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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Erstmal danke für das Lob, ich gebe mein bestes den Standard zu halten auch wenn die angebrochene Saison und das Wetter einen zum hudeln verleitet.

 

 

Die erste kurze is auch schon schwarz eloxiert, die Zweite kommt dann morgen dran.

Aus dem morgen is  doch Mittwoch der nächsten Woche geworden, war irgendwie jeden Tag was anderes.

 

Mach hier mal ne kurze Bilderreihe vom eloxieren.

 

1. Reinigungsbad für ~10min bei 65°C, man sieht nur nicht viel durch die feinen Bläschen die dabei entstehen erstaunlich dabei find ich das bei 60°C noch gar keine Wirkung sichtbar is.

 

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2. Anodisieren 1h in 15-20% Schwefelsäure (1:1 verdünnte Batteriesäure) bei möglichst weit unter 20°C Werkstück is immer auf +  und hängt an einem Stromgeregelten Netzteil bei ca. 1,5A/dm², der Aufbau is wie man sieht noch sehr provisorisch.

 

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3. Is das Färbebad wieder 10min bei 50°C, gibts kein Bild, stellt euch einach nen Topf mit schwarzer Suppe drin vor  :-D

 

4. Versiegeln 1h bei >96°C 

 

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Zwischen den jeweiligen Schritten immer ordentlich spülen, grad das Färbebad mag eingeschleppte Säure gar nicht, man braucht für so nen Durchgang also schnell mal 3h  :eek: dafür sehen die Teile aber auch gut aus und hält halt auch besser als Lackiert.

 

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Am Montag kam auch mal die Lieferung von BMW unter anderem mit zwei Überraschungen, zum einen bekommt man folgendes wenn man den Schaumstoff der auf die Kühler/Ziergitte kommt bestellt.

 

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Wirkt aufen Bild garnicht so groß die Rolle, reicht aber wohl locker für zwei E30s inkl. Nieren  :freak: und die Verschlüsse für die Fahrer Fußraumabdeckung gibts wohl wieder im alten "Design"

 

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die letzten die ich bestellt hab sahen so aus, die passen aber z.B. über der Leuchtweitenregelung gar nicht.

 

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Heute bzw. gestern hab ich dann noch die Halter fürn Ölkühler gemacht und mich ne halbe Stunde mit der Lichtmaschine rum geärgert da erst der Gummi nicht über das Gehäuse um die Anschlüsse gehen wollte da der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Luftführung der Lima zu klein war, nach ausnutzen von jedem Spiel der Schrauben und viel drücken war der Gummi dann aber doch irgendwann drüber.

 

Morgen/heute hoff ich mal das ich soweit komme das des Cabrio wieder auf eigenen Rädern steht, wenn dann noch irgendwie die ganzen Paletten die da aufem Weg zum Tor raus, die sich da die letzten Monate angesammelt haben, weg kommen könnt ichs sogar schaffen die ersten km der Saison zu fahren  :drive:

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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So Ziel erreicht die ersten km sind gefahren und allem Anschein nach hält auch alles dicht  :daumen:

 

Zu den besagten Kleinigkeiten gehört unter anderem der Austausch des 320i Schalthebels gegen einen vom Z3 1,9 is zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, schaltet sich aber schön hab nur durch die kurzen Wege manchmal das Gefühl ich wär noch nicht im Gang  :freak:

 

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Der Ölkühler fügt sich auch ganz gut in den Unterboden ein.

 

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Und noch zwei Bilder von meinem Rohrbieger.

 

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Die rollen haben unterschiedliche Durchmesser da ich nachdem iich die mit 70mm gedreht hatte zweifel hatte das es so eng biegen geht und hab daher die zweite mit 90mm gemacht im Endeffekt gings aber mit der kleinen doch ganz gut.

 

Nächste Woche versuch ich dann man den Kopf fertig zu bekommen und vlt. kann ich noch mit der Bearbeitung der Kolben anfangen.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Erste Sahne was hier gebaut wird! :daumen:

Dank dir hab ich nun Inspiration gefunden die Ölkühlerleitungen an meiner Bastelbude selbst in Angriff zu nehmen.Danke! :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Dann kann ich dir nur empfehlen nicht zu wenig Rohr zu kaufen, von den 6m die ich hatte sind vlt. noch 1,5m im geraden Zustand über und im Auto sind so 1,5m verbaut  :-D hab hier also ein paar Alurohrbögen rum liegen falls wer was braucht  :freak:

 

Heute war mal Frühjahrsputz angesagt, 

 

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eigentlich wollt ich ja das Cabrio und den is machen also frohen Mutes um ~14:30 gestartet nur war es nach etwas intensiveren Innenreinigung, Lederpflege, Außenreinigung, Scheiben putzen und versiegeln (bis auf Frontscheibe, die kommt bald neu) sowie einmal durchwachsen auf einmal schon ~18:30, also hab ich dann nur noch schnell die Winterräder von meiner Schwester sauber gemacht und den Feierabend eingeläutet der is is dann halt morgen dran.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Was soll man dazu sagen...einfach nur beeindruckend, was Du da machst.

 

Wissen, Kreativität und großes handwerkliches Geschick perfekt vereint, Chapeau.

 

Bin gespannt, wie Dein Motor geht!

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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So ein Lob vom Besitzer des wohl saubersten Motorraumes im Forum  :roll: danke übrigens nochmal für die Kardanwelle zum äußerst fairen Preis  :daumen: bis das Cabrio in so nem Traumzustand wie dein 2 Türer is wird aber wohl noch ein bisschen Arbeit rein fließen müssen.

 

Gruß Sebb

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Was soll man dazu sagen...einfach nur beeindruckend, was Du da machst. Wissen, Kreativität und großes handwerkliches Geschick perfekt vereint, Chapeau. Bin gespannt, wie Dein Motor geht!

 

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können... Vollste Zustimmung!

Auch von mir ein ganz großes Lob!! :-R :daumen:

 

Dann steht ja dem 11. Juni in der Pfalz nichts mehr im Weg ;-) :-UU

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Ich hoffe dein V8 Umbau is bis dahin auch fertig, will ja auch a weng was zum kugen ham ;-)

 

Bin gestern endlich mal dazu gekommen den Kopf fertig zu machen haben ja noch 4 Einlasskanäle gefehlt, is schon ne ordentliche Sauerei.

 

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Kommt auch a ordentliches Häufchen Späne zusammen dafür das ich ja eigentlich nur minimale Veränderungen vornehm, wobei das nur die Späne sind die aufen Tisch geblieben sind, gefühlt sind nochmal soviel am Boden und in/unter der Kleidung  :freak:

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Sieht sehr gut alles aus.

 

Ich habe bei dem S50 Gehäuse mit einem Adapter gearbeitet, von M12,5 auf M14 oder was das ist. Ging sehr gut - Teil mit Loctite verklebt, hält.

Hatte ich damals aus der Bucht irgendwo, kann ich nochmal raussuchen wenn du brauchst.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich hoffe dein V8 Umbau is bis dahin auch fertig, will ja auch a weng was zum kugen ham ;-)

 

Die restlichen drei Kabel und das STG sollte ich bis dahin noch angeschlossen bekommen ;-)

 

Freut mich, dass Du kommst! :-UU

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Sieht sehr gut alles aus.

 

Ich habe bei dem S50 Gehäuse mit einem Adapter gearbeitet, von M12,5 auf M14 oder was das ist. Ging sehr gut - Teil mit Loctite verklebt, hält.

Hatte ich damals aus der Bucht irgendwo, kann ich nochmal raussuchen wenn du brauchst.

 

Hab das Gewinde jetzt schon aufgebohrt, is ja schon alles verbaut, frag mich nur grad wie son Adapter aussehen soll? Von M14x1,5 auf M12x1,5 kann ich mir schon eher vorstellen.

 

Die restlichen drei Kabel und das STG sollte ich bis dahin noch angeschlossen bekommen ;-)

 

Freut mich, dass Du kommst! :-UU

 

Naja bei 3 Kabeln gibts ja schonmal min. 6 Möglichkeiten die anzuschließen  :freak:

 

Hab heute früh des Cabrio bei BMW geparkt und was seh ich da wie ich nach der Arbeit heim fahren will? Ham die mir einfach ne neue Scheibe rein geklatscht noch dazu ne falsche, is son komischer grüner Keil oben drin und meinen guten Originalgummi mit echter Patina hams auch einfach ausgetauscht  :eek: haben uns aber darauf geeinigt das die Scheibe drin bleiben darf  :-D Das hat man davon wenn man den Arbeitsfußweg verkürzen will, der Parkplatz der BMW Werkstatt/Autohaus is nämlich näher am Eingang von der Firma wo ich arbeite als der Firmenparkplatz  :roll:

 

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Daheim dann die Scheibe noch versiegelt und neue Wischer drauf gemacht und dabei bemerkt woher die Wasserflecken auf den Seitenscheiben und Rückspiegeln über die ich mich aufen Heimweg gewundert hab her kommen, die haben doch tatsächlich des Cabrio durch die Waschstraße geschickt  :rot: können froh sein das des Cabrio noch nicht die Behandlung bekommen hat wie mein 4 türer, der trägt nämlich das Prädikat "Swirlsfrei" was danach wohl nicht mehr der Fall wäre.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

So nach langer Pause mal wieder was passiert, Kolben um 5/10mm abgedreht, von der Bearbeitung gibts leider wieder nur Handyfotos.

 

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Und dann noch richtig Späne gemacht beim erleichtern des Schwungrads, gute 3kg sind schon mal runter,

 

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ein bisschen was kommt dann noch in der zweiten Aufspannung runter, dafür war heute aber keine Zeit mehr.

 

Und dann noch ein Bild von meinem nassen/trockenen Verdeck  :freak: ne gute Imprägnierung is halt was wert.

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Weil ich mit der Verdichtung hoch will und da am Kopf schon recht viel abgenommen wurde muss der Rest vom Block weg und ohne Bearbeitung würde der Quetschspalt zu klein werden.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 4 Wochen später...

Der Kopf is bei mir ja sogar schon um mehr als das Maximalmaß geplant nur sind halt die Ventile auch tiefer in den Kopf gewandert was das planen mehr oder weniger wieder ausgeglichen hat.

 

Hab nach langem endlich wieder wang was gemacht. Gestern mal nen Kolben mit Pleuel und KW in den Block geschmissen und den Kopf drauf gemacht um zu messen um wie viel die Ventiltaschen tiefer müssen, mit dem erfreulichen Ergebnis das ich nach dem abfräsen des Blocks noch min. 1,1mm Luft bei max. Ventilhub im OT hab. Kolben sind also fertig  :daumen: und der Block geht am Freitag oder Anfang nächster Woche zum abfräsen. 

 

Zufällig noch entdeckt, dem Motorenbauer haben meine Ventile wohl auch gefallen https://www.facebook.com/SchererMotoren/posts/888000117979491 :-D

 

Gruß Sebb

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Wie immer der reinste Motorenaufbauporno hier!

 

Aber jetzt mal eine doofe Frage zum Verständnis...welcher Motor läuft denn zur Zeit noch in dem Auto?

Dachte eigentlich weiter oben, das wäre schon der B32? 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Aktuell is noch der selbe Motor wie letztes Jahr verbaut, hab nur den Ölkühler usw. verbaut um evtl auch innerhalb der Saison den B32 ohne große Verzögerungen einzubauen und weil ich letztes Jahr beim B25 auch schon oft bei und über ~120°C Öltemperatur war. Mit Ölkühler bin ich jetzt noch nicht über 95°C gekommen also deutlich angenehmer.

 

Gruß Sebb

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