bmwtigger Geschrieben: 28. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, Kann mir bitte mal einer von Euch exakt beschreiben (so, dass es auch "Dummys" verstehen), wie und wo genau ich den Gaszug beim 318i M40 richtig einstellen kann?Ich habe den Verdacht, dass dieser bei mir nicht richtig eingestellt sein könnte. Der Vorbesitzer hat da wohl mal dran rumgestellt...Ein Klicken von der Drosselklappe höre ich beim manuellen Betätigen nicht. Ich habe schon hier und über "google" gesucht, aber keine Anleitung dafür gefunden. Am besten im angehängten Foto entsprechende Stellen markieren. Bearbeitet: 28. Juni 2015 von bmwtigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 (bearbeitet) im Prinzip ist es ganz einfach; das Seil darf nicht auf Spannung am Hebel eingestellt sein. Wenn du per Hand am Hebel etwas ziehst, so 1-2mm, darf sich das Seil noch nicht bewegen.Eingestellt wird es an dem Plastikteil vor dem Anschlag mit der Mutter.Auf dem Bild sieht alles normal aus; falls das aus deinem Wagen sein sollte.Gruß Jochen Bearbeitet: 28. Juni 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 28. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 Das Seil sollte halt nicht zu lose sein. Sonst hast du quasi einen Leerweg am Pedal. Ist es zu stramm, so das es den Hebel zieht steigt die Drehzahl, er gibt ja quasi Gas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 wenn der vorbesitzer am drosselklappenschalter rumgefummelt hat kannst du oben am gaszug einstellen was du willst, da hörst du kein klicken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 nun erklärt dem doch endlich mal, wie man den Dreck einstellt es sieht auf dem Bild so aus, also ob jemand den Gaszug vor kurzem erst etwas mehr "gespannt" hat, denn das Stück rausgedrehte Gewinde ist im Gegensatz zum Rest vom Gewinde noch ganz dunkel wenn der DK-Schalter beim Übergang LL-Anschlag zu Teillast nicht klickt, muss der eingestellt werden in dem Fall ist davon auszugehen, dass auch am DK-Anschlag "rumgespielt" wurde, also muss ganz von vorne begonnen werden Gaszug ganz locker stellen dann prüfen ob der DK-Schalter kurz nach dem LL-Anschlag klickt wenn der DK-Schalter nicht klickt, die Anschlagschraube der DK verstellen bis der kurz vorm Anschlag klickt wenn das dann funktioniert, den Gaszug nur soweit "spannen" dass die DK am Anschlag verbleibt, den Gaszug ruhig etwas lockerer lassen, das soll nicht kurz vor knapp eingestellt sein dann Helfer holen und Gas voll durchtreten lassen und prüfen ob die DK auf Vollanschlag gehen kann, wenn nicht, die Anschlagschraube unterm Gaspedal nachstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 28. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 Danke für die Anleitung. Noch eine Frage: Die Schubabschaltung funktioniert perfekt, also geht sofort auf Verbrauch = 0. Kann trotzdem falsch eingestellt sein?Info: Foto ist von meinem Fahrzeug heute gemacht. Die Drosselklappe habe ich mir gestern mal angeschaut und gereinigt. Sie steht nicht ganz gerade im Gehäuse, also rechts ist weniger Platz zum "Eingang" als links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 Danke für die Anleitung. Noch eine Frage: Die Schubabschaltung funktioniert perfekt, also geht sofort auf Verbrauch = 0. Kann trotzdem falsch eingestellt sein?Info: Foto ist von meinem Fahrzeug heute gemacht. Die Drosselklappe habe ich mir gestern mal angeschaut und gereinigt. Sie steht nicht ganz gerade im Gehäuse, also rechts ist weniger Platz zum "Eingang" als links. Wenn der Leerlauf normal ist bekommt er auch sein Leerlaufsignal. Ohne würde er dir ausgehen.Ja die steht etwas schräg, das soll so. Arbeite mal die Tage die Anleitung von Gert ab, dann bist auf der sicheren Seite. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 3. Juli 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Hallo zusammen, ich komme gerade von meinem BMW Werkstatt-Termin wieder. Der Anschlag vom Gaszug war tatsächlich verstellt.Nun "klickt" auch der Drosselklappenschalter beim betätigen des Gaszugs wie vorgesehen und die Schubabschaltung wird länger gehalten. 30 Euro, die gut investiert waren DANKE für Eure Hilfe! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 ich würde eher sagen 30 EUR zum Fenster raus geschmissen denn zum Zurückdrehen des offensichtlich verstellten Gaszuges braucht man noch nichtmal Werkzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 3. Juli 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 (bearbeitet) Also mir waren es die 30 Euro wert, denn jetzt weiss ich, dass der Gaszug zu 100% korrekt eingestellt ist. Ich habe das noch nie gemacht und wollte nicht einfach dran rumstellen, denn was dann für ein Murks dabei rauskommt, konnte ich ja die letzten Monate beim fahren merken. Der Meister hat auch nicht nur die Kunststoff Gewindeschraube gedreht, sondern den Anschlag richtig eingestellt. Alles in meinem Beisein. Kann sein, dass das für einige hier "Kinderkram" ist... Danke trotzdem für deine Anleitung. Gruß Stefan Bearbeitet: 3. Juli 2015 von bmwtigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 jeder hat mal klein angefangen und keiner von uns ist als "Meister" vom Himmel gefallen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 4. Juli 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 Und ich bin ja auch durchaus lernwillig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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