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Gasanlage Rückrüsten


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Kommt darauf an was und vor allem wie es verbaut wurde.

 

Was ist gegen eine gute Gasanlage einzuwenden? Fahre ich im Alltagsbomber auch....und ein Auto mit Gasanlage ist sicher kein " Youngtimer mit wenig Kilometern und garantierter Wertsteigerung aus Liebhaberhand" gewesen....also als solches eher ungeeignet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich fahre in meinem Touring auch eine Gasanlage und bin froh, daß ich eine nachrüsten konnte....

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Der E30 hat sehr wenige km drauf, und ist in einem TOP Zustand! Daher will ich die Gasanlage raus haben, weil er original sein soll. Jetzt stellt sich halt nur  mehr die Frage, ob bzw. wie ich die am besten raus bekommen. Also quasi ob ich das selber machen kann (ohne Bühne), bzw. was da alles zu machen ist! Leitungen raus reissen und so ist ja kein Problem ... aber wie schauts da beim Motor aus? Wie ist das die Anlage integriert? Ist der Rückbau einfach? Der Preis liegt jetzt schon recht am Limit was ich ausgeben will, und will jetzt nicht noch eine Menge für die Rückrüstung hinlegen.

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Wahrscheinlich bräuchtest Du eine neue Sauge, weil in der alten Löcher sind. Und es wird irgendwo einen Tankanschluß geben. Und ein paar Löcher für die Gasleitung.

Besser wird der Wagen sicher nicht, wenn Du anfängst, das alles wieder zuzubraten.

Wo ist der Tank?

 

An deiner Stelle würde ich das erst einmal lassen wie es ist und wenn Du den Wagen irgendwan als Schmuckstück verkaufen willst, objektiv darüber nachdenken, ob er denn überhaupt noch ein solches ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Der Tank ist im Kofferraum montiert. Also mal abgesehen von den Schläuchen und dem Behälter was zum demontieren ist, was ist da alles gezwungener Maßen zum Tauschen? Also jetzt Motor mäßig, weil ja ein S14 drinne ist.

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Wie gesagt sind in der Sauge die Einsprtizventile montiert. Irgendwo im Motoraum der Verdampfer montiert, das heißt wohl zwei neue Kühlerschläuche.

Und es ist je nach Installation mehr oder weniger professionell am Motorkabelbaum gepfriemelt worden. Da kann es sein, das neu besser ist.

Gruß

Oliver



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 Also jetzt Motor mäßig, weil ja ein S14 drinne ist.

Muhaaa - Wer baut den in nen e30 mit S14 ne LPG Anlage? Da fallen mir spontan allenfalls die Italiener ein ...

 

Wie auch immer, das teuerste dürfte - und das wurde schon geschrieben - die Ansaugbrücke sein, da hier Bohrungen für die Injektoren vorgenommen wurden. Evtl. kann man die auch irgendwie wieder zu schweißen, dann die Brücke strahlen und neu Lacken ...

 

Den Rest kann man mehr oder weniger wieder raus reißen, man muss halt überall, wo Bohrungen für Leitungshalter waren, was korrosionsfestes reinstopfen oder das sonst wie versiegeln. Die größten Löcher könnten im Kofferraumboden sein und da, wo der Tankanschluss ist. Hier ggf. Bleche einschweißen ...

 

Im Übrigen bitte Bilder, dann kann man mehr sagen ,,,,

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Die Bohrungen in der Ansaugbrücke haben normalerweise ein Gewinde und dort ist eine Einblasdüse eingeschraubt. Sofern man die Düse wieder rausgedreht bekommt und die nicht zu sehr eingeklebt ist, kann man dort dann eine Madenschraube o.ä. eindrehen und einkleben. Falls dort kein Gewinde ist, könnte man die Bohrung auch entsprechend aufbohren und neues Gewinde reinschneiden. Lohnt sich bei der S14 Brücke wahrscheinlich.

 

Gastank muss raus und die Bohrungen in der Reserveradmulde zuschweißen. Dann ist am Tankstutzen wahrscheinlich eine Bohrung im Blech zum LPG tanken. Ansonsten die Schlauchschellen zum Verlegen der Gasschläuche.

 

Verdampfer, Kabel etc. sind ja kein Problem.

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Was meinst du bitte mit "manuell oder automatisch" ? Einfach die Kabelk verfolgen und schauen wo die hingehen, anschließend beseitigen ^^
Und lass mal bitte Bilder imk Thread hier, ich bin wohl nicht der einzige der mal einen S14 mit LPG sehen möchte :D

Grüße Fabian

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Ich habe zwar nicht viel Gasumbauten gesehen, aber das was ich da an Elektrik gesehen habe, war unterirdisch. Kabel an die Lambdasonden-Kabel angelötet, Stromdiebe,....

 

D

Gruß

Oliver



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Ich habe zwar nicht viel Gasumbauten gesehen, aber das was ich da an Elektrik gesehen habe, war unterirdisch. Kabel an die Lambdasonden-Kabel angelötet, Stromdiebe,....

 

D

 

genau, man sieht auf den ersten Blick was alles raus muss ;-)

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Mal ehrlich wozu rückrüsten wenn es einwandfrei läuft,billiger kann man kein Auto fahren. Beim S14 sind leider oft hohe Drehzahlen nötig,ab 5000u.min sollte man den Fuss vom Gas nehmen,oder auf Benzin umschalten. wenn dies möglich ist. Rückrüsten ist wie schon genannt,alles raus was zur Anlage gehört,das sollte ein Profi machen,der Kabelbaum zu den Einspritzdüsen muss entfernt werden,genau wie der komplette LPG Kabelbaum,zu Verdampfer,Tank,Tankanzeige. inkl Steuergerät. Tank komplett leerfahren,nicht einfach Leitungen entfernen bei befülltem Tank,besteht die Gefahr von Erfrierungen,Gas entweicht mit Druck,und bedenke das beim ablassen Restbefüllung der kleiste Funken reicht und das Ding explodiert. Das ist kein Spass.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ist also ein 320Is aus Italien.

 

Sieht doch so weit sauber verbaut aus. Du kannst ja trotzdem auch einfach auf Benzin fahren.

Gruß

Oliver



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Da lag Martin mit "Italiener" wohl richtig. ;-)

Wer baut den denn bei so´ner super Ersatzradmulde wie im E30 so ein "Fass" in den Kofferraum? :eek:  Der Befüllanschluss warscheinlich auch irgendwo im Koti statt unterm Tankdeckel.

 

Die Anlage an sich entfernen (Sicherheitshinweise siehe Roadrunner beachten) wird das kleinste Problem sein. Die dann bleibenden Spuren (Kabelbäume reparieren und vor allem reichlich Löcher schließen) ist je nach gewünschtem Ergebnis die eigentliche Herausforderung.

 

Ich würde eine ordentlich verbaute (macht jedenfalls den Eindruck) und funktionierende Anlage drinne lassen, nur evtl. auf Radmuldentank wechseln (lassen).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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