Pearl Geschrieben: 14. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 Tja, passend zur Jahreszeit wird die Heizung nicht mehr richtig warm Ich fange mal beim Urknall an... -vor ca. einem halben Jahr kam ein AT-Motor M40B16 rein. Vom alten Motor wurden - da erst 6 Monate alt - der blaue und braune Fühler sowie das Thermostat übernommen.- nach dem Motorwechsel fiel mir ab und zu (also eher selten) auf, dass der Wagen nach "Heizung riecht", was sich aber immer schnell verflüchtigte und ich somit ignorierte- die Temp-Anzeige spinnt manchmal. Von knapp überm 1. Strich bis knapp über "12 Uhr" ist alles drin- die Blende mit den Heizungsreglern hatte ich vor kurzem mal ab weil ich (vergeblich) den Uhr-Stecker suchte. Vielleicht hab ich dabei was zerstört, verstellt oder sonst was angestellt? Denn danach fiel mir auf dass das Gebläse anscheinend "schlapper" ist Zumindest bei den ersten beiden Stufen.Tja und heute morgen wollte ich es mir muckelig warm machen im Auto und durfte feststellen, dass die Heizung nur mäßig warm wurde Könnt ihr mir helfen? Dazu muss ich sagen, dass ich eine Anleitung für Dummies bräuchte da ich da alleine dran muss Gott sei Dank ist die Mittelkonsole noch draussenn Danke im voraus und Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Heizungsvorlauf und Rücklauf sind wahrscheinlich vertauscht worden. Findest Du im Motorraum, die Anschlüße, neben dem BKV. Wenn er riecht schau mal in den Fußraum über dem Gaspedal, da könnte es lecken am Ventil. Bearbeitet: 14. Oktober 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Oktober 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 bei Motorentausch werden meist die Schläuche verwechselt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Schläuche vertauscht ist schnell geschrieben, es ist auch ein typischer Fehler, keine Frage nur warum schreibt Ihr denn nicht einfach mal wie die Schläuche richtig herum dran kommen ? vielleicht sind sie ja richtig dran, dann würde Vertauschen nichts ändern und nur unnötige Arbeit machen an den unteren Anschluss kommt der kurze Schlauch quer rüber zum Wasserflansch hinten am Zylinderkopf an den oberen Anschluss kommt der längere Schlauch nach vorne unter die Ansaugbrücke zum Plastikwasserrohr am Motorblock Bearbeitet: 14. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 14. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 "Heizung wird nicht richtig warm" kenne ich eher von schlecht entlüfteten Kühlsystemen, Schläuche vertauscht bedeutet "Heizung wird garnicht warm" ... so aus der fernen Erinnerung des letzten Umbaus . Zitternde/springende Kühlmitteltemperaturanzeige kann auch auf fehlende/wackelnde Erdung zurückzuführen sein. Dann ist die Schraube hinter der Anzeige entweder locker oder fort. Zitieren ... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 14. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 (bearbeitet) "Heizung wird nicht richtig warm" kenne ich eher von schlecht entlüfteten Kühlsystemen, Schläuche vertauscht bedeutet "Heizung wird garnicht warm" ... so aus der fernen Erinnerung des letzten Umbaus . Zitternde/springende Kühlmitteltemperaturanzeige kann auch auf fehlende/wackelnde Erdung zurückzuführen sein. Dann ist die Schraube hinter der Anzeige entweder locker oder fort. Versuche mal, ob etwas Wärme im Innenraum durch die Lüftung kommt, während Du Gas gibst. Bei unserem Touring war das so. Er bekam vor Kurzem ein neues Thermostat etc. und war nicht richtig entlüftet. Je mehr Gas, desto wärmer die Heizungsluft. Bearbeitet: 14. Oktober 2015 von greeneyed Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2015 Hallo, starte den Motor wenn er kalt ist und lass ihn im Stand laufen. Wird der untere Kühlerschlauch auf der rechten Seite gleichzeitig mit dem oberen warm, ist Dein Thermostat defekt. Andere Möglichkeit wäre Pappe vor den Kühler, ob er dann besser heizt. Mein damaliger E36 heizte auch anfangs nicht richtig, ging sogar den Berg runter wieder in den blauen Bereich. Mit neuem Thermostat ein gutes Winterauto.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 15. Oktober 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Ah alles sehr hilfreiche Tipps *Daumen hoch* Ich danke Euch schonmal und werde morgen -wenn es nicht so schüttet- nachschauen. Einen Tipp nach dem anderen abarbeiten und dann Rückmeldung geben Danke und Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 15. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Wenn dein Gebläse bei den ersten beiden Stufen nicht mehr richtig läuft, würd ich mal die Gleitlager ölen, sonst brennt dir vielleicht noch der Gebläsemotor ab. Ist in einer knappen halben Stunde erledigt. Hab mich schon mal über mich selbst geärgert, dass ich so lang damit gewartet hab wo´s doch so wenig Aufwand ist. Hat bei mir jahrelang gequietscht bevors dann schon stecken blieb bei der ersten Stufe. Ein funktionierendes Gebläse bringt Komfort und ist kein Luxus, zumindest bei einem E30. Ist halt ein gutes Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 15. Oktober 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 @richmano... wo genau sind diese Gleitlager? Danke und Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 15. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2015 Die sind direkt im Gebläsemotor, die Lager des Gebläseläufers. Den erreichst du vom Motorraum aus. Gibt hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau desselben und geht wirklich sehr einfach. wenn du´s nicht findest beschreib ichs dir morgen. Muss jetzt leider weg, aber du schaffst das bestimmt. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Oktober 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 Beim M40 musst Du den Kabelkanal abschrauben, die Dichtleiste oben runter nehmen und drunter ist ein Deckel, sind 4 Schrauben, 6er Nuss müsste das sein.Denn nach oben abziehen, darunter ist Gebläse und Scheibenwischmotor.Bei der Kälte drauf achten, das Du die Plastikabdeckung nicht kaputt machst beim anbnehmen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 16. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2015 ...und guck auch noch, ob Du ueberhaupt noch genug Kuehlwasser im Ausgeichsbehaelter hast. Wenn Du ein Leck hast, faellt naemlich die Heziung immer als erstes aus -- gut so, denn dann lebt der Motor noch ein bisschen laenger und die meisten Fahrer schoben ihre Karren dann zum schnell zum Freundlichen! Was Deine Temperaturanzeige angeht: Warum in aller Welt baut man die Fuehler vom alten in den neuen Motor ein? Wenn die ein wenig 'nass' in der Zwischenzeit rumgelegen haben, hatten die genug Zeit um einen schoene Patina zu bilden und da haettest Du auch schon eine schoene Erklaerung fuer Deine Anzeigenprobleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 20. Oktober 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Soooooo, jetzt endlich die Rückmeldung @e30-hh: Jau, Kühlwasser ist immer genug drin. Und warum man die Fühler umbaut ist schnell erklärt: Ich wollte ja neue kaufen. Aber die Idee ist verworfen worden, weil die Fühler erst 6 Monate jung waren.Patina konnten die auch nicht ansetzen weil die aus dem alten Motor ausgebaut, rübergetragen und direkt in den AT-Motor eingebaut wurden. Die waren also nur ca. 10-15 Sekunden an der "frischen Luft"...@vokuhila: Danke für die Erklärung Die Schläuche sind richtig rum. Also alles gut.@bpfi: habs genau so gemacht Oberer Schlauch schneller warm als der untere. Also auch alles gut. (Gleichzeitig habe ich so "erfahren" dass das Zündkabel zum Verteiler nen Schuss hat, den man nicht eindeutig sehen aber spüren konnte. Jetzt kann ich noch ein Problem eliminieren )@Oli und richmano: Ventil ist dicht. Und warum auch immer, das Gebläse quietscht es jetzt nicht (mehr) aber Danke für die Erklärungen. Ist notiert wie es geht @toschu und greeneyed: Schraube KI hatte ich vor kurzem gecheckt. War fest. Aber dann:...... als ich bpfi´s Rat beherzigt habe, hab ich mal n bisschen auf dem unteren Schlauch rumgedrückt.... hat zwar nicht "Blubb" gemacht, aber anscheinend war da doch noch n kleines Bläschen drin Schlußendlich: ich hab wieder ne Sauna im Auto Tut mir leid, wenn ich wegen so einer Lapalie einen Fred eröffnet habe aber ich bedanke mich gleichzeitig für Eure Hilfe Grüße, Pearl Bearbeitet: 20. Oktober 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 21. Oktober 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2015 Ein kalter Hintern ist niemals eine Lapalie ... Zitieren ... seit 4.477 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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