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Eibach Pro kit mit Bilstein B6 oder B8


ripeete
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Ich habe momentan Eibach Federn drin, die mit ca. 30-40mm Tieferlegung angegeben sind.

(Eibach E2003-140 (Kit)

VA: EW2003001VA

HA: EW2003102HA)

 

Möchte jetzt Bilstein Dämpfer einbauen, da kommt aber die Frage: Soll ich lieber die B6 oder die B8 nehmen?

Wenn ich die B6 nehme, wird das Auto nicht an den Anschlaggummis hoppern?

Bekannten meinten, wenn die B6 die Federn nicht im Federbein schlackern (unter Spannung stehen) dann ists gut, weil ich kein Federweg verschenken sollte.

 

Könnte mir jemand helfen?

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Servus,

 

das Bilstein B12 Fahrwerk besteht aus B8 Dämpfern und 30-40mm Eibach Federn.

Die B6 Dämpfer sind ungekürzte B8, d.h. von der Härte her identisch.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich habe momentan Eibach Federn drin, die mit ca. 30-40mm Tieferlegung angegeben sind.

(Eibach E2003-140 (Kit)

VA: EW2003001VA

HA: EW2003102HA)

 

Möchte jetzt Bilstein Dämpfer einbauen, da kommt aber die Frage: Soll ich lieber die B6 oder die B8 nehmen?

Wenn ich die B6 nehme, wird das Auto nicht an den Anschlaggummis hoppern?

Bekannten meinten, wenn die B6 die Federn nicht im Federbein schlackern (unter Spannung stehen) dann ists gut, weil ich kein Federweg verschenken sollte.

 

Könnte mir jemand helfen?

 

Eierbach Federn sind so lang, da brauchst Du keine gekürzten Dämpfer um im ausgefederten Zustand die Federn axialspielfrei halten zu können

 

es ist also egal, ob Du mit Bilschwein B6 oder B8 Dämpfern auf den eingebauten Anschlaggummis herumhoppelst ;-)

 

ich würde das allerdings prüfen und ggf. durch Kürzen der Gummis verhindern

 

also das im Federbein eingebaute Bilschwein mal zusammendrücken bis der Anschlaggummi einsetzt, mit nem Edding einen Ring auf die "Kolbenstange" aufmalen, dann das Federbein mit Feder aber ohne Faltenbalg verbauen, Auto runterlassen, und schauen wieviel Federweg bis zum Einsetzen vom Begrenzer noch da ist, ggf. dann mal eine Runde auf nicht holpriger Strecke fahren und dann nochmal schauen wenn es sich etwas gesetzt hat

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Moin,

 

um es auch fuer den TE mal klar rauszuarbeiten:

 

Bei den Bilstein Dämpfern mit upside-down sitzt die Patrone (der Dämpfer) oben,

daher ist die sichtbare "Kolbenstange" so dick, weil das der Dämpfer ist 

Die eigentliche Kolbenstange ist dann unten in der gelben "Hülle". Daher

ist dort auch der Anschlagdämpfer gleich mit verbaut, wie ja auch schon

von vokuhila gesagt.

 

Damit sind auch keine weiteren Anschlagdämpfer bei diesem Dämpfertyp

notwendig.

 

Anbei noch ein link hier im Forum mit Infos zum verbauen dieses Dämpfertyps:

 

http://e30-talk.com/topic/97307-öl-in-die-federbeine-bei-m-technik/?hl=%2Bbilstein+%2Bupside#entry1289895

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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Moin, um es auch fuer den TE mal klar rauszuarbeiten: Bei den Bilstein Dämpfern mit upside-down sitzt die Patrone (der Dämpfer) oben, daher ist die sichtbare "Kolbenstange" so dick, weil das der Dämpfer ist Die eigentliche Kolbenstange ist dann unten in der gelben "Hülle". Daher ist dort auch der Anschlagdämpfer gleich mit verbaut, wie ja auch schon von vokuhila gesagt. Damit sind auch keine weiteren Anschlagdämpfer bei diesem Dämpfertyp notwendig.

 

Danke, aber kannst du mir einen Teil aus meinem Beitrag zeigen, der vermuten lässt dass ich all dies nicht weiß?

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Ich wollte nur helfen und Verwirrung vermeiden,

nachdem hier ohne weitere Reaktion über zusätzliche

Anschlagdämpfer bei den  upside-down

Dämpfern diskutiert wurde.

 

Wenn dir das alles bewusst war, wunderbar :daumen:  

Anderen die den Thread ggf. auch lesen

möglicherweise aber nicht.

 

Wir haben das Eibach Prokit drin mit den

B8 (so wie es geliefert wird) => keine Probleme

 

cb

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