Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2015 der boschdienst diagnostiziert ne überspannung meiner lima. über 18volt. frage: neuer regler rein und das problem ist vom tisch oder soll ich besser die komplette lima tauschen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2015 neuer Regler kommt erstmal billiger.Wenns nix nützt, kannst immer noch komplett tauschen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2015 naja ich hab nich wirklich bock wir noch irgendwas an meinem kurzen zu zerschiessen. die batterie ist ja auch schon hinüber befürchte ich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 27. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2015 Ein neuer Regler sollte es eigentlich tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jcm800 Geschrieben: 4. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 Solange der Schleifring noch ok ist,reicht ein neuer Regler. Falls der platt ist, dann kannst du im lima-shop.de Ersatzteile holen und die Maschine überholen. Grüße, Janni Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 4. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 (bearbeitet) ja...die spannung wird vom regler bestimmt.wenn die spannung zu hoch ist,hat der regler bei erreichen des sollwertes nicht abgeschaltet.also defekt.gruß harry bzgl. batterie kommt es darauf an,wie lange das so lief.auf jeden fall die batterie mit destwasser auffüllen,da alles über ca. 13,8 volt gasungsspannung ist und der wasseranteil *auskochen* kann!also batterie mit dest.wasser (nicht säure) auffüllen,1 tag warten und spannung messen. alles so um 12,5 volt ist sozusagen im grünen bereich... Bearbeitet: 4. Juli 2015 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2015 soooo liebe leute.... ne generalüberholte lima eingebaut und ne neue batterie und schon läuft die kiste wieder. batterie war runter auf unter 7 volt und war selbst nach 25km "aufladerunde" nicht dazu in der lage eine kontrollleuchte im tache zum leuchten zu bringen. und da ich das auto montag morgen 3:30uhr brauch hab ich keine lust auf grosse experimente. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 5. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2015 Mal so eingeklinkt >> Wo war doch gleich der Regler angebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Juli 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 "Hinten" an der Lichtmaschine Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. Juli 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2015 genau...der wird für gewöhnlich als dazugehörig angenommen. zwei schrauben lösen und man kann ihn herausnehmen.praktisch dabei ist,das man so ganz einfach die länge und den zustand der schleifkohlen überprüfen kann.sehr oft sind diese abgenutzt und berühren die schleifringe nicht mehr.dann kann der drehstromgenerator keine spannung mehr erzeugen,weil die erregung fehlt.die kohlen leiten den erregerstrom in den rotor.bei zu hoher spannung liegt nahe,das der endtransistor des reglers durchgebrannt ist und dadurch der generator dauerhaft erregt wird,ohne beim sollwert abschalten zu können.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juli 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2015 das kann ja einer machen der den regler ausgebaut bekommt. und beim e30 hab ich das auch schon geschafft. aber rundgedrehte schrauben und deren ausbohren und neues gewinde schneiden und dann nen neuen regler in ne 13jahre alte lichtmaschine einbauen.....da bau ich lieber ne andere lima ein...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 13. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Ich habe das gestern mal bei meinem 29 Jahre alten E30 prophylaktisch gemacht. Ging alles bei eingebauter Lichtmaschine und war in 5 Minuten erledigt.Also keine Panik machen, es ist nicht immer so chaotisch. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 Ich habe das gestern mal bei meinem 29 Jahre alten E30 prophylaktisch gemacht. Ging alles bei eingebauter Lichtmaschine und war in 5 Minuten erledigt.Also keine Panik machen, es ist nicht immer so chaotisch. Matthiasder Mathes hat inzwischen einen E46! Evtl. kommt man da nicht mehr so einfach ran an den Regler.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 ich dreh bald ab..... also ich hab jetzt über ebay einen generalüberholte bosch-lima gekauft. gekommen ist ne valeo. unterschied ist die anzahl der kontakte des anschlusssteckers. kurzes telefonat mit dem ebay-verkäufer brachte die aussage das die lima im e39 auch verbaut wurde und da der dritte pin lichtmaschinenseitig benötigt wurde. okay lima eingebaut, auto überbrückt, ladekontrolle aus und losgefahren. bis zum obi um dort die batterie zu ersetzen. wagen springt hinterher super an und alles paletti. am nächsten tag ca. 80km gefahren und schon war mäusekino angesagt. kontrolllampen im tacho blinkten wie wild. ADAC diagnostiziert "keine ladespannung". na suuuper. also oben erwähnten ebay-verkäufer kontaktiert und ne passende lima geordert. diese kam dann auch prompt und heute die neue lima eingebaut. ergebnis: spannung bei laufendem motor 11,86 volt. also lädt die lima nicht..... und ich bin mit meinem latein am ende........................... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 evtl. fehlende Masse oder Schrott gekauft bzw. geliefert bekommen.Ein Überbrückungskabel zu Masse zum Testen ist doch schnell gelegt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 naja ich vermute eher da ist was bordelektronisch im arsch ist.... mit der überbrückungsbatterie läuft die kiste. mach ich die ab kommt der haufen ins stottern und geht aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2015 Hab dir mal etwas Lektüre zugeschickt ... ob es hilft weiß ich nicht, kannaber vielleicht mal nützlich sein wenn jemand das vor Ort prüfen kann. Scheint auch so als wenn es zwei verschiedene Reglertypen für die LIMA gibt,bei einem ist es so daß er für erhöhten Ladestrom bis 150 A gedacht ist(Wahrscheinlich für 5er BMW, da mehr Ausstattung vorhanden) Nicht daß da was nicht passt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 ja aber wenn ich den 150A-regler drin hab muss doch trotzdem 14,xvolt bei laufenden motor anliegen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 richtig...der angegebene strom ist nur die theoretisch mögliche max-leistung des generators. die nominale reglerschaltspannung bleibt.die von dir beschriebene erscheinung läßt wohl eine defekte batterie vermuten.und zu valeo - halte ich nix von (meine meinung aus erfahrung)gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 nee defekte batterie schliesse ich aus. eine woche alt das ding. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2015 laut posting 16 läßt das aber keinen anderen schluß zu, großer.... nu gloar... gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Ist die Warnleuchte in der I-Tafel OK?Wenn die kaputt ist bzw. jemand dort ne LED o.ä. reinfummelt lädt die LiMa nicht, weil ihr die Erregerspannung fehlt. Es ist absolut egal was da für ne LiMa verbaut ist - die Größe oder Leistung ist egal - die ist nur "passend zum Auto" gewählt. Die Lima benötigt immer 3 Anschlüsse.Einmal "Rot" zur BatterieEinmal "Braun" als Masse undeinmal (ist beim E30 AFAIK blau) das Kabel zur Ladekontrolleuchte Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Juli 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 ganz genau. wenn aber eine andere batterie funzt ist das ja recht eindeutig.oder sehe ich das falsch?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juli 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 Die andere Batterie funtzt aber nur weil sie voll ist - nach einiger zeit hatte er wieder Probleme weil sie wohl nicht nachgeladen wurde Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 so sehe ich das auch; wenn nur noch 11,8V gemessen werden, obwohl der Motor läuft, isses bestimmt nicht die neue Batterie.Die ist wohl gleich wieder leer geworden.Abgesehen davon, kann man ja direkt mal an der Lima messen, was für eine Spannung sie erzeugt!Und dann mit den Werten vergleichen, die an der Batterie ankommen.Ob die Verkabelung vom E46 mit der des E30 gleich ist, weiß ich nicht; aber das Prinzip der Ladung dürfte identisch sein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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