Zum Inhalt springen

Gaszug richtig einstellen


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kann mir bitte mal einer von Euch exakt beschreiben (so, dass es auch "Dummys" verstehen), wie und wo genau ich den Gaszug beim 318i M40 richtig einstellen kann?

Ich habe den Verdacht, dass dieser bei mir nicht richtig eingestellt sein könnte. Der Vorbesitzer hat da wohl mal dran rumgestellt...

Ein Klicken von der Drosselklappe höre ich beim manuellen Betätigen nicht.

 

Ich habe schon hier und über "google" gesucht, aber keine Anleitung dafür gefunden.

 

Am besten im angehängten Foto entsprechende Stellen markieren.

IMG_4369.JPG


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im Prinzip ist es ganz einfach; das Seil darf nicht auf Spannung am Hebel eingestellt sein. Wenn du per Hand am Hebel etwas ziehst, so 1-2mm, darf sich das Seil noch nicht bewegen.

Eingestellt wird es an dem Plastikteil vor dem Anschlag mit der Mutter.

Auf dem Bild sieht alles normal aus; falls das aus deinem Wagen sein sollte.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der vorbesitzer am drosselklappenschalter rumgefummelt hat kannst du oben am gaszug einstellen was du willst, da hörst du kein klicken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun erklärt dem doch endlich mal, wie man den Dreck einstellt  ;-)

 

es sieht auf dem Bild so aus, also ob jemand den Gaszug vor kurzem erst etwas mehr "gespannt" hat, denn das Stück rausgedrehte Gewinde ist im Gegensatz zum Rest vom Gewinde noch ganz dunkel

 

wenn der DK-Schalter beim Übergang LL-Anschlag zu Teillast nicht klickt, muss der eingestellt werden

 

in dem Fall ist davon auszugehen, dass auch am DK-Anschlag "rumgespielt" wurde, also muss ganz von vorne begonnen werden

 

Gaszug ganz locker stellen

 

dann prüfen ob der DK-Schalter kurz nach dem LL-Anschlag klickt

 

wenn der DK-Schalter nicht klickt, die Anschlagschraube der DK verstellen bis der kurz vorm Anschlag klickt

 

wenn das dann funktioniert, den Gaszug nur soweit "spannen" dass die DK am Anschlag verbleibt, den Gaszug ruhig etwas lockerer lassen, das soll nicht kurz vor knapp eingestellt sein

 

dann Helfer holen und Gas voll durchtreten lassen und prüfen ob die DK auf Vollanschlag gehen kann, wenn nicht, die Anschlagschraube unterm Gaspedal nachstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Noch eine Frage: Die Schubabschaltung funktioniert perfekt, also geht sofort auf Verbrauch = 0. Kann trotzdem falsch eingestellt sein?

Info: Foto ist von meinem Fahrzeug heute gemacht.

 

Die Drosselklappe habe ich mir gestern mal angeschaut und gereinigt. Sie steht nicht ganz gerade im Gehäuse, also rechts ist weniger Platz zum "Eingang" als links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Noch eine Frage: Die Schubabschaltung funktioniert perfekt, also geht sofort auf Verbrauch = 0. Kann trotzdem falsch eingestellt sein?

Info: Foto ist von meinem Fahrzeug heute gemacht.

 

Die Drosselklappe habe ich mir gestern mal angeschaut und gereinigt. Sie steht nicht ganz gerade im Gehäuse, also rechts ist weniger Platz zum "Eingang" als links.

 

Wenn der Leerlauf normal ist bekommt er auch sein Leerlaufsignal. Ohne würde er dir ausgehen.

Ja die steht etwas schräg, das soll so.

 

Arbeite mal die Tage die Anleitung von Gert ab, dann bist auf der sicheren Seite.

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich komme gerade von meinem BMW Werkstatt-Termin wieder. Der Anschlag vom Gaszug war tatsächlich verstellt.

Nun "klickt" auch der Drosselklappenschalter beim betätigen des Gaszugs wie vorgesehen und die Schubabschaltung wird länger gehalten.

 

30 Euro, die gut investiert waren  :drive:

 

DANKE für Eure Hilfe!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir waren es die 30 Euro wert, denn jetzt weiss ich, dass der Gaszug zu 100% korrekt eingestellt ist.

 

Ich habe das noch nie gemacht und wollte nicht einfach dran rumstellen, denn was dann für ein Murks dabei rauskommt, konnte ich ja die letzten Monate beim fahren merken.

 

Der Meister hat auch nicht nur die Kunststoff Gewindeschraube gedreht, sondern den Anschlag richtig eingestellt. Alles in meinem Beisein.

 

Kann sein, dass das für einige hier "Kinderkram" ist...

 

Danke trotzdem für deine Anleitung.

 

Gruß

Stefan


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat mal klein angefangen und keiner von uns ist als "Meister" vom Himmel gefallen :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...