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Der erste E30- Ein Fehlkauf?


Atilla
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Also mir macht das Fummeln Spaß und will soviel fummeln wie geht und auch wenn ich mein 316 verunstalte,

 

@atilla

Ja, pardon, dann mal nichts für ungut. Und von der Interessenlage her solltest Du Dich vielleicht mit dem Rollingstone zusammen tun: Der will auch immer so viel "fummeln wie möglich", nicht nur an Autos,  und was das "BMW´s verunstalten" anbelangt,  lässt der einen hier (auch) regelmäßig an seinen feuchten Träumen teilhaben.....

 

 

Im Ernst: Viel Spaß mit dem BMW wünscht:

Capo .


Bearbeitet: von capo
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Schau dir ruhig ein paar Stellen etwas genauer an und mache dann deine Diagnose. Kleinigkeiten fürs Feeling in Ordnung bringen: wieso nicht. Für alles andere: warm anziehen!

 

Ich bin meinen "Traum" am restaurieren. Sah anfangs besser aus als deiner und kostet mich mittlerweile 2 Jahre Zeit und sicherlich um die 8000€ am Ende (ist wohl ein 325i M-Tech II). Das obwohl alles selbst gemacht ist... Such einfach weiter und besorg dir einen der dir das Grinsen verpasst wenn du einsteigst, aber auch noch wenn du schlafen gehst...

 

Irgendwann wird das sonst ziemlich frustrierend.

 

So oder so. Alles Gute damit!

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

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Ich sage dir jetzt nichts über Sinn und Unsinn, da ich selbst einen ähnlich schlimmen 325ix Touring restauriere.

Naja gut, mein Touring wird gegen den hier wahrscheinlich noch gut aussehen.

 

Ich beschreibe dir nur mal so als groben Anhaltspunkt was dich alleine auf den Bildern erwarten wird und das zu 100%

 

Also 1. Bild:

Kotflügel hinüber - und der Rostet von Innen nach außen, daher schon einen neuen Kotflügel inkl. Lack.

Schweller hinüber, Produktionsaufnahme ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche durch.

Tür ist am Ende und gehört getauscht

Wagenheberaufnahme auch vergammelt, diese Instand zu setzen ist auch ziemlich aufwändig.

 

Also ums zusammen zufassen ist hier ein Rundumschlag am vorderen Schweller Fällig, zu 99,9% ist auch der Innenschweller hier hinüber.

Das instand zusetzten ist nicht Ohne, glaub mir, hab ich bei meinem gemacht, jedoch sah der um Welten besser aus an den Stellen und trotzdem kostet das viel Zeit und nerven und dann muss man auch sagen, dass ich nicht zum ersten mal geschweißt habe und schon einen E30 (mit Unterstützung) restauriert hatte.

 

So jetzt zu Bild 2:

Radlauf ist durch.

Unten ist das Eck der Radhausmulde hinüber.

Innen wird's in dem Eck genauso aussehen wie außen, also auch durch.

Wenn das Radhaus so aussieht und das Eck auch, wird das Innenradhaus um den Tankeinfüllstutzen auch ziemlich sicher durch zu sein.

 

Einen Radlauf schön neu einzuschweißen ist nicht ohne, hab ich aber selbst noch nicht machen müssen.

Die Radhausmulde instand zusetzten ist auch etwas kompliziert in dem Fall aber noch das einfachste, eine ziemliche Fummelei und kostet viel Zeit, weil da so viele Bleche zusammenlaufen und dann müssen die Bleche auch noch aufwändig zurechtgedengelt werden.

Innenradhaus ist allerdings das komplizierteste was ich jetzt sehe. Das hat auch mich an meine Grenzen gebracht, aber ich habe es auch ohne Reparaturbleche gemacht.

 

Bild 3:

Abschleppöse, Heckblech, und wieder die Radhausmulde.

 

Abschleppöse gibt's als Einheit neu zu kaufen zum Einschweißen, kostet auch nicht die Welt, ist nur eine ziemliche Fummelei allerdings recht einfach zu machen.

Das Heckblech selbst instand zusetzen ist nicht tragisch, die Radhausmulde ist wie gesagt etwas kompliziert.

 

 

Nur zur Info, ich bin jetzt nicht vom kompletten Austausch der Bauteile ausgegangen, sondern von "Flickwerk" also Rost wegschneiden und neue Bleche einsetzen.

 

Ohne Hebebühne ist das kaum zu bewältigen, ohne gescheite Werkstatt oder Schrauberhöhle kein dran denken.

Dann werden das zu 1000% nicht die einzigen Stellen bleiben, das kannst mir glauben da kommen noch viele andere Stellen dazu.

 

den würde selbst ich schlachten, aber ich bin auch kein 4 Zylinderfan, wobei mich selbst die Radläufe abschrecken würden.

 

Wenns dich interessiert überflieg mal meinen Thread, da siehst du wie ich die stellen die bei dir offensichtlich sind neu einschweiße und du wirst auch sehen was alles auf dich zu kommen kann/wird.

http://e30-talk.de/topic/106561-schmidei´s-neuer-alltags-allrad-touring/

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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Einen Radlauf schön neu einzuschweißen ist nicht ohne, hab ich aber selbst noch nicht machen müssen. Die Radhausmulde instand zusetzten ist auch etwas kompliziert in dem Fall aber noch das einfachste, eine ziemliche Fummelei und kostet viel Zeit, weil da so viele Bleche zusammenlaufen und dann müssen die Bleche auch noch aufwändig zurechtgedengelt werden. Innenradhaus ist allerdings das komplizierteste was ich jetzt sehe. Das hat auch mich an meine Grenzen gebracht, aber ich habe es auch ohne Reparaturbleche gemacht.

 

Ja, vielen Dank für die genaue Erläuterung der unterschiedlich anspruchsvollen Schadensbereiche und notwendigen Arbeiten. Das hatte ich gemeint: Mit einem Schutzgasschweißgerät irgendwo ein Blech "einzuflicken", dass kann jeder, auch ich,  das ist nicht schwieriger als mit EULE-Alleskleber einen Flicken auf eine Jeans zu pappen.  Aber die von dir beschriebenen Schweissarbeiten auszuführen, dass ist vom fachlichen Anspruch her eine andere Welt.  Zumindest dann, wenn einen das Arbeitsergebnis nicht spontan vermuten lassen soll ein Sanitäter ("Hansaplast"-Heftpflaster?) oder  Bäcker ("Donauwellen"?) hätte an der Karosserie herumdilettiert.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Ja, vielen Dank für die genaue Erläuterung der unterschiedlich anspruchsvollen Schadensbereiche und notwendigen Arbeiten. Das hatte ich gemeint: Mit einem Schutzgasschweißgerät irgendwo ein Blech "einzuflicken", dass kann jeder, auch ich,  das ist nicht schwieriger als mit EULE-Alleskleber einen Flicken auf eine Jeans zu pappen.  Aber die von dir beschriebenen Schweissarbeiten auszuführen, dass ist vom fachlichen Anspruch her eine andere Welt.  Zumindest dann, wenn einen das Arbeitsergebnis nicht spontan vermuten lassen soll ein Sanitäter ("Hansaplast"-Heftpflaster?) oder  Bäcker ("Donauwellen"?) hätte an der Karosserie herumdilettiert.

 

Gruß Capo

 

Ich mache auch nix anderes als mit Schutzgas ein Blech einzuflicken, doch auch das ist nicht ohne wenn es nach was aussehen soll und gerade wenn man am Anfang steht funktioniert das einfach nicht super.

Wenn ich mir beim ix Touring ansehe welche Schweißarbeiten ich zuerst erledigt habe stellt es mir auch die Harre zu berge.

Diese Woche hab ich bei einem Golf 2 eines guten Freundes das Heckblech bei der Abschleppöse und über dem Auspuff neu eingeschweißt.

Da musste nichtmal gespachtelt werden, so gut ist mir das gelungen und wenn ich dann beim ix die ersten Unterbodenbleche ansehe wie die Schweißnähte aussehen, mein lieber Scholli :D

 

Was ich sagen will, auch das Flickwerk will gekonnt sein, wenn es nach was aussehen soll, wie gesagt auch da bin ich ein gutes Beispiel, daher habe ich mich an die sichtbaren Stellen erst zuletzt gewagt.

 

Wobei ich persönlich das Flickwerk nichtmal schlimm finde, die Falze etc. beim Austausch kompletter Teile bekommt man nicht mehr so gut versiegelt wie original und zudem finde ich dass so viel Originalsubstanz erhalten will wie möglich, aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
Schmidei

            
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Wenn ich mir beim ix Touring ansehe welche Schweißarbeiten ich zuerst erledigt habe stellt es mir auch die Harre zu berge.

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mir gehts da aber ganz genauso. Habe an meinem Auto praktisch schweißen gelernt und das sieht man. Aber deswegen fängt man eben im nicht sichtbaren Bereich an. Da hört man dann halt alle 2 Jahre: "Ja da is ja schon einiges geschweißt worden oder?" Und das wars dann auch schon ;) 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Sieh dir erstmal genau an, was wo durch gerostet ist. Dann lass den Kram flicken, bisschen Farbe drüber und fertig. Mehr loht sich bei so einer Bude doch kaum.

Was hast du für die Kiste bezahlt?

 

Vom Zahnriemen würde ich die Finger lassen, wenn du grad Ölwechsel und Kerzenwechsel ins Schrauberrepertoire aufgenommen hast; alleine schon um die Kosten zu minimieren, wenn der Motor über den Jordan geht.

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Sieh dir erstmal genau an, was wo durch gerostet ist. Dann lass den Kram flicken, bisschen Farbe drüber und fertig. Mehr loht sich bei so einer Bude doch kaum.

Was hast du für die Kiste bezahlt?

 

Vom Zahnriemen würde ich die Finger lassen, wenn du grad Ölwechsel und Kerzenwechsel ins Schrauberrepertoire aufgenommen hast; alleine schon um die Kosten zu minimieren, wenn der Motor über den Jordan geht.

 

 Blödsinn, wenn er jemanden hat der das schon mal gemacht hat und ein bisschen draufsehen kann ist das kein Thema.

 

Ich habe auch ohne jegliche Erfahrung diesbezüglich beim Passat den Zahnriemen gemacht und da musste ich die Servo, Wapu, Lima und die Halter wegbauen und dann hat der noch eine seperate Welle für den Verteiler und trotzdem läuft er seit mittlerweile 20.000km wieder wie ein Kätzchen, also bei so einem Einfachem Zahnriemen ist nun wirklich nix dabei.

Beim E30 kannst du dann auch noch schöner ran als beim Querverbauten VW Motor und musst dann auch keine Zwischenwelle beachten.

 

:meinung:


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
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 Blödsinn, wenn er jemanden hat der das schon mal gemacht hat und ein bisschen draufsehen kann ist das kein Thema.

 

Ich habe auch ohne jegliche Erfahrung diesbezüglich beim Passat den Zahnriemen gemacht und da musste ich die Servo, Wapu, Lima und die Halter wegbauen und dann hat der noch eine seperate Welle für den Verteiler und trotzdem läuft er seit mittlerweile 20.000km wieder wie ein Kätzchen, also bei so einem Einfachem Zahnriemen ist nun wirklich nix dabei.

Beim E30 kannst du dann auch noch schöner ran als beim Querverbauten VW Motor und musst dann auch keine Zwischenwelle beachten.

 

:meinung:

 

Schrei mich nicht so an!  :-D  Von Aufsicht stand da nix, aber seis drum: Probieren geht über studieren, oder so.

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Hallo,

 

danke für die ehrlichen Meinungen und ausführlichen Antworten.

 

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen ein wenig ernüchtert. Anfangs dachte ich, dass lediglich das Heckblech dringend geschweißt werden muss und den Rest, würde ich im Laufe der Zeit nach und nach machen. 

Ich denke, das wird mir alles zu viel. Kotflügel, Radläufe, Schweller. HInzu kommt, dass ich das Fahrzeug nicht alleine nutze, und vor allem die weiblichen Familienmitglieder ohne Servo überhaupt nicht zurechtkommen. Habe schon gesehen, dass ich das nachrüsten könnte, aber das wäre dann ein zusätzlicher Punkt.

Bin mir grad nicht ganz sicher, wie ich weiter mache. Habe mit 1500 wahrscheinlich zu viel bezahlt, aber in dem Moment war mir das auch egal. Dachte ich hätte lange Spaß daran und wegen paar hundert Euro wollte ich auch nicht lange rumlabern. Wenn ich nun nur das nötigste machen würde ( Heckblech, Zahnriemen, Servo) wäre ich locker bei 2000. Und dann im Laufe des nächsten Jahres die restlichen Arbeiten (nochmal dreistellige Summen). Ob ich mir das antue?! Alternativ verkaufen und auf einen besseren E30 warten. 

Mal schauen.

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..Habe mit 1500 wahrscheinlich zu viel bezahlt..  

 

Die "1" war wohl leider zuviel.

 

 

..Alternativ verkaufen und auf einen besseren E30 warten.

 

Definitiv die bessere Alternative. Tüv würde ich noch runterfahren - sofern noch vorhanden.

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Habe mit 1500 wahrscheinlich zu viel bezahlt,

 

Auf den ersten Blick ein bischen zu viel, die 1500,  na klar, aber auch keine Katastrophe. Rein auf den Nutzwert reduziert soll es üblich sein mit 50Euro/Monat zu kalkulieren für ein Auto das nur noch bis zur nächsten HU halten soll. Wenn der Schlitten zwei Jahre TÜV hat (Hat er? Bisher war davon nicht die Rede) Dich zwei Jahre ohne weitere echte Probleme durch´s Leben tragen sollte, dann war der Kaufpreis richtig günstig. Die 1500 Euro verliert ein Neuwagen an Wert in drei Monaten. Kein Geld mehr reinstecken was nicht der Erhaltung der Fahrbereitschaft und Fahrsicherheit dient, das ist viel wesentlicher als der eventuell etwas überhöhte Kaufpreis. Und den Damen in deinem Haushalt sagtst du, dass die schwergängige Lenkung dem sogenannten "Winkearm" massiv entgegenwirkt. ("Winkearm"=Optische Undefiniertheit, Schwabbeligkeit im Trizepsbereich) Das liest man in allen Zeitungen, nicht wahr: Servolose Lenkung=Kein Winkearm.

 

Du wirst sehen, die Damen werden ihn lieben, den BMW....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Alles halb so schlimm. Die Ansätze mit TÜV runterfahren, erst einmal nur in "lebensnotwendige" Teile zu investieren und dabei einen gewissen Lerneffekt zu erzielen sind gut.

1500 sind für den Eimer nicht wenig. Solltest du aber nicht übermäßig Pech haben und er bringt dich ohne große Ausfälle durch die restliche TÜV-Zeit, dann ist das wie capo sagt nach wie vor ein gutes Geschäft.

 

... und als Fahrer im rostigen E30 bist du immer noch geiler als jeder FDP-Wähler im weißen S5. Vergiss das nie, Herr Atilla!


Bearbeitet: von RollingStone
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Geiler als in jedem E36... Gelle?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Tüv hat meiner noch knapp über ein Jahr. Durchaus eine lange Zeit, die, wenn gut genutzt, einen erheblichen Lerneffekt birgt. 

 

Das Winkearm-Agrument wird nicht gut ankommen. Mir ist das zwar völlig egal, ob mit oder ohne Servo. "Leider" ist der Erstwagen ein Daimler neueren Baujahrs, mit all dem modernen Komfort. Der Umstieg auf den E30 ist für mich einfach geil, für normale Menschen jedoch unverständlich. Servo muss, wenn er bleiben soll, eingebaut werden. 

 

Ich bestell' gleich mal Zahnriemensatz plus Kaltlaufregler und schau mal nach gebrauchten Lenkgetrieben. 

 

 

 

... und als Fahrer im rostigen E30 bist du immer noch geiler als jeder FDP-Wähler im weißen S5. Vergiss das nie, Herr Attila!

 

 

Ich erinnere mich dunkel an diese drei Buchstaben, ah wie schnell doch die Zeit vergeht. 

Und klar, das merke ich jeden Tag.

Und bissel Rost ist ja völlig authentisch bei solch einem Auto. Diese ganzen komischen, neumodernen E30 Fahrer mit ihren geleckten, rostfreien Karren.

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Du musst auch bedenken das du für ein bißchen mehr Geld auch keinen top e30 bekommst. Da musst du schon gut 4000€ rechnen um was wirklich schönes zu finden. Und auch da fliessen ganz schnell nochmal 1000€ hinein. Wenn du dir also jetzt denkst den e30 für 1000/weg 1000 drauf und schon hat man was chices... Wird das auch eher nicht klappen.

 

Bei der servo... Eventuell beim schrotti selbst komplett demontieren dann ist der Einbau ggf leichter.

 

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wow nee, das leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Dann lieber diesen nach und nach selbst richten, statt mir einen fertigen hinzustellen.

Wobei dann, langfristig, das Problem mit den 100PS nicht gelöst wäre.

Welche Kosten erwarten einen wenn man mal vor hätte einen 325 einbauen zu lassen?

 

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Kommt drauf an. Gebraucht gibt es die Teile für ganz grob 1000€. Wenn man dann aber den Motor über holt und gleich die Dämpfer tauscht, bremse Querlenkern usw erneuert sind da viele tausende € weg. Wenn man alles machen lässt wird es wirklich teuer. (Lohnt eher nicht würde ich sagen) da wäre ggf ein Umbau auf m50 o.ä. günstiger weil man denn ggf ungeöffnet reinbauen kann.

 

Naja. Aber wenn du das alles machen lassen musst... Dann kannst du lieber ein fertiges auto für unter 5-8 kaufen weils am Ende günstiger wäre und schneller. Kommt aber drauf an. Wenn dein hobbi das basteln ist, das auto genau das ist was du willst und es ruhig ein paar monate / wochen stehen kann... Bei dir hört es sich so an als wäre es ein Gebrauchsgegenstand der gleich von mehreren Leuten genutzt wird? Da passt eine komplette Restauration und motorumbau auch nicht so recht.

 

Sonst guck eben einfach mal bei mobile Kleinanzeigen usw nach e30 die dir perfekt erscheinen. Guckst dir da mal 1-3 Autos an. Vllt hilft das schon bei der Überlegung wie es weiter geht.

 

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