dertage30 Geschrieben: 6. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 hallo, angefangen hat es, das er auf einmal nicht starten wollte. Nach mehreren Versuchen sprang er dann aber doch an. Lief aber nicht sauber, stotterte und hatte keine volle Leistung. Dann hab ich noch gesehen das die Motorlager gerissen waren und der Motor ein gutes Stück verrutscht war. Also Motorlager, Getriebelager, Benzinfilter und das Vierte Zündkabel getauscht, da das brüchig war. Drosselklappen Schalter, lmm, llr und faltenbelag hab ich auch getauscht. Hat leider nichts verändert. Jemand noch nen Tip was es sein könnte? danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Spritzufuhr?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 6. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 war heute beim öamtc, der meinte er rennt nur auf 1-2 Zylindern. Zündkabel schauen aber gut aus, und die Verteilerkappe hab ich heut auch mal vom Schlachter genommen und getauscht.aber ohne Erfolg. Benzinpumpe hab ich vor paar Wochen gegen eine neue getauscht. wie Test ich die spritzufuhr am besten? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MultiLinus96 Geschrieben: 6. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Die Kraftstoffzufuhr kannst du prüfen in dem du den oberen Schlauch vom Kraftstofffilter zur Einspritanlage demontierst und in ein Gefäß leitest. Wenn du den Motor startest muss in großen Mengen fließen. Ich meine es sind 850ml in 30 sec.(Wenn ich mit diesem Wert falsch liege Korigiert mich bitte) An deiner Stelle würde ich auch mal die Zündkerzen ausbauen, Stecker anschließen und Zündkerzen an Masse legen.Wenn jetzt eine zweite Person startet kannst du den Zündfunken wunderbar beobachten. Wenn diese Prüfung immer noch nicht aufschlussreich ist, kannst du den laufenden Motor mal mit Wasser einsprühen.So kannst du eventuell sehen und höhren ob der Funke irgendwo überspringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Hm, wenns die Züdung nicht sein sollte, fällt mir noch der Geber am Schwungrad ein... Aber zuerst würde ich mal die ganze Verkabelung einer Sichtprüfung unterziehen. Eventuell mal alle Stecker abziehen und wiederaufstecken. Hilft manchmal Wunder... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 6. Juli 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Die Kraftstoffzufuhr kannst du prüfen in dem du den oberen Schlauch vom Kraftstofffilter zur Einspritanlage demontierst und in ein Gefäß leitest. Wenn du den Motor startest muss in großen Mengen fließen. Ich meine es sind 850ml in 30 sec.(Wenn ich mit diesem Wert falsch liege Korigiert mich bitte) Mein kraftstofffilter sitzt hinten über dem Schweller, kann ich auch vorne im Motorraum einen abziehen? An deiner Stelle würde ich auch mal die Zündkerzen ausbauen, Stecker anschließen und Zündkerzen an Masse legen. Wenn jetzt eine zweite Person startet kannst du den Zündfunken wunderbar beobachten. Wenn diese Prüfung immer noch nicht aufschlussreich ist, kannst du den laufenden Motor mal mit Wasser einsprühen. So kannst du eventuell sehen und höhren ob der Funke irgendwo überspringt. Das werd ich morgen gleich ausprobieren und berichten Hm, wenns die Züdung nicht sein sollte, fällt mir noch der Geber am Schwungrad ein... Aber zuerst würde ich mal die ganze Verkabelung einer Sichtprüfung unterziehen. Eventuell mal alle Stecker abziehen und wiederaufstecken. Hilft manchmal Wunder... Werd ich machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 7. Juli 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 (bearbeitet) Wie lange stand er denn vor dem Problem oder kam das von einem Tag auf den anderen? Wenn er nur auf 1-2 Töppen läuft könnten auch 2-3 der Einspritzvetile (ESV) hin sein, sprich verharzt, schlechtes Sprühbild usw. Die ESVs sind doch "in Reihe" geschaltet auf dem Rail oder? Sprich wenn die Förderleistung der Pumpe nicht stimmt, müsste entweder aus allen ESV zu wenig kommen? Verteilerkappe hast Du ja schon gewechselt, wie sieht denn der Verteilerfinger/Läufer aus? VGStefan Bearbeitet: 7. Juli 2015 von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 7. Juli 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 Verteilerkappe hast Du ja schon gewechselt, wie sieht denn der Verteilerfinger/Läufer aus? hab ich beides getauscht, allerdings vom Schlachter, den ich zu hause stehen habe. Wie lange stand er denn vor dem Problem oder kam das von einem Tag auf den anderen Er stand 2 Tage und dann wollte er auf einmal nicht mehr anspringen. Nach mehreren Versuchen sprang er dann doch an, lief aber nicht richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MultiLinus96 Geschrieben: 7. Juli 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 Ja klar, wenn dein Kraftstofffilter hinten ist kannst du den Schlauch auch vorne im Motorraum abziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Master Chief Geschrieben: 7. Juli 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 Evtl Probleme mit der Motormasse.Mir ist mal das Masseband am Motorhalter abgebrochen dann lief der auch sehr bescheiden.Dabei hatte es auch das Motorsteuergerät gekillt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 7. Juli 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 (bearbeitet) Leider heute nicht dazu gekommen, weiter zu suchen. Ja klar, wenn dein Kraftstofffilter hinten ist kannst du den Schlauch auch vorne im Motorraum abziehen. eventuell blöde frage, aber da gehen doch 2 schläuche welchen soll ich da nehmen? Evtl Probleme mit der Motormasse. Mir ist mal das Masseband am Motorhalter abgebrochen dann lief der auch sehr bescheiden. Dabei hatte es auch das Motorsteuergerät gekillt. Masseband vom Motorhalter und Steuergerät habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg! Bearbeitet: 7. Juli 2015 von dertage30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MultiLinus96 Geschrieben: 8. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 Leider heute nicht dazu gekommen, weiter zu suchen. eventuell blöde frage, aber da gehen doch 2 schläuche welchen soll ich da nehmen? Masseband vom Motorhalter und Steuergerät habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg!Ich meine es ist der oberer Schlauch. Werde aber nochmal schauen.Der untere Schlauch ist der Rücklauf.Zur not machst du einfach beide ab, du siehst dann ja aus welchem Kraftstoff fliest beim starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 9. Juli 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2015 heute endlich Zeit gehabt um weiter zu machen: Hab bei allen Zündkerzen funken gehabt. Dann hab ich den Benzinschlauch abgemacht, bei mir war es der untere.Waren ca. 300 ml in 10 sec. Was könnte es jetzt noch sein? ESV? Hätte die vom Schlachter noch übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 10. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2015 Ein Versuch wäre es wert. Aber das hatte ich oben ja schon mal geschrieben. Ist nur ne Fummelarbeit, keine Zauberei, hab sogar ich geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MultiLinus96 Geschrieben: 10. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2015 Dann versuch es doch mal mit dem ESV vom Schrotti.Steuerzeiten würde ich auch mal Kontrolieren.Eine sichtprüfung der Nockenwelle würde auch nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 11. Juli 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2015 Bin leider grad außer Landes, aber die Esv werd ich als nächstes angehen. Gibt's da was zu beachten? Wie baut man die am besten aus? Nockenwelle schaut noch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MultiLinus96 Geschrieben: 11. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2015 Sollte eigendlich nicht so schwer sein. Falls die ESV's fesst sitzen kannst du sie ein Tag vorher mit Backofenreiniger einsprühen.Mit dieser Methode habe ich bis jetzt alles ESV's gelöst bekommen.Beim wieder einbau unbedingt neue O-Ringe verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 11. Juli 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2015 D.h. Ansaugbrücke runter und dann die 2 17ner auf? Sind die dann nur mehr gesteckt lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 so Fehler gefunden: hab den Ventieldeckel mal runter genommen (Hätte ich wohl gleich machen sollen ) schlepphebel gebrochen http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img48051yh6cozv7qi.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4806157ev1qliyo.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 wie Wechsel ich den? Kann ich das als Laie machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Master Chief Geschrieben: 13. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Das sollte gehen.Werkzeug dafür lässt sich leicht selber bauen,brauchst ja nur etwas um das ventil runterzudrücken und den schlepphebel einzufädeln.Würde aber auf jeden Fall nach dem tauschen die zündkerzen rausdrehen.Kann nämlich sein das Sprit im Saugrohr steht der dir dann den Zylinder blockiert. Hier zum Thema Werkzeughttp://e30-talk.com/topic/23258-m40-hydros-wechseln-werkzeug-daf%C3%BCr-ohne-nockenausbau/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 danke für den Link!Sollte klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 14. Juli 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 Update: Cabrio läuft wieder wie es soll! Jetzt brauchts nur mehr Sonne... Hat super geklappt, mit dem selbst gebauten Werkzeug! Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 hab dir grade 40°C aus Spanien eingetütet und abgeschickt; sollte die nächsten Tage in Austria eintreffen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 14. Juli 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 hab dir grade 40°C aus Spanien eingetütet und abgeschickt; sollte die nächsten Tage in Austria eintreffen Gruß Jochen Danke dir , aber bis die ankommen, sitze ich hoffentlich schon selbst am Strand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.