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m40 stottert und dreht nicht sauber hoch


dertage30
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hallo,

 

angefangen hat es, das er auf einmal nicht starten wollte. Nach mehreren Versuchen sprang er dann aber doch an. Lief aber nicht sauber, stotterte und hatte keine volle Leistung. Dann hab ich noch gesehen das die Motorlager gerissen waren und der Motor ein gutes Stück verrutscht war.

 

Also Motorlager, Getriebelager, Benzinfilter und das Vierte Zündkabel getauscht, da das brüchig war. Drosselklappen Schalter, lmm, llr und faltenbelag hab ich auch getauscht. Hat leider nichts verändert. 

 

Jemand noch nen Tip was es sein könnte?

 

danke

 

lg

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Spritzufuhr?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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war heute beim öamtc, der meinte er rennt nur auf 1-2 Zylindern.

Zündkabel schauen aber gut aus, und die Verteilerkappe hab ich heut auch mal vom Schlachter genommen und getauscht.

aber ohne Erfolg.

 

Benzinpumpe hab ich vor paar Wochen gegen eine neue getauscht. wie Test ich die spritzufuhr am besten?

 

lg

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Die Kraftstoffzufuhr kannst du prüfen in dem du den oberen Schlauch vom Kraftstofffilter zur Einspritanlage demontierst und in ein Gefäß leitest.

 

Wenn du den Motor startest muss in großen Mengen fließen. Ich meine es sind 850ml in 30 sec.(Wenn ich mit diesem Wert falsch liege Korigiert mich bitte)

 

 

An deiner Stelle würde ich auch mal die Zündkerzen ausbauen, Stecker anschließen und Zündkerzen an Masse legen.

Wenn jetzt eine zweite Person startet kannst du den Zündfunken wunderbar beobachten.

 

Wenn diese Prüfung immer noch nicht aufschlussreich ist, kannst du den laufenden Motor mal mit Wasser einsprühen.

So kannst du eventuell sehen und höhren ob der Funke irgendwo überspringt.

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Hm, wenns die Züdung nicht sein sollte, fällt mir noch der Geber am Schwungrad ein... Aber zuerst würde ich mal die ganze Verkabelung einer Sichtprüfung unterziehen. Eventuell mal alle Stecker abziehen und wiederaufstecken. Hilft manchmal Wunder...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Kraftstoffzufuhr kannst du prüfen in dem du den oberen Schlauch vom Kraftstofffilter zur Einspritanlage demontierst und in ein Gefäß leitest.   Wenn du den Motor startest muss in großen Mengen fließen. Ich meine es sind 850ml in 30 sec.(Wenn ich mit diesem Wert falsch liege Korigiert mich bitte)

 

Mein kraftstofffilter sitzt hinten über dem Schweller, kann ich auch vorne im Motorraum einen abziehen?

 

 

 

An deiner Stelle würde ich auch mal die Zündkerzen ausbauen, Stecker anschließen und Zündkerzen an Masse legen. Wenn jetzt eine zweite Person startet kannst du den Zündfunken wunderbar beobachten.   Wenn diese Prüfung immer noch nicht aufschlussreich ist, kannst du den laufenden Motor mal mit Wasser einsprühen. So kannst du eventuell sehen und höhren ob der Funke irgendwo überspringt.
 

 

Das werd ich morgen gleich ausprobieren und berichten  :daumen:


 

 

Hm, wenns die Züdung nicht sein sollte, fällt mir noch der Geber am Schwungrad ein... Aber zuerst würde ich mal die ganze Verkabelung einer Sichtprüfung unterziehen. Eventuell mal alle Stecker abziehen und wiederaufstecken. Hilft manchmal Wunder...

 

Werd ich machen  :daumen:  

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Wie lange stand er denn vor dem Problem oder kam das von einem Tag auf den anderen? Wenn er nur auf 1-2 Töppen läuft könnten auch 2-3 der Einspritzvetile (ESV) hin sein, sprich verharzt, schlechtes Sprühbild usw.

 

Die ESVs sind doch "in Reihe" geschaltet auf dem Rail oder? Sprich wenn die Förderleistung der Pumpe nicht stimmt, müsste entweder aus allen ESV zu wenig kommen?

 

Verteilerkappe hast Du ja schon gewechselt, wie sieht denn der Verteilerfinger/Läufer aus? 

 

VG

Stefan


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Verteilerkappe hast Du ja schon gewechselt, wie sieht denn der Verteilerfinger/Läufer aus?

 

hab ich beides getauscht, allerdings vom Schlachter, den ich zu hause stehen habe.

 

 

 

Wie lange stand er denn vor dem Problem oder kam das von einem Tag auf den anderen

 

 

Er stand 2 Tage und dann wollte er auf einmal nicht mehr anspringen. Nach mehreren Versuchen sprang er dann doch an, lief aber nicht richtig

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Leider heute nicht dazu gekommen, weiter zu suchen.

 

 

 

Ja klar, wenn dein Kraftstofffilter hinten ist kannst du den Schlauch auch vorne im Motorraum abziehen.

 

eventuell blöde frage, aber da gehen doch 2 schläuche welchen soll ich da nehmen?

 

 

 

Evtl Probleme mit der Motormasse. Mir ist mal das Masseband am Motorhalter abgebrochen dann lief der auch sehr bescheiden. Dabei hatte es auch das Motorsteuergerät gekillt.

 

 

Masseband vom Motorhalter und Steuergerät habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg!


Bearbeitet: von dertage30
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Leider heute nicht dazu gekommen, weiter zu suchen.

 

 

 

 

eventuell blöde frage, aber da gehen doch 2 schläuche welchen soll ich da nehmen?

 

 

 

 

 

Masseband vom Motorhalter und Steuergerät habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg!

Ich meine es ist der oberer Schlauch. Werde aber nochmal schauen.

Der untere Schlauch ist der Rücklauf.

Zur not machst du einfach beide ab, du siehst dann ja aus welchem Kraftstoff fliest beim starten.

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heute endlich Zeit gehabt um weiter zu machen:

 

Hab bei allen Zündkerzen funken gehabt.

 

Dann hab ich den Benzinschlauch abgemacht, bei mir war es der untere.

Waren ca. 300 ml in 10 sec.

 

Was könnte es jetzt noch sein? ESV? Hätte die vom Schlachter noch übrig

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Sollte eigendlich nicht so schwer sein. Falls die ESV's fesst sitzen kannst du sie ein Tag vorher mit Backofenreiniger einsprühen.

Mit dieser Methode habe ich bis jetzt alles ESV's gelöst bekommen.

Beim wieder einbau unbedingt neue O-Ringe verwenden.

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so Fehler gefunden:

 

hab den Ventieldeckel mal runter genommen (Hätte ich wohl gleich machen sollen :klatsch: )

 

schlepphebel gebrochen

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img48051yh6cozv7qi.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4806157ev1qliyo.jpg

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Das sollte gehen.

Werkzeug dafür lässt sich leicht selber bauen,

brauchst ja nur etwas um das ventil runterzudrücken und den schlepphebel einzufädeln.

Würde aber auf jeden Fall nach dem tauschen die zündkerzen rausdrehen.

Kann nämlich sein das Sprit im Saugrohr steht der dir dann den Zylinder blockiert.

 

Hier zum Thema Werkzeug

http://e30-talk.com/topic/23258-m40-hydros-wechseln-werkzeug-daf%C3%BCr-ohne-nockenausbau/

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hab dir grade 40°C aus Spanien eingetütet und abgeschickt; sollte die nächsten Tage in Austria eintreffen :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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