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Tankanzeige vs. Tankgröße vs. Tankvorgang


rulord
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Hallo,

 

Habe seit einigen Wochen ein e30 318i Cabrio.

 

Direkt beim ersten Tankvorgang musste ich feststellen, dass der Autostop der Zapfanlage bei ca. 45l (laut Anzeige) die Füllung unterbricht.

Es gingen auch ca 43l rein, die Anzeige war vorher etwas unter dem Reservestrich.

Bei meinem e91 passen bei Autostop gerne mal 61-62l rein, was ja auch dem ang. Tankvolumen entspricht.

 

Woran liegt das?!

 

1. Einfach nur daran, dass der "Rüssel" der Zapfanlage beim Befüllen zur weit in den Tank ragt, man also noch min. 10-15l mehr rein bekäme, wenn man ihn nicht komplett in den Stutzen hängt?! Laut ETK ist eine Rohr-Führung von Tankstutzen zum Tank zu sehen, die lang genug ist um diese Möglichkeit auszuschließen.

 

2. Die Tankanzeige das Maximum falsch anzeigt, was ich allerdings nicht unbedingt ausprobieren möchte, da ich ja dann Gefahr laufe den Tank komplett leer zu fahren.

 

3. Der Tank vielleicht verbeult ist oder irgendein anderes Problem vorliegt?

 

Danke für Eure hinweise.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjIzOV9w.png

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Die Tankanzeige ist bekanntermaßen mehr ein Schätzeisen.

Du kannst beruhigt "leer" fahren, die Reserveleuchte, sollte sie funktionieren, zeigt dir zuverlässig an, wann nur noch 5 Liter im Tank sind.

Zur Not nen Kanister mitnehmen, da passiert nix.

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Mit welchem Füllstand bist Du bei der Tanke aufgelaufen, Lampe schon an? Rund 60l ist die Gesamtkapazität des Tanks, dass da noch ein Rest von etwa 20l drin war, ist ja nicht unbedingt ausgeschlossen. :-)

 

Tankentlüftung ist ok? Annähernd gerade stand der Hobel auch? Bist du schonmal unter dem Wagen gewesen? Den Tank kannst Du bequem sehen - sogar bei nicht aufgebocktem Fahrzeug - und wenn rund 20l zum Einfüllen fehlen, müsste da eine Riesenbeule drin sein, die mit bloßem Auge zu erkennen sein dürfte.

Abend04.JPG

... seit 4.476 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ist bei mir (318i Cab) genauso. Das Teil scheint so konzipiert zu sein, dass die Kraftstoffdämpfe viel zu früh den Stopper im Zapfhahn auslösen.

 

Punkt 2 kannst du übrigens easy ausprobieren, indem du ein Paar Liter im Kanister mitnimmst.

 

An sich ist meine Anzeige aber ziemlich ungefähr ganz genau :)

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zum einen sind beim Reservestrich, also unter Null noch ca. 15 Liter im Tank

da ist die Anzeige schon ein Instrument, welches zum Nachtanken animiert!

Ob so gewollt oder nicht; k.A.

Was mich aber auch immer wieder irritiert, ist das Verhalten an der Zapfsäule. Da macht manchmal der Hahn nach 5 Liter Schluss, geht aber manuell weiter. Und ist je nach Tanke unterschiedlich.

Inzwischen traue ich den Saugrüsseln und deren Absaugfunktion nimmer und tanke quasi nach Gefühl.

Komischerweise funzt die "automatik" beim Befüllen immer, wenn ich einen Schnaps (=E85) tanke. Schaltet die ab, kann ich den Sprit im Tankrohr echt sehen und weiß. dass der Tank jetzt voll ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo zusammen,

 

Danke für die Infos.

dann ist ja scheinbar alles halb so wild.

 

Beim ersten mal war der Füllstand ca zwischen dem Reservestrich und dem Leuchtenfeld.

Ob die Reserveleuchte angeht, kann ich aufgrund der durch den Vorbesitzer verbauten ("wunderschönen") weißen Tachoscheiben nicht beurteilen. (Originale Scheiben habe ich schon, allerdings fehlen mir die originalen Nadeln, wer also welche hat, gerne bescheid geben)

 

Jedoch kommt es ja hin, wenn nach dem Reservestrich noch 15l drin sind.

Wie kann man die Entlüftung mal eben überprüfen?

Unterm Wagen war ich schon, da habe ich am Tank nichts auffälliges feststellen können.

 

Ich probiere dann mal den leer zu fahren.. dann weiß ich ja genau wie viel reingeht. Dachte irgendwo mal gehört zu haben, dass das dem Kat nicht so gut tun könnte. Aber bei modernen Dieseln ist das wohl alles schlimmer, sodass ich u.U. im Hinterkopf zu ängstlich war ;)

 

Auch dass der Autostopp der Zapfsäule sehr individuell agiert kann ich bestätigen.. Mal war die Anzeige bei 42 und mal eher bei 45.. Ich werde versuchen zumindest ab und zu an der gleichen Zapfsäule der gleichen Tankstelle zu tanken. Wobei ja nach einigen tausend Kilometern die Statistik für die Verbauchsauswertung ausreichen sollte. Um was anderes gehts mir dabei eigentlich auch nicht.

 

@Jochen: E85 kann man einfach so nehmen? Vielleicht sind da ja weniger Dämpfe oder so ;)

 

Entweder ich mache den jetzt immer manuell randvoll oder vertraue auf den Autostopp. Da ich bisher immer so 520-540km mit den 42-45 litern gekommen bin reicht das ja auch.

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ja, E85 kann man einfach so nehmen.

Allerdings hat E85 einen schlechteren Brennwert, was zu erhöhtem Verbrauch führt.

Um das pur einzusetzen, bräuchte man

1) ein darauf abgestimmtes STG

2) einen kleinen Zusatztank für Benzin, damit der Motor bei Temperaturen unter 10°C anspringt

 

Ich fahre im Sommer einen Mix aus SuperE10 und E85 von ca. 1 zu 1

was natürlich niemals genau sein kann, da beim Nachtanken ja noch ein Rest vom letzten Mix im Tank ist.

Als der Benzinpreis in schwindelnden Höhen war und E85 zum halben Preis von SuperE5 zu bekommen war, ist das ein guter Sparfaktor gewesen.

 

Gruß Jochen

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Es gibt keine Entlüftung die man prüfen kann.

Fahrzeuge mit Kat haben nur eine Entlüftung die über einen Aktivkohlefilter direkt in den Ansaugtrakt geht.

Diese Entlüftung wird über die Motronik gesteuert und ist bei stehendem Motor geschlossen.

Beim tanken wird über die Befüllöffnung entlüftet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Besser schon mal einen neuen Benzinfilter kaufen, wenn du die Kiste komplett leerfahren willst. Erfahrungsgemäß sammelt sich schon mal "Dreck" im Tank, der den Filter verstopfen kann.

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  • 7 Monate später...

Kurze Frage zur Tankentlüftung. Diese führt ja durch den Aktivkohlefilter in den Ansaug. Da ist ein Magnetventil mit Rückschlagventil. Das heisst, die Dämpfe gehen nur vom Tank in den Motor. Der Unterdruck des Motors zieht quasi die Dämpfe aus dem Tank. Gleichzeitig wird ja beim Fahren das Benzin verbraucht. Es entsteht ja ein enormer Unterdruck im Tank. Gibt es da keinen Belüftungsstutzen/Öffnung dafür? Denn wenn ich tanke, zischt es beim Öffnen des Tankverschlusses. Kann mir einfach nicht vorstellen dass das so sein soll???

Weiss da jemand was?

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Es gibt keine Entlüftung die man prüfen kann.

Fahrzeuge mit Kat haben nur eine Entlüftung die über einen Aktivkohlefilter direkt in den Ansaugtrakt geht.

Diese Entlüftung wird über die Motronik gesteuert und ist bei stehendem Motor geschlossen.

Beim tanken wird über die Befüllöffnung entlüftet.

 

Georg

 

 

das ist nicht ganz richtig erklärt

 

die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlefilter geht durch den Filter und die drin befindliche Aktivkohle IMMER ins Freie, in der Aktivkohle werden die Dämpfe gebunden

 

das Ventil nimmt keinen Einfluss auf diesen Weg, denn es ist zwischen Motor und Filter angeordnet

 

einen Unterdruck im Tank gibt es nicht, denn der Weg durch den Aktivkohlefilter nach "draußen" ist immer offen, es kann also immer Luft rückwärts durch den Filter in den Tank strömen

 

der Motor zieht über das (geschaltete) Ventil "rückwärts" durch die Aktivkohle Frischluft und "reinigt" damit die Aktivkohle wieder und er könnte theoreitsch auch ggf. aus dem Tank Dämpfe absaugen, wenn z.B. der Tankdeckel vergessen wurde


Bearbeitet: von vokuhila
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ok alles klar. zieht der Motor dann aber so nicht Falschluft in den Ansaug?

 

das musst Du die BMW Motorenabteilung fragen, die haben das so konstruiert, getestet und für serienreif befunden

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Klar wird so etwas Falschluft gezogen, genauso wie durch den BKV wenn du Bremst letzteres wird z.B. ja auch bei der AU genutzt zur Regelkreisprüfung wenn kein Störluftventil vorhanden is, aber das ist halt so wenig das das Steuergerät das ausregeln kann.

 

Gruß Sebb

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