Zum Inhalt springen

Peugeot 207 jetzt "un peu schrott 207"


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoff ich darf hier im OT mal ne Frage zum Franzosen loswerden. Ist das Auto meiner Freundin. Wir haben da vor 4000km einige Servicearbeiten gemacht:
- Zahnriemen mit WaPu
- Kühlsystem komplett neu befüllt
- Zündkerzen
- DOT4 gewechselt
- Ventildeckel Auslass abgedichtet.

Alles in allem kein großes Ding. Gestern wollte Sie mich dann besuchen und bei 190 auf der Bahn geht der Motor auf einmal aus und lässt sich nichtmehr starten. Sie hat den ADAC gerufen und der hat sie heimgeschleppt und vermutet, dass der Zahnriemen gerissen ist. Heute hab ich dann endlich Zeit gehabt und mal den Ventiltriebkasten aufgemacht und das hier gesehen:
http://abload.de/img/imag2431b6jaw.jpg

Ich dachte ich sehe nicht richtig! Der Riemen selbst ist nur noch Ca 1cm breit und überall liegen Gumminester und Fetzen in dem Kasten. Die Nester fühlen sich fast an wie feine Wolle. Nun meine Frage. Hatte schon mal jemand sowas, oder weiß woher das kommt? Riemen wie gesagt nur 4000km alt mit Spanner damals erneuert. Marke Gates, welche auch Zulieferer der VAG ist. Also kein Billigschund sollte man meinen.

Zum Schadensmaß kann ich bis jetzt nur sagen:
- Zentrierung des NW Rads Auslass gebrochen und Schraube war locker
- Ventile vom Einlass wohl krumm, da ich die ganze NW mit 2 Fingern drehen kann


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Au weia!

 

Bei mir hatte sich nur neulich mal die Spannrolle gefressen, was sich mit lautem Quietschen und Gummirauch bemerkbar machte, aber sowas...

 

Wird wohl am Ende sehr schwer nachvollziehbar sein an was es letztendlich gelegen hat, bei 190 kmh wird die Motordrehzahl wohl nicht mehr allzu weit von der Maximaldrehzahl gelegen haben, da zerfetzt es dir gleich alles....


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn's nur die Spannrolle gewesen wäre. Werde mal bei Peugeot vorbeischauen und Fragen was man da jetzt noch prüfen sollte, um den Schaden besser einzugrenzen. Normalerweise würde ich sagen: kapitaler Motorschaden und Austauschtriebwerk. Aber evtl tut's auch nur n neuer Kopf und ein ContiBelt. Nie wieder was anderes!

 

Am Wochenende reiss ich mal den Kopf runter und schau mir die Kolben an.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber gewechselt?

Was meinst du mit "Ventildeckel Auslass abgedichtet"?

Und mit "Zentrierung des NW Rads Auslass gebrochen und Schraube war locker"?

Hattest du zum Abdichten das NW-Rad Auslassseitig ab? Wenn ja: evtl. Schrauben nicht angezogen, dadurch hat es geeiert und der Riemen ist nach vorne gewandert und hat sich dann

an einer Verkleidung zerfetzt.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Ventildeckel aufgemacht und die Dichtung gewechselt. War undicht und der 207 sollte diese Woche zum TÜV. Da is Öl am Zylinderkopf außen eher ungünstig.

Das NW Rad hab ich zu keiner Zeit angefasst ;-) Musste weder zum abdichten, noch zum Riemenwechsel verdreht werden.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal bei Peugeot in München vorbeigeschaut und hatte ein Gespräch mit einem Meister. Sehr freundlicher Mann. Er meinte grundsätzlich mal kann man beim Zahnriemen abgesehen von den Steuerzeiten nicht viel falsch machen. Darum tippt er auf folgende Möglichkeiten:

 

1) Lagerung: Eventuell lag der Riemen schon sehr lange und war aufgrund dessen härter als er sein dürfte. Rein subjektiv hätte ich gesagt, der hat beim Einbau gepasst. War etwas härter als der alte Riemen, aber das ist ja auch normal. Der neue Riemen wurde ja noch nicht 146.000km um die Uhr genudelt :freak:   

 

2) Schmutz: Eventuell war das KW-rad oder die NW Räder verschmutzt, was dazu führen kann, dass der Riemen gewandert ist. Für ihn sieht das auch so aus, als wäre der Riemen mal links und mal rechts gewandert und irgendwo gescheuert...

 

3) Umlenkrollenlager: Die Umlenkrolle und das KW Rad und die NW Räder sind die einzigen Dinge die wir nicht getauscht haben. Eventuell ist das Lager der Umlenkrolle hops gegangen und das Rad hat ganz leicht vibriert, sodass der Riemen gewandert sein könnte.

 

Recht interessantes Gespräch. Er meinte außerdem, dass dem Block des TU5JP4 Motors bei so einer Aktion normalerweise nichts fehlt, da die Ventile so schnell nachgeben, dass die Kolben und Pleuel nicht in Mitleidschaft gezogen werden. Wirklich sicher kann man das aber auch erst sagen, nachdem der Kopf runter ist. Und genau das werd ich am Wochenende machen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ihn sieht das auch so aus, als wäre der Riemen mal links und mal rechts gewandert und irgendwo gescheuert...

Genau so sieht das nämlich aus. Deswegen auch erst meine Vermutung mit dem NW-Rad. Aber wenn du da nicht dran warst, muss es fast etwas sein, was ab- und angebaut wurde.

Weil vorher war ja alles i.O.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Der alte Riemen hat ja gut ausgeschaut. Frage mich nur an was es gelegen hat. Rausfinden wird schwer bei so viel "Dreck".

 

Am Wochenende heissts dann erstmal Schadensbegutachtung.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass sich da so "feine fäden" gesammt haben heißt für mich, dass der Riemen irgendwo eine Zeit lang geschliffen hat.

Ansonsten in den sauren Apfel beißen und nen neuen Kopf besorgen, das gleiche bzw. ähnliche Problem hatte ich bei einem nichtmal 1 Jahr/30 000km alten Riemen auf dem M40. Der war nebenbei von Conti, soll aber nichts heißen. Bis auf ein paar ganz kleine Macken im Kolben war zum Glück kein Schaden außerhalb des Zylinderkopfs.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Der neue Kopf muss so oder so her. Da komme ich nicht drum rum. Was ich aber so gesehen habe, ist der ganze Motor im Verhältnis billiger, als nur der Kopf.

 

Ja Jannis, das war ein ganzes Set von Gates. Die Spuren sind wohl während dem Verschleiß entstanden.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist die doch stufig und zu schmal? Oder täuscht das?

 

 Die Spuren sind wohl während dem Verschleiß entstanden.

Dann muss wohl der Riemen schon einige Zeit weiter nach vorne von den Rädern weggerutscht gewesen sein, wenn hinten noch das volle Material drauf ist.

Und dann hat er wohl auch vorne irgendwo an Verkleidungen oder KW-Riemenscheibe geschliffen.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man auf dem Bild jetzt nicht so, aber der Riemen schaut auf beiden Seiten gleich aus. Er ist also einmal Motorseitig und einmal Karosserieseitig abgeschliffen.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tapatalk lässt mich neuerdings keine Bilder mehr anhängen, daher gibts erst jetzt das Bild vom Block.

IMAG2446.jpg

 

An sich ist das jetzt nicht soooo schlimm... da wärs eigentlich getan mit neuen Ventilen, Kolbenböden entgraten und alles wieder zusammenbauen. Allerdings bekomme ich für 400€ ein komplettes Triebwerk mit der Hälfte der Laufleistung. Das erspart mir einige Wochenenden Arbeit und macht die Frau glücklich, weil ihr Auto wieder geht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischenstand: nach 16h Arbeit ist ein TU5JP4 mit gerade mal 83.000km transplantiert gewesen. Leider läuft die Rübe beim Kaltstart auf 4 Zylinder und sobald er etwas wärmer wird, nurnoch auf 3 Töpfen. Darum steht er jetzt beim Peugeot Partner meines Vertrauens zur Fehlersuche. Sprit und Funke bekommen nämlich alle 4 ;) 

 

Edit:

Beim Umbau des Plastikgehäuses um den Riemen kam dann auch noch was zum Vorschein. Und zwar muss der Riemen wohl super gelaufen sein und erst die letzten paar Umdrehungen das wandern angefangen haben. Warum? In dem Plastikgehäuse ist eine sehr tiefe Reibspur dort wo der Riemen läuft und Plastik ist heis geworden und hat sich verformt. Das spricht meiner Meinung nach eher für: 5 Sekunden vollgas geschliffen, statt immer mal wieder. Foto hab ich leider keins gemacht. Wollte mit dem Umbau am Franzosen endlich fertig werden! 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende vom Lied: Motor lief auf allen 4 nur die Steuerzeiten waren verstellt. Da das bei dem Motor wirklich extrem bescheiden geht, hab ich das mal den Profis überlassen. Kiste rennt wieder.

 

Laut Diagnoselaptop zieht er Falschluft, da der Sugrohrunterdruck zu niedrig ist. Werd wohl nochmal die Brücke abbauen und nachgucken ob er dann wieder den gewohnten Durchzug hat.

Und die Lambdasonde nach Kat ist hinüber die zeigt permanent 0,0V. Interessanterweise wird kein Abgasfehler abgelegt. Die Vor-Kat Sonde scheint wohl gut genug für beide zu funktionieren. Ersetzen werd ich die Sonde nach Kat trotzdem noch.

Morgen dann noch ne Motorwäsche und Lenkgetriebemanschetten ersetzen, dann geht's ab zum TÜV.

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auch hier gibts ein Update. TÜV ohne Mängel, trotz defekter Nach Kat Sonde. Der nette Herr hat dann einfach ganz klassisch die AU per Rüssel gemacht und da war alles perfekt  :daumen:

 

Ersetzt wurde dann noch der Schlauch zur Ventildeckelentlüftung und siehe da: Falschluftproblem ist weg. Was nun noch ab und zu der Fall ist, dass der Motor nur sehr schlecht das Gas annimmt. Hier habe ich den Drosselklappenpoti im Verdacht, da dieser bereits mehrmals im Fehlerspeicher hinterlegt war. Genauso gut könnte es aber auch der Fahrpedalpoti sein. Naja, da dieses Problem äußerst selten auftritt, die letzten 3 Wochen nie, bemüh ich mich da mal nicht weiter. Er bremst und fährt wieder, das ist das Wichtigste.  :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...