Zum Inhalt springen

Kaufberatung Schweller rostig


GeneBelcher
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

ich stehe kurz davor, mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und meinen ersten E30 zu kaufen.

 

 

morgen werde ich einen besichtigen, jedoch hat dieser an eineigen Stellen Rost angestzt (was ja auch normal für das Alter und die Preisklassevon 1000€ ist).

 

Gerade wurden mir noch ein paar Bilder geschickt und die Schweller bereiten mir dabei am meisten Sorgen. Jetzt wollte ich gerne eure Meinungen hören, ob es nötig ist diese für den TÜV zu schweißen (ich denke schon) und wie umfangreich diese Arbeiten wären.

 

Ich möchte das gerne selbst übernehmen und bin mir bewusst, dass dabei viel Arbeit auf mich zukommt. Aber genau das ist es, was ich will.

 

Ich habe in meiner Ausbildung einen Schutzgasschweißkurs gehabt, die liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Grundkenntnisse sind deshalb aber auf jeden Fall vorhanden.  Ich wäre also dankbar, wenn mir jemand was zu dem Schadensausmaß sagen könnte und wie ich am besten als "Schweller-Schweiß-Neuling" dabei vorgehe. (Ich weiß, es ist schwierig sowas anhand von Bildern zu beurteilen, aber ich denke grob dürfte man sich ein Bild davon machen können.)

 

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.

 

Gruß Flo

IMG-20150904-WA0002.jpg

IMG-20150904-WA0003.jpg

IMG-20150904-WA0004.jpg

IMG-20150904-WA0005.jpg

IMG-20150904-WA0006.jpg

IMG-20150904-WA0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Finger weg von dem Auto, Du wirst noch schlimmeres wie auf den Bildern finden.

Für 1.000,- ist das dann hoffentlich ein verrosteter 325i/e?

Warum machen eigentlich Leute vorm Fotografieren nicht mal den Dreck weg?


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen eigentlich Leute vorm Fotografieren nicht mal den Dreck weg?

 

 

Weil die Karre nicht mal mehr das wert ist  ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein E30 hatte damals keine von außen Sichtbaren Roststellen. Und der war zerfressen wie ich es noch nie gesehen hatte. Da wird der hier nochmal ne ganze Ecke heftiger sein. Wenns kein 325er is und die Karre sonst nix besonderes hat, würde ich keinen 1000er dafür hinlegen.


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir das nicht an....man sieht ja reell meist nur die Spitze des Eisbergs. Also bei 1000 Steine muss da die Austattung und oder der Motor dem entsprechen. Ansonsten mit Normausstattung und bis 320i max 250,- Euro wert, damit er vom Hof ist.

 

Bei mir um die Ecke, bei einen Wald -und Wiesenhändler, steht derzeit ein ähnlicher, viel besser erhalten von der Karosserie und kostet auch 1000,- Euro.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu - Karosserie Instandsetzungen machen keinen Spass. Ich arbeite selber auch sehr gerne mit Blech und schweiß gern. Aber wenns immer mehr und mehr Rost wird und man dann merkt dass das 1 mal wieder Fahren in weite Ferne rückt - das ist keine schöne Sache. So Karosserie Sachen sind dreckig und brauchen unglaublich lange wenn mans nicht jeden Tag macht und nicht hin proschen will will.

Versteh mich nicht falsch, dass ist kein Plädoyer gegen einen E30 (wenn du dir darüber im klaren bist das immer mal was anfällt und vieles im Bezug auf Sicherheit absolut nicht mehr stand der Technik ist) und mal was schweißen ist auch top. Aber pass auf dass du dir keinen Schund mit "braucht was Kosmetik - ist kein Neuwagen" andrehen lässt. Ich hatte schon mehrfach Fälle wo aufgrund UBS eine absolute Leiche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Das ist dann ganz schnell das Aus für solche Projekte und wäre Schade um deine Mühe.

Viel geschwafelt, mein Tipp : Such dir ne einigermaßen Werkstatt (jetzt keinen Vertragshändler) in der Nähe und geh den da bei ner Probefahrt mal drauf stellen entweder für nen 10er in die Kaffekasse oder du lässt mal das Wort Kostenvoranschlag fallen. Dann werden die bestimmt nicht ablehnen. Hört sich alles aufwändig an, aber wenn der Verkäufer ablehnt wegen nich angemeldet oder sonst welchen Gründen. Lass die Karre stehen, dann ist es auch einfach ein Kackhaufen.

 

Auch wenn man sich leider viel zu schnell in einen Wagen verguckt und sich denkt "des isser" Gedult zahlt sich aus und erspart einem später viel Ärger und Frust.

Einen neuen Block rein hängen ist mit ein bisschen Vorbereitung kein Problem und macht spass aber gerade so Sachen im Bereich der hinteren Radhäuser sind tendenziell schon fast was für nen Fachmann wenns richtig gut werden soll. Bier is alle ich geh mal neues holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maserati-Fahrer ( und Tauschkandidat) fällt mir sehr schnell auf: Ihr macht Eure Autos ganz schön runter.........ich suche schon seit längerem einen "potenten" E 30 mit gesunder Substanz und / oder gutem Motor ( 318is, 325i oder eingetragener Umbau über drei Liter/Sechszylinder ). Da findet man nix. Insofern halte ich persönlich 1.000.-- € für ein aufbaufähiges Substanz-Fahrzeug für gar nicht einmal so teuer, wenn Schiebedach + Extras oder Sechszylinder. Ist echt ne neue Erfahrung für mich. Für nen Tausender bekommst Du jedenfalls aus meiner Ära ( 02er) noch nicht einmal mehr ein Scheißhaus. Gruss, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteidige das Auto nicht.

Aber nicht nur auf den Rost schauen sonder die Frage aufwerfen: was bietet denn einer der "besser" da steht?

Was bedeutet denn "besser" überhaupt?

 

So wie er nun da steht ist zumindest klar woran Du damit bist.

Ich habe grad mit Junior die Sanierung eines "neu lackierten" im Gange.

Da wäre ich echt froh so was wie an dem hier gezeigten vorgefunden zu haben.

Wenn Du erst den Pfusch und Reparaturorgie des Vorbesitzers wegmachen musst.......  :cry: biste nicht besser dran.

Hier würde nur helfen vor dem Kauf im Beisein und Einverständnis des Besitzers die Teile abnehmen und das tatsächliche Ausmass zu ergründen.

Wenn Du dann der Meinung bist "das traue ich mir zu" oder "der iss es"....dann nimm ihn.

 

Stimmt im Prinzip schon, dass für einen/zwei tausender mehr, auch was "besseres" zu finden sein müsste.

Im Prinzip ist´s doch auch fast schon wurscht ob Du nun das Auto zerlegst weil es schlecht oder sehr schlecht da steht. Wenn Du diesen herrichten würdest, dann erst wird Dir klar was der Ausdruck eines Anbieters wert ist "rostfrei".

Ein E30 ist erst rostfrei wenn Du selber dafür gesorgt hast, dass es wirklich so ist. Wenn Du den zerlegst bekommst Du alle Ecken zu sehen wo sich Rost einnisten kann oder schon hat. Es führt offensichtlich kein Weg daran vorbei: an diesem Kandidaten bleibt keine oder kaum eine Schweissnaht/Schweisspunkt unangetastet.

Je nach dem unter welchem Gesichtspunkt und welches Endergebnis Dir vorschwebt ist dies genau der Richtige.....b.z.w., könnte er es sein!

Den würdest Du kennen wie Deine Westentasche und wissen was Du hast.

 

Jeder E30 (eigentlich jedes Auto in der Altersgruppe)ist ein Überraschungsei wenn der Besitzer Dich nicht genau hinsehen lässt und Du "blind" kaufen musst!

Du wirst entweder das Wagnis eingehen müssen die Katze im Sack zu kaufen oder die Finger weg lassen müssen.

 

Noch einige Anmerkungen die für diesen E30, durchaus aber auch generell zählen!

Dass Du Interesse an diesem gezeigten hast, werte ich so, dass Du keine 2 linken Hände hast (auch nicht haben darfst), dass Du über geeignetes Werkzeug hinreichend Aufstellfläche und Lagerraum verfügst und sehr viel Ausdauer haben musst.

Weiter solltest Du keinen Termin festlegen zu dem die 1. Fahrt stattfinden soll. Das fördert den Willen, Pfusch und Murks anstelle von sauberer Arbeit zu machen.

Dann wäre alle Müh und schon geleistete Arbeit völlig umsonst.

 

 

Gruss

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich im Großen und Ganzen meinem Vorredner an. Bin ja auch dabei einen E30 herzurichten und hätte sicher "Bessere" bekommen, welche weniger Arbeit bedeutet hätten. Aber in einem Auto zu sitzen welches man selbst augearbeitet hat und bei dem man fast jede Schraube beim Namen kennt ist schon was besonderes (hab in den 90ern mein /8 zum ersten mal Restauriert. War ich damals stolz damit herumzufahren!).

 

Ansonsten wären an Deiner Stelle noch ein paar Dinge zum Kaufentscheid zu beachten: Wie sieht die Technik aus? Welche Teile sind vom Rost betroffen? Für z.B. das hintere, rechte Radhaus gibt es Ersatzteile, bzw. bei Nachfertigungen kommt es nicht auf den Milimeter an, denn es sind keine sichtbaren Teile. Federteller/Rahmen hinten sind schon schwieriger, denn hier gibt es kaum etwas. Die Bereiche sind zwar nicht sichtbar, aber tragend und anspruchsvoller anzufertigen. Ganz doof sind z.B. die Einstiege an der B-Säule bzw. die Seitenwände vor dem Radlauf. Teilabschnitte gibt es kaum und die ganze Wand ist unverschämt teuer. Ich habe das Blech selbst angefertigt, was aber doch ziemlich viel Geschick und Werkzeuge erfordert. Kotis kann man einfach tauschen und entweder Schlachtteile oder Nachfertigungen verwenden. Ganz nach Geschmack und Geldbeutel...

 

Mein Ratschlag: Versuche möglichst genau die Schwachstellen zu kontrollieren und abzuschätzen wie groß der Aufwand der Reperatur ist. Der Kaufpreis des Autos ist nur ein Teil der Restauration! Manchmal ist er auch der kleinste Posten....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von einigen Vorrednern gesagt, für den Preis darf es nicht ein 316i mit Buchhalterausstattung sein.

Sonst schreckt mit der Rost jetzt nicht, da sah meine Weisser schon mal schlimmer aus. Kotflügel und Einstieg-reparaturbleche bekommt man günstig im Zubehör, interressanter wird es im rechten hinteren Radhaus. Wenn da mal der Falz vom Radlauf zu bröseln beginnt ist das nur die Spitze des Eisberges (kann man aber auf den Bildern nicht genau sagen) und wenn Du selbst nicht hand anlegen kannst und weisst was Du zu tun hast dann hast Du schwere not mit diesem Ding. Und das sind nicht die einzigen Stellen wo der E30 rostet....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

8-/

Mir drängen sich da 2 Fragen auf:
-1) realplayer, woher weist Du das und wieso schreibst Du die Antwort an Stelle von Flo?
-2) Flo, stimmt das denn so mit Mazda 626? Dann die Frage ......nein keine Frage nur die Feststellung, dass das als Deine Entscheidung zu akzeptieren ist!
Zudem der Hinweis, - der E30 hat was, was der Mazda sicher nie so haben wird: Kultstatus, ein grosses - sehr grosses Publikum und eine Bühne.
Der Mazda führt dagegen bestenfalls ein Nischendasein.

Ich nehme mir die Freiheit und kopiere oder erinnere aus Deinem Eingangstext:

 

"Hi, ich stehe kurz davor, mir einen lang ersehnten Traum zu erfüllen und meinen ersten E30 zu kaufen."
 

MAZDA 626?? Wirklich??  :eek:   :rot:

 

 

Gute Fahrt und viel Freude damit wünsche ich Dir auf alle Fälle
Halt doch immer mal ein Auge offen für den E30 

 

Gruss
J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...