Zum Inhalt springen

318is nach Italien - 2000km Autobahn - was muss ich beachten?


Olimac1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Solch waghalsige Überführungen, mit wenig technischem Verständnis an Board, aber jeder Menge optimistischem Enthusiasmus, kenne ich auch zu genüge, hat aber bisher immer gut geklappt (toi, toi, toi und drei Mal auf Tisch klopf).

 

Auch einen alten Alfa mehrere hundert Kilometer zu überführen traute ich mir zu, allerdings mit ADAC-Plus in der Tasche.

 

Das geht schon, wenn man keine Abenteuer scheut. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kann da nix an waghalsig erkennen, nur weil es sich um einen "asbach-uralten" E 30 handelt :klatsch:

 

ich war jetzt 2 Wochen mit dem E30 Cabbi in Spanien unterwegs in der größten Hitze und das einzige was der Motor gebraucht hat, waren 1/2 Liter Wasser für den Kühler!

 

Irgendwelche Ersatzteile mitnehmen; nicht mal im "Alp"-Traum dran gedacht! Kleinkram wie Ersatzbirnen, Sicherungen, nen Liter Wasser und 1/2 Liter Motoröl, Überbrückungskabel sowie ein kleiner Werkzeugkasten mit Ratsche ist sowieso immer an Bord.

 

Im August werde ich noch für eine Woche die Tschechei bereisen; das einzige über was ich mir Gedanken mache, ist die Umrechnung von Euro in CZK sowie die mir völlig unbekannte Sprache :freak:

meine Mutter ist zwar in Prag geboren, in Westböhmen (Horsovsky Tyn) aufgewachsen und in Pilsen zur Schule gegangen; Muttersprache in Böhmen war aber immer Deutsch.

 

Becherovka

Jochen

 

edit: es waren inkl. hin und zurück 5.236 km und kollabiert ist mir nur mein Laptop; die Akkus haben die Hitze nicht vertragen!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen alten Alfa mehrere hundert Kilometer zu überführen traute ich mir zu, allerdings mit ADAC-Plus in der Tasche. Das geht schon, wenn man keine Abenteuer scheut.

 

Ja, genau: Wenn man keine Abenteuer scheut. Die Steigerung der für "Abenteuer" offenen sind die Abenteuersucher. So wie mein Bruder: Leidenschaftlicher Schrauber, EX- Landmaschinenmechaniker, irgendwann dann beim KÜS als Prüfing. gelandet. Der braucht das Schrauben im Urlaub einfach als ausgleich zum beruflichen Plaketten kleben. Wenn der auf Urlaubsfahrt im Ausland keinen kapitalen Motorschaden hat, ist der Urlaub unkomplett. Regelmäßig zwei,- drei Tage auf irgendeinem ausländischen Schrottplatz mit der Beschaffung und Montage eines Ersatzmotores für den ranzigen VW-Bus verbringen: Nur dann war der Urlaub wirklich gelungen. Das ist nicht Jedermanns Sache, vor allem nicht "jederfraus" Sache. Insbesondere dann nicht, wenn man neben der Ehefrau auch noch drei kleine Mädchen mit dabei hat.

 

Frau und Kinder sind ihm irgendwann abgehauen. Mein Bruder rätselt bis heute, woran das gelegen haben könnte.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da echt keine Probleme, ist doch ein bmw und keine alte Möhre. Wenn man sein Auto kennt und es technisch ok ist fährt es. Warum Gedanken machen? Ist was am Motor dran oder Aggregate sollte man das natürlich vorher lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau: Wenn man keine Abenteuer scheut. Die Steigerung der für "Abenteuer" offenen sind die Abenteuersucher. So wie mein Bruder: Leidenschaftlicher Schrauber, EX- Landmaschinenmechaniker, irgendwann dann beim KÜS als Prüfing. gelandet. Der braucht das Schrauben im Urlaub einfach als ausgleich zum beruflichen Plaketten kleben. Wenn der auf Urlaubsfahrt im Ausland keinen kapitalen Motorschaden hat, ist der Urlaub unkomplett. Regelmäßig zwei,- drei Tage auf irgendeinem ausländischen Schrottplatz mit der Beschaffung und Montage eines Ersatzmotores für den ranzigen VW-Bus verbringen: Nur dann war der Urlaub wirklich gelungen. Das ist nicht Jedermanns Sache, vor allem nicht "jederfraus" Sache. Insbesondere dann nicht, wenn man neben der Ehefrau auch noch drei kleine Mädchen mit dabei hat.

 

Frau und Kinder sind ihm irgendwann abgehauen. Mein Bruder rätselt bis heute, woran das gelegen haben könnte.

 

Gruß Capo

des einen Freud, des andern Leid :klug:

andererseits wäre das für mich ein Grund eine Freundschaft/Beziehung zu beenden, wenn wegen einer Panne nur rumgemault und kritisiert und kein Handgriff zur Behebung getan wird.

 

Das beziehe ich jetzt nicht nur auf das private Auto; genauso geht es mir beim Dienstwagen oder dem PC am Arbeitsplatz!

Wer lieber seine "Watts App"  etc. lesen muss, anstatt zu helfen, ist für mich fehl am Platz.

Genauso wie die "Klugscheißer", die alles besser wissen aber trotzdem keinen Finger rühren :klatsch:

Gruß Jochen

 

edit: sorry mal wieder für das OT :rauchen:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:winken: Das mache ich jedes Jahr mit dem BMW Cabrio.

 

Dieses mal Ende Juni via Timmelsjoch  Maranelo, Rom, Neapel bis runter an die Straße von Messina, nach 2 Wochen wieder an der Ostseite zurück bis nach Verona, dann übers Timmelsjoch zurück. In Rom ist der Verkehr recht unkonventionel, also Verkehrsregeln ade, nur die Motorrad-Polizeieskorten mit ihren Trillerpfeifen und manche Ampeln sind wirklich zu beachten. Es gab keinen Versuch das Auto zu entwenden.

Blitzer habe ich keinen einzigen auf der Autobahn gesehen. Die italienischen Autobahnbaustellen können mal 5km lang sein, auch wenn nur ganz am Ende der 5 km ein kleiner Bagger vom Standstreifen jenseits der Leitplanke arbeitet ist 5km nur 80km/h woran sich aber niemand hält und man sogar von der hinter mir fahrenden Polizei zum Gasgeben aufgefordert wurde....

Es ist also recht entspannt dort ....

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück und keinerlei Probleme. 2800km bei Temperaturen immer über 35 Grad, teilweise 42 Grad. Weder mir Wasser noch mit Öl. Die Temp Anzeige kam nicht mal über die Mitte. Ein tolles Auto der E30 mit M20B25. Spritverbrauch lag im Schnitt bei 9,2l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte ich doch :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shice!!!

Nix mit Abenteuer - ich hab´s mir fast gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin zurück aus Italien!

Vorher neue Viskokupplung verbaut, danach stieg die Temperatur selbst bei 30°C im Stau nicht über 12 Uhr, wie festgenagelt, vielen Dank für den Tip!

Das 3,38 Diff aus einem E36 war auch perfekt, zwar hat er sein Temperament verloren aber er lässt sich angenehm gemütlich fahren und auf der AB genau 3.000 U/min bei 130, bei 3.500 fast 150km/h! Vorher brauchte er 3.800 U/min für 130! Also für Langstrecke empfehlenswert, Verbrauch auf der AB

Benzinpumpe und der Rest haben auch gehalten ...

 

Doch dann auf dem Heimweg nach über 2000km und 2x durch die Alpen ohne Probleme ist es tatsächlich passiert und ich durfte die letzten 500km mit dem Mietwagen zurückfahren :rauchen: ...

Dafür gibts nen neuen Thread:

 

http://e30-talk.com/topic/113217-m42-motorschaden-nagelt-und-dreht-nicht-%C3%BCber-3000-umin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...