Zum Inhalt springen

Buchsen Lichtmaschine


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodale, heute ist mir aufgefallen dass meine LiMa n bisschen schief sitzt und auch ein wenig locker ist. Die Buchsen (Nr. 2 und 3) werden hin sein. Nun hätte ich die Möglichkeit mir welche aus Nylon machen zu lassen.

Frage: ist PU besser oder kann man auch bedenkenlos Nylon nehmen? Und wenn ja, hat jemand die Maße der Buchsen? Danke und Gruß :-) Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Ich habe damals auch in den sauren Apfel gebissen und den Satz bei BMW bestellt, weil ich keine Alternative gefunden habe.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem BMW zumindest zum damaligen Zeitpunkt dazu übergegangen war Kaugummilager zu liefern habe ich PU-Buchsen genommen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Würde mich aber wundern wenn es sowas nicht mehr gibt.

 

Ob es da jetzt allerdings einen Preisvorteil gibt, keine Ahnung. Mir war wichtiger das die Dinger funktionieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU Buchsen für die Lima vom M20 hab ich irgendwo mal gesehen, ich glaub da :

 

http://www.superpropoly.de/BMW/3-Serie-E30/E30-Limousine-Coupe-Cabrio-Heckantrieb-inkl-M3/Lichtmaschine-Befestigung-Buchsen::3451.html

 

für den M40/42 braucht man allerdings andere, die hab ich als PU noch nirgends gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, auf der Seite bin ich auch gerade gelandet.

Hab nochmal die OE teielnummer von der Seite eingegeben - die passen quasi an jedem BMW von 1975 - 1990. Nur am M42 nicht...

 

Dann muss wohl meinen gesunden Geiz überwinden und die Dinger beim freundlichen bestellen :watch: .

 

Oder doch Alu. Oder hat das irgendwelche Nachteile?

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch Alu. Oder hat das irgendwelche Nachteile?

 

Gruß

Olli

 

 

ich sag mal so, die M42 im e36 haben ab 9/93 starr montierte Limas (und einen Keilrippenriemen)

 

sollte also nicht unbedingt ein Problem ergeben, wenn man die Lima beim M42 im e30 auch starr montiert

 

einen Versuch wäre es wert, geht ja nicht viel kaputt, falls die Lima das nicht aushält, brauchste ne andere und davon gibts reichlich

 

oder gleich auf Keilrippenriemen und e36 Lima samt Halter umbauen, ist recht problemlos machbar, und es ist "modern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M20 wurden im E30 ja sogar beide Versionen ab Werk verbaut. Bosch Lima mit Buchsen und Valeo ohne Buchsen und ohne Massekabel direkt verschraubt. Denke also auch das das kein Problem geben wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 6-Zylinder gabs auch Bosch ohne Buchsen und für mich war es wegen der geringeren Vibrationen des 6-Zylinders auch nachvollziehbar, dass die Lima auch mal starr montiert wurde

 

beim 4-Zylinder dachte ich immer an die Vibrationen vom Motor und dass diese von der Lima ferngehalten werden soll(t)en durch die Gummibuchsen

 

vielleicht sind die "neueren" Limas (z.B. am e36) ja vibrationsfest(er) ausgelegt 

 

vielleicht sehen wir das auch alles viel zu kritisch ;-)

 

mein nächster 4-Zylinder (ein 2,1-Liter Frankenstein M40 mit DISA, Registerdrossel, MAF und Rollenschlepphebeln) bekommt jedenfalls ne starre Lima und einen modernen Keilrippenriemen, der wie wie beim e36 Wapu, Lima und Servo antreibt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...