Zum Inhalt springen

205 55 r15 Winterpellen

Stryke24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn die etwas sein sollen, dann muß man schon zu einem Markenhersteller greifen,

ansonsten würden die mir zu breit sein für den e30, da nimm lieber einen Satz in 195/65/14 zur Not auf Stahlfelgen

Bei Reifen zu sparen ist falscher Geiz. Sie sind der einzige Kontakt zur Straße. Vor allem bei Autos ohne ABS und ESP sind gute Reifen Gold wert. Der Bremsweg ohne ABS ist schon zu lang, da muss man den nicht noch mit billigen Ling Lang Reifen auf LKW Niveau bringen. Außerdem sind gute Nasseigenschaften wichtig, um in einer etwas zu schnellen Kurve nicht sofort den Grip zu verlieren und in den Graben zu rutschen.

Für 205/55 R15 ist die Auswahl echt eng. Da gibt es außer viel Billigzeug nur Fulda Kristall Controll für ca. 90€/Stk., Toyo Snowprox für 75€/Stk. oder Pirelli Snowcontrol Series 3 für fast 100€/Stk.

Aber am Ende musst du wissen, was du auf dein Auto schraubst.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Ein recht guter Reifen in der größe ist der Semperit Speed Grip 2, gibts nebenbei in fast allen Dimensionen.
Preismäßig auch gut, allerdings aktuell überall hoffnungslos ausverkauft. Habe das gleiche Problem :D

Grüße Fabian

Die Semperit Speed Grip habe ich auf dem Winterauto und bin damit super zufrieden.

Nur sind die jetzt auf und ich brauche die neu, kann die aber im Moment nirgendwo bekommen, höchstens in 205/50 R15.

Ich überlege schon die zu nehmen, oder doch noch zu warten?

Ich fahre 195/55 R15 auf 7x15, kann sowohl zur Wintertauglichkeit, als auch zum Fahrverhalten bei sommerlichen Temperaturen nichts negatives sagen (ich kann der urban Legend, dass man im Winter besonders schmale reifen braucht aber eh nichts abgewinnen, das gilt höchstens auf Schnee. Und davon gabs in den letzten Jahren ja eh nur wenig...).

Vorteil der 195/55 R15 ist der Preis. Die sind ein erhebliches Stück billiger zu haben und man findet sie auch in gutem gebrauchten Zustand, 205 55 R15 gibt's gebraucht fast nie.

Abrollumfang ist in etwa vergleichbar mit den 205 50 R15 (für mich ein weiterer Vorteil, denn so passen sie auch an den Passat).

Alternativ wäre noch der 195 60 R15 denkbar, auch den gibt's auch vergleichsweise günstig.

Wenn man natürlich die Kosten für das eintragen berücksichtigt, lohnen sich alle diese Alternativen preislich nicht...

Bearbeitet: von passat32bfan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...