noexite Geschrieben: 14. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 Hallo zusammen, habe seit kurzem ein E30 Cabrio und baue ihn jetzt ausseinander. Im Kofferraum habe ich jetzt eine Durchrostung festgestellt, die zum Tankstutzen hin führt. Was kann ich jetzt tun? Ist dort schweißen erlaugt? Gint es andere Möglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe seit kurzem ein E30 Cabrio und baue ihn jetzt ausseinander. Im Kofferraum habe ich jetzt eine Durchrostung festgestellt, die zum Tankstutzen hin führt. Was kann ich jetzt tun? Ist dort schweißen erlaugt? Gint es andere Möglichkeiten?Säure nimmt man um Rost zu entfernen/wandeln, Lauge ist nicht gut. Schweißen darfst du da selbstverständlich, mit den nötigen Schutzvorkehrungen. Bearbeitet: 14. September 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 (bearbeitet) Da ist sicherlich der Halter des Ausgleichsbehälters. Den Behälter siehst Du, wenn Du das "Schutzblech" im Radhaus abbaust. Vorne ist er zusammen mit dem Schutzlappen an einem gemeinsamen Halter befestigt (geschraubt), hinten ist er mit einem Zapfen in den Halter gesteckt, der sicherlich weggerostet ist und das Loch hinterlassen hat. Zur Reperatur muss man Ausgleichsbehälter, Tankrohr (ist meißt auch rostig) und die Entlüftungsleitungen entfernen. Danach kann man gefahrlos schweißen...Wenn das Radhaus leergeräumt ist, sollte man dann genau nach weiteren Rostnestern suchen. Die weiteren Halter und Stehbolzen sind auch gerne betroffen, sowie das Blech hinter der Tankklappe. Die Halter für den Behälter und das Schutzblech lassen sich einfach nachfertigen. Für den Vorderen gibt es hier in der Wiki eine Zeichnung.Den Hinteren habe ich so gebaut:(Ansicht wenn man durch die Tankklappe schaut)In das Loch des halters kommt noch ein Gummiring, damit nichts klappert... Aus der Position, in der sich normalerweise das Hinterrad befindet sieht das Ganze jetzt so aus: Die Bilder sind nicht die Besten, aber es ist auch nicht gerade einfach im dunklen Radkasten Fotos zu schießen... Bearbeitet: 14. September 2015 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 14. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 Da kommt kein Gummring rein und original sieht der Halter so auch nicht aus Just my 2 cent ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 14. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 In das Loch des halters kommt noch ein Gummiring, damit nichts klappert... Da kommt kein Gummring rein und original sieht der Halter so auch nicht aus Dass er den Halter selbst gebaut hat, hat er ja geschrieben. Frank hat Recht, da kommt kein Gummiring rein, da der Expansionsbehälter - wenn er richtig sitzt - so fest ist, dass da gar nix klappern kann.Klappern tut's höchstens, wenn der Halter weggerostet ist. Und ja, das ist eine klassische Stelle, die der Frank auch bei meinem Auto in- und auswendig kennt:(vorher - nachher) http://fs1.directupload.net/images/150615/p4k9wjrw.jpg Um deine Frage zu beantworten:Schweißen ist erlaubt und erwünscht, eine andere (sinnvolle und langfristig haltbare) Methode fällt mir nicht ein. Es kommt natürlich ganz auf die Größe deiner Durchrostung an.Wenn diese z.B. nur 1-2 mm Durchmesser hat, muss man nicht gleich so einen großen Aufwand betreiben, wie es bei meinem Elend im hinteren rechten Radhaus nötig war. (Blech raustrennen, Reparaturblech anpassen, Reparaturblech einschweißen, mit diversen Schichten Brantho Korrux überstreichen, Nähte abdichten, Unterbodenschutz erneuern... ) Weiterhin kommt's ganz drauf an, ob es einfach nur rostfrei aber nicht schön sein soll, ob es nur für'n nächsten TÜV reichen soll, ob es schön aussehen soll UND auch noch gut sein soll, ob es langfristig oder nur kurzfristig rostfrei bleiben soll, ... Grüße,Sarah Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2015 (bearbeitet) Sorry, habe nicht so ausdrücklich betont, dass es sich um meine Lösung handelt. Der hintere Halter sieht im Original natürlich anders aus. Meine Variante ist jedoch einfacher anzufertigen und bietet nicht soviel Angriffsfläche für Rost. Der Gummiring wäre eigentlich auch nicht nötig gewesen. Der Halter hätte dann etwas nach vorne rücken müssen und die Bohrung etwas kleiner......hätte, hätte, Fahradkette... Egal, der Behälter sitzt "bombenfest", der Rost ist besiegt (an dieser Stelle zumindest) und sichtbar ist dieser Bereich ohnehin nicht... Edit: Ob meine Kostruktion besser ist, weiß ich in ca. 15 Jahren. Ich werde es Euch dann wissen lassen... Bearbeitet: 14. September 2015 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noexite Geschrieben: 18. September 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Werde mal schauen wie ich es hinbekomme. Fotos kommen noch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 26. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2015 Frage im zusammenhang mit dem thema:1972592 ist laut etk lieferbar, stimmt das und was kostets momentan wirklich?Hab nämlich gerade eben feststellen müssen das ich jetzt auch überm tankeinfüllrohr am äußeren radhaus ein loch habe.Hat jemand kürzlich das blech beim freundlichen geholt und weiß antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2015 Im BMW Classic Shop 96,51€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2015 Ob es sich dafür lohnt das ganze Blech zu tauschen ? Idr. tut es ja auch ein gescheit angepasstes Blech das eingeschweißt wird.Kauftst du die Sachen in der Niederlassung ists nochmal ein paar Euro günstiger. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 27. September 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 Ich werde sicher nicht das ganze blech tauschen, das geht nur bei abgenommener seitenwand - zuviel aufwand.Hab das blech schon beim IS meines sohnes tauschen müssen. Da war das blech allerdings NML (daher auch meine frage wegen der lieferbarkeit) und ich musste ein gutes gebrauchtes stundenlang "einschweißwürdig" machen.Von daher weiß ich wieviel Aufwand das ist.Die sauberste, einfachste und schnellste lösung ist ein teilersatz aus dem neuen radhaus ausschneiden und stumpf einschweißen, kostet allerdings etwas geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. September 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 (bearbeitet) Evt. tut es bei sowas ja auch was aus dem Zubehör, falls es da was gibt.Ich meine, die Mirabella hat bei sich im silbernen ein Zubehörblech verbaut. Bearbeitet: 27. September 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 27. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 Frage im zusammenhang mit dem thema:1972592 ist laut etk lieferbar, stimmt das und was kostets momentan wirklich?Hab nämlich gerade eben feststellen müssen das ich jetzt auch überm tankeinfüllrohr am äußeren radhaus ein loch habe.Hat jemand kürzlich das blech beim freundlichen geholt und weiß antwort? Evt. tut es bei sowas ja auch was aus dem Zubehör, falls es da was gibt.Ich meine, die Mirabella hat bei sich im silbernen ein Zubehörblech verbaut. Ich hab das genannte Reparaturblech ("Radhaus außen hinten rechts 3er", Nr. 41141972592) bei leebmann24 inkl. Forenrabatt (5-10%) am 26.05.2015 für 86,86€ inkl. MWst. gekauft.http://fs5.directupload.net/images/150927/2bzeupac.jpg http://fs5.directupload.net/images/150927/dcbokjhe.jpg http://fs5.directupload.net/images/150927/k7g6mafi.jpg Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 (bearbeitet) Dann hatte ich da was falsch im Kopf und dein silberner ein echtes BMW Blech verbaut Bearbeitet: 27. September 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 28. September 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2015 (bearbeitet) Das rentiert auch - die benötigte Form, gerade um den Tankeinfüllstutzen sauber und passgenau nachzubauen bedeutet einen dermaßen hohen zeitlichen Aufwand, dass es nicht lohnt und man lieber die 90€ investieren sollte. Bearbeitet: 28. September 2015 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. September 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 Das rentiert auch - die benötigte Form, gerade um den Tankeinfüllstutzen sauber und passgenau nachzubauen bedeutet einen dermaßen hohen zeitlichen Aufwand, dass es nicht lohnt und man lieber die 90€ investieren sollte. Jopp da gebe ich dem Frank absolut recht.Ich habe das Blech selbst hingedengelt. Es kostet enorm viel Zeit und sieht im Nachinein bei Weitem nicht so gut wie ein Originales Reperaturblech. Mich kränkt es, kein Blech gekauft zu haben, doch ich habe damals das Reperaturblech im ETK einfach nicht gefunden. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 29. September 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2015 Jaja.So gehts mir auch. Für en karren meines Sohnes gabs nix neues, weshalb ich gebrauchtes "einschweißwürdig" machen musste.Wenn es aktuell was neues gibt, werde ich natürlich neu kaufen und dann den teilabschnitt einschweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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