Zum Inhalt springen

Winterreifen- alle Jahre wieder!

lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im idealfall hat man seinen Servicetermin eh im Oktober, da kann man das direkt mit machen lassen :D

Jetzt mal ehrlich: Wenn ich Stammkunde in einer Werkstatt bin und da alles machen lasse, dann möchte ich nicht zum Reifendienst fahren müssen nur weil die Werkstatt meint Reifen wechseln sei eine "scheißarbeit". Gehört dann einfach genauso dazu wie evt. interessante Arbeiten am Fahrzeug.
Wenn man dann noch sieht, dass die Radmuttern mit Vollgas mit dem Schlagschrauber angezogen werden und dann nur mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert wird (hmm, logisch das der direkt überall "knackt") wundert man sich nicht, dass die teils so scheiße los gehen :D

Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Wenn man dann noch sieht, dass die Radmuttern mit Vollgas mit dem Schlagschrauber angezogen werden und dann nur mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert wird (hmm, logisch das der direkt überall "knackt") wundert man sich nicht, dass die teils so scheiße los gehen :D

Wem sagste das.

Da hab ich mich bei nem Reifendienst schon mal geweigert von der Bühne zu fahren und hab verlangt, dass der alle Schrauben noch mal lockert und danach sauber mit nem Drehmo anzieht.

Ist doch kein Wunder wenn die mit der selben Einstellung wie fürs lösen mit dem Schlagschrauber angeknallt werden, dass die Schrauben dann kurz vor der Streckungsgrenze sind und nach nem halben Jahr kaum mehr aufgehen.

Seit ich da drauf achte hatte ich keine Probleme damit mehr. Meine Stammwerkstatt zieht die Schrauben sauber und korrekt an.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich wechsel auch schon seit ein paar Jahren die Reifen nicht mehr selber. Da meine normale Werkstatt keine Reifenwaschmaschine hat, lass ich das vom Reifenmann meines Vertrauens machen. Wuchten, Umstecken, Waschen der runter genommenen Räder - insbesondere letzteres ist sehr zu empfehlen. Die Profi-Reifenwaschmaschinen machen auch innen schön sauber.

Also ich fahr meistens:

Sommer: Uniroyal RainSport 3

Winter: Nokian WR D3

Auf der E-Klasse hab ich jetzt fürn Sommer mal Falken ausprobiert - kann aber über die Langzeitqualitäten noch nichts sagen.

Hallo Georg,

leider habe ich mir das noch nicht getraut.

Allerdings mache ich mir jedesmal Gedanken, ob ich nicht die Schrauben alle lösen soll und sie mit einem Drehmomentschlüssel anziehen lasse.

Bei mir ist leider kein Drehmomentschlüssel vorhanden!

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Stefan

also bei mir kommen im winter nur noch montagenah produzierte contis drauf. gut im schnee und auf nasser fahrbahn. auch gut bei überfrierender nässe in dem morgenstunden. geht die temperatur über 15grad ist aber vorsichtig geboten. da schmieren die hinterreifen gern mal weg. wenn mans weiss isses aber kein thema.

fuldas hab ich gefahren. im zweiten jahr sägezahnbildung so das man kaum seine gedanken verstehn konnte im auto. semperit waren nach zwei wintern runter.

achso alles in 175 auf gullideckel

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo Georg,

leider habe ich mir das noch nicht getraut.

Alles eine Sache des Alters - als der gemeckert hat hab ich dann nur noch nachgefragt, ob ich mal ins Büro soll und seinen Chef fragen was der davon hält. :-D

Allerdings mache ich mir jedesmal Gedanken, ob ich nicht die Schrauben alle lösen soll und sie mit einem Drehmomentschlüssel anziehen lasse.

Bei mir ist leider kein Drehmomentschlüssel vorhanden!

Es gibt so viele Läden die davon so viele haben, dass sie die für günstiges Geld verkaufen.

Für Reifen muss das ja nicht das High-Tech Teil von Hazet sein.

Da reicht der einfach mit der Einstellschraube und ob der Wert jetzt um 10 abweicht ist auch nicht so wichtig - wichtig ist hauptsächlich, dass die Schrauben nicht mit 280Nm+ und auch noch im Uhrzeigersinn angeknallt werden.

Ich hab da auch nur nen einfachen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, daß ich nach 12 (!) Jahren doch meine Winterreifen erneuern sollte.

Es handelt sich um die Größe 195/65-14.

Empfohlen wurden mir Semperit MasterGrip, da ich sehr wenig fahre.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen oder kann mir einen anderen empfehlen!?!

Vielen Dank.

Stefan

Ich habe genau die Semperit Mastergripf mit den gleichen Dimensionen wie du hast! auf hässlichen Stahlfelgen :wall: Sind wirklich suuuper Pneu !! bin da gerade Letztens den Berg hoch und ich Komme aus dem Kanton Graubünden in der Schweiz also ziemlich ziemlich Gebirgiges Gebiet!! sehr steile Strassen und viiiel Schnee.. hab dann den Hardcore test gemacht und ich möchte jetzt nicht übertreiben aber bin ne NASSE Wiese mit ca 30cm Neuschnee und die Wiese war sau MATSCHIG! kamm aber soweit hoch das ich selber RICHTIG gestaunt habe also ich behaupte jetzt mal es waren 40° bin dann ausgestiegen und direkt auf die Fresse gefallen !! Rückwerts runter kamm ich dann doch ein bisschen ins rutschen.. aber auf Strassen egal ob Nass, Salz, Schnee oder Matsch wirklich TOP Reifen kann ich nur weiterempfehlen. Sind sehr Weiche Pneu, sprich auf trockener Fahrbahn könnte ich mir Vorstellen dass sich diese schon gut Abnutzen!! aber man zieht auch keine WInterpneu auf solange es noch Trocken ist ;)

Bearbeitet: von Breggi E30

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...