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Hinterachse ausbauen, WIE?!


alpa1981
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Hallo Leute,

 

wie geht man am geschickteten vor, wenn man die Hinterachse ausbauen will? Ich muss auch die Bremse machen, soll ich vorher alles abbauen oder später, wenn die Achse draußen ist? Wo schraub ich am besten die Kardanwelle ab? Komme da vor dem Diff schlecht ran!

 

Danke

ALPA

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Auspuff raus,

Kardanwelle raus (oder zumindest am Diff demontieren und dann zusammenschieben),

Handbremsseile demontieren,

Bremsschlauch zwischen Unterboden und Achse demontieren,

Federn hinten entfernen,

Achse abstützen und die Muttern der Tonnenlager Bolzen demontieren.

Wenn der Alu Kern der Tonnenlager nicht voll in die Karosse gegammelt ist kannst die Achse jetzt ablassen.

 

Ob du die Bremse davor oder danach neu machst ist egal.

 

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Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht schadet einen Brenner zu haben wenn man die Kardanwelle vom Diff lösen will.

Ohne Brenner ging bei mir nichts...

 

Viel Erfolg

Alex

MfG

Alex
 

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Tipp: Leih dir einen M16 Gewindeschneider und besorg dir eine /zwei passende Schrauben.
Gewinde unten in den Alukern schneiden, Schraube rein und schon kannst du den Alukern von oben durchs Loch herausklopfen.
Quasi ohne Gefahr, dass was abbricht. Falls doch einfach Gewinde rein und ablauf wie oben. Der Rest ist selbsterklärend wenn du dir die Hinterachse anschaust.
Handbremsseile gehen dank gammel oft nicht intakt raus, die würde ich schonmal als Neuware einplanen.

Grüße Fabian

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Auch nicht vergessen die Schraube am Lager vom Diff-Deckel zu lösen, sonst hängt am Ende die ganze Hinterachse an dieser Lasche. Die Kardan würde ich gegen herabfallen sichern. Sie fällt zwar nicht weit wenn sie fällt, dafür landet sie am Verbindungsrohr von den zwei Tankkammern. Und dann kann Dir passieren dass Du einen neuen Tank brauchst, weil die eventuell schon durch Rost befallenen Anschlussstellen abreissen und der Sprit austritt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Wie um alles in der Welt bekomme ich denn bei der hinteren Scheibenbremse das äußere HandbremseSeil ab??? Der äußere Mantel hängt an der Bremse fest. Ich hohle hier gleich die Flex!!!

 

 

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Noch mal konkreter. Ich möchte wissen wie ich den äußeren Mantel vom HandbremseSeil abbekomme. Der Post vorhin kam aus der Werkstatt und ist vllt blöd formuliert. Alpa

 

 

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Große (ich mein wirklich große) Wasserpumpenzange.

Damit habe ich durch drehen und zeitgleiches ziehen die Hülsen gelöst bekommen.

 

Bind dir vorher ein Kissen um die Hüfte. Bin ziemlich hart gelandet  :-D

MfG

Alex
 

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Danke Leute, habe es rausgewürgt bekommen, diese blöde Seil. Eine Seite gings mit der Wasserpumpenzange, andere Seite dann mim Dorn und Hammer... Nun muss ich die restliche Achse rausreißen :-)

 

THX ALPA

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In solchen Fällen flex ich einfach immer schnell das Seil/Hülle durch, kann man dann in Ruhe aufm Tisch oder so rausmachen.
Die neuen haben zum Glück keine Metallhülse mehr vorn :D

Grüße Fabian

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Bin nun wieder im Lande und will die Hinterachse rausreißen. Den Bolzen vom Tonnenlager, nach dem Abschrauben der SW22 Mutter, einfach nach oben durchschlagen oder???

 

Danke alpa

 

 

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  • 2 Monate später...

Tipp: Leih dir einen M16 Gewindeschneider und besorg dir eine /zwei passende Schrauben.

Gewinde unten in den Alukern schneiden, Schraube rein und schon kannst du den Alukern von oben durchs Loch herausklopfen.

 

Riiiiischtig guter Tipp! Hab eben so die gammelhülse rausbekommen :-)

 

Thanks

 

 

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  • 5 Monate später...

Servus Leute, ich bin auch gerade dabei die HA auszubauen bei meinem Cabrio VfL BJ90. Nun habe ich auch schon die Müttern SW22 gelöst und den Rest abgebaut. Kann ich die Bolzen vom Tonnenlager einfach nach oben herausschlagen.? Falls ja, wo kommen die denn heraus? Habe nämlich schon probiert diese nach oben herauszuschlagen, diese haben sich aber keinen Millimeter bewegt.

Danke für eure Hilfe.

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Ja kann man nach oben rausschlagen.

Musst die hinteren Seitenverkleidungen entfernen das du das Loch siehst.

Die sitzen teilweise recht fest.

Sind nur gesteckt

 

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Hallo,

 

bei meinem Cab mußte ich draufschlagen wie bekloppt, dann kamen die Dinger aber raus wie Raketen. Die eine prallte am Dach ab und lag innen, die andere fiel in den Schweller. Diese mußte ich dann mit der Endoskopkamera suchen. Also leg lieber einen Karton o.Ä. drüber.

Tschüß,

 

Bernd

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Ja das geht beim Cabrio nicht. Ich habe die beim Cabrio letztens mit nem Stab Rundmaterial rausbekommen. Ins Lager stecken und dann hin und her wackelt. irgendwann kommt das ding

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ah okay. Und wenn ich dann die Schraube rausgeschlagen habe, wie habt ihr dann die Achse bzw die Tonnenlager entfernt? Denn der Tipp mit der M16 Schraube von unten und durchschlagen von oben funktioniert ja beim Cabrio leider nicht.

Hi!

 

also: Die Haltebolzen nach oben wegschlagen, ruhig etwas doller, ich habe die Mutter draufgeschraubt, dass das Gewinde nicht flöten geht. Dann fällt die Achse runter oder eben nicht.

Wenn die Achse net runterfällt am Achschenkel wakeln, alternativ Kuhfuss ansetzen runterhebeln. Wenn das nicht geht, Kopfüber mit ner Stichsäge den Gummi der Tonnenlager druchfiedeln ODER Gewinde in den Alukörper schneiden (M16), M16 Schraube rein und dann von oben mit ner 1/2" Ratschenverlängerung + Hammer draufsemmeln.

 

Iwie geht das schon... :)

 

Gruß

 

Alpa

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