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Pabe goes 0815²


TheKomische
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Sers,

 

Als Tüver würd ich dich mit dem Gebastel vom Hof jagen.
Alles zu teuer, also wird irgendwas zurechtgeflext.
Da fehlen mir die Worte.

 

 

Weil ich den 21er Sechskant auf 20mm Durchmesser bearbeitet hab?
Kann sein, wenn er sich daran stört, kauf ich die Aufnahme für den 6 Kant.

Sonst ist ja nix geflext. Das passt so.

Denke auf dem Weg bis zum TÜV sieht das genauso dreckig aus, wie der Rest und fällt nicht mehr auf.

Achja,

Ich war VORHER beim TÜV und hab dem genau gesagt:
E36 Achsschenkel
E46 Querlenker

E30 Querlenkeraufnahme

E90 Gewindedingsbums, Name fällt mir nicht ein

E36 Gewinde

 

Hat er kein Problem mit, solang nix stark modifiziert wird.

Kay 21er 6 Kant rundmachen ist modifiziert. 
Aber wie gesagt, wenns daran scheitern sollte, gibts ne Alternative.

 

 

@Kurt:

Ja die originalen E30 M3 Lager sehen auch mehr exzentrischer aus. 
Wäre ärgerlich wenn es daran liegen würde. 

Aber hab auch kein Bock alles mögliche zu bestellen und zu probieren.
Sobald die einmal eingepresst sind, sehen die "scheiße" aus und das wars mit der Rückgabe. 

 

Also wenn ich da was ändern sollte, werd ich denk diese 189$ Teile bestellen.

Die sind extra dafür konstruiert die E46 QL auf die richtige Position zu bringen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Da haste recht ist halt bisschen doof. Aber die srs teile sind auch nicht wirklich günstig aber vertretbar.

 

Fast das teuerste Teil beim 5loch Umbau :-D

 

Ausserdem sind die auch wie die uniball, sprich starr gelagert :klug:

 

Domlager bleibt original?


Bearbeitet: von Kurt66
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Sers,

 

hab heute wieder die VA demontiert.

Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Gestern dann auch noch viel mit andren Driftern geredet.

Die Überlegung das mein Schaft zu kurz ist, bin ich heute nach gegangen.

 

So war es vorher:

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13006649_1032147453526187_6509147373904419704_n.jpg?oh=7387e8bcfe4cde44158dc6900f3bd270&oe=577B940B

 

Schaft länger gemacht:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/13001170_1032147506859515_8299065303444271234_n.jpg?oh=faf6dfce696de056d00bfdf23e0287ed&oe=57B7F4DA

 

und siehe da:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13015377_1032147473526185_3011854815602712488_n.jpg?oh=258aba51043a39c3369d9e6d0a9e388d&oe=57B6771F

 

Kotflügel ist komplett durch :D

Also nicht wundern.

Aber wenn man jetzt die 2 Bilder miteinander vergleicht, sieht man ganz klar dass das Felgenhorn mehr in Radlaufmitte gewandert ist.

Werd das Morgen oder so nochmal zerlegen und weiterbearbeiten.

Vll bekomm ich es ganz hin.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/13043216_1032147500192849_1526893309084397496_n.jpg?oh=0f13fe658a6a26b2b732da885f4aceeb&oe=57757BB5

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/13012671_1032147530192846_874168209702243197_n.jpg?oh=c1b4933f209ca2b7e3beef1ecbea00d8&oe=57BD3BF1

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12994554_1032147553526177_123053766609137065_n.jpg?oh=d245a4ceab584e084bbffed619213753&oe=57B98E16

 

Lenkeinschlag ist ja schonma Porno :D

Aber das wird nicht so bleiben. Hab noch die originalen E30 Spurstangen drin und einfach mal rüber geschoben das ich in den Achsschenkel komm. Muss noch die E92 und weiss der Geier welche Teile noch genau, bestellen.

 

So ab an die HA:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/13055346_1032147603526172_8005552548825513564_n.jpg?oh=ff4f0527bbe5fe0cea56a5675c587cdd&oe=5773E49C

 

Leider schon wieder das Metallsägeblatt vergessen. 

Die Hülse vom Difflager steckt noch drin.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13043745_1032147600192839_3252850537644731225_n.jpg?oh=0c0d4acd35083f5eefc492e00c196d48&oe=57BFBB36

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlt1/v/t1.0-9/13007111_1032147683526164_2391758750629781788_n.jpg?oh=8f78477b884e1afa8050245c74159f1d&oe=57AC9AB9

 

Mal reingehangen. 

Morgen dann hoffentlich ma an das Sägeblatt hängen und den Kram festziehen.

 

Bin schon gespannt wie die 10x17 ET17 auf der HA kommen mit der 323ti Achse :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Das ist mal richtig interessant. Wie kommt denn das Rad in die Mitte wenn du den Schaft vom Querlenker mehr ins Lager schiebst??

 

Man merkt aber sichtlich das es funktioniert.

 

Am lenkwinkel schon etwas gemacht oder noch original?


Bearbeitet: von Kurt66
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sei mir nicht böse, aber ich sehe keinen signifikanten Unterschied auf den beiden Bildern. Da Du den Kotflügel an der Endspitze malträtiert hast, vergleiche doch mal bitte den Abstand des Rades zur vorderen Kante Richtung Stoßstange, der Schatten täuscht vielleicht auch. Ich würde das von der Nabenmitte nochmal genau ausmessen:

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13006649_1032147453526187_6509147373904419704_n.jpg?oh=7387e8bcfe4cde44158dc6900f3bd270&oe=577B940B

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13015377_1032147473526185_3011854815602712488_n.jpg?oh=258aba51043a39c3369d9e6d0a9e388d&oe=57B6771F


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Das sieht aus wie mit E36-Federbeinen.

Fahren wollen würde ich damit nicht.

Wenn es wenigstens E36-Teile wären...

Aber dieses halbwilde Gebastel kann ich nur ablehnen.

Das ist so ein Moment, wo ich TÜV und verschärfte Regeln für rote Nummern gut finde.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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Sers,

 

Das ist mal richtig interessant. Wie kommt denn das Rad in die Mitte wenn du den Schaft vom Querlenker mehr ins Lager schiebst??

Man merkt aber sichtlich das es funktioniert.

Am lenkwinkel schon etwas gemacht oder noch original?

 

Kann es mir nicht erklären, aber ein Drifter den ich fragte, hatte das selbe Problem.
hat den Schaft dann länger gemacht und wanderte mit dem Rad weiter Richtung Stoßstange.

Er hat zusätzlich noch 2D Domlager verbaut und sie um 90° verdreht eingebaut um den Nachlauf zu verändern. 

 

Lenkwinkel wird etwas verändert.

E36 LG hab ich für liegen. Werd Spacer einsetzen. Das langt mir dann DICKE.

 

Ich weiß ja nich wie du die kotflügel noch bearbeiten willst..
Aber 10x17 mit et 17 an der Ha wird so glaub nicht ganz passen.. Zum teil auch wegen der 323ti achse

 

Wäre nicht schlimm...
Hab einen befreundeten Karossenbauer schon angehauen, ob er bissl Bock hätte da eine funktionale halbwegs schöne Lösung zu brutzeln :)
 

sei mir nicht böse, aber ich sehe keinen signifikanten Unterschied auf den beiden Bildern. Da Du den Kotflügel an der Endspitze malträtiert hast, vergleiche doch mal bitte den Abstand des Rades zur vorderen Kante Richtung Stoßstange, der Schatten täuscht vielleicht auch. Ich würde das von der Nabenmitte nochmal genau ausmessen:
 
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13006649_1032147453526187_6509147373904419704_n.jpg?oh=7387e8bcfe4cde44158dc6900f3bd270&oe=577B940B
 
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13015377_1032147473526185_3011854815602712488_n.jpg?oh=258aba51043a39c3369d9e6d0a9e388d&oe=57B6771F

 

Kann es ja jetzt nicht mehr messen.
Weiss bloss das ich vorher garnicht elnlenken konnte.
Hab direkt mit der Lauffläche den Koti berührt.
Jetzt kann ich einlenken und die Flanke streift den Koti.
Hab noch 2 neue von der Diva liegen. Werd die rausziehen oder umschweißen.
Spritzwand dahinter ist auch im Weg. Denke das kann ich mit dem Hammer reinhauen.
 

Das sieht aus wie mit E36-Federbeinen.
Fahren wollen würde ich damit nicht.
Wenn es wenigstens E36-Teile wären...
Aber dieses halbwilde Gebastel kann ich nur ablehnen.
Das ist so ein Moment, wo ich TÜV und verschärfte Regeln für rote Nummern gut finde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

 

Sind ja auch E36 Federbeine. Geht ja auch nicht anders mit den E36 Achsschenkel.

Aber weiss nicht was daran jetzt so schlimm ist.
Die Teile passen alle zusammen OHNE was daran zu  machen. Gibt Querlenkeraufnahmen mit 6 Kant. 
War ja VORHER beim TÜV und hab gefragt, ob es ein Problem sei, wenn ich das alles so wild durchwürfle.
Hat er nix gegen, wenn es passt und es passt ja. Das es Rad nicht mehr mittig steht, kann denk dem TÜVer egal sein. 
Mit E30 M3 Querlenkeraufnahmen tuts das bei E30 Fahrwerkskomponenten auch nicht mehr. 

 

 

 

Also wenn ich mir so die Bilder und Videos anschaue von Stefan seinem M50 Umbau mit E46 Querlenker Umbau, dann muss ich sagen, das Kacke ganz gut vorwärts geht :D

Will halt was basteln und spaß mit haben.

Wenns einen stört, okay.
Hab in der Diva meine neue EDKA gepostet. Schaut euch halt die mega geile Drossel an und ignoriert den Umbau :D

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Sers,

 

Bedenke aber bitte, dass Du mit der Karre am oeffentlichen Strassenverkehr teilnehmen moechtest. Da ist "basteln" wohl eher weniger angebracht...  :roll:  :klug:

 

Klar, aber ich schneid nix ab, schweiß es wieder zusammen oder dergleichen.
Ich würfle mehre BMW Komponenten zusammen und schau was dabei rum kommt.
Wie sich das am Schluss fahren lässt, ist was andres. 
Kenne halt nur Drifter die das Setup so fahren und da funktioniert es sehr sehr sehr gut.

Stefan ist auch schon damit über die NOS geballert mit sehr sehr ansehnlichen Zeiten, trotz geschweißten Diffs. 

 

Seh das wohl etwas entspannter, oder halt ganz einfach technisch. 

Wenn ich überleg, das ich in meiner Diva eine Schweizer Käse ähnliche Bremsscheibe habe:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/r270/10849767_754888127918789_3550254795363479426_n.jpg?oh=73fcf3c5bd3d3bb0d940b5368a75f9b6&oe=57BF0E2F

 

Und so sehen alle 4 Scheiben aus.
Jeder ohne technisches Hintergrundwissen, würde das für Lebensmüde abstempeln.

Mich interessiert es nicht, da durch die Oberflächenpressung, da nie und nimmer Scherrkräfte entstehen werden.


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Sers,

 

so bissl weiter gemacht.

Für schwache Nerven ist das aber nichts :D :D :D

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13000084_1033499090057690_3577029223710399606_n.jpg?oh=320c2222fe93fd04921f1c74284dc163&oe=57BD8185

 

Mal für Platz geschafft 

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/13043450_1033499093391023_4469042990341090282_n.jpg?oh=0cdd8447baac7ff2dc66e033d1cdaf37&oe=57B8CBBB

 

Mit ordentlich Hammerfett die Spritzwand bearbeitet und siehe da, Freigang :D

 

Heute dann auch mal an die Eisensäge gedacht und die alter Lagerschale rausgeschnitten. 

Wollte die Achse dann endlich mal montieren und was passiert dann?
Fuß vom Getriebeheber ist abgerissen an den Schrauben. Hatte nichts passendes da und die Achse mit der Hand andrücken, um dann Schubblech und Muttern zu montieren, war mir einfach zu viel. Deswegen unfreiwillig aufgehört.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13012874_1033499126724353_4998103575015885390_n.jpg?oh=cf6790c4c21ba4fe3f334fcb52f7877b&oe=577B7939

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/12994305_1033499130057686_6232015286664780941_n.jpg?oh=a51bf22c11000c6745a9e3f97ff0b424&oe=57B97673

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/13015486_1033499166724349_8962330442498505410_n.jpg?oh=e174e4147ef7c15652b96e083ae0f2b9&oe=57AD5E2A

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/13055480_1033499173391015_3009796329678733201_n.jpg?oh=21856a87a8dba1b476743c4a008990ae&oe=57A44E44

 

Kommt gut.

Momentan ohne Bremsscheiben. 

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/13012871_1033499183391014_7612841449242784680_n.jpg?oh=765ee8cc73037ab3515a4cbbf7daa30e&oe=57B155FD

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/13055352_1033499186724347_5946068834489571802_n.jpg?oh=10a91f3039e0cec57270e7cad7cb33b3&oe=57BC2BA4

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/13015119_1033499230057676_8804587255167966008_n.jpg?oh=25f923d9c64ef2cd9cd65fac278c458b&oe=57AB897E

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/13000185_1033499233391009_600669815351206286_n.jpg?oh=409429a4f5c7f45f1b7496976b486a94&oe=57798177

 

Muss dann wohl noch Spurplatten bestellen :D :D
Hab eigentlich mit einem viel breiteren Radstand gerechnet. 

 

Mfg

TheKomische

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Die gelben stehen dem touring richtig gut, passende fender flares drauf und gut is.

 

Das Rad steht aber im Gegensatz zu anderen umbauten von driftern sehr hinten. Ich denke wirst um den kauf der speziellen Lager aus Übersee nicht rumkommen.

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Sers,

 

Das Problem:

Treehouse und alle wie sie heißen inkl Uniball

Haben eine Runde Aufnahme aus Stahl oder Delrin.

Da bekomm ich einen zurecht geschliffenen querlenker Schaft nicht rein. Das müsste maschinell gemacht werden. So ein Querlenker sauber einzuspannen in ner Fräse ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Einrichtkosten wären enorm und mal eben in der Mittagspause kann ich das auch nicht machen.

 

Hab die spritzwand reingehauen und mit overfender sollte das reduschiert sein, das es Rad nicht mittig steht.

 

Die anderen Drifter fahren nicht so eine hohe ET und nicht das größte vom abrollumfang. Hab mich darüber lang mit Nasty unterhalten. Mehr geht nicht. Wenn dann auf uniball oder treehouse und dann hab ich halt wieder ein Problem.

 

Bräuchte sone Aufnahme mit PU oder Gummi.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Mir ist eine einfache Lösung eingefallen :idee:

Bei der Lösung werden hier viele warscheiblich einen starken krampf bekommen :-D

 

Kannst du mal bitte messen wie viel Platz zwischen dem lenksträger und dem querlenkerlager "Auge" ist?

 

Die Löcher vom "lollipop" kann man ja schnell zuschweißen und die Löcher versetzt bohren/ umfräsen. Somit kommt es näher zum lenksträger und das Rad nach vorne.

 

Entweder alles ausmessen oder die Löcher zu langlöchern machen und dann die Position festlegen - markieren - langloch auf die festgelegte Position zum "nicht langloch" zuschweißen und sauber nachbohren.

 

Für Perfektionisten unter den pfuschern:

Die vertiefungen am "lollipopp" genauso nacharbeiten wie die Löcher und sauber verschleifen und schön mit rostschutzgrund in Schwarz streichen. :-D

 

Ist mir gerade eingefallen. Werde ich mal im Sommer mit rumexperimentieren für meinen drifter, wobei meiner keine Straßen Zulassung hat, gerade deswegen geh ich da auch lockerer dran.

 

Aber so wie ich dich jetzt "kenne" wirst es vor mir machen, weil (denke) technisch einwandfrei, einfach und fast umsonst :D

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Du willst so wirklich beim Tüv vorfahren? Da gehört viel Mut dazu und im besten Fall ein blinder Prüfer!

 

Ich würd das ganze Konstrukt nochmal überdenken, es geht ja auch um deine Sicherheit!

Ich hoffe es geht weiter und du findest die richtige Lösung!

 

Nix für ungut!

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Sers

 

@Kurt:

Das wäre mir zu krass.

Die Aufnahme sitzt ja mittig im Längsträger. Glaub auch nicht das man das mit konventionellen Mitteln sauber hinbekommt. Aber kann ich dir bei Gelegenheit mal ausmessen. Aber vom Gefühl her würd ich sagen das ist vermittelt.

 

@SuperSprint:

Gibt Leute die es eingetragen bekommen haben.

Was soll das an der Sicherheit denn deiner Meinung nach verändern? Bumpsteer? Zu krasser Sturz?

Der Punkt das ich von andren Autos teile verbau?

Einen 21er 6 Kant auf 20mm runtergeschliffen hab?

Abgeänderter Radlauf?

Zu breit fuer Deutschlands Straßen?

 

Es hat in meinen Augen was mit technischen sachverständnis zutun. Der Querlenker ist für einen 6 Zylinder E46 ausgelegt. Mein Vorderbau ist leichter als vom e46. er ist aus Alu... E30 m3 ist auch aus Alu ...

Man MUSS NICHTS BEARBEITEN! Alle teilen passen ohne jegliche Veränderung wenn man das möchte.

 

Glaub mir:

Um meine Autos muss sich keiner Sorgen machen, das sie nicht verkehrssicher sind.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Will das alles nicht schlechtreden.

Ist nur das gesamte was mir irgendwie nicht gefallen mag.

Geflexte querlenkeraufnahme mit aussermittigem Rad in verbindung mit zurechtgedengelter Spritzwand.

 

Für ne driftkarre ok. Aber es fahren doch viele den 5-Loch Umbau mit e36/46 Teilen bei denen das anständig aussieht.

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Eigentlich hört sich das viel krasser an als es ist. Deine bremsscheiben sind ja auch so ähnlich umgearbeitet soweit ich weiß, natürlich hat man da den anpressdruck den man bei den querlenkern nicht hat.

Für die Straße als testobjekt natürlich nicht geeignet aber mal sehen was auf der driftstrecke bei rumkommt. Wenn's auf der Strecke hält sollte es auf der Straße halten da beim driften doch sehr extreme Kräfte wirken.

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... aber dann hatten wir einen amüsanten Fred weniger... Aber im Ernst: Ich hätte da auch so meine Bedenken und würde mich, wenn überhaupt, mit der Karre erstmal auf einem weitläufigen, abgesperrten Platz gaaaaanz vorsichtig an die Fahreigenschaften herantasten. Fahrwerksdaten, also Spur, Sturz, Nachlauf etc. sind ja völlig unbekannt und damit weiß keiner wie sich das fährt und wie es reagiert. Also @TheKomische: Mach bloß keinen Scheiß! Ohne Dich wären wir hier ein paar interessante Themen ärmer! Grüße eines Exilpfälzer!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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