Zum Inhalt springen

Auch meine Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Viel geprüft!


Stocki_1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Cabrio VFL. Aber die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Habe schon viel gelesen und geprüft:

 

-Schalter gereinigt und gemessen OK

-Relais quergewechselt ohne Verbesserung

-Relais überbrückt, NSW Leuchten

-Sicherungen gewechselt und gemessen

-Kontrollleuchte im KBI leuchtet nicht auf aber OK

-Lichtschalter gereinigt und gemessen, denke OK

 

Problem ist das ich keine Spannung für den Steuerkreis an das Relais bekomme, habe da nichts anliegen.

Ich verstehe das so, am Lichtschalter liegen 12v an wenn ich ihn 1xrausziehe gibt er 12v über das Blau/graue Kabel an den NSW Schalter, betätigt man diesen gehen die 12V über das graue Kabel an das Ralais und schaltet den Lastkreis und somit die NSW zu? Oder sehe ich es falsch?

Hat jemand die Steckerbelegung mit Funktion vom Lichtschalter 2reihig?

 

Vielen Dank

Stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stocki_1984 sagte am 04 Okt 2015 - 09:22:

Problem ist das ich keine Spannung für den Steuerkreis an das Relais bekomme, habe da nichts anliegen.
Ich verstehe das so, am Lichtschalter liegen 12v an wenn ich ihn 1xrausziehe gibt er 12v über das Blau/graue Kabel an den NSW Schalter, betätigt man diesen gehen die 12V über das graue Kabel an das Ralais und schaltet den Lastkreis und somit die NSW zu? Oder sehe ich es falsch?

 

 

bpfi sagte am 04 Okt 2015 - 16:14:

Hallo,

ja das siehst Du richtig. Kommen denn 12V vom Lichtschalter zum NSW-Schalter überhaupt?

Tschüß,

Bernd

 

 

 

das seht Ihr beide aber völlig falsch und leider wird durch die Bestätigung der falschen Sichtweise der TE dann auch noch in seiner falschen Auffassung bestärkt und zum möglicherweise sinnlosen Tausch vom Lichtschalter ermutigt

 

..... 

 

die Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer werden beim e30 über die dafür zuständigen Lichtschalter massegesteuert

 

das Relais für die NSW, um das es hier geht, wird über den Lichtschalter und den NSW-Schalter Massegesteuert

 

also der Lichtschalter legt zuerst mal Masse an das grau/blaue Kabel zum NSW-Schalter

 

der NSW Schalter verbindet dann die am grau/blauen anliegende Masse mit dem grauen Kabel

 

das graue Kabel geht dann zum NSW Relais und legt dort Masse an die Wicklung

 

das andere Ende der Relaiswicklung vom NSW Relais muss Plus führen, damit das Relais zieht und hier gibt es je nach Länderausführung dann gewisse Unterschiede wo dieses Plus herkommt bzw. wann es anliegt

 

wenn die Masseverbindung bis zur Relaiswicklung durchgeschaltet wird, musst Du also mal den Sicherungskastendeckel aufmachen und schauen, wo der zweite Anschluss der Wicklung vom NSW-Relais hingeht und warum da kein Plus anliegt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhha...

 

also müsste die Anliegende Masse vom Lichtschalter (Pin2 glaube ich) bis zum Relaisanschluß durchgang haben wenn der Lictschalter 1x gezogen und der NSW Schalter gedrückt ist.

Und an dem anderen Relaisanschluß des Steuerkreises müssten 12V anliegen? Dauerhaft oder nur bei Zündung ein?

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nur bei Zündung sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...heut fahren ja viele neuere autos rum nur mit neblern.

ich kenne es so,das nebler nur bei stand- und abblendlicht leuchten dürfen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Standlicht (beim E30) leuchtet auch ohne Zündung; würden die Nebler da auch noch leuchten, wenn man den/die Schalter vergisst, ist die Batterie mit den dann 120W recht schnell leer.

Ich glaube nicht, dass das so von BMW gewünscht wäre.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich immer(!) das Licht ausschalte, wenn es nicht mehr nötig ist.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Standlicht geht natürlich immer, mit Nebler zusammen aber nur mit Zündung. Natürlich gehen auch Nebler, Fern- und Abblendlicht, technisch gesehen am E30. Erlaubt sind aber lt. Gesetz nur 4 Scheinwerfer. Aber lt. Gesetz gibt es ja auch Fahrbahnmarkierungen, doch bei uns in B-W sind die so abgefahren und werden wegen Geldmangels seltenst erneuert. Und dann geht bei mir halt auch der ganze Christbaum an damit ich was sehe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso,

 

ich habe nochmal die graue Leitung vom NSW Knopf bis zum Relaisanschluß geprüft, ist OK also Durchgang vorhanden.

Aber ich hab auf dem anderen Relaisanschluß keine 12V bei Zündung ein.

 

Wo kommen diese 12V für den Steuerkreis her? Zündschloß?

 

Mir ist aufgefallen das ich das Problem auch bei meinen Fensterheberrelais habe, die Fensterhaber gehen nur bei offener Tür (über das Komfortrelais) oder wenn ich das Relais im Sicherungskasten überbrücke. Es Fehlen ebenfalls die 12V am Steuerkreis :(

 

Leider war bei mir ein Telefon im Fahrzeug verbaut sowie ein umbau von Automatik auf Schalter, deswegen herscht ein leichtes Chaos untern Lenkrad ;)

 

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso,

 

ich habe nochmal die graue Leitung vom NSW Knopf bis zum Relaisanschluß geprüft, ist OK also Durchgang vorhanden.

Aber ich hab auf dem anderen Relaisanschluß keine 12V bei Zündung ein.

 

Wo kommen diese 12V für den Steuerkreis her? Zündschloß?

 

Mir ist aufgefallen das ich das Problem auch bei meinen Fensterheberrelais habe, die Fensterhaber gehen nur bei offener Tür (über das Komfortrelais) oder wenn ich das Relais im Sicherungskasten überbrücke. Es Fehlen ebenfalls die 12V am Steuerkreis :(

 

Leider war bei mir ein Telefon im Fahrzeug verbaut sowie ein umbau von Automatik auf Schalter, deswegen herscht ein leichtes Chaos untern Lenkrad ;)

 

 

Danke für die Hilfe

 

 

Du musst den Deckel vom Sicherungskasten mal aufmachen und nachsehen, wo das Plus herkommt (oder herkommen soll)

 

das ist aber, wie ich schon schrieb, nicht bei allen e30 gleich, deshalb muss der Sicherungskasten aufgemacht werden

 

unterm Amabrett zu suchen ist Mumpitz, denn dort spielt sich das nicht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Kasten offen, wusste aber nicht genau nach was ich suchen muss. Das ist ja alles andere als übersichtlich da drin.

Und dann ist da noch die Platine an dem oberen Teil, die habe ich mich nicht getraut abzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchen musst Du am NSW Relais an den Wicklungsanschlüssen ;-)

 

die Platine geht so einfach nicht ab, aber Du kannst die doch auch mit den Kabeln dran ein wenig hochklappen um zu suchen und zu messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich komm nicht weiter :/

 

kann mir bitte jemand bei dem die NSW funktionieren, eine Info geben welches Relais im Sicherungskasten wo sitzt?

 

Irgendwie sind ja neben K8 auch K3 und K4 einbezogen. Die Frage ist wo ist welches Relais das richtige, am besten mit Funktion und Farbe :)

Bin mir nicht sicher ob die alle bei mir richtig sind.

Funktionieren die NSW überhaupt wenn das Fernlicht an ist?

 

Danke Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig, oben im Menue finde ich z.B. Bedienungsanleitung, nach dem Durchblättern blieb ich auf der Seite 76 stehen und habe die von dir gesuchte Info gefunden.

 

Wenn man dann noch den Sicherunkastendeckel mit der Nummerierung der Sicherungen und der Relais ansieht findest auch du die Lösung.

 

Alternativ den nächsten Boschdienst aufsuchen


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir geht es nicht darum zu wissen welches Relais was macht, sondern welches Relais verbaut ist also Schließer, Doppelschließer oder Orange, Schwarz, oder die Teilenummer.

 

Außerdem welches Relais im Zusammenhang mit dem K8 steht, ob z.B. wenn das Fernlichtrelais defekt oder falsch ist es keine Spannung zum K8 liefert.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nach langer Zeit habe ich den Fehler gefunden.

 

Die Platine im Sicherungskasten hatte einen Fehler.

Der Stromkreis auf der Platine der das geschaltene Plus auf PIN 86 von K5 und K8 weitergibt war durchgeschmort.
Die anderen Relais waren vor der Schadstelle und somit nicht betroffen.

 

Nachdem ich eine Drahtbrücke eingelötet hab, funktioniert nun alles wie es soll :)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...