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M40 Zylinderkopf wechseln


Stealth-R
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Hallo Leute

 

hab mir vor ein paar Wochen einen neuwertigen M40 Zylinderkopf für wenig Geld geschnappt.

 

Der soll demnächst natürlich direkt verbaut werden. Im Zuge dessen soll der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner direkt mit gewechselt werden.

Die Kopfschrauben sind ja noch verhältnismäßig günstig bei BMW, teuer wird die Kopfdichtung, welche mal glatt 100 Euro kostet.

 

Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt, die was taugen? Hat da jemand mit einen Hersteller schon Erfahrungen gemacht?

Abgesehen von den oben genannten Teilen möchte ich gleich die Ventildeckeldichtung mit wechseln.

 

Was kann in dem Zuge direkt mit gewechselt werden wenn der Kopf einmal ab ist? Irgendwelche Dichtungen die gern undicht werden?

 

Gebt mal paar Tipps, was ihr noch machen würdet!

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ob es wirklich sinnvoll ist den ganzen Kopf zu wechseln ? Wieso nicht evt. einfach nur so sachen wie Nocke, Schlepphebel und Hydros vom "neuen" übernehmen ?

Falls du den Krams mit dem Kopf runter wirklich machen möchtest:
Bei den Dichtungen hab ich damals quasi das günstigste genommen was ich bekommen konnte ( "tipp" vom Vokuhila), die Kopfdichtungen liegen unter 20€- egal ob Elring, Reinz oder Glaser.Bei den anderen Dichtungen das gleiche Spiel.
Zwischen Block und Kopf ist noch ein dicker grüner O-Ring (Wasserkanal neben der Kopfdichtung), den würd ich mir dann noch neu besorgen. Kopfschrauben würde ich persönlich, vor allem am M40, wieder verwenden.

https://www.wagner-autoteile.de/Autoteile/bmw-ersatzteile/3-touring-e30-294/318-i-44/Motor/Dichtungen/?force_sid=mo4ids8l4dhnul3al961t4dbl66ag17s

Ich persönlich würd eher (falls nötig) die Innereien vom Kopf schnell umstecken, dafür die Arbeitszeit in das wechseln der Pleuellager und des Öldruckregelventils investieren ;)
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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ja gut hab den kopf nur vorsorglich komplett geholt weil meine hydros doch schon arg klappern wenn er kalt ist. und die Nockenwelle wirds auch nich mehr ewig machen.

ich glaube wenn ich den kopf plug and play wechsel ist das vom zeitaufwand sicher nicht soooo viel mehr. Kopfschrauben sind beim M40 keine Dehnschrauben??

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2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ich habe unlängst bei meinem M40 auch den Kopf gewechselt, weil ich noch einen mit weniger Laufleistung liegen hatte und ich in eine neue Nockenwelle usw. investieren musste. So habe ich das neue Zeug in eben diesen Kopf eingebaut und dann nur noch den alten runter und den neu bestückten Kopf montiert.

Mein Tipp für allfällige neue Kleinteile;

-Ansaugkrümmerdichtung (einmal die zwischen Ansaugkrümmer und Kopf, aber auch die beiden kleinen Dichtungen zwischen unteren und oberen Teil der Ausaugspinne)

-diese Dichtungen links und rechts seitlich am Kopf wo die Kühlwasseranschlüsse angeschraubt sind

-den bereits von Cove erwähnten dicken grünen O-Ring

-Benzinschläuche unter der Ansauge welche auf Einspritzleiste hin und wegführen

 

Kopfschrauben habe ich wieder die alten verwendet.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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super antwort, mehr wollte ich nicht wissen vokuhila! Danke

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Hallo,

 

ich sags mal so: Wenn die Spannrolle und die Wapu kein bis wenig Spiel haben, kannst Du sie drin lassen. Ich hab die Wapu auch beim Motortausch gewechselt, die neue war kein Jahr dicht. Jetzt läuft wieder die alte ab Werk.

Tschüß,

 

Bernd

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Wenn die Hydros arg klappern, mach doch lieber die Hydros , die Wapu macht keinen Sinn. Ansonsten wie vokuhila sagte, Schrauben kannst übernehmen. Guck dir die Schlepphebel an , evtl musst du sie machen. Fahrt zwar auch so, aber du verlierst obenrum Leistung wenn die einlaufen.
Da du eh Ansaug - und Krümmerdichtung neu machen musst hol dir doch direkt das Kopfdichtungsset von Reinz z.b. , da ist alles bei, selbst Ventilschaftdichtungen. Mit etwas Suche findest du es günstig.
Edit: das Plastikrohr was wirklich schnell kaputt geht kauf lieber samt O-Ring bei BMW, die Nachbauten haben lustige Toleranzen die es undicht werden lassen. ;) Im ETK steht es übrigens bei Motorblock drin, nicht bei der Kühlung.


Bearbeitet: von der-addi
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wie gesagt der kopf ist nahezu neu, der war nur mal ne weile zum testen verbaut. den nehm ich sicher nicht auseinander!

Ansaugbrückenunterteil hängt auch dran, will einfach nur wechseln. 

 

Plastikrohr werd ich mit bestellen, sind ja zum Glück Peanuts :)

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nächste Frage: Welcher Zahnriemen?

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nächste Frage: Welcher Zahnriemen?

 

nimm einfach irgend einen, den Du günstig bekommen kannst, die halten alle die lumpigen 40 tkm für den übervorsichtigen ZR-Tausch

 

wenn es unbedingt ein "Markenteil" sein muss, dann eben Dayco, BOSCH, Gates, Contitech

 

ansonsten eben die Zubehörlabels die "irgendwas" einpacken, Febi, QH, Pax und wie sie alle heissen

 

wichtiger ist, wie Du den einbaust, also nicht zu straff spannen, sonst gibts hässliche Geräusche, lieber anfangs etwas lockerer und nach paar tausend km dann geringfügig nachspannen


Bearbeitet: von vokuhila
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Hab da mal eine laienhafte Frage: arbeitet der Motor durch die vorgeschlagene Verdichtungserhöhung nicht "härter" und würde eine derartige Mehrkompression mit der Ingo Nocke und dem angepassten Connychip harmonieren?

Wie sieht es mit der Motorlebensdauer danach aus und welche Vorteile genau hätte ich davon?

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Vorteil ist: Der Motor nutzt den Vorteil des hochwertigeren Sprits (Roz 95 zu Roz 91 ab Werk) aus, erreichst eine etwas höhere Effizienz v.a im Teillastbereich und bekommst logischerweise etwas mehr Leistung, sollte sich auch auf den Verbrauch auswirken.
Mein M40 ist 10,3:1 verdichtet und läuft mit LPG und passendem Kennfeld vom Conny 1a. Das er irgendwie "härter" oder sowas läuft kann ich nicht feststellen- die Nocke vom Ingo schadet da wohl definitiv nicht ;)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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habe jetzt vor den kopf mal vermessen und planen zu lassen, weil ich nicht weiß wie er so gelagert wurde über die Jahre. Sicher ist sicher.

Wieviel kann der denn geplant werden, damit ich problemlos Super95 fahren kann. Ist 1mm die Grenze?

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