Zum Inhalt springen

Das Kreuz mit den Querlenkern


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute in einer Werkstatt, weil ich bei mir die Spur einstellen lassen wollte. Bei der vorherigen Prüfung hat der Meister festgestellt, dass mein rechtes äußeres Querlenkerlager zu viel Spiel hat. Das wäre beim E30 ja an und für sich nichts neues, aber die Tatsache, dass ich den gesamten Querlenker erst vor ca. 1,5 Jahren komplett durch einen neuen ersetzt hab, hat mich dann doch ein wenig geschockt. Er hat gesagt, dass er schon Lager gesehen hätte, die neu schon zu viel Spiel hätten.

Ich muss dazu sagen, dass der Querlenker tatsächlich nicht von BMW / Febi (Billstein) o.ä. stammt, sondern dass ich ihn damals auch für wenig Geld bei eBay erworben habe. Gibt es da wirklich so krasse Qualitätsunterschiede? Ist jemandem schon mal ähnliches passiert? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wieviel km fährst du im jahr und v.a. welche straßen? evtl reklamation??

 

Jetzt weiß ich es wieder. Ich hab den Querlenker im Januar letzten Jahres gewechselt, da der TÜV deswegen gemeckert hat. Ich fahre im Jahr ca. 17.000km. Und das ist ja nicht gerade viel. Und ich bin auch kein Heizer, der jede Kurve mit 120 Sachen nimmt. Ich hab mich zu 90% auf ganz normalen Landstraßen bewegt. Der Rest Schnellstraße bzw. BAB. Das kann es doch nicht sein! :kotz: Selbst eine ISO 9001-Zertifizierung, die der deutsche Hersteller, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt hat, scheint kein Garant für gute Qualität zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde eher sagen Egay ist kein handelspartner für verschleissteile am auto :D

 

Ausserdem ist zu viel spiel ein dehnbarer begriff ... machner tüv schnallt es mancher nicht , ich würde zum schrotti fahren und mir gute gebrauchte holen und vor allem orginale !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal geschaut was originale beim freundlichen seit neuesten kosten???

 

da haut es dich um!!

 

 

 

Na und? Dafür halten die dann wieder 10 Jahre, hab letztens erst einen gewechselt aus dem Jahre 1993, Laufleistung nachgewiesen nach Checkheft 198.000km...

Is wie beim Werkzeug: einmal richtig etwas mehr investiert als öfter etwas weniger...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager gibbet auch einzeln im Zubehör...

 

Das Stk kostet ca 15€...ohne hydr. Presse kann man die aber nicht einbauen...

 

Wollte ich nur mal gesagt haben...ich hab die bei mir verbaut und bin bisher zufrieden...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei meinem wundert, BMW und ATU haben gesagt, das meine Querlenker erneuert werden müssen! So,jetzt war ich in einer kleinen Werkstatt und habe mir die Federn wechseln lassen, und da sollte das gleich mitgemacht werden! Als ich den wagen abgeholt habe meinte er, das da alles in ordnung ist! Er hat sich alles angeguckt und auch teilweise irgendwas auseinander gebaut (ich habe da keine ahnung) und meinte, das alles noch ganz ist!

 

Hat der nur keine Ahnung oder wollten BMW und ATU nur die schnelle Mark machen? Ich meine, die kleine werkstatt hat dadurch ja ein verlust, wenns umgekehrt wäre würde ich es verstehen, aber so?!

 

Wodran merkt man das denn, das da was nicht stimmt?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man eine Arbeit nicht macht heist das nicht das man kein Geld verdient...es könnte ja z.B. ein auswechseln des Querlenkers länger dauern als man abrechnen kann...!!!

Ql ausbauen neuen Ql einbauen das ganze Vermessen und neu einstellen da geht schon zeit drauf, nur so am Rande erwähnt...

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ix haben sie mir bei ATU auch mal erzählt (b.z.w. sogar schriftlich gegeben) welche Fahrwerksteile alle im Eimer sind. (freundlicher Weise hat mir der Heinz von ATU sogar angeboten das völlig verschlissene Fahrzeug bei einem Bekannten der für so eine "alte Karre" eventuell Verwendung hätte zu "Entsorgen")

 

Dann bin ich zu einem ehemahligen BMW-Meister, der war vom Fahrzeugzustand völlig begeistert, sagte so ein TOP-Fahrwerk hat er an keinem Fahrzeug in dem Alter erwartet. Lediglich die beiden Stabistützen habe ich gewechselt und danach eine Vollabnahme ohne den geringsten Mangel bestanden (bei einem Prüfer der (O-Ton mein Bruder) "sogar Neuwagen durchfallen lässt".

 

 

Nur mal soviel zum Thema "Werkstatt sagt alles wechseln"

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ziehen einen gern das fell über die ohren, für einen kipphebelwechsel hatten sie mir bei bmw in flensburg sogar mal 2700 euro berechnet, plus neue nockenwelle fals sie nur eine winzige einlaufspur drauf finden, super angebot, wenn man bedent das eine nockenwelle mit 180.000km eigentlich nicht so aussieht wie eine neue. lol, solche schlafmützen, die sind nur zu faul zur reperatur oder versuchen einem nur für dumm zu verkaufen. habs selber repariert, ca.120 euro material und ein paar stunden arbeit in der garage, und ich als hobbyschrauber hab das da zum ersten mal gemacht, früh 8 uhr rein und gegen 16 uhr wieder raus, mit mittagessen und reichlich schwitzpausen.

 

die gelenke habe ich 2002 selber neu eingepresst, hab für alle 4 gelenke 80DM gezahlt und die presse vom bekanten genutzt, spiel ist keines zu spüren soweit und sie sind seit dem 40.000km gefahren.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU...LoL wenn ich schon sehe das da einer hinter das Auto geht und die nen Lichttest machen,(weil hab ja kein Checkcontrol :klatsch: ) denn fang ich immer an zu lachen. ;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man eine Arbeit nicht macht heist das nicht das man kein Geld verdient...es könnte ja z.B. ein auswechseln des Querlenkers länger dauern als man abrechnen kann...!!!

Ql ausbauen neuen Ql einbauen das ganze Vermessen und neu einstellen da geht schon zeit drauf, nur so am Rande erwähnt...

Gruß André

 

 

das ist ehrlich gesagt brei was du erzählst. auf arbeiten wie irgendwas wechseln oder einstellen sind zeitvorgaben drauf, und die werden berechnet und nix anders. die sind direkt vom hersteller und in allen programmen, die auch die keline schlechte nicht-vertragswerkstatt hat. müssen schon evtremfälle sein , wo man dem kunden eine zuätzliche mark aufs auge drückt. das ist zumindest bei uns so, und wer in einer werkstatt ist, wo nicht sauber verrechnet wird, der sollte wechseln, so einfach ist das. vertragswerkstätten genießen einen zu guten ruf, als dass man davon ausgehen könnte, die bescheissen genauso wie atu auch, was?? träumer.

 

musste mal gesagt werden.

 

einmal querlenker erneueren, bzw die lager aus- und einpressen mit ein- und ausbau des lenkers(eine position), danach fahrwerk vermessen(eine position), und, so außerhalb der werte oder schon fast, neu einstellen dazu(noch eine position) und fertig. da wird garnix rumgemauschelt oder sonstwie veräppelt.

 

n fahrwerk einstellen ist nirgendwo mit im wechsel von fahrwerkskomponenten verrechnet.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei meinem wundert, BMW und ATU haben gesagt, das meine Querlenker erneuert werden müssen! So,jetzt war ich in einer kleinen Werkstatt und habe mir die Federn wechseln lassen, und da sollte das gleich mitgemacht werden! Als ich den wagen abgeholt habe meinte er, das da alles in ordnung ist! Er hat sich alles angeguckt und auch teilweise irgendwas auseinander gebaut (ich habe da keine ahnung) und meinte, das alles noch ganz ist!

 

----beim federnwechsel wird er das federbein ausgebaut haben und festgestellt haben , dass das traggelenk(das empfindlichste am lenker) in ordnung war und hats gelassen.----

 

Hat der nur keine Ahnung oder wollten BMW und ATU nur die schnelle Mark machen? Ich meine, die kleine werkstatt hat dadurch ja ein verlust, wenns umgekehrt wäre würde ich es verstehen, aber so?!

 

--- natürlich ists n verlust, bzw ein geschäft was ihm entgeht wenn das teil nicht kapuut ist. eine defektes lager kann sogut wie jeder erkennen der ne lehre gemahct hat, da brauchst keinen bmw mann dazu. für jede werkstatt brauchst mind einen meister. und viele vertragswerkstätten sind außen hui innen pfui. das vertrauen müssen sich keline und freie werkstätten nämlioch erst erarbeiten. die habejn das schon von vornherein...---

 

Wodran merkt man das denn, das da was nicht stimmt?

---wenn du dein auto an einen rad mal hochbockst undmit beiden händen einmel horizontal am rad "wackelst"(wackeln sollte es dann natürlich nich), und einmal vertikal. in der senkrehcten merkt man ein evtl spiel des traggelenks.----

 

so, muss ja auch mal ne presche schlagen, hier.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jannis320iM20Zitat: (AndreE30) Hallo,

wenn man eine Arbeit nicht macht heist das nicht das man kein Geld verdient...es könnte ja z.B. ein auswechseln des Querlenkers länger dauern als man abrechnen kann...!!!

Ql ausbauen neuen Ql einbauen das ganze Vermessen und neu einstellen da geht schon zeit drauf, nur so am Rande erwähnt...

Gruß André

 

 

das ist ehrlich gesagt brei was du erzählst. auf arbeiten wie irgendwas wechseln oder einstellen sind zeitvorgaben drauf, und die werden berechnet und nix anders. die sind direkt vom hersteller und in allen programmen, die auch die keline schlechte nicht-vertragswerkstatt hat. müssen schon evtremfälle sein , wo man dem kunden eine zuätzliche mark aufs auge drückt. das ist zumindest bei uns so, und wer in einer werkstatt ist, wo nicht sauber verrechnet wird, der sollte wechseln, so einfach ist das. vertragswerkstätten genießen einen zu guten ruf, als dass man davon ausgehen könnte, die bescheissen genauso wie atu auch, was?? träumer.

 

musste mal gesagt werden.

 

einmal querlenker erneueren, bzw die lager aus- und einpressen mit ein- und ausbau des lenkers(eine position), danach fahrwerk vermessen(eine position), und, so außerhalb der werte oder schon fast, neu einstellen dazu(noch eine position) und fertig. da wird garnix rumgemauschelt oder sonstwie veräppelt.

 

n fahrwerk einstellen ist nirgendwo mit im wechsel von fahrwerkskomponenten verrechnet.

 

 

 

HALLO,

wo ist das bitte BREI???

Nur weil es Programme gibt dir dir ne komplette Reparatur ausrechnen, heist das lange noch nicht das du was Verdient hast. Da nähmlich, falls du schon mal was damit zu tun hattest, du sicherlich gemerkt hast das einige dinge in der vorgegebenen Zeit NICHT zu schaffen sind.

Ich arbeite mit 3 Firmen zusammen ein BMW, ein VW und ein SEAT Autohaus und dann kenne ich im privaten Bereich noch kleine freie Werkstätten. Bekomme also von daher einiges mit, glaub mir...

Und die Rechnungen mit solchen Programmen sind gut und schön, was aber machen wenn du länger brauchst als vorgegeben???

Da stehst du als Betreiber einer kleinen Werkstatt ziemlich blöd da, denn das Geld siehst du von niemanden.

 

Jetzt lies dir mal das Zitat durch (auf das ich übrigends geantwortet habe, falls es dir entgangen seien sollte)

 

Hat der nur keine Ahnung oder wollten BMW und ATU nur die schnelle Mark machen? Ich meine, die kleine werkstatt hat dadurch ja ein verlust, wenns umgekehrt wäre würde ich es verstehen, aber so?!

 

So:

Vieleicht hatte er ja keine lust ein nur sehr leicht ausgeschlagenes Gelenk zu wechseln, wo eh nix dran verdient ist. wer zahlt beispielsweise die fahrt zum nächsten Lieferanten da der Kunde ja "nur Federn wechseln wollte" und keine neuen QL. die Ql jetzt aber gebraucht werden und nicht morgen?

 

Ich wollte ihn nur sagen das die Werkstatt auch ohne sein wechsel der QL überlebt. Da viele Leute immer denken das Werkstätten kein Geld verdienen wollen, nur weil sie eine Arbeit nicht machen. Vieleicht ist es ja das Gegenteil, vieleicht wollen sie ja Geld verdienen und machen deshalb die Arbeit nicht!

Schon so mal Gedacht? Da kann es noch so viele Programme geben, damit was dran Verdient ist heist das noch lange nicht. Und das höre ich von ALLEN mir Bekannten Werkstätten, das man bei einigen Arbeiten IMMER drauflegt.

 

Noch was bei den Werkstätten die ich kenne wird das auto nach Jeden Ql-wechseln vermessen. Auch wenn das nicht auf deinen tollen Programm steht, da z.B. der alte Ql verbogen sein könnte....(nur so am rande erwähnt)

 

Ach ja das Ganze war auf die Freie Werkstatt bezogen und nicht wie von dir zitiert auf eine Vertragswerkstatt.

 

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Die Teile von Ebay sind der gleiche "Müll" wie der von BMW oder ATU oder was weis ich von wem.(ATU Auspuff war deutlich besser wie der 2. Auspuff von BMW. Der hat gleich gerostet - trotz ständigem bürsten und lackieren mit teurem Auspuff Lack)

Aber was ich gemerkt hab ist das die Lager alle ziemlich trocken sind.

Ich schmier immer vor dem Einbau alle Lager mit ner Spritze voll Molykote ab.

Denk mal wenn man das nicht macht gehen die auch bald kaputt. Man merkt sofort das die Lager sich leichter bewegen.

Und ich würd mein Auto nie zu BMW bringen - bin ja kein Millionär.

Und die ATUs haben auch nicht viel Plan-hab einem schonmal erklären müssen wie meine Frontverkleidung runter geht:klatsch: (Und ihm noch geholfen dabei)

 

Am Ende bleibt die Moral von der Geschicht: Ich bring mein Auto nur in die Werkstadt wenns unbedingt sein muss(Vermessen etc.)

Lieber in Ruhe und vor allen sorgfälltig zu Hause selber machen.

 

Gruss Hobbyschrauber(aber trotzdem noch besser wie mancher "ich repariere nicht sondern tausche nur aus" Mechaniker) Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blechteilen vielleicht nicht. Aber mal ganz ernsthaft der einzige Unterschied ist der Preis und die BMW Prägung auf dem Teil.

 

Lass dir nichts vormachen - ATU oder BMW das sind die gleichen Lieferanten.

Aber macht nichts - BMW will ja auch geld verdienen:daumen:

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber macht nichts - BMW will ja auch geld verdienen

 

Stimmt. Da werden auf den EK schnell mal 100% aufgeschlagen.z.B. Verdeck- und Verdeckkasten Antrieb.

 

Da kenne ich nämlivh den Preis den Kiekert BMW berechnet.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andre su hast niocht zugehört und ich glaube wir reden stark aneinander vorbei.

 

ich arbeite im übrigen in einer kleinen freien werkstatt und weiß was zeitvorgaben sind die nicht zu schaffen sind...

 

und meine"tollen programe" hab ich mir nicht ausm internet5 gesaugt, die kosten viel geld und sind mit WERKSVORGABEN bestückt. denkst du ich erzähl dir hier die story vom gaul?

bei uns wird ebenso das fahrwerk nach wechsel von solch relaavnten teilen wie querlenkerlager ect vermessen. alte lager haben immer etwas spiel oder mehr oder je nachdem.

aber is mir eh sch..ssegal was du drüber denkst, wollts nur erwähnt haben.

und auch an dich: ich habs mir nicht nur erzählen lassen....

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

DAS ist mir schon Klar das die Programme von den Autoherstellern gemacht worden sind. Aber Autohersteller machen auch Fehler....

Schau dir doch mal die Zeitvorgabe für einen Zylinderkopfwechseln von einem VW Touran an (die reißen ja bekanntlich gerne) und dann mach mal so einen wechseln...Ob du da auf die Zeit kommst???

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ja, is mir auch bekannt, wie gesagt, aber das sind ja ausnahmen. auch wenn die bei JEDEM hersteller mal auftauchen. normale arbeiten sag ich jetzt mal werden/sollten auch ganz normal berechnet/werden. von daher glaub ich auch nicht, dass beim wechsel eines lausigen qul. dem mann in der freien werkstatt zu wenig zeit drauf war. zudem wird ja das fahrwerk vermessen wie gesagt extra berechnet, das hat er ja eh einstellen müssen, schon wegen federwechsel.

aber ist ja egal, wollt eigentlich nicht deswegen rumdiskutieren :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also ich muss im Zuge des Tüv´s meinen Querlenker vorne links erneuern weil ein Lager (das Äußere am Rad) zu viel Spiel hat, also mache ich gleich beide Seiten neu.

 

Wollte mir die Teile bei BMW kaufen weil die alten 180tkm gehalten haben, was muss ich dabei beachten?

Der Typ bei BMW meinte ich solle direkt so Gummilager mitwechseln, die dann eingepresst werden müssen,wobei man mir helfen könne...was genau meinte er da? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch und da ich die Teile morgen kaufen wollte möchte ich schon wissen was, damit ich nicht zweimal fahren muss! :frage:

 

Muss ich nach dem Tausch der Querlenker das Fahrwerk erneut vermessen lassen? Der Typ vom Tüv meinte nein, hier habe ich aber was anderes gelesen?!

 

 

mfg

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...