Zum Inhalt springen

Die alte Leier m42 scharf machen :)


007007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..das ist mein Lieblingsfred zum Thema M42/M44. Der Zwitter vom Sven hat es auf 200PS aus 1,6l Hubraum geschafft. Leistungsdiagramm ist im Post #147.

 

http://e30-talk.com/topic/82815-mein-m44m40m42-b16-hybrid-thread/

 

..viel Spaß beim nachbauen  :D

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ARP (Automotive Racing Products) ist ein Hersteller aus den USA, der unter Anderem verstärkte Schrauben, Stehbolzen usw. herstellt.

Sehr beliebt und erprobt wenn es darum geht, Serienteile durch ein entsprechend stärker belastbares Teil zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

vielen dank für die Erläuterung bezüglich der Arp's

 

Ich suche noch Stehbolzen für den m42 allerdings finde ich nur welche vom m40 jetzt ist die Frage sind das dir gleichen oder nicht?

 

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Nockenwellen?

Und was braucht man alles an Daten um das adäquat zu beantworten?

 

Ich denke gerade an:

Einzeldrossel

12,2:1 Verdichtet

Max 8000u/min

Standgas Qualitäten interessieren nicht :)

Ventiltaschen sind in den Kolben wenn es sein muss

 

Und spricht etwas dagegen eine 3,5mm dicke Kopfdichtung zu fahren?

 

Mit freundlichen grüßen Felix

 

PS vokuhila wo kommst du grob her bezüglich der Kurbelwelle würde sie ungerne verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich hatte im letzden Beitrag vergessen zu erwähnen das es um die Zylinderkopf Stehbolzen geht.

 

Außerdem würde es mich interessieren ob es einen unterschied macht die öltemperatur oder den Öldruck am Zylinderkopf abzunehmen?

So wie in diesem Bild?

Oder sind dort die öltenperaturen utopisch hoch und man sollte lieber am filter messen?

Http://www.e30-portal.de/html/motor/11ZYLINDERKOPFII.jpg

 

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen dank für die Erläuterung bezüglich der Arp's

 

Ich suche noch Stehbolzen für den m42 allerdings finde ich nur welche vom m40 jetzt ist die Frage sind das dir gleichen oder nicht?

 

es sind die gleichen, aber für einen Saugmotor sind die nicht nötig

 

die Pleuelschrauben von denen wären da schon eher ratsam, aber da musst Du genau raussuchen, je nachdem welche BMW Pleuel Du verwenden willst, gibt unterschiedliche Längen

 

Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Nockenwellen?

Und was braucht man alles an Daten um das adäquat zu beantworten?#

 

da jeder Motor anders ist und deiner nochmal anders wird als alles was jemand schonmal gebaut haben könnte, bleibt es ein Selbstversuch

 

eine Antwort in Form einer nachbausicheren Anleitung wirst Du kaum bekommen

 

Ich denke gerade an:

Einzeldrossel

12,2:1 Verdichtet

Max 8000u/min

Standgas Qualitäten interessieren nicht :)

Ventiltaschen sind in den Kolben wenn es sein muss

 

es werden welche drin sein müssen

 

Und spricht etwas dagegen eine 3,5mm dicke Kopfdichtung zu fahren?

 

im Prinzip spricht nichts dagegen, aber Du brauchst natürlich auch eine entsprechend dickere Profildichtung für das Steuergehäuse oder einen kleinen Trick um die originale Dichtung verwenden zu können

 

Mit freundlichen grüßen Felix

 

PS vokuhila wo kommst du grob her bezüglich der Kurbelwelle würde sie ungerne verschicken.

 

PLZ 09.... nähe Chemnitz


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich hatte im letzden Beitrag vergessen zu erwähnen das es um die Zylinderkopf Stehbolzen geht.

 

Außerdem würde es mich interessieren ob es einen unterschied macht die öltemperatur oder den Öldruck am Zylinderkopf abzunehmen?

So wie in diesem Bild?

Oder sind dort die öltenperaturen utopisch hoch und man sollte lieber am filter messen?

Http://www.e30-portal.de/html/motor/11ZYLINDERKOPFII.jpg

 

Grüße Felix

 

den Öldruck hinten am Zylinderkopf zu messen ist eine an sich richtige Vorgehensweise, eigentlich sogar vorteilhafter bzw. "sicherer" als am Ölfiltergehäuse

 

die Öltemperatur mit einem Geber messen zu wollen, der in einen wassergekühlten Aluklumpen (also den Kopf) eingeschraubt wird, noch dazu an einer Stelle am Ende eines Ölkanals wo der Ölstrom garnicht dran vorbeifliesst sondern eher stillsteht, ist dagegen eine wenig sinnvolle Sache, der Geber wird die Alutemperatur vom Kopf messen, sonst nichts, da könntest Du genauso gut die Wassertemperaturanzeige anschauen

 

Öltemperatur messen macht eher am Ölfiltergehäuse Sinn, besonders wenn der Sensor im Ölstrom liegt, beim M42 Ölfiltergehäuse ist vorne eine Blindschaube, wo man prima einen Öltempgeber reindrehen kann, der liegt dann direkt im Ölstrom und da kann man dann auch von einer Messung der Öltempertaur reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann werde ich es mit dem öldruckgeber so bauen vielen dank für die Erläuterung

 

Was gibt es für einen Trick mit der Profil Dichtung? Würde mich brennend interessieren :)

 

Die Pleuelschrauben werde ich auch von Arp kaufen allerdings finde ich Stehbolzen im Kopf eleganter und schaden tuhen sie wenn nur meinem Geld Beutel :)

 

Mit freundlichen grüßen Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an Stehbolzen denn eleganter ? die stören bei allem was mit Montage zu tun hat

 

nimm bei der dickeren Dichtung doch einfach die längeren Kopfschrauben vom M52 und gut

 

die Profildichtung musst Du eben hinbasteln, also Gummistreifen aufkleben oder passend geformte Aluteile an Kopf und Deckel kleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Weil ich vorhabe 140 mm lange Pleuele zu fahren was sich dann wie folgt zusammensetzt:

 

Kolben mit 29,9 mm Kompressionshöhe (Serie ist 31,65mm) also 1,75mm Tiefer

mit Vokuhilas welle habe ich bei 0,5mm Kolbenunterstand zur Serie 10,5:1 (bei 135mm Langen Pleulen)

 

+5mm Pleul -1,75 Kompressionshöhe 3,25 Ergibt dann eine Verdichtung von 15,46:1

deswegen Brauche ich eine Kopfdichtung die 2,6mm dicker ist als die Serie

 

wenn ich mich nicht verrechnet habe...

 

Grüße Felix 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Kann einer von euch meine Rechnung eventuell bestätigen?

 

Und hat einer von euch die Dicke der Serien Dichtung zur Hand ich finde immer was zwischen 1,6 und 1,9 mm

 

Und aus welchem Material sind Pleuel Buchsen?

Und spricht etwas dagegen einen 21kolbenbolzen zu fahren? Also rein von der dicke der neuen pleuelbuchse?

Umpressen der Pleuel Buchsen stellt nicht das Problem da sondern eher das drehen der selben.

 

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das Muldenvolumen der Kolben zu kennen, ist da nichts mit nachrechnen

 

die normale KD kannst Du mit 1,74 mm rechnen, für eine z.B. 3,5mm KD kannst Du also 2 originale mit einer 1mm Platte dazwischen verwenden, leicht zu machen, ist billig und funktioniert

 

die Pleuelbuchsen haben einen Stahlmantel, der nur innen die Lagerbeschichtung trägt, die werden eingepresst und erst danach auf Maß bearbeitet (aufgerieben bzw. aufgespindelt und nachgehont)

 

ob es taugt, wenn man die Buchse komplett dick- und vollwandig aus dem Lagermaterial herstellt, kann ich nicht sagen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...