Stocki_1984 Geschrieben: 4. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 Hallo, Ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen Cabrio VFL. Aber die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. Habe schon viel gelesen und geprüft: -Schalter gereinigt und gemessen OK-Relais quergewechselt ohne Verbesserung-Relais überbrückt, NSW Leuchten-Sicherungen gewechselt und gemessen-Kontrollleuchte im KBI leuchtet nicht auf aber OK-Lichtschalter gereinigt und gemessen, denke OK Problem ist das ich keine Spannung für den Steuerkreis an das Relais bekomme, habe da nichts anliegen.Ich verstehe das so, am Lichtschalter liegen 12v an wenn ich ihn 1xrausziehe gibt er 12v über das Blau/graue Kabel an den NSW Schalter, betätigt man diesen gehen die 12V über das graue Kabel an das Ralais und schaltet den Lastkreis und somit die NSW zu? Oder sehe ich es falsch?Hat jemand die Steckerbelegung mit Funktion vom Lichtschalter 2reihig? Vielen DankStocki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 Hallo, ja das siehst Du richtig. Kommen denn 12V vom Lichtschalter zum NSW-Schalter überhaupt?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 4. Oktober 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 OK, wenn dies so ist dann hat der Lichtschalter wohl ein Problem.Oder gibt es noch eine Schnittstelle im grauen Kabel (außer der Zemtralstecker im Fußraum)Die Pinbelegung gibts nicht irgendwo? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 (bearbeitet) Stocki_1984 sagte am 04 Okt 2015 - 09:22:Problem ist das ich keine Spannung für den Steuerkreis an das Relais bekomme, habe da nichts anliegen.Ich verstehe das so, am Lichtschalter liegen 12v an wenn ich ihn 1xrausziehe gibt er 12v über das Blau/graue Kabel an den NSW Schalter, betätigt man diesen gehen die 12V über das graue Kabel an das Ralais und schaltet den Lastkreis und somit die NSW zu? Oder sehe ich es falsch? bpfi sagte am 04 Okt 2015 - 16:14:Hallo,ja das siehst Du richtig. Kommen denn 12V vom Lichtschalter zum NSW-Schalter überhaupt?Tschüß,Bernd das seht Ihr beide aber völlig falsch und leider wird durch die Bestätigung der falschen Sichtweise der TE dann auch noch in seiner falschen Auffassung bestärkt und zum möglicherweise sinnlosen Tausch vom Lichtschalter ermutigt ..... die Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer werden beim e30 über die dafür zuständigen Lichtschalter massegesteuert das Relais für die NSW, um das es hier geht, wird über den Lichtschalter und den NSW-Schalter Massegesteuert also der Lichtschalter legt zuerst mal Masse an das grau/blaue Kabel zum NSW-Schalter der NSW Schalter verbindet dann die am grau/blauen anliegende Masse mit dem grauen Kabel das graue Kabel geht dann zum NSW Relais und legt dort Masse an die Wicklung das andere Ende der Relaiswicklung vom NSW Relais muss Plus führen, damit das Relais zieht und hier gibt es je nach Länderausführung dann gewisse Unterschiede wo dieses Plus herkommt bzw. wann es anliegt wenn die Masseverbindung bis zur Relaiswicklung durchgeschaltet wird, musst Du also mal den Sicherungskastendeckel aufmachen und schauen, wo der zweite Anschluss der Wicklung vom NSW-Relais hingeht und warum da kein Plus anliegt Bearbeitet: 4. Oktober 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 4. Oktober 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 Ahhha... also müsste die Anliegende Masse vom Lichtschalter (Pin2 glaube ich) bis zum Relaisanschluß durchgang haben wenn der Lictschalter 1x gezogen und der NSW Schalter gedrückt ist.Und an dem anderen Relaisanschluß des Steuerkreises müssten 12V anliegen? Dauerhaft oder nur bei Zündung ein? Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2015 sollte nur bei Zündung sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 hmmm...heut fahren ja viele neuere autos rum nur mit neblern.ich kenne es so,das nebler nur bei stand- und abblendlicht leuchten dürfen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 (bearbeitet) aber das Standlicht (beim E30) leuchtet auch ohne Zündung; würden die Nebler da auch noch leuchten, wenn man den/die Schalter vergisst, ist die Batterie mit den dann 120W recht schnell leer.Ich glaube nicht, dass das so von BMW gewünscht wäre.Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich immer(!) das Licht ausschalte, wenn es nicht mehr nötig ist.Gruß Jochen Bearbeitet: 9. Oktober 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2015 Hallo, Standlicht geht natürlich immer, mit Nebler zusammen aber nur mit Zündung. Natürlich gehen auch Nebler, Fern- und Abblendlicht, technisch gesehen am E30. Erlaubt sind aber lt. Gesetz nur 4 Scheinwerfer. Aber lt. Gesetz gibt es ja auch Fahrbahnmarkierungen, doch bei uns in B-W sind die so abgefahren und werden wegen Geldmangels seltenst erneuert. Und dann geht bei mir halt auch der ganze Christbaum an damit ich was sehe.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 17. Oktober 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2015 Aaaaalso, ich habe nochmal die graue Leitung vom NSW Knopf bis zum Relaisanschluß geprüft, ist OK also Durchgang vorhanden.Aber ich hab auf dem anderen Relaisanschluß keine 12V bei Zündung ein. Wo kommen diese 12V für den Steuerkreis her? Zündschloß? Mir ist aufgefallen das ich das Problem auch bei meinen Fensterheberrelais habe, die Fensterhaber gehen nur bei offener Tür (über das Komfortrelais) oder wenn ich das Relais im Sicherungskasten überbrücke. Es Fehlen ebenfalls die 12V am Steuerkreis :( Leider war bei mir ein Telefon im Fahrzeug verbaut sowie ein umbau von Automatik auf Schalter, deswegen herscht ein leichtes Chaos untern Lenkrad ;) Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2015 Aaaaalso, ich habe nochmal die graue Leitung vom NSW Knopf bis zum Relaisanschluß geprüft, ist OK also Durchgang vorhanden.Aber ich hab auf dem anderen Relaisanschluß keine 12V bei Zündung ein. Wo kommen diese 12V für den Steuerkreis her? Zündschloß? Mir ist aufgefallen das ich das Problem auch bei meinen Fensterheberrelais habe, die Fensterhaber gehen nur bei offener Tür (über das Komfortrelais) oder wenn ich das Relais im Sicherungskasten überbrücke. Es Fehlen ebenfalls die 12V am Steuerkreis :( Leider war bei mir ein Telefon im Fahrzeug verbaut sowie ein umbau von Automatik auf Schalter, deswegen herscht ein leichtes Chaos untern Lenkrad ;) Danke für die Hilfe Du musst den Deckel vom Sicherungskasten mal aufmachen und nachsehen, wo das Plus herkommt (oder herkommen soll) das ist aber, wie ich schon schrieb, nicht bei allen e30 gleich, deshalb muss der Sicherungskasten aufgemacht werden unterm Amabrett zu suchen ist Mumpitz, denn dort spielt sich das nicht ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 20. Oktober 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 Ich hatte den Kasten offen, wusste aber nicht genau nach was ich suchen muss. Das ist ja alles andere als übersichtlich da drin.Und dann ist da noch die Platine an dem oberen Teil, die habe ich mich nicht getraut abzumachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2015 suchen musst Du am NSW Relais an den Wicklungsanschlüssen die Platine geht so einfach nicht ab, aber Du kannst die doch auch mit den Kabeln dran ein wenig hochklappen um zu suchen und zu messen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Hallo ich komm nicht weiter :/ kann mir bitte jemand bei dem die NSW funktionieren, eine Info geben welches Relais im Sicherungskasten wo sitzt? Irgendwie sind ja neben K8 auch K3 und K4 einbezogen. Die Frage ist wo ist welches Relais das richtige, am besten mit Funktion und Farbe :)Bin mir nicht sicher ob die alle bei mir richtig sind.Funktionieren die NSW überhaupt wenn das Fernlicht an ist? Danke Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 (bearbeitet) schwierig, oben im Menue finde ich z.B. Bedienungsanleitung, nach dem Durchblättern blieb ich auf der Seite 76 stehen und habe die von dir gesuchte Info gefunden. Wenn man dann noch den Sicherunkastendeckel mit der Nummerierung der Sicherungen und der Relais ansieht findest auch du die Lösung. Alternativ den nächsten Boschdienst aufsuchen Bearbeitet: 15. Dezember 2015 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 15. Dezember 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Naja mir geht es nicht darum zu wissen welches Relais was macht, sondern welches Relais verbaut ist also Schließer, Doppelschließer oder Orange, Schwarz, oder die Teilenummer. Außerdem welches Relais im Zusammenhang mit dem K8 steht, ob z.B. wenn das Fernlichtrelais defekt oder falsch ist es keine Spannung zum K8 liefert. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2015 Hallo, am Fernlichtrelais wird es nicht liegen. Ich kann die NSW mit oder ohne Fernlicht einschalten. Da ist also kein Öffner im Relais der die NSW bei Fernlicht ein, dann ausschaltet.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stocki_1984 Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Nach langer Zeit habe ich den Fehler gefunden. Die Platine im Sicherungskasten hatte einen Fehler.Der Stromkreis auf der Platine der das geschaltene Plus auf PIN 86 von K5 und K8 weitergibt war durchgeschmort.Die anderen Relais waren vor der Schadstelle und somit nicht betroffen. Nachdem ich eine Drahtbrücke eingelötet hab, funktioniert nun alles wie es soll :)DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.