Zum Inhalt springen

M20B25 Motorschaden?


Rooster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community.

Bei einer BAB Fahrt hatte ich einen Leistungsverlust bemerkt,mir aber jetzt nicht dabei gedacht und bin wie gewohnt weiter gefahren.

Erst als ich von der Bahn runter bin und in den Stadtverkehr einbog vernahm ich sehr laute Geräusche aus dem Motorraum.

Öl und Wasser waren in Ordnung,so bin ich dann noch nach Hause gefahren.

Hier habe ich als erstes eine Kompressionsmessung vorgenommen.

Zylinder 1 und 6 hatten keine Kompression mehr.

Beim öffnen des Ventildeckels,habe ich dann festgestellt,dass 4 Kipphebel an besagten Zylindern abgebrochen sind.

 

Hier stelle ich mir jetzt die Frage,könnte der Zahnriemen gesprungen sein?

Dieser ist erst 2 Jahre alt und wurde beim Freundlichen gemacht.

Da ich kein Raser bin,scheidet eine Überdrehung des Motors aus.

 

Ist es ratsam den Kopf abzunehmen? Wenn ja,was könnte in diesem Zusammenhang außer den Kipphebeln noch an Defekten,die im Zusammenhang der Kipphebel stehen,auf mich zukommen.?

 

Über ein Feedback einiger Profis wär ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Wochen später...

Mal was neues von der Front.

Der Kopf ist runter,und die Kolben,Ventile sind noch Top in Schuss.

Der Kopf wurde warm Abgedrückt und hat keinerlei Risse.

Kolben und Ventile haben so gut wie keine Ablagerungen,und das nach 250.000 km. :-R

Das Fahren mit Vollsynthetik hat sich bezahlt gemacht.

Als Ursache der Kipphebelbrüche,wurde der MK Motorsport Chip ausgemacht.

Nun ja,nach 26 Jahren kann der auch mal kaputt gehen, sagt der Freundliche von MK Motorsport. :freak: 

Ein neuer kommt rein und der ganze Krempel wird wieder zusammen gebaut,dann schnurt er wieder wie ein Kätzchen...... :sabber:

An dieser Stelle,möchte ich mich für euer Feedback bedanken.

Mfg.Rooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,habe es selbst im Diagramm gesehen.

in welchem Diagramm siehst du, das ein STG für einen Bruch von Kipphebel verantwortlich ist????

was ist denn das für eine lustige Aussage?

 

Hat der Chip die Kipphebel Samba tanzen lassen?

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gezeigt,wie die Steuerung des Motors Gapisch aussieht,und wie meine aussieht.

Da lagen Welten zwischen.

In erster Linie muss ich das glauben was die mir sagen,denn ich bin Leihe.

Hast du ne andere Erklärung? Dann raus damit...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, wenn das wirklich so gesagt worden ist, dann wirst Du "auf den Arm genommen".

 

Wofür uns seit wann hast Du denn den MK Motorsport Chip in Deinem STG? Ist der Motor sonst noch modifiziert?

 

Jonas

 

Oh, das hat sich jetzt etwas überschnitten. Soll das bedeuten, dass sich das Kennfeld des Chips aufgrund von Alterung verändert hat?????


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas.

Der Chip ist seit 1989 drin und als Nachrüstung kam nur ein Kaltlaufregler.

Sonst ist alles Original an dem Auto.

Wobei bei dem Auto,es beim letzen Tüv Probleme gab,den in die AU zubekommen.

Kat und Lamba waren aber in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich komme aus Siegen.

 

Was ist es denn nun für ein Chip, MK Motorsport oder von Lothar Daub auf dem Prüfstand angepasst.

 

Wieso ist Lothar Daub "Touren Weltmeister"?

 

Ich bin kein Elektronik/Elektrik Experte, aber dass sich das Kennfeld eines Chips so einfach (ohne irgendwelche Einwirkungen, wie z.B. Hitze, Magnetismus) verändert kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lief auf dem Chip ja Windows 8 und er hat einfach auf Windows 10 aktualisiert.

 

Gebrochene Hebel sprechen für Materialermüdung, zu hohe Temperaturen oder zu viel Drehzahl. Das mit dem Chip klingt komisch, also klär uns mal im Detail auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande,der Chip mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand,wurde mir damals von Herrn Lothar Daub auf dem Prüfstand gesetzt.

Einen Touren Weltmeister, :freak:

 

Vielleicht gibt es ja Leute, die darum für den Chip viel Geld bezahlen würden und die haben versucht, Dir einen anderen aufzuschwatzen - im Austausch gegen den alten natürlich ... !?

 

Mir wurde gezeigt,wie die Steuerung des Motors Gapisch aussieht,und wie meine aussieht.

Da lagen Welten zwischen.

In erster Linie muss ich das glauben was die mir sagen,denn ich bin Leihe.

Hast du ne andere Erklärung? Dann raus damit...!!

 

Eine Graphik kan man prima hinskalieren, dann denken die Leute sonstwas (kenne mich aus, komme aus dem Finanzsektor).

Und das man Laie ist, darf man niemals sagen, immer wissend mit dem Kopf nicken und schweigen. Hilft in den meisten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grimm's Märchen für lüsterne Pärchen??

 

Was haben denn gebrochene Kipphebel denn nur am Rande mit einem Chip zu tun. Auch wenn sich das Kennfeld mit den Jahren noch so verändert (???!!!) hat das doch null Einfluss auf den Ventiltrieb. Das ist rein mechanisch, und das Andere ist rein elektronisch. (es sei denn der Einspritz- und Zündzeitpunkt der jeweiligen Zylinder hat sich so stark verstellt dass bei offenen Ventilen gleichzeitig eingespritzt und gezündet wird, es dadurch die offenen Ventile schlagartig gegen den Willen der Nockenwelle schließt und dadurch die Kipphebel brechen!! :freak: :freak: :freak: )

An Deiner Stelle wäre ich froh dass nicht mehr passiert ist, würde den Kopf wieder auf Vordermann bringen lassen (wenns geht nicht bei den Gebr. Grimm), Chip raus, 15W40 rein und freuen dass es so "glimpflich" ausgegangen ist.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...