Zum Inhalt springen

Das Übliche Tachoproblem! Momentanverbrauch / DZM


Error-404
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem wo ich auch nach mehreren stundenlangen Recherchen keine richtige Lösung gefunden habe. Habe vor ca. 3Wochen meinen E30 316i Touring Design Edition gekauft.

 

Am Anfang hat die Momentanverbrauchsanzeige das übliche Problem gemacht. Kurz vor 3000u/M ist sie auf 30l voll ausgeschlagen drunter blieb sie bei 0. Nach ein paar Minuten Google sollen die AKkus schuld sein :) Also neue AKkus bestellt und von einem Fachmann tauschen lassen. Eine "Klammer" kam ihm wohl direkt beim Tacho aufschrauben entgegen und wurde wieder befestigt. Voller Vorfreude habe ich dann Abends meinen Tacho wieder eingebaut und er hat immer noch gezickt :( Also wieder Tante google befragt. Diesmal soll wohl geholfen haben die Service Anzeige zurückzusetzen. Gesagt getan, brachte aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

 

Nun habe ich folgendes Phänomänen: Manchmal funktioniert der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht. Manchmal funktioniert der DZM und die Verbrauchsanzeige zeigt ab 3000u/M genau den richtigen Verbrauch an (8-10l). Aber auch manchmal verbraucht das Auto bis 3000 garkein Sprit (Es produziert quasi Sprit :D ) und ab 3000 wieder die vollen 30l.

 

Ich habe leider im Netz nicht wirklich was dazu gefunden. Bei den meisten geht es ja permanent nicht und bei mir ja manchmal ab 3000u/m exakt.

 

SIeht nach einem Wackelkontakt aus ? Oder hat das Kombiinstrument ne Macke.

 

Danke für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe mal was von kalten Lötstellen auf der Platine gelesen.

Vll. kann der "Fachmann", der die Akkus eingelötet hat, das KI nochmal begutachten und evtl. Nachlöten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deinem fachmann eine klammer entgegenkam - welche denn bitte ?

wäre wichtig zu wissen,weil rumfliegende metallklammern z.b. kurzschlüsse verursachen  können (hatte ich schon).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/09.jpg

 

Ich hoffe das ist nicht zu groß. Wenn ja sorry :(

 

So wie ich das verstanden habe hast du ja wie ne Art Klemmen bei den Batterien und eine von diesen Klemmen / Klammern sei wohl locker gewesen bzw ab.

 

Es bleibt mir wohl nix übrig als den Tacho wieder auszubaun :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die untere platine sieht mir ja iwie komisch aus.wegen der huckepackplatine mit den batterien..auch die 3 roten kondensatoren rechts sind nicht normal von der größe her.

auch die stiftleiste für die led- und lampen der serviceintervallanzeige sind so nicht normal.

und neue batterien ? schau mal bitte auf das produktionsjahr.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Akkus?? Die von 89 oder 92? Habe schon zig neue Akkus eingelötet, aber keine die ich bestellt habe waren von 89 oder 92!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die untere platine sieht mir ja iwie komisch aus.wegen der huckepackplatine mit den batterien..auch die 3 roten kondensatoren rechts sind nicht normal von der größe her.

auch die stiftleiste für die led- und lampen der serviceintervallanzeige sind so nicht normal.

Also, das mit der Huckepackplatine ist so normal! Es handelt sich hierbei um Original BMW-Ersatzteil. Siehe hier:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm

 

Die Stiftleiste ist so ebenfalls normal bei dieser Platine, ebenso die Kondensatoren. Meine Platine, die ich kürzlich verbaut habe, sah genau so aus :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein, wenn das in Ordnung ist.

 

An meinem frühen vVFL hatte ich das KI getauscht. Habe es komplett getauscht mit meinem Codierstecker und Tachometer eingebaut. Allerdings zeigt die Tankanzeige sehr bizarre Werte an. Die Nadel liegt schon auf Linksanschlag, aber die Reserveleuchte ist noch nicht an.

 

Ich hatte nur gemerkt, dass die Abstufung des Tankinhalts unterschiedlich ist. Es sind aber beides 55l Anzeigen und ein KI mit Codierstecker hinten.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Statusupdate :)

 

Mittlerweile würde ich den Tacho mit 2Promille nachts um 3 im Halbschlaf innerhalb von 15min komplett auseinander nehmen :D Leider habe ich auf der Platine nichts groß erkennen können ausser das unten 2 lange Schrauben verwendet wurden (Waren ja auch nur lange Schrauben ringsrum) und deshalb in die Platine geschraubt wurde :(

 

Habe aber gestern einen Ersatztacho günstig in der Bucht geschossen wo wohl die Verbrauchsanzeige funktioniert :)

 

Danke trotzdem für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der neue Tacho war dann wohl eine Luftnummer :( Akkus ausgelaufen... Kilometer zählen nicht hoch, DZM und Verbrauchsanzeige ohne Funktion. Ist ein VDO ich hab einen Motometer..

 

Hab mal Bilder von meiner jetzigen SI Platine gemacht. Hat jemand noch eine Idee ?

 

https://picload.org/image/ipccrai/img_4735.jpg

https://picload.org/image/ipccror/img_4733.jpg

https://picload.org/image/ipccraw/img_4734.jpg

https://picload.org/image/ipccroa/img_4732.jpg

 

Letztens wo es so heiß war, ging der DZM garnicht und die Service Anzeige hat geblinkt. Auto abgestellt und 20min später ging der DZM wieder aber die Verbrauchsanzeige natürlich erst ab 3000u/M und zappelt rum als würde sie sich entscheiden mal was richtiges anzuzeigen :D

 

Danke für eure Hilfe. :)


Bearbeitet: von Error-404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mal Bilder von meiner jetzigen SI Platine gemacht. Hat jemand noch eine Idee ?

 

https://picload.org/image/ipccrai/img_4735.jpg

Auf diesem Bild erkennst Du mindestens zwei / möglicherweise drei zerstörte Leiterbahnen in dem Bereich der durch eine zu lange Schraube in Mitleidenschaft gezogen wurde

 

https://picload.org/image/ipccror/img_4733.jpg

Auch hier ist mindestens eine Leiterbahn durch eine zu lange Schraube zerstört

 

https://picload.org/image/ipccraw/img_4734.jpg

Hier das Gleiche - mindestens eine kaputte Leiterbahn...

 

https://picload.org/image/ipccroa/img_4732.jpg

Das ist die einzige Stelle wo die zu lange Schraube keinen Schaden hinterlassen hat.

 

Der übrige Zustand der Platine ist sehr gut.

Deshalb würde ich von einem Elektroniker mit sensiblen Fingern die kaputten Leiterbahnen restaurieren lassen.

Wichtig: Anschliessend beim Einbau in das Auto darauf achten, dass unten mittig IMMER die beiden kurzen Schrauben verbaut werden.

Dann passieren solche Probleme nicht.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ error 404: schau Dir die SI Platine genau an. In dem Bereich, wo  die langen Schrauben reingedreht wurden, siehst Du wie Abakus schon schrieb, dass die Leiterbahnen durchtrennt wurden. Eine Leiterbahn ist nichts anderes wie eine Verbindung zwischen zwei Punkten. Du must also die defekte Bahn durch auflöten einer neuen Drahtbrücke reparieren.  

Bei der SI Platine gibt es keine Leiterbahnen, die unsichtbar innerhalb des Materials verwendet wurden. Es kann aber sein, das die eine oder andere etwas tiefer geht, ist aber alles mit dem bloßen Auge erkennbar.

 

Was musst Du also tun:

1) lokalisiere die beiden defekten Stellen, die durch die Schrauben verursacht wurden

2) verfolge die beschädigten Leiterbahnen in beide Richtungen zu den nächst gelegenen Lötpunkten. Hier sehr genau arbeiten, damit Du die Lötpunkte nicht verwechselst.

3) markiere Dir die Punkte mit einem Edding.

4) Löte eine isolierte Drahtbrücke (0,6mm Durchmesser) an diese beiden Punkte, um die Unterbrechung der Leiterbahn wiederherzustellen.

 

Gehe dabei Schrittweise vor. Erst eine Bahn reparieren, dann die Nächste.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje  da musst Du nichts abmachen. Nur an den Lötpunkten wird gelötet, der Schutzlack verdampft dabei. Am besten Du probierst das an einer alten anderen Platine mal aus. Auch löten will gelernt sein :)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch die zerstörten Leiter überbrücken.

 

Falls ich dir einen Tipp geben kann und du es noch nicht schon behoben hast:

Wenn du ein Foto machst von der Leiterplatine, kannst du es am Computer bearbeiten und den Leiter nachzeichnen ;]

 

Viel Erfolg!

 

mfG

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...