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Instrumentenbeleuchtung + Ascher (12V 1,2W Birnchen)


Firstclass
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Hallo zusammen,

 

der Wechsel zum Winterauto steht an. Im Spätsommer habe ich das Armaturenbrett sukzessive komplett getauscht.
Jetzt leuchtet keins der 1,2W Birnchen aus Sicherung 23 (ist ok), die sich in Ascher vo/hi, Heizungsregler 2x, Kombiinstrument 1x befinden.

 

Die sind doch nicht in Reihe geschaltet oder? Ein Durchtauschen der Birnchen hat auch nichts gebracht. Neue hab ich mal bestellt, befürchte aber, dass es damit nicht gelöst ist.

 

Jemand ne Idee? 

 

Viele Grüße

 

Simon

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Fällt mir spontan der Regler (Poti) im Lichtschalter ein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

in Reihe sind die nicht. Aber tausch mal den Poti oder überbrück in. Meiner hat mich auch im Sommer damit verarscht. Hab alles mögliche untersucht, aber daß es der Poti ist hätte ich nicht gedacht.

Tschüß,

 

Bernd

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Ja ich hab auch schon freudig meinen Ersatzlichtschalter ausgepackt nur um dann festzustellen, dass es zwei unterschiedliche Lichtschalter gibt. Mein ETA hat die alte Version mit dem Flachstecker (wie auch im e24)...

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im Kombiinstrument sind 2 Stück 3 Watt Birnen zur Beleuchtung drin und keine einzige 1,2 Watt die zur Beleuchtung dient

 

wenn die Tachobeleuchtung mit den 2 Stück 3 Watt Birnen geht dann ist am Lichtschalter und irgendwelchen Sicherungen NICHTS kaputt, die kleinen 1,2 Watt Birnen an der Heizungsregelung und an den Aschenbechern sind dann eben hinüber, da hilft es auch nichts, zur Fehlersuche die kaputten 1,2 Watt Birnen gegeneinander zu tauschen

 

wenn garnichts mehr leuchtet, dann kann durchaus der Lichtschalter defekt sein, es brennt gerne mal die letzte Windung vom Helligkeitsregler durch, denn wenn der "voll" aufgedreht ist, dann ist der eben nicht voll auf, sondern ein Stück von der elektrischen (Null Ohm) Endstellung entfernt, das Stück Widerstandsdraht von der elektrischen Endstellung bis zum mechanischen Anschlag brennt dann eben durch


Bearbeitet: von vokuhila
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es brennt gerne mal die letzte Windung vom Helligkeitsregler durch, denn wenn der "voll" aufgedreht ist, dann ist der eben nicht voll auf, sondern ein Stück von der elektrischen (Null Ohm) Endstellung entfernt, das Stück Widerstandsdraht von der elektrischen Endstellung bis zum mechanischen Anschlag brennt dann eben durch

 

Genau das war bei mir der Fall. Und ich habe es mit einigen Kupferfasern wortwörtlich "geflickt".

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Moin Community,

 

ich habe seit gestern abend das gleiche Problem wie Firstclass.

Es wundert mich nur, da ich gerade dabei war alle Lämpchen zu tauschen und von jetzt auf gleich war alles zappenduster.

 

Dann werde ich das Teil wohl auch mal ordern und tauschen müssen.

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Da hast Du wohl möglicherweise so nen halben Kurzschluss verursacht und dabei ist entweder die Sicherung oder der Dimmer im Lichtschalter durchgebrannt.

Die Stecksockelbirnchen haben ja zwei umgeknickte Drähtchen als Anschluss und wenn man die unsauber einsteckt ist davon eines schnell mal etwas krumm und berührt den anderen Pol.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Du scheinst recht zu haben, das eine Bein war etwas verbogen und als ich sie richten wollte und wieder reinstecken ist die Spule scheinbar durchgebrannt.

Habe den schalter vorhin ausgebaut, die Spule (hoffentlich) repariert und werde es morgen direkt testen. 

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