Armin Kapp Geschrieben: 19. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 Ich bin ernsthaft interessiert, meinen Maserati 222 ( ist ein Einspritzer aus der Biturbo-Reihe ) nach 15 Jahren einzutauschen gegen einen gleichwertigen E 30 ( schließlich wurden beide Fahrzeuge ja öfter in den Tests verglichen ). Bei Interesse kann man sich alles auf autoscout oder mobile.de ansehen. Der Maserati darf seit 2006 mit 07er-Kennzeichen bewegt werden, da zumindest in BaWü Einzelstück. Ist topgepflegt. Bei Interesse einfach mal mich anmailen unter oberkapp@web.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 19. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 (bearbeitet) Nicht schlecht. Könnte ich schwach werden. Bearbeitet: 19. August 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 19. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 Cool... Wie sind denn so die Unterschiede zum E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 19. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 90° V6, 2 Turbos und ohne Kat. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag *Regensburger* Geschrieben: 20. August 2015 Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Cool... Wie sind denn so die Unterschiede zum E30?Der Hauptunterschied ist das der E30 fast immer funktioniert und die Masernratte dies fast immer nicht tut. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 20. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet: 20. August 2015 von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 20. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Der Hauptunterschied ist das der E30 fast immer funktioniert und die Masernratte dies fast immer nicht tut. Es ist halt ein Italiener ... und genau deshalb mMn richtig klasse! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Der Hauptunterschied ist das der E30 fast immer funktioniert und die Masernratte dies fast immer nicht tut.Ja, ich hätte nicht die Nerven für so was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 20. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Der Hauptunterschied ist das der E30 fast immer funktioniert und die Masernratte dies fast immer nicht tut.Sprichst Du da aus Erfahrung, oder nur von hören und sagen ? Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 20. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Maserati an sich finde ich schon cool. Dein Wagen sieht auch auf den Ersten Blick recht gut aus, und sicher gepflegt. Würde aber trotzdem nicht tauschen wollen. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Sprichst Du da aus Erfahrung, oder nur von hören und sagen ? Das die Teile erheblich! kapriziöser und die Teileversorgung auch nicht annähernd so komfortabel ist wie beim E30 ist einfach so. Geht schon damit los das es gefühlt "alle 10 Stück" schon wieder irgend ´ne Änderung gab. Ich bin eigentlich sehr Italiener affin (mein 36er Alltagsbomber hätte um ein Haar 156 Sportwagon geheißen und ich denke irgendwann wird doch mal ein Alfa in der Garage parken, bei Motorrädern ging bei mir nicht an roten Bolognesern vorbei) und hatte so vor 10 Jahren ernsthaft mal einen 2türigen Biturbo statt des nächsten E30 auf´m Zettel.Aufgrund der Gegebenheiten die nun mal Fakt sind, verbunden mit dem Umstand das das Auto damals noch Alltagsdienste hätten leisten müßen ist es doch wieder zum E30 gekommen. Bei so´m Biturbo ist penible Dokumentation, -Pflege, -Wartung und seriöser Vorbesitz alles und eine gute Portion Geduld und Leidensfähigkeit erforderlich.....sind diese Voraussetzungen gegeben, ist der Spassfaktor und die Freude ein alles andere als alltägliches Auto zu haben aber garantiert. Gerade die Biturbobaureihe die den Nerz nach innen trägt, ist für mich immer besonders reizvoll gewesen. Wäre ich jetzt gerade auf der Pirsch nach´m neuen Spassauto (jetzt fange ich auch schon mit "wäre" an ) würde ich mir das Teil sicher mal näher ansehen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 90° V6, 2 Turbos und ohne Kat. Das Auto fährt auch ohne Wald. Wäre ich jetzt gerade auf der Pirsch nach´m neuen Spassauto (jetzt fange ich auch schon mit "wäre" an ) würde ich mir das Teil sicher mal näher ansehen. Was hast Du denn da ins Auge gefaßt ? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Im Moment wie gesagt, gar nichts. Ich komme ja nichtmal dazu aus der grünen Kiste mehr als ein Stand-/Bastelmodell zu machen und die Saison ist schon wieder fast um. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Im Moment wie gesagt, gar nichts. Ich komme ja nichtmal dazu aus der grünen Kiste mehr als ein Stand-/Bastelmodell zu machen und die Saison ist schon wieder fast um. So many women, so little time... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Hehe, ne die hatte ich ja auch früher schon beide. ...im Alter wird man wunderlich und fängt an Gartenteiche zu verbuddeln und Rasenmäher statt Kinderwagen zu schieben. ....und dann sind da noch diverse Alltagsbomber die gewartet werden wollen, das eine oder andere Dritthobby... Jetzt mache ich erstmal ´n paar Tage gar nichts, sitze bei bestem Wetter am Limfjord und überlege ob ein Segelboot nicht was tolles wär. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Jetzt mache ich erstmal ´n paar Tage gar nichts, sitze bei bestem Wetter am Limfjord und überlege ob ein Segelboot nicht was tolles wär. Würde ich nicht drüber nachdenken - die gehen immer unter. Bei mir zumindest... ... dann machst Du, anstatt die Alltagsbomber zu warten, am Segelboot etwas. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Würde ich nicht drüber nachdenken - die gehen immer unter. Nachdem mir die Tage eine "Unsinkbar 2" untergekommen ist und ich mich gefragt habe was wohl aus "Unsinkbar 1" geworden ist, kamen mir ähnliche Überlegungen. ....außerdem steht das eh nicht zur Debatte, ich kann ja so´n Ding gar nicht bedienen. Ist halt schick so´ne schnittige 12 Meter Jacht und wenn die zu dutzenden in 30 Meter Luftlinie in der örtlichen Marina vor sich hin schaukeln und jedem Abend großes Ausfahren ist..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. August 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 (bearbeitet) Boot statt E30.Scheint ein Trend zu werden... Allerdings ist der Kostenfaktor so etwa auf M-Niveau bei dem Segelzeugs. Bearbeitet: 20. August 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Kapp Geschrieben: 20. August 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Na, daß Ihr mir mal nicht zu sehr vom Thema abkommt.....der Maser ist zumindest als Einspritzer viel besser als sein Ruf. Ich habe ihn seit 15 Jahren und bin im Biturbo-Club. Die Ersatzteil-Versorgung ist somit etwas rosiger, aber sie war ohnehin nie ein Problem. Wer sich dafür interessiert, sollte die Finger weg lassen von den frühen Vergaser-modellen ( die ja letztendlich BITURBO... genannt wurden). In der internationalen Presse gab es übrigens öfter Vergleichtests mit dem E30. Herausragend ( sorry, ist so ) ist die Beschleunigung so zwischen ca. 50 - 140. Da kann man ohne Übertreibung einem M535i oder einem 2,3-Liter M3 davon fahren. In der Endgeschwindigkeit sind die Bayern dann wieder schneller. Für ein italienisches Auto ist der Exot recht solide, man muß halt kompromißbereit sein und nicht ganz so genau hinsehen. Macht man ja bei einem Lamborghini auch nicht und beim 328er Ferrari sind die Fensterheber wie beim Maserati von nem billigen Fiat. In den Anfangsjahren habe ich mit dem Maserati so manch ein Bergrennen ( Boxenstop Tübingen, Oberhallau/CH, Grand Ballon) bestritten, jetzt werde ich Fuffzich und will wieder zurück zu meiner Weiß-Blauen Liebe, zumal mein Sohn sowohl 02 als auch E 30 gut findet. Also, wenn es da unter Euch jemanden gibt, der halb so alt ist wie ich und gerne das Geld wachsen hört: Laß`uns tauschen, stell den Italiener in die Garage und hole ihn nach zehn Jahren raus: Da machst Du richtig Kohle. Man kann aber - bis es soweit ist - ne Menge Spaß haben, schon jetzt. Nur: Ich komme kaum dazu und wenn ich mal die Zeit habe und wir hier vor Ort ne Ausfahrt mit den Oldies machen, fühle ich mich zwischen nem M 3 und nem 318is mit meinem 2002 wohler - ich bin nicht mehr der Jüngste. Wenn ihr tauschen wollt, Platz habt und ab und zu schrauben könnt, immer her mit Euren Angeboten. man kann sich alles auch auf mobile, autoscout oder unter www.biturboclub.de ansehen. Ciaooo, Ragazzi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Kapp Geschrieben: 20. August 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Na, immerhin sind ja einige Kenner der Szene dabei. Der 222 ist die Einspritzer-Version der Biturbo-Reihe, mit deutlicher Qualitätsverbesserung. Die Vergaser-Modelle ( Nur BITURBO genannt ) sind katastrophal. Ich habe den recht zuverlässigen Masi seit 15 Jahren, er ist ein optimiertes Clubfahrzeug ( www.biturboclub.de) und ich gebe ihn nur zum Tausch, da ich unsterblicher BMW-Fan bin ( 30 Jahre 02, 12 Jahre E9 ). Jetzt werde ich 50, bin etwas ruhiger und suche quasi einen "Cruiser", mit dem ich alt werden kann. Der Masi macht in der Elastität einen 2,3-Liter-M3 platt ( aus eigener Erfahrung ) und geht auch bei einem Bergrennen völlig unangestrengt aber höllisch nach vorne ( u. a. BOXENSTOP, Schwäbisches Hill Event, Oberhallau ). Die Turbolader setzen, da nur mild aufgeladen, früh mit gleichmäßigem Schub ein - das hat hier im Schwarzwald den Vorteil, daß Du regelrecht mit Schub den Berg "hochgeschoben" wirst und dabei gerade mal 3-4000 u/min auf der Uhr hast. Das Auto wurde die ganzen Jahre über top gepflegt, ich bin im Club Mitglied und Redakteur. Von meinem Tauschpartner erwarte ich ebenfalls ein gut gepflegtes Fahrzeug, mit dem ich alt werden kann. Ich kann 30 Jahre zurückblicken - da fand ich den E 30 geil und hatte schon meinen inkafarbenen 2002. Jetzt kann ich 30 Jahre vorausblicken. Da bin ich 80 und finde den E 30 noch immer geil. Der Maserati wird dann - wie alle Maseratis - sicherlich eine echte Wertanlage sein. Bin mal gespannt, was sich so meldet. Mehr Fotos gibt`s ja auch auf mobile.de oder auf autoscout. Wer interessiert ist, kann mich auch direkt anfunken unter oberkapp@web.de. Gruss, Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 20. August 2015 Beliebter Beitrag #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 (bearbeitet) Is ein geiles Ding, keine Frage.Aber ob du das hier bei Liebhabern einfacher und großteils unanfälliger Technik an den Mann bringst?Für den Betrieb derlei Diven brauchst du ein gerüttelt Maß an Schmerzfreiheit nebst reichlich Taschengeld.E30-Jünger haben zwar meist Ersteres, aber selten Zweiteres.Bis auf einige Ausnahmen... Ps: Reds nicht krampfhaft schön. Sonst entsteht der Eindruck, weg um jeden Preis. Bearbeitet: 20. August 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 20. August 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 (bearbeitet) Gelöscht Bearbeitet: 21. August 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. August 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 Ich verlinke mal auf mobile, wenn es genehm ist http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213355266& Was für einen e30 Typ (Kar.-Form, Motor) hast Du Dir denn zum Tausch vorgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Kapp Geschrieben: 22. August 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 Entweder ein Dreitürer mit Schiebedach und Sportsitzen oder ein Cabrio - bin für vieles offen. VFL oder NFL ist auch zunächst mal zweitrangig.Gruss,Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 23. August 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Ein 2-Türer mit Schiebedach und intakten (!) Sportsitzen ... Au wie, die wachsen nun wirklich nicht an den Bäumen. Dagegen gibt es fast täglich neue Angebote von Cabrios ... Da sind immer wieder gute dazwischen, bei denen sich ein genauerer Blick lohnt! Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.