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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Was für Maße brauchst du genau, habe gerade jede Menge dash 10 Zeug liegen?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Mit dem Zollstock Mesa ich 13-14mm, das genaue Maß könnt ich morgen messen wenn ich das Zeug verbaue.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ok, danke schonmal, habs garnicht so eilig bis der Kühler mal am Platz, die Leitungen gebogen und ich somit weiß was für Winkel ich brauch wird noch einige Zeit vergehen. Allgemein wird die Saison wahrscheinlich doch noch miten B25 starten.

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Grad mal dazu gekommen ein bisschen zu messen und zu rechen, Ergebnis Brennraumvolumen hat sich trotz 0,35mm Planen rein rechnerisch weniger als 0,5ccm verkleinert  :watch: aus dem einfachen Grund das die Ventile um 0,45mm tiefer sitzen und somit das Planen fast komplett ausgleichen  :eek: in Kombination mit dem ungenauen auslitern vorher und dem jetzt genaueren komm ich sogar auf ein größeres Volumen als dem mit dem ich anfangs gerechnet. Jetzt komm grad mal auf ne Verdichtung von 10,3, was aus mir unerklärlichen Gründen weniger als beim Serien S52 is  :idee:

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  • 2 Wochen später...

Heute mal nach den Bremsbelägen an der Vorderachse geschaut da mir schon aufgefallen war das die nen guten Verschleiß haben, aber sowas hab ich nach knapp 4000km nicht erwartet  :eek:

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War mal ne EBC Black Stuff in Kombination mit den EBC Black Dash und an der Scheibe sieht man noch gar nichts, jetzt kommen dann erstmal ATE Ceramic rein, die schon seit einiger Zeit bereit liegen, mal hoffen das die Länger halten.

 

Beim Motor bin ich derzeit am überlegen ob ich einfach nur 2/10 vom Block abnehme und somit auf 10,5:1 komm oder ich mir den Aufwand gebe die Kolben abzudrehen wegen Quetschspalt und die Ventiltaschen nachzusetzen um genug vom Block abnehmen zu können das ich so bei 11:1 lande. Die Frage der fragen ist nur lohnt der aufwand?

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 3 Wochen später...

Bin endlich mal am Motor ein klein bisschen weiter gekommen, Brennräume sind jetzt soweit zu meiner Zufriedenheit für die Bearbeitung noch schnell einen Dichtflächenschutz Lasern lassen  ;-)

 

post-23048-0-94156800-1457560810.jpg

 

Wie schon beschrieben sind die Kanten verschwunden

 

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In Sachen Verdichtung werd ich jetzt doch die 11:1 anstreben wenn ich schon das Ding in Einzelteilen da liegen hab.

 

Gruß Sebb

P1020800.JPG

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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*Brennraumporn* :sabber:

 

Als stiller mitleser find ich, das sieht sehr gut aus, ruft bei mir den will-haben effekt vor :D

Schön stück für stück Wunschmotor aufbauen in dieser detailarbeit. :daumen:

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*Brennraumporn* :sabber:

Als stiller mitleser find ich, das sieht sehr gut aus, ruft bei mir den will-haben effekt vor :D

Schön stück für stück Wunschmotor aufbauen in dieser detailarbeit. :daumen:

 

Danke, das gute is das ich keine Ahnung hab was an Leistung ohne die Arbeit raus kommen würde also is die Gefahr das ich am Ende enttäuscht bin weil die ganze Arbeit umsonst war recht gering  :-D brauch mir dann nur einreden das mindestens 10PS dadurch kommen.  :freak: Zum Glück hab ich nicht den M50 ausem Cabrio dafür genommen so kann ich wenigstens trotzdem pünktlich in die Saison starten.

 

Ich glaube, das Stück wird gut.

Ich wünsche dir, daß du von den üblichen "Bastelmotorenlerneffekten" verschont bleibst.

Sieht sehr gut aus bisher!

 

Ich hoffe einfach mal darauf, bin aber guter dinge da ich ja nichts besonders radikales und/oder neues mache.

 

Heut mal die Frontschürze etwas erleichtert

 

post-23048-0-43026300-1457636139.jpg

 

Mein Tipp falls mal jemand bei ner bereits Lackierten M technic 1 Frontschürze die Ausschnitte öffnen will, hab erst bis auf nen halben cm zum Rand ausgefräst und bin dann auf der lackierten Seite einmal mit nem scharfen Messer in der Kante lang gefahren dadurch kann man dann den Rest durch hin und her Biegen sauber an der Kante brechen ohne das der Lack beschädigt wird.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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*Brennraumporn* :sabber:

 

Als stiller mitleser find ich, das sieht sehr gut aus, ruft bei mir den will-haben effekt vor :D

Schön stück für stück Wunschmotor aufbauen in dieser detailarbeit. :daumen:

 

Danke, das gute is das ich keine Ahnung hab was an Leistung ohne die Arbeit raus kommen würde also is die Gefahr das ich am Ende enttäuscht bin weil die ganze Arbeit umsonst war recht gering  :-D brauch mir dann nur einreden das mindestens 10PS dadurch kommen.  :freak: Zum Glück hab ich nicht den M50 ausem Cabrio dafür genommen so kann ich wenigstens trotzdem pünktlich in die Saison starten.

 

Ich glaube, das Stück wird gut.

Ich wünsche dir, daß du von den üblichen "Bastelmotorenlerneffekten" verschont bleibst.

Sieht sehr gut aus bisher!

 

Ich hoffe einfach mal darauf, bin aber guter dinge da ich ja nichts besonders radikales und/oder neues mache.

 

Heut mal die Frontschürze etwas erleichtert

 

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Mein Tipp falls mal jemand bei ner bereits Lackierten M technic 1 Frontschürze die Ausschnitte öffnen will, hab erst bis auf nen halben cm zum Rand ausgefräst und bin dann auf der lackierten Seite einmal mit nem scharfen Messer in der Kante lang gefahren dadurch kann man dann den Rest durch hin und her Biegen sauber an der Kante brechen ohne das der Lack beschädigt wird.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hm irgendwie kam der letzte Post doppelt  8-/

 

Heute gabs mal einen kleinen Meilenstein in sachen Ölkühler, gibt nur schlechte Handyfotos da ich leider keine Kamera dabei hatte.

 

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Rohteile für die Luftführung sind heute aus der Form gefallen  :-D ok zugegebener ich musst se rausquälen  :roll:

 

Die Oberfläche gefällt mir zwar noch nicht, aber für mein erstes "richtiges" CFK Teil bin ich eigentlich zufrieden

 

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Muss ich jetzt nur noch noch zurecht schnibbeln, Halter für den Kühler machen und die Leitungen  :schrauben:

 

Und eine positive Überraschung gabs auch noch, hatte zwar geschrieben das die Brennräume fertig sind wollte se aber noch auslitern und angleichen, aber nach dem auslitern dachte ich mir das ich mir des wohl sparen kann  :D

 

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über den Brennräumen stehen jeweils die ermittelten cm³.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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So Luftführung is zugeschnitten, zusammengeschraubt und mal an seinen Platz gewandert und nach ein paar nacharbeiten war dann auch endlich ein bisschen Luft zum Querträger, geht recht eng zu da vorne.

 

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Frontblech hat auch noch ein bisschen Blech für die Klimaöffnungen verloren

 

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und dann noch mit Leitungen biegen angefangen.

 

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Der Zylinderkopf verliert auch noch ein bisschen Gewicht, aber nur in homöopathischer Dosis, bei den Auslasskanälen bin ich miten groben schon soweit durch und mit den Einlasskanälen hab ich grad angefangen.

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Sind schon überall Gewinde drin wo man welche rein Machen könnt, nur halt statt 1x M12x15 und 1x M14x1,5 wie beim M50tüü halt 2x M12x1,5 für Öldruckschalter und Öltemperaturgeber. Is natürlich durchaus ne Option das Gewinde für den Öltemperaturgeber auf zu bohren wobei mir das nicht ganz gefallen mag da der hervorstehende Anguss nucht besonders groß is Außendurchmesser halt grad so groß wie ne Dichtscheibe für ne M12 Schraube.

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So heute is wieder ein bisschen was passiert,geplant war eigentlich nur die Rohre auf die richtige Länge schneiden und die Lufführung wieder ausbauen zum Tempern, aber gab dann noch ein zwei Probleeme.

 

Das abschneiden hat soweit noch geklappt, dann mal wie immer wieder zwischendurch den Kühler rein gehoben der hat auch gut gepasst, aber dann fiel mein Blick auf die Anschlüsse für den oberen Kühlerschlauch und eine Befürchtung keimte in mir auf. Die bestätigte sich dann auch beim anhalten des Schlauches, die obere Leitung vom Ölfiltergehäuse weg is im weg  :motz: also die erstmal angepasst, aber dann passte die untere optisch nicht mehr dazu also da auch noch rum gebogen im Endeffekt sind drei Versuche in der Tonne gelandet und der 4. hat dann gepasst.

 

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Wenn man eh schon am biegen is auch noch die eine untere etwas nach gebogen damit die sauber parallel zur anderen verläuft.

 

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Und das obere Ende noch geköpft damit genug Platz für den Schraubenschlüssel is.

 

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Zum Luftfilterkasten und der LiMa is auch genug Platz allerdings sieht man hier schon die nächste Ecke wo es weng wird.

 

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Die Zusatzstrebe fürn Luftfilterkasten liegt fast an der LiMa an 

 

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also da auch noch eine neue gemacht.

 

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Und dann mal das ganze Leitungsgewusel raus gerupft.

 

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Mal ein Ergebnis das mich wirklich zufrieden stellt hatte eigentlich erwartet das ich froh bin wenn ichs irgendwie da rein bekomme, andererseits darf man nicht drüber nachdenken wie viele Stunden man damit verbracht hat  :roll:

 

Die Luftführung liegt derweil im Ofen beim Tempern in 1 1/2 Tagen weiß ich dann ob noch alles passt oder die Teile komplett verzogen sind, die Form hält leider nur bis 90°C also liegen die Teile ohne Form drin bin aber guter Dinge.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Respekt vor den ganzen Detaillösungen und der sauberen Arbeit! Auf sowas stehe ich. Deine Ölkühlerluftführung macht mich echt an

 

Weiter so! Ich verfolge das ganze mit Spannung auch wenn ich nur noch recht selten hier schreibe...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Du hast zwei Optionen:

 

-einen Schlauch pressen lassen der einmal 12er und einmal 14er Hohlschrauben fasst.

 

-die Öltemperaturanzeige aufbohren auf M14x1,5.  

 

 

Letzteres hab ich gemacht und das sieht eigentlich in Ordnung aus.

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Ich werd des Gehäuse noch mal ausbauen und mir des nochmal genauer anschauen und dann entscheiden was ich mache.

 

Respekt vor den ganzen Detaillösungen und der sauberen Arbeit! Auf sowas stehe ich. Deine Ölkühlerluftführung macht mich echt an
Weiter so! Ich verfolge das ganze mit Spannung auch wenn ich nur noch recht selten hier schreibe...

 

Danke für die Lorbeeren, das Lob geb ich aber auch gerne zurück, für nen V8 Umbau bräuchte ich bei meinem Tempo wahrscheinlich 10 Jahre  :roll:

 

Es gibt noch ein spätabendlichen Erfolg zu berichten, soeben sind die ersten selbst eloxierten Teile aus der hauseigenen Eloxieranlage gefallen.

 

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Wie man sieht gibt es aber noch Verbesserungspotenzial beim hinteren Teil gabs wohl Kontaktprobleme wodurch die Eloxatschicht dünner ausgefallen ist und dadurch wiederum weniger Farbe aufgenommen hat. Im normalen Licht is der Unterschied allerdings nicht so stark zu sehen daher bleibt das jetzt so und da des jetzt schon so gut geklappt hat werden wohl noch ein paar Teile folgen  :-)

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Super Detaillösungen, neue Ideen und sehr ordentliche Umsetzung Sebb! Echt Top :daumen: :-R 

Ich hoffe doch sehr Dein Cabrio fährt am 11. Juni wieder, damit wir Dich beim 4. Pfälzer E30-Treffen begrüßen dürfen!

 

Bei der Luftführung kann ich mich dem Enrico nur anschließen...mach mich auch weng an das Ding ;-) 

Muss mir auch noch was Ähnliches basteln, da die Öffnung in meinem NFL-Frontblech eigentlich nur dafür sorgt, dass die Luft auf die untere Traverse vom Schlossträger trifft (ist ja eigentlich für einen Ölkühler gedacht). Brauche zumindest eine Luftführung, welche die Luft nach oben Richtung Kühler leitet - wo sie hin soll. Kann beim V8 nicht schaden...

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