechteilen, usw brauchst. Das summiert sich am Ende eher als die Karosserie.

 

Meine C-Säule ist ein GFK Aufsatz aus Holland. Kostet 350 Euro und passt sehr gut.

 

Bis auf die C-Säule habe ich so ziemlich nur Originalteile verwendet. (Karosserie komplett bis auf C-Säule, Achsen, Innenraum)

Antrieb ist bei mir der Serien 325i Antriebsstrang. Komplette Elektrik habe ich vom 325i übernommen.

 

 

Falls Du fragen hast, kannst mir gerne schreiben, dann schicke ich Dir meine Handynummer.

 

 

Alles in Allem, viel Glück für deinen Umbau.

 

Gruß Daniel

med_gallery_16571_66_203524.jpg


Bearbeitet: von -BMW-318i-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, jeder will sich irgendwie beschäftigen, aber hast du das schon mal nachgerechnet, was Daniel so schreibt:

 

15000 EUR + Arbeit + Lackieren + Spenderfahrzeug + halbwegs vernünftiger Antrieb :klatsch:

 

Für das Geld kannst du dir auch das Original kaufen inkl. Historie und Werterhalt und hast hinterher keine Bastelbüchse auf dem Hof stehen  :meinung:

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.... ich bin der Meinung das geht billiger , klar übertreiben kann man es immer oder wenn msn alles machen lassen muss wird dieser Betrag bestimmt erreicht oder gar getopt. Aber der Kollege ist doch Karroserietechnisch doch vom Fach also sollte doch das im Rahmen bleiben

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bei meinem Umbau wichtig, möglichst nur Originalteile zu verwenden. Klar, da gibt es ein hohes Einsparpotenzial (kein M3 Tacho, Innenausstattung vom Serienmodell und nicht neu beledert, Achsen 4-Loch oder mit Adaptern umbauen, Serien statt Evo-Heckspoiler, ... )

 

Möchte das Thema schnell mit dem Original M3 aufgreifen.

Ich habe für die oben genannte Summe einen neu aufgebauten Wagen hier stehen, der meinen Wünschen entspricht.

Mittlerweile wird es schwer, einen originalen M3 für diese Summe zu finden. Wenn man einen findet, wird der sicherlich nicht dem Traumzustand entsprechen, den man für den Preis erwartet. D.h. wieder Geld in die Hand nehmen.

 

So einen Umbau zum M3 macht man nicht wegen dem Geld oder sonstigem. Sondern weil man sich einen Traum erfüllen will.

Und wenn der Umbau gut gemacht wird, erkennen nicht viele, dass es sich um einen Umbau handelt (spreche aus Erfahrung).

 

 

Gruß


Bearbeitet: von -BMW-318i-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja.... ich bin der Meinung das geht billiger , klar übertreiben kann man es immer oder wenn msn alles machen lassen muss wird dieser Betrag bestimmt erreicht oder gar getopt. Aber der Kollege ist doch Karroserietechnisch doch vom Fach also sollte doch das im Rahmen bleiben

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Naja, man unterschätzt den ganzen "Kleinkrams" doch extrem. Alle möglichen Verbrauchsmaterialien (gescheite EP Rostschutzgrundierung usw.) sowie alle möglichen Kleinteile die man dann doch bei BMW kauft gehen doch echt ins Geld. Von den ganzen Teilen um auf die M3 technik zu kommen mal abgesehen.

Ich bin beim M52 Umbau mit komplettem Neuaufbau schon gut über 10000€, und dabei nicht fertig.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man unterschätzt den ganzen "Kleinkrams" doch extrem. Alle möglichen Verbrauchsmaterialien (gescheite EP Rostschutzgrundierung usw.) sowie alle möglichen Kleinteile die man dann doch bei BMW kauft gehen doch echt ins Geld. Von den ganzen Teilen um auf die M3 technik zu kommen mal abgesehen.

Ich bin beim M52 Umbau mit komplettem Neuaufbau schon gut über 10000€, und dabei nicht fertig.

Ich weiß echt nicht wieviel Autos Du schon gemacht hast ich schon einige , wie ich schrieb es kommt drauf an Was man selber macht und was zu welchen Konditionen bei wem in Auftrag gemacht werden muss . Beziehungen sind auch ein Faktor und was das Ergebnis darstellen soll ! Gehts einem um Die Optik , die nähe zum Orginal , die Performance und die Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Umbau gut gemacht wird, erkennen nicht viele, dass es sich um einen Umbau handelt (spreche aus Erfahrung).

 

 

Gruß

Bastelst Du dann auch eine S14 Atrappen-Kopfdeckel in den Motor ein falls jemand den Motor sehen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelst Du dann auch eine S14 Atrappen-Kopfdeckel in den Motor ein falls jemand den Motor sehen will?

 

Wieso sollte ich? Wenn ich den S14 statt dem M20 einbaue, ist der Unterschied noch geringer. Oder worauf willst Du raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man unterschätzt den ganzen "Kleinkrams" doch extrem. Alle möglichen Verbrauchsmaterialien (gescheite EP Rostschutzgrundierung usw.) sowie alle möglichen Kleinteile die man dann doch bei BMW kauft gehen doch echt ins Geld. Von den ganzen Teilen um auf die M3 technik zu kommen mal abgesehen.

Ich bin beim M52 Umbau mit komplettem Neuaufbau schon gut über 10000€, und dabei nicht fertig.

Genau deswegen kostet hier jeder Motorumbau 10k oder mehr.

Weil jeder die Anschaffung sowie die Teilrestauration mit einrechnet.

Für 15k wär mMn. der Umbau nebst unrevidiertem S50B30 möglich.

Schon der rechtsgelenkte Motorspender für runde 7k bringt neben dem S50 stattlich Taler in die Klassenkasse.

Kommt immer drauf an, wie mans angeht.

Ich habs schon geschafft, auf M30 umzubauen und was rauszuhaben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute :smbmw:

 

Ich hoffe nicht dass ich hier Zoff verursacht habe :watch: :-D

 

Also ich habe die letzten Tage mal eine auflistung der (großen)  Karosserieteile gemacht die ich direkt bei BMW hole und da auch noch verfügbar und Halbwegs bezahlbar sind.

Ich komme unterm Strich mit ein paar Prozenten auf ca.2 K ohne Heckklappe und Stoßstangen.

Wobei ich jetzt entschieden habe dass ich die vordere Stoßstange auch von BMW hole d.h es kommen nochmal ca. 400 dazu.

Ich hoffe dass ich für eine hintere Sst und den Heckdeckel so mit um die 1 K hinkomme.

 

Im Endeffekt wären es dann ca. 3500 für die Karosserie an Teilen (grob, natürlich kommen noch etliche kleinigkeiten dazu)

 

 

Was ich nicht verstehe, im Internet werden vordere Stoßstangen gebraucht für ~700€ angeboten und man bekommt sie neu für ~400 ??

Informieren sich die Leute nicht oder gibt es doch noch Unterschiede?

 

Heute wollte ich eine vordere Stoßstange die ich bei e..kleinanzeigen als "e30 m3 stoßtange neu" deklariert gefunden habe, für ca 600 € kaufen, der kollege hat geschrieben es würde sich um die ca. 1100€(51112238243) teure Stoßstange handeln(EVO 2?). Als ich vor Ort aber die Nummern abgeglichen habe handelte es sich lediglich um die 400€ stoßstange (51111967803).

Meine Frage nun, normal sollte doch jemand der so eine spezielle Stoßstange anbietet auch wissen was er da hat, oder?

 

War jedenfalls nicht sonderlich begeistert(lange Fahrt). Klar ich hätte mich vorher auch fragen können warum jemand ein 1K Stoßstange für die Hälfte anbietet bzw. mir die Bilder noch genauer ansehen können :klatsch:

 

Man muss mit den Teilen langsam sehr aufpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich? Wenn ich den S14 statt dem M20 einbaue, ist der Unterschied noch geringer. Oder worauf willst Du raus?

Ja, genau. Wenn Du eh soviel Geld investieren willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute :smbmw:

 

Ich hoffe nicht dass ich hier Zoff verursacht habe :watch: :-D

 

Also ich habe die letzten Tage mal eine auflistung der (großen)  Karosserieteile gemacht die ich direkt bei BMW hole und da auch noch verfügbar und Halbwegs bezahlbar sind.

Ich komme unterm Strich mit ein paar Prozenten auf ca.2 K ohne Heckklappe und Stoßstangen.

Wobei ich jetzt entschieden habe dass ich die vordere Stoßstange auch von BMW hole d.h es kommen nochmal ca. 400 dazu.

Ich hoffe dass ich für eine hintere Sst und den Heckdeckel so mit um die 1 K hinkomme.

 

Im Endeffekt wären es dann ca. 3500 für die Karosserie an Teilen (grob, natürlich kommen noch etliche kleinigkeiten dazu)

 

 

Was ich nicht verstehe, im Internet werden vordere Stoßstangen gebraucht für ~700€ angeboten und man bekommt sie neu für ~400 ??

Informieren sich die Leute nicht oder gibt es doch noch Unterschiede?

 

Heute wollte ich eine vordere Stoßstange die ich bei e..kleinanzeigen als "e30 m3 stoßtange neu" deklariert gefunden habe, für ca 600 € kaufen, der kollege hat geschrieben es würde sich um die ca. 1100€(51112238243) teure Stoßstange handeln(EVO 2?). Als ich vor Ort aber die Nummern abgeglichen habe handelte es sich lediglich um die 400€ stoßstange (51111967803).

Meine Frage nun, normal sollte doch jemand der so eine spezielle Stoßstange anbietet auch wissen was er da hat, oder?

 

War jedenfalls nicht sonderlich begeistert(lange Fahrt). Klar ich hätte mich vorher auch fragen können warum jemand ein 1K Stoßstange für die Hälfte anbietet bzw. mir die Bilder noch genauer ansehen können :klatsch:

 

Man muss mit den Teilen langsam sehr aufpassen

 

Also wenn ich jetzt falsch liege, bitte nicht steinigen. Aber ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Frontstoßfänger. Meine hat statt seitlichen Halterungen für die Nebelscheinwerfer nur senkrechte Führungen, bin der Meinung, dass diese für die Luftschächte der Bremsenkühlung sind.

Der Frontstoßfänger eines Bekannten hat seitlich Vorrichtungen zum Verschrauben der Nebelscheinwerferhalterungen.

Daher geh ich davon aus, dass es verschiedene davon gibt. Zudem habe ich vor Längerem einen Artikel über die leicht unterschiedliche äußere Form der Frontstoßfänger gelesen. Keine Garantie auf Richtigkeit.

 

 

Ja, genau. Wenn Du eh soviel Geld investieren willst...

 

Wenn ich einen S14 einbauen wollen würde, wären die 20k schon überschritten. Wenn ich sehe was zur Zeit für ein gebrauchtes S14 Triebwerk verlangt wird. Und das will ja dann noch überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Neuteil bei BMW kaufst, bekommst Du ausschließlich die Aussenhaut der Schürze.

 

Dazu benötigst Du dann noch den Träger (ca.180€neu), die Dämpfung (ca.200€ neu), die Blinker (120€ das Stück), die Halterungen der NSW (60€ das Stück), die NSW selbst (ca.150€ pro Seite) und vor allem die nicht mehr lieferbaren Bolzen zur Befestigung der Blinker an der Aussenhaut.

 

Dazu kommen noch ca. 30 Kleinteile.

 

Das summiert sich schon...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen kostet hier jeder Motorumbau 10k oder mehr.

Weil jeder die Anschaffung sowie die Teilrestauration mit einrechnet.

Für 15k wär mMn. der Umbau nebst unrevidiertem S50B30 möglich.

Schon der rechtsgelenkte Motorspender für runde 7k bringt neben dem S50 stattlich Taler in die Klassenkasse.

Kommt immer drauf an, wie mans angeht.

Ich habs schon geschafft, auf M30 umzubauen und was rauszuhaben.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Naja, die Frage ist dann doch auch wo der Motorumbau "aufhört". Wenn ich nur den Motor mit Getriebe und so sachen wie Kühler reinklatsche gehts natürlich günstig.

Für mich gehört aber ein gescheites, der Leistung passendes Fahrwerk, fitte Achslagerung, passende evt. überholte Bremsanlage etc. dazu.

 

Solche Umbauten wie die des TE entstehen doch in der Regel auf Basis eines Wagens der nicht in super pflege/wartungszustand steht- vor allem wenn man eh 80% der Technik rausschmeißt bzw. ersetzt.

Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass alleine die Lackierung der komplett geänderten Karosse um die 4-5000€ kosten wird. Bei sowas ist nunmal sehr viel Vorarbeit vom Lackierer zu leisten wenn das Ergebnis stimmen soll.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...