Rooster Geschrieben: 15. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2015 Liebe Community.Bei einer BAB Fahrt hatte ich einen Leistungsverlust bemerkt,mir aber jetzt nicht dabei gedacht und bin wie gewohnt weiter gefahren.Erst als ich von der Bahn runter bin und in den Stadtverkehr einbog vernahm ich sehr laute Geräusche aus dem Motorraum.Öl und Wasser waren in Ordnung,so bin ich dann noch nach Hause gefahren.Hier habe ich als erstes eine Kompressionsmessung vorgenommen.Zylinder 1 und 6 hatten keine Kompression mehr.Beim öffnen des Ventildeckels,habe ich dann festgestellt,dass 4 Kipphebel an besagten Zylindern abgebrochen sind. Hier stelle ich mir jetzt die Frage,könnte der Zahnriemen gesprungen sein?Dieser ist erst 2 Jahre alt und wurde beim Freundlichen gemacht.Da ich kein Raser bin,scheidet eine Überdrehung des Motors aus. Ist es ratsam den Kopf abzunehmen? Wenn ja,was könnte in diesem Zusammenhang außer den Kipphebeln noch an Defekten,die im Zusammenhang der Kipphebel stehen,auf mich zukommen.? Über ein Feedback einiger Profis wär ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2015 Wenn bei Zyl. 1 + 6 alle Kipphebel gebrochen sind, dann nicht wegen Materialermüdung. Nimm den Kopf ab, dann siehst du es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Hier stelle ich mir jetzt die Frage,könnte der Zahnriemen gesprungen sein? Dafür brauchst Du nur die Markierungen kontrollieren, dann weisst Du das....... Aber ich schließe mich mal meinem Vorredner an, ich denke der Kopf muss runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 18. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Ventilsalat i!? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 18. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 lol Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Mal was neues von der Front.Der Kopf ist runter,und die Kolben,Ventile sind noch Top in Schuss.Der Kopf wurde warm Abgedrückt und hat keinerlei Risse.Kolben und Ventile haben so gut wie keine Ablagerungen,und das nach 250.000 km. Das Fahren mit Vollsynthetik hat sich bezahlt gemacht.Als Ursache der Kipphebelbrüche,wurde der MK Motorsport Chip ausgemacht.Nun ja,nach 26 Jahren kann der auch mal kaputt gehen, sagt der Freundliche von MK Motorsport. Ein neuer kommt rein und der ganze Krempel wird wieder zusammen gebaut,dann schnurt er wieder wie ein Kätzchen...... An dieser Stelle,möchte ich mich für euer Feedback bedanken.Mfg.Rooster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Bist du dir sicher, dass die das so gesagt haben? Der Chip ist für 4 gleichzeitig gebrochene Kipphebel verantwortlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Ja,habe es selbst im Diagramm gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 2. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Ja,habe es selbst im Diagramm gesehen.in welchem Diagramm siehst du, das ein STG für einen Bruch von Kipphebel verantwortlich ist????was ist denn das für eine lustige Aussage? Hat der Chip die Kipphebel Samba tanzen lassen? gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Mir wurde gezeigt,wie die Steuerung des Motors Gapisch aussieht,und wie meine aussieht.Da lagen Welten zwischen.In erster Linie muss ich das glauben was die mir sagen,denn ich bin Leihe.Hast du ne andere Erklärung? Dann raus damit...!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 2. September 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 (bearbeitet) Ich würde mal vermuten, wenn das wirklich so gesagt worden ist, dann wirst Du "auf den Arm genommen". Wofür uns seit wann hast Du denn den MK Motorsport Chip in Deinem STG? Ist der Motor sonst noch modifiziert? Jonas Oh, das hat sich jetzt etwas überschnitten. Soll das bedeuten, dass sich das Kennfeld des Chips aufgrund von Alterung verändert hat????? Bearbeitet: 2. September 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Hallo Jonas.Der Chip ist seit 1989 drin und als Nachrüstung kam nur ein Kaltlaufregler.Sonst ist alles Original an dem Auto.Wobei bei dem Auto,es beim letzen Tüv Probleme gab,den in die AU zubekommen.Kat und Lamba waren aber in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 2. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Scheinbar behauptet Deine Werkstatt - wenn ich das richtig verstanden habe - ja, dass sich das Kennfeld verändert hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Ja,das ist Richtig Jonas.Sagmal,kommst du aus Siegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 2. September 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Nur mal so am Rande,der Chip mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand,wurde mir damals von Herrn Lothar Daub auf dem Prüfstand gesetzt.Einen Touren Weltmeister, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 2. September 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 (bearbeitet) Ja, ich komme aus Siegen. Was ist es denn nun für ein Chip, MK Motorsport oder von Lothar Daub auf dem Prüfstand angepasst. Wieso ist Lothar Daub "Touren Weltmeister"? Ich bin kein Elektronik/Elektrik Experte, aber dass sich das Kennfeld eines Chips so einfach (ohne irgendwelche Einwirkungen, wie z.B. Hitze, Magnetismus) verändert kann ich mir nur schwer vorstellen. Jonas Bearbeitet: 2. September 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. September 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Was für ein Bullshit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. September 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Das Fahren mit Vollsynthetik hat sich bezahlt gemacht. Bist Du Erstbesitzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. September 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 Was für ein Bullshit Von der ersten Zeile an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 3. September 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Vielleicht lief auf dem Chip ja Windows 8 und er hat einfach auf Windows 10 aktualisiert. Gebrochene Hebel sprechen für Materialermüdung, zu hohe Temperaturen oder zu viel Drehzahl. Das mit dem Chip klingt komisch, also klär uns mal im Detail auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 4. September 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Nur mal so am Rande,der Chip mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand,wurde mir damals von Herrn Lothar Daub auf dem Prüfstand gesetzt.Einen Touren Weltmeister, Vielleicht gibt es ja Leute, die darum für den Chip viel Geld bezahlen würden und die haben versucht, Dir einen anderen aufzuschwatzen - im Austausch gegen den alten natürlich ... !? Mir wurde gezeigt,wie die Steuerung des Motors Gapisch aussieht,und wie meine aussieht.Da lagen Welten zwischen.In erster Linie muss ich das glauben was die mir sagen,denn ich bin Leihe.Hast du ne andere Erklärung? Dann raus damit...!! Eine Graphik kan man prima hinskalieren, dann denken die Leute sonstwas (kenne mich aus, komme aus dem Finanzsektor).Und das man Laie ist, darf man niemals sagen, immer wissend mit dem Kopf nicken und schweigen. Hilft in den meisten Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. September 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2015 Da hilft nur Gummibärensaft und 15W40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 7. September 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2015 Grimm's Märchen für lüsterne Pärchen?? Was haben denn gebrochene Kipphebel denn nur am Rande mit einem Chip zu tun. Auch wenn sich das Kennfeld mit den Jahren noch so verändert (???!!!) hat das doch null Einfluss auf den Ventiltrieb. Das ist rein mechanisch, und das Andere ist rein elektronisch. (es sei denn der Einspritz- und Zündzeitpunkt der jeweiligen Zylinder hat sich so stark verstellt dass bei offenen Ventilen gleichzeitig eingespritzt und gezündet wird, es dadurch die offenen Ventile schlagartig gegen den Willen der Nockenwelle schließt und dadurch die Kipphebel brechen!! :freak: )An Deiner Stelle wäre ich froh dass nicht mehr passiert ist, würde den Kopf wieder auf Vordermann bringen lassen (wenns geht nicht bei den Gebr. Grimm), Chip raus, 15W40 rein und freuen dass es so "glimpflich" ausgegangen ist. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 8. September 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2015 Bist Du Erstbesitzer?Ja bin ich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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