Stealth-R Geschrieben: 18. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Hallo Leute hab mir vor ein paar Wochen einen neuwertigen M40 Zylinderkopf für wenig Geld geschnappt. Der soll demnächst natürlich direkt verbaut werden. Im Zuge dessen soll der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner direkt mit gewechselt werden.Die Kopfschrauben sind ja noch verhältnismäßig günstig bei BMW, teuer wird die Kopfdichtung, welche mal glatt 100 Euro kostet. Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt, die was taugen? Hat da jemand mit einen Hersteller schon Erfahrungen gemacht?Abgesehen von den oben genannten Teilen möchte ich gleich die Ventildeckeldichtung mit wechseln. Was kann in dem Zuge direkt mit gewechselt werden wenn der Kopf einmal ab ist? Irgendwelche Dichtungen die gern undicht werden? Gebt mal paar Tipps, was ihr noch machen würdet! Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 (bearbeitet) Ob es wirklich sinnvoll ist den ganzen Kopf zu wechseln ? Wieso nicht evt. einfach nur so sachen wie Nocke, Schlepphebel und Hydros vom "neuen" übernehmen ?Falls du den Krams mit dem Kopf runter wirklich machen möchtest:Bei den Dichtungen hab ich damals quasi das günstigste genommen was ich bekommen konnte ( "tipp" vom Vokuhila), die Kopfdichtungen liegen unter 20€- egal ob Elring, Reinz oder Glaser.Bei den anderen Dichtungen das gleiche Spiel.Zwischen Block und Kopf ist noch ein dicker grüner O-Ring (Wasserkanal neben der Kopfdichtung), den würd ich mir dann noch neu besorgen. Kopfschrauben würde ich persönlich, vor allem am M40, wieder verwenden.https://www.wagner-autoteile.de/Autoteile/bmw-ersatzteile/3-touring-e30-294/318-i-44/Motor/Dichtungen/?force_sid=mo4ids8l4dhnul3al961t4dbl66ag17sIch persönlich würd eher (falls nötig) die Innereien vom Kopf schnell umstecken, dafür die Arbeitszeit in das wechseln der Pleuellager und des Öldruckregelventils investieren ;) Bearbeitet: 18. August 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 18. August 2015 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 (bearbeitet) Hallo Leute hab mir vor ein paar Wochen einen neuwertigen M40 Zylinderkopf für wenig Geld geschnappt. Der soll demnächst natürlich direkt verbaut werden. Im Zuge dessen soll der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spanner direkt mit gewechselt werden. Spannrolle hält normalwerweise zwei 40-tausender ZR-Intervalle problemlos durch, musst also schauen wie lange die drin ist, sonst schmeisst Du da Geld zu Fenster raus die große Umlenkrolle hält auch so lange, die kleine könnte man evtl. vorsichtigerweise bei jedem ZR-Tausch erneuern ich presse aber nur neue Lager in die Umlenkollen, was deutlich billiger ist als neue Rollen, Spannrolle wird bei mir (wie o.g.) nur bei jedem 2. ZR-Tausch gewechselt, wenn man den ZR-Tausch bei den übervorsichtigen 40 tkm macht was die Wasserpumpe in dem Zuge mit verloren hat, ist mir völlig unverständlich, die ist unabhängig vom Zahnriemen tauschbar und steht auch sonst in keinem Zusammenhang mit dem ZR, außer dass sie irgendwie "vorne" am Motor ist und ist, wenn Du eine funktionierende Wapu hast, dann sei froh drüber und fahre damit bis sie kaputt geht ein "Neuteil" von welchem Hersteller auch immer, birgt (derzeit leider) ein großes Ausfallrisiko sogar innerhalb der Garantiezeit, nur hilft Dir das mit der Garantie wenig, weil Dir keiner die Folgekosten ertattet (Abschleppen und ggf. weitere Schäden am Motor) wenn Du ne neue bekommst ist das oft nur ein Tropfen auf den heissen Stein (oder kaputten heiss gewordenen Motor) ich gab Dir mal ein Beispiel, eine neue beim M40 war bei mir vor 15 Jahren (als es mit den Wapu`s noch nicht so schlimm war wie heute und ich noch dachte Neuteile wären sinnvoll) nach knapp 14 Monaten und ca. 25tkm Kühlmittelverlust gehabt, als ich mir dann den M42 gebaut habe, ist eine gebrauchte mit unbekannter Laufleistung reingekommen, damit bin ich 8 Jahre und rund 200tkm gefahren und die ist immernoch völlig o.k. Die Kopfschrauben sind ja noch verhältnismäßig günstig bei BMW, teuer wird die Kopfdichtung, welche mal glatt 100 Euro kostet. sowas kauft doch keiner bei den Halsabschneidern von BMW Kopfschrauben sind zwar relativ günstig, aber das spielt ja keine Rolle, denn die brauchst Du nicht neu, ich hab noch nie neue genommen wenn gebauchte da waren und das war fast immer der Fall Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt, die was taugen? Hat da jemand mit einen Hersteller schon Erfahrungen gemacht? Kopfdichtung kaufst Du die billigste im Zubehör, der M40 ist da nicht so anspruchsvoll Abgesehen von den oben genannten Teilen möchte ich gleich die Ventildeckeldichtung mit wechseln. kann man machen Was kann in dem Zuge direkt mit gewechselt werden wenn der Kopf einmal ab ist? das Plastik Wasserrohr am Block wärte mein Tip, da würde ich sicherheitshalber mal paar EUR versenken und es erneuern, weil das ( im Gegensatz zu neuen Kopfschrauben) Sinn macht, denn das Rohr bricht gerne mal ohne Vorwarnung, gebrauchte M40 Kopfschrauben dagegen sind extrem zuverlässig, ich hatte noch eine kaputte, dafrü aber eben viele kaputte Wasserrohre Irgendwelche Dichtungen die gern undicht werden? ansonsten sind da keine Dichtungen an die man "grade mal gut rankommst" Gebt mal paar Tipps, was ihr noch machen würdet! wenn der Kopf unten ist ? die Öldrossel im Block rausdrehen und etwas aufbohren (und wieder reindrehen) Verdichtung erhöhen auf etwa 9,7:1 damit es zu 95 Oktan passt ( 91 Oktan gibts ja nicht mehr, darauf war der M40 mal ausgelegt) also Kopf 1mm planen oder alternativ M43 Kolben mit längeren Pleueln verbauen, dazu müsste aber dann die Wanne mal ab (was ohnehin sinnvoll wäre) und dann könnten mal neue PL rein (was auch sinnvoll wäre, wenn nicht schon gemacht) die Sache mit dem Öldruckregelventil sehe ich sehr entspannt, man kann es tauschen, es ist nicht wirklich teuer, aber ich hatte auch noch nie einen Motor wo es geklemmt hat und die Öldruckmessungen vor und nach dem Tausch vom Ventil haben mir immer gezeigt, wie unnötig der Tausch doch eigentlich war, aber das soll jetzt keine Entwarnung sein, es kann ja doch (vielleicht) irgendwann mal klemmen ich sehe es so : für das Geld der (absolut sinnlosen) neuen Kopfschrauben kauft man sich besser das Wasserrohr am Block und vielleicht noch das Öldruckregelventil für das Geld der (meist noch sinnlosen) neuen Wasserpumpe kauft man sich besser neue Pleuellager, denn an die Wapu kommt man immer leicht ran und man kann sie immer mal prüfen, bei den PL ist das beides nicht so einfach für das Geld der (teuren) BMW Kopfdichtung kauft man sich besser ne billige und den Satz Ölwannendichtungen dazu und ne Ventildeckeldichtung und ne Kiste Bier oder zwei, oder drei Bearbeitet: 18. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 ja gut hab den kopf nur vorsorglich komplett geholt weil meine hydros doch schon arg klappern wenn er kalt ist. und die Nockenwelle wirds auch nich mehr ewig machen.ich glaube wenn ich den kopf plug and play wechsel ist das vom zeitaufwand sicher nicht soooo viel mehr. Kopfschrauben sind beim M40 keine Dehnschrauben?? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 18. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Ich habe unlängst bei meinem M40 auch den Kopf gewechselt, weil ich noch einen mit weniger Laufleistung liegen hatte und ich in eine neue Nockenwelle usw. investieren musste. So habe ich das neue Zeug in eben diesen Kopf eingebaut und dann nur noch den alten runter und den neu bestückten Kopf montiert.Mein Tipp für allfällige neue Kleinteile;-Ansaugkrümmerdichtung (einmal die zwischen Ansaugkrümmer und Kopf, aber auch die beiden kleinen Dichtungen zwischen unteren und oberen Teil der Ausaugspinne)-diese Dichtungen links und rechts seitlich am Kopf wo die Kühlwasseranschlüsse angeschraubt sind-den bereits von Cove erwähnten dicken grünen O-Ring-Benzinschläuche unter der Ansauge welche auf Einspritzleiste hin und wegführen Kopfschrauben habe ich wieder die alten verwendet. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 super antwort, mehr wollte ich nicht wissen vokuhila! Danke Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Hallo, ich sags mal so: Wenn die Spannrolle und die Wapu kein bis wenig Spiel haben, kannst Du sie drin lassen. Ich hab die Wapu auch beim Motortausch gewechselt, die neue war kein Jahr dicht. Jetzt läuft wieder die alte ab Werk.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 (bearbeitet) Wenn die Hydros arg klappern, mach doch lieber die Hydros , die Wapu macht keinen Sinn. Ansonsten wie vokuhila sagte, Schrauben kannst übernehmen. Guck dir die Schlepphebel an , evtl musst du sie machen. Fahrt zwar auch so, aber du verlierst obenrum Leistung wenn die einlaufen.Da du eh Ansaug - und Krümmerdichtung neu machen musst hol dir doch direkt das Kopfdichtungsset von Reinz z.b. , da ist alles bei, selbst Ventilschaftdichtungen. Mit etwas Suche findest du es günstig.Edit: das Plastikrohr was wirklich schnell kaputt geht kauf lieber samt O-Ring bei BMW, die Nachbauten haben lustige Toleranzen die es undicht werden lassen. ;) Im ETK steht es übrigens bei Motorblock drin, nicht bei der Kühlung. Bearbeitet: 19. August 2015 von der-addi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. August 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 wie gesagt der kopf ist nahezu neu, der war nur mal ne weile zum testen verbaut. den nehm ich sicher nicht auseinander!Ansaugbrückenunterteil hängt auch dran, will einfach nur wechseln. Plastikrohr werd ich mit bestellen, sind ja zum Glück Peanuts :) Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 nächste Frage: Welcher Zahnriemen? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 Naja, da würd ich einfach Contitech oder Gates nehmen. Ersteren bekommst du wohl idr. bei jedem Händler ^^ Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 (bearbeitet) nächste Frage: Welcher Zahnriemen? nimm einfach irgend einen, den Du günstig bekommen kannst, die halten alle die lumpigen 40 tkm für den übervorsichtigen ZR-Tausch wenn es unbedingt ein "Markenteil" sein muss, dann eben Dayco, BOSCH, Gates, Contitech ansonsten eben die Zubehörlabels die "irgendwas" einpacken, Febi, QH, Pax und wie sie alle heissen wichtiger ist, wie Du den einbaust, also nicht zu straff spannen, sonst gibts hässliche Geräusche, lieber anfangs etwas lockerer und nach paar tausend km dann geringfügig nachspannen Bearbeitet: 19. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 20. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Hab da mal eine laienhafte Frage: arbeitet der Motor durch die vorgeschlagene Verdichtungserhöhung nicht "härter" und würde eine derartige Mehrkompression mit der Ingo Nocke und dem angepassten Connychip harmonieren?Wie sieht es mit der Motorlebensdauer danach aus und welche Vorteile genau hätte ich davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. August 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 (bearbeitet) Vorteil ist: Der Motor nutzt den Vorteil des hochwertigeren Sprits (Roz 95 zu Roz 91 ab Werk) aus, erreichst eine etwas höhere Effizienz v.a im Teillastbereich und bekommst logischerweise etwas mehr Leistung, sollte sich auch auf den Verbrauch auswirken.Mein M40 ist 10,3:1 verdichtet und läuft mit LPG und passendem Kennfeld vom Conny 1a. Das er irgendwie "härter" oder sowas läuft kann ich nicht feststellen- die Nocke vom Ingo schadet da wohl definitiv nicht ;) Bearbeitet: 22. August 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 22. August 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 habe jetzt vor den kopf mal vermessen und planen zu lassen, weil ich nicht weiß wie er so gelagert wurde über die Jahre. Sicher ist sicher.Wieviel kann der denn geplant werden, damit ich problemlos Super95 fahren kann. Ist 1mm die Grenze? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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