*Regensburger* Geschrieben: 31. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 (bearbeitet) Da ich in Physik und Chemie immer lieber schwimmen, popeln, singen, klatschen war, wollt ich mal von jemandem der evtl. den vergleich von Sitzheizung gebraucht vs. neu hat wissen, ob die Heizleistung der originalen E30 Sitzheizung nachlässt bzw das technisch überhaupt kann.Die Heizdrähte sind ja auch nur Metall (ok hauptsächlich Nichteisen- Buntmetall ) könnten also nach meinem Verständniss ungewünschter Art altern. Warum? Ich habe gebrauchte voll funktionsfähige Sportsitzheizmatten. Überlege nun aber ob ich wirklich den Aufwand der Nachrüstung mit den Gebrauchtteilen treiben soll oder doch lieber den Weg, welchen viele vor mir schon beschritten haben, gebraucht zu ebay, Facebook ...und neu für mich, einschlagen sollte. Bearbeitet: 31. Juli 2015 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 31. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Also ich habe mal sone Carbon Sitzheizung eingebaut (nicht im e30). Schnell drinne, schnell warm und werden auf höchster Stufe auch richtig heiß. Eingebaut waren sie auch schnell. Die Optik vom den Schalter ist halt nur nicht so prickelnd wie original. Aber in den Blenden, tuts ja auch nicht so weh. Ich rate zu nehm rundem Schalter, dann braucht man bloß n Loch bohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Danke! Aber in diesem Fall sind nur Originalteile relevant. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 (bearbeitet) was die originalen Heizmatten "altern" lässt, ist ihre Beanspruchung!Wie du selbst festgestellt hast, sind das Drähte und bei Drähten kann Kabelbruch vorkommen.Bestes Beispiel: man kniet sich auf den Sitz, weil man was aus der Ablage oder sonst wo aus dem Innenraum fischen will. Wenn nun ca. 70 +/- 10kg auf der Stelle vom Knie liegen, können Drähte schon mal brechen und dann geht Heizleistung verloren.Meistens sind es die Matten auf dem Sitz und nicht der Lehne, die nimmer so wollen wie so sollen.Ich hätte kein Problem, intakte originale Matten einzubauen!Man sollte halt immer daran denken, nur seinen "Arsch" dort zu plazieren und punktuelle Belastungen zu vermeiden!Gruß Jochen Bearbeitet: 31. Juli 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 Und man muss einfach daran denken, dass - egal ob alt oder neu - die Sitzheizung vom E30 einfach damaliger Stand der Technik und damit nicht besonders gut war. Ich würde mir - wenn ich ne Sitzheizung nachrüsten würde - mit Sicherheit etwas aktuelleres verbauen das ich mit entsprechend angepassten Steckern am Originalkabelbaum betreiben kann.Grund ist ganz einfach: Die SH sieht man nicht, damit kann ich verbauen was ich lustig bin und dann verbaue ich das was für mich am besten/wirksamsten ist.Die Schalter sieht man - da hätte ich gerne das "Original". Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 3. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 (bearbeitet) Hab irgendwo mal gelesen, dass die Heizungsmatten von neueren BMW Modellen gleich teuer sind, und zusätzlich auch die Oberschenkelauflage beheizt ist. Passend waren glaube ich zb die vom 1er. Von besser oder schlechter habe ich nichts gelesen. Dazu noch mehr Einstellstufen, aber das fällt ja weg, wenn man es an die original Schalter verkabelt. Insofern hat man mehr vom Sitz beheizt, besser sind die matten wohl nicht großartig geworden. Bearbeitet: 3. August 2015 von hoo9ha Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 3. August 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 (bearbeitet) Bei neueren Heizmatten egal ob Zubehör oder BMW E,F,G XY müsste ich eben schon wieder Kabel anpassen. Ich hau jetzt einfach die gebrauchten rein. Über kurz oder lang kommt eh eine Hahnentritt Ausstattung da kann ich dann immer noch neue Heizmatten reindübeln. Bearbeitet: 3. August 2015 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2015 der "Schorsch" hat schon recht; es gibt inzwischen natürlich bessere und haltbarere Matten. Andererseits bleibt dann das Problem des elektrischen Anschlusses an den alten Kabelbaum und die nur 2-stufigen Schalter. Also kein "plug and play" mehr! Auf der anderen Seite vermisse ich seit einigen Jahren die Sitzheizung gar nicht; sage nur Klimawandel! Mein Dienstwagen hat nur den Kabelbaum für die Sitzheizung vorverlegt; da baumeln die Stecker leer unter dem Sitz.Dafür hat der Wagen aber eine 3-Zonen Klimaautomatik und die finde ich gegenüber der uralten Klimaanlage vom E30 als weitaus sinnvoller als einen warmen Arsch Die Zeiten, als es -25°C im Winter hatte und der 2te Gang nicht ums verrecken rein wollte, dürften wohl Geschichte sein!Deshalb würde ich nicht sonderlich in neuere und/oder modernere Heizmatten investieren. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.