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Kühlwasserverlust die zweite :-(


El-Miguel
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Nachdem ich das System abgedrückt habe und ein leichtes tropfen an der WaPu sichtbar war hab ich diese gewechselt inklusive Thermostat.

Nun nach 200 km geht die Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" an.  :eek:

Ich weiß nimmer wo ich noch gucken soll.

Jetzt hab ich noch mehr Verlust wie mit der alten WaPu.

Aber die neue ist dicht.

Check nochmal alle Schläuche bzw zieh die nochmal fest.

Wie schau ich am besten ob die Schläuche dicht sind?

Warmer Motor? laufender oder stehender Motor…???

Bin mit meinem Latein am Ende.

--Fahrerseite Fußraum ist trocken.

--Kein Öl im Wasser.

--Qualmt nicht weiß ausem Auspuff.

--Kein Karamell am Öleinfüllstutzen.

--Ausgleichbehälter stinkt nicht nach Abgasen

 

Kann die Kiste Wasser verlieren wenn nicht richtig entlüftet wurde? :frage:

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Wasser verlieren eigentlich nicht.

Aber wenn Luft im Kreislauf war, dann fehlte das Kühlwasser.

Evtl. ist er jetzt nach 200km entlüftet und mit der Nachfüllung ist demnächst alles wieder gut.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo E30 Heizer,

ich habe bei mir aus dem gleichen Grund lange gesucht...

Dann habe ich einen neuen Deckel für das Überlaufgefäss gekauft und der Spuk ist weg.

Vielleicht hilft es auch bei Dir.

Stefan

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Danke Männers!

Hab ihn nochmals entlüftet und alle Schlauchschellen nachgezogen.

Eine war verdächtig locker.

Beim auf den Schlauch drauf drücken hat es sich rausgedrückt.

Hoffe das war´s.

@lebeuhcsan13: Den Deckel vom Ausgleichsbehälter meinst du?

Dort wo die Kühlflüssigkeit rein gefüllt wird?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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ja, den meint er. Der hat ein Druckventil und wenn das dem normalen Druck im System nicht widersteht, drückt es dort die Kühlflüssigkeit raus.

Gruß Jochen

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja das letzte Glas war doch zu viel. Auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Deckel mit Druckverschluß. Da steht 1,4 drauf, also 1,4 bar. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und drückt auch die Luft im Ausgleichbehälter zusammen. Steigt dann der Druck über 1,4 bar, lässt das Überdruckventil im Deckel im Deckel den Druck ab, daher Druckverschluß. Je höher der Druck, um so höher der Siedepunkt. Kühlerfrostschutz erhöht ihn auch noch. Waren früher mal 119°C.

So und jetzt kommts: Ist das Überdruckventil schadhaft, lässt es immer Druck ab, sprich der Flüssigkeitsstand sinkt. Das gleiche ist wenn Du den Verschluss bei heißem Motor abmachst, sofort kommt Dir kochendes Wasser entgegen obwohl es vorher noch ganz ruhig drin war. Aber auch ein nicht richtig festgezogener Verschluß bewirkt genau dieses Symptom! Da hab ich mich selbst schon mit verarscht. Doch die Kontrolle ist einfach: Wenn Du den oberen Kühlerschlauch zusammendrückst, muß die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steigen. Steigt sie nicht, ist ein Luftgeräusch am Deckel zu hören.

Tschüß,

 

Bernd

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Ist das Überdruckventil schadhaft, lässt es immer Druck ab, sprich der Flüssigkeitsstand sinkt

 

So sehe ich das schon auch. Aber Jochen schrieb:

 

 

 

...und wenn das dem normalen Druck im System nicht widersteht, drückt es dort die Kühlflüssigkeit raus.

 

Ich meine: Da drueckt es die Luft oben aus dem Ausgleichsbehaelter raus, aber dass sich die Kuehlfluessikeit so weit ausdehnt, dass sie den ganzen Raum einnimmt und dann austritt, waere mir noch nicht aufgefallen; 1,4 bar hin oder her...Oder mache ich einen Gedankenfehler?

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Bei mir steht auf dem Deckel 1,2 bar. 8-/

 

Oder ist es normal beim m20 ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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So sehe ich das schon auch. Aber Jochen schrieb:

 

 

 

 

Ich meine: Da drueckt es die Luft oben aus dem Ausgleichsbehaelter raus, aber dass sich die Kuehlfluessikeit so weit ausdehnt, dass sie den ganzen Raum einnimmt und dann austritt, waere mir noch nicht aufgefallen; 1,4 bar hin oder her...Oder mache ich einen Gedankenfehler?

 

Oh doch, ist der Deckel defekt kommt da tatsächlich Kühlflüssigkeit raus.

Mach doch mal den Deckel ab, wenn der Motor warm ist, dann schießt dir auch Kühlwasser entgegen.

Ein Defekter Deckel hält die Luft nicht zurück oder nicht stark genug zurück, daher kann das Kühlwasser immer weiter steigen, bis selbiges auch austritt.

 

Kühlt der Motor ab, fehlt natürlich das Wasser das vorher durch den Deckel ausgetreten ist.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Oh doch, ist der Deckel defekt kommt da tatsächlich Kühlflüssigkeit raus.

Mach doch mal den Deckel ab, wenn der Motor warm ist, dann schießt dir auch Kühlwasser entgegen.

Ein Defekter Deckel hält die Luft nicht zurück oder nicht stark genug zurück, daher kann das Kühlwasser immer weiter steigen, bis selbiges auch austritt.

 

Kühlt der Motor ab, fehlt natürlich das Wasser das vorher durch den Deckel ausgetreten ist.

jupp, genau den Effekt meinte ich.

 

Selbiges kann aber auch passieren, wenn zu viel an Kühlflüssigkeit im System ist. Deshalb sollte man die Marke "cool" am Ausgleichsbehälter nicht überschreiten.

Denn nach dem Überdruck entweicht erst mal die Luft und dann die Kühlflüssigkeit, bis der Druck wieder stimmt.

Aber es geht immer mehr durch den Deckel raus, so dass anschließend wieder zu wenig an Flüssigkeit im System ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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