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M42 Nockenwellen tauschen


BMWDeniz
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Folgendes Setup hab ich im Moment:

 

M42b18 mit 100000km

 

M44 Kettenkasten 

 

Leichter Schwung ca 6kg

 

200 Zeller Sportkat mit Supersport MSD und ESD in Edelstahl ( Komplett ab Fächer in 55mm gefertigt..)

 

Race Chip vom Conny für Superplus

 

Drehzahlanhebung bis 7500 U/min

 

Nun zu meinem Problem:

 

Alles in allem hat der Motor nicht die Leistung die ich erwartet hatte. Das Getriebe ist das Original M40 Getriebe sowie Differential ebenfalls E30 318i cabrio Serie. 4,27.

 

Im direkten Vergleich fällt die Drehmomentschwäche zum 318i M40 auf und die Mehrleistung die "obenrum" vorhanden ist, ist nicht so viel mehr dass man sagen kann der Umbau hätte sich wirklich gelohnt. 

 

Daher kam mir nun der Sinn noch zusätzlich schärfere Nockenwellen zu verbauen.

 

die Suche hab ich schon bemüht, werde allerdings nicht so ganz schlau welche Wellen zu meinem Vorhaben passen.

 

Ich möchte im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung, ein bisschen unrunder Leerlauf ist mir egal, Abgaswerte sollte er grade so noch schaffen können :)

 

Mein Favorit wären die Schrick Nockenwellen 256/256, jedoch denke ich das die etwas zahm sind und es da wohl Alternativen gibt.

 

Die Dbilas sind wohl auch nicht das Gelbe vom Ei und umschleifen kommt nicht in Frage.

 

Es gibt von Schrick auch 256/264 Wellen. Darüber konnte ich bisher so gut wie nichts in Erfahrung bringen. 

 

Hier mal die Daten:

 

Einlass 256

Auslass 264

Spreizung 110

Hub in OT 1,4/1,2mm

Ventilhub 10,8/10,4mm

 

Das sollte doch ganz gut funktionieren? Was meint Ihr? 

 

Deniz

 

 

 

 

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279°/274° - 243°/236° - 11.50mm/10.95mm - 2.70mm/2.20mm


 

 

 

269°/269° - 225°/225° - 10.00mm/10.00mm - 2.00mm/1.55mm

 

Das wären meine Catcam Alternativen 

 

Ich möchte allerdings kein Vermögen investieren, der Ventiltrieb sollte original bleiben.

 

Die 269/269 Catcam und die 256/264 Schrick sind momentan in der engeren Auswahl.

Bearbeitet: von BMWDeniz
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Die Dbilas sind wohl auch nicht das Gelbe vom Ei und ...

 

Sagt wer? Ich war im sonst weitgehend serienmäßigen m42 mit den 264ern sehr zufrieden (zumindest nachdem ich passende Software dafür gefunden habe) und fahre die gleichen jetzt wieder im 2L M42 wo sie hervorragend funktionieren und zum perfekt zum Motor passen. 

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Ich bin kein Dbilas Fan :) Die Schrick Wellen sind relativ günstig zu bekommen. Preise der Catcams hab ich noch nicht..

 

Ich denke die Schrick Wellen werden wohl für mein Projekt/Vorhaben am besten geeignet sein.

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Ich bin kein Dbilas Fan :)

DAS ist natürlich ein Argument ;-)

 

Aber Scherz bei Seite, wenn ich mir die Werte der Catcams so ansehe, ... Das wird bei 2mm Hub im OT ohne Ventiltaschen nachsetzten nicht gehen, heißt Motor zerlegen. Bei Schrick und dBilas ist das (bei den hier diskutierten Wellen) nicht nötig.

 

Aber mal am Rande gefragt, ... Wie sieht das Projekt/Vorhaben überhaupt aus? Was soll denn raus kommen?


Bearbeitet: von kingm40
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Damit rücken die Schrick Wellen weiter in den Focus :)

 

Rauskommen soll ein drehfreudiger spaßiger Motor der im mitleren und oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung hat als ein Serien M42. Der Viskolüfter fliegt demnächst auch raus und wird durch einen E-Lüfter ersetzt.

Evtl im Winter noch eine Bearbeitung des Kopfes.

Angestrebte Leistung soll so bei 145-160 PS liegen. Gern auch mehr sofern es einigermaßen auf der Straße fahrbar bleibt :) .

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Ich fahre die Schrick schon ne ganze weile und bin damit sehr zufrieden. Wenn du wirklich etwas mehr Leistung möchtest dann musst du was am Kopf machen. Auspuff und Software bringt beim Sauger jetzt nicht den Effekt wie bei nem Turbo.

Mit den Schrick Wellen hast nen guten Leerlauf und man merkt das die was bringen. Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3500) merkt man noch nicht viel, erst oben rum spielt die Musik und es macht dann echt Spaß. Auch in sachen Service ist Schrick top, habe meine damals auf der Essener Motorshow direkt bei Schrick bestellt, waren wirklich nett und konnten mir alles sagen was ich wissen wollte.

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@Kabelsalat: Ich habe mir gerade deinen Umbau angesehen und muss sagen dass mir dein Konzept gefällt.

 

Bei mir sieht es in der Summe wie follgt aus:

 

6Kg Schwung 

 

COP´s 

 

Supersport AGA mit Sportkat

 

Conny Chip 

 

K&N Luftfiltermatte oder alternativ BMC Airbox 

 

Visko ersetzen

 

Und zu guter letzt passende NW

 

 

Welche Leistung hast du denn am Ende rausbekommen? 


Bearbeitet: von BMWDeniz
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Rauskommen soll ein drehfreudiger spaßiger Motor der im mitleren und oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung hat als ein Serien M42. Der Viskolüfter fliegt demnächst auch raus und wird durch einen E-Lüfter ersetzt. Evtl im Winter noch eine Bearbeitung des Kopfes. Angestrebte Leistung soll so bei 145-160 PS liegen. Gern auch mehr sofern es einigermaßen auf der Straße fahrbar bleibt :) .

 

Mal ne doofe Frage: wenn das das Ziel ist, warum dann nicht M20B25?

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Mal ne doofe Frage: wenn das das Ziel ist, warum dann nicht M20B25?

 

1. geht's zu einfach :D

2. ist der Klang dann zu schön :sabber:

und 3. hat er dann 6 Zylinder

 

 

:ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Warum keinen M20? Hmm, eigtl wollte ich nicht über Sínn und Unsinn meines Vorhabens diskutieren aber na schön:

 

VVFL 323i mit KHL Kit 

325i Cab mit M60b40

325i Nfl M-Technic 2

318i Cab NFL mit M42

323i touring e36

318is E36 

 

dazu diverse E28, E36, E39 ein 02er usw. 

 

In den letzten zehn Jahren gab es diverse sehr schöne BMW´s bei uns. Ich bin jeden im E30 original verbauten Motor gefahren, egal ob M10, M20,M40 usw... 

Ich schraube gerne und sehe das als Hobby.

Wenn ich ordentlich Dampf haben will, nehm ich den V8! Deshalb brauch ich keinen M20. Der M42 war mit niedriger Laufleistung aus einem verunfallten Fahrzeug günstig zu bekommen,

und ich entschloss mich diesen als Ersatz für meinen mit eingelaufener Nockenwelle am Ende befindlichen M40 einzusetzen.

Da der Motor nun verbaut ist und ich mir etwas mehr Leistung wünsche ( vermutlich merkt man hier das Mehrgewicht des Cabrios) stellte ich die Frage nach Erfahrungen bzgl. anderen Nockenwellen.

Ich will ja auch keine Unsummen in das Projekt stecken und denke das ich mit wenig Aufwand relativ viel erreiche.

In Zahlen:

 

Schwung abdrehen u wuchten : 110€

COP- Platte und Spulen:             90€

Conny Chip Race                         90€

Kat                                                200€

Supersport AGA                            400€ gebraucht 

Rohre 55mm                                 80€

Dichtungen und Krimskrams         160€

HU/AU +Eintragung                        213€

 

Satz neue Schrick Wellen               650€

 

grob gerechnet                                ca 2000€

 

 

Was habe ich nun davon? 

 

Einen guten Motor mit nachvollziehbar wenig Laufleistung, frische HU, alles eingetragen, geiler Klang der AGA, einen drehwilligen Sportmotor !

 

Was fehlt? 

 

Genau das letzte bisschen mehr!

 

Deshalb M42 und deshalb passende Wellen.

 

Dann bin ich glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Ich begreife nicht warum hier immer alles hinterfragt wird? 

 

Hoffentlich konnte ich plausibel erklären warum ich nicht zur M20 Fraktion gehöre, zumindest nicht bei diesem Projekt..

 

Im übrigen steht auch ein 2,7l Eta im Eck und wartet auf Komplettierung und einen Einsatzort.

 

So und nun bitte wieder zurück zum Thema: Nockenwellen für den M42 :)

 

Danke und Grüße

 

Deniz  


Bearbeitet: von BMWDeniz
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Was letztendlich an Leistung rausgekommen ist kann ich nicht genau sagen. Wollte schon lange mal auf den Prüfstand doch das hat sich bisher einfach nicht ergeben. Schätzen will ich eigentlich nicht, ich kann nur mit Bestimmtheit sagen das mehr Leistung anliegt als vorher. Einen originalen M42 würde keinesfalls hinterher kommen.

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Alles in allem hat der Motor nicht die Leistung die ich erwartet hatte. Das Getriebe ist das Original M40 Getriebe sowie Differential ebenfalls E30 318i cabrio Serie. 4,27.

 

Im direkten Vergleich fällt die Drehmomentschwäche zum 318i M40 auf und die Mehrleistung die "obenrum" vorhanden ist, ist nicht so viel mehr dass man sagen kann der Umbau hätte sich wirklich gelohnt. 

Ich würde ja fast mal sagen, daß da was anderes nicht stimmt. Der M42 ist ne Drehmaschine, das mit der Schwäche untenrum stimmt, aber ab 4000 sagt der ständig:"Gib's mir, tritt mich!" Wenn Du da keinen wesentlichen Unterschied zum M40 feststellen kannst, ist was faul im Staate Dänemark. Just my 2cts....

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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@ Nullzwotii : Das war vielleicht unglücklich ausgedrückt :) Der geht schon besser wie der M40, dreht auch willig und fährt sich gut. Nur hatte ich mir einfach mehr erwartet. Der Motor und alle Anbauteile sind absolut in Ordnung. Keine Falschluft, Keine Fehler gespeichert, Leerlauf ist wie festgenagelt, kein Sägen oder ähnliches... Er giert ja nach Drehzahl und die soll er auch bekommen :) Deshalb erhoffe ich mir durch den Tausch der Nockenwellen eben noch ein deutlich spürbares Leistungsplus. 

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Auch auf die Gefahr hin, dass das ganze hier ein wenig ins OT rutscht: Das subjektive Empfinden geht offenbar gerade beim M42 stark auseinander.
Das mag aber wohl auch recht stark am "Hörensagen" liegen das extrem viel kursiert. Hier und da wird die Maschine in den Himmel gelobt und auf der anderen Seite wird er als minimal spritziger als der M40 dargestellt.
Ich für meinen Teil habe unsere beiden M40 ('94er Touring/'89er Limo) auf M42 umgerüstet (Touring: M42 Serie aus E36 + Supersprint MSD/ESD und Limo: M42 E30 + Conny-Chip + Friedrich MS MSD/ESD)

Ich habe mir persönlich ein bisschen mehr vom Motor erhofft und war im ersten Moment im Touring ein wenig enttäuscht. In der Limo hingegen geht das Teil einfach nur vorwärts. Mag auch evtl. dem leichten Gewichtsvorteil geschuldet sein.

Im Endeffekt ist meine Freundin vollkommen zufrieden und ich erfreue mich an 16 Ventilen, Drehwilligkeit ab 4000u/min und vor allem keinem Zahnriemen mehr bis ich mich für eine andere Motorbaureihe für den Touring entschieden habe.

Der M42 bleibt dann allerdings auf Lager für einen 3. 3er der mir schon im Kopf vorschwebt :rauchen:

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Was haltet ihr denn von 264/264 symetrisch von Schrick?

 

beim 1,8-er Motor würde ich das mit den NW nicht zu scharf wählen, außer wenn es ein reines Motorsport bzw. Spassauto für privaten Rennstreckeneinsatz oder auch nur zum gelegentlichen Landstraßenheizen werden soll

 

sobald normaler Alltagsbetrieb mit im Spiel ist, nervt so ein Motor der untenrum lahm ist

 

aber das empfindet auch jeder anders

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Spassauto passt ganz gut :) Untenrum lahm ist er ja jetzt schon. Wenn dann oben rum was geht dann ist das ne tolle Sache ..

 

264/264

Spreizung 112 Grad

Ventilhub 10,5mm

 

Klingt für mich nach Spaß ab 3500-4000 U/min 

 

Was meint ihr? 


Bearbeitet: von BMWDeniz
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beim 1,8-er Motor würde ich das mit den NW nicht zu scharf wählen, außer wenn es ein reines Motorsport bzw. Spassauto für privaten Rennstreckeneinsatz oder auch nur zum gelegentlichen Landstraßenheizen werden soll

 

sobald normaler Alltagsbetrieb mit im Spiel ist, nervt so ein Motor der untenrum lahm ist

 

aber das empfindet auch jeder anders

  

 

Was meinst du mit "nicht zu scharf" ? -denkst du die 264er ist bereits zu scharf für den Alltag? Der Motor sollte trotz allem ja fahrbar bleiben. Ich will ja auch nicht das letzte Pferdchen aufscheuchen, sondern übers Band mehr Leistung und vorallem obenrum also über 4500 U/min darf er gern noch ne Schippe drauflegen. Was unter 2500 U/min passiert ist mir eigtl egal.

 

@vokuhila Welche Wellen würdest du mir denn empfehlen? 

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  • 2 Monate später...

So will den Thread nochmal hochholen. Ich habe mich nach langem Hin und Her nun für 280 Grad Dbilas Nockenwellen mit 11mm Ventilhub entschieden.

Passende Schrick Hydros sind verbaut und das Kennfeld ist ebenfalls von Dbilas auf die Nockenwellen abgestimmt.

 

Ich hatte vorher ja bereits einen Chip von Conny (Race, 98Oktan...) gehabt und diesen dann aus Neugierde durch den DBilas Chip getauscht.

Trotz der Serienwellen konnte ich mit dem Dbilas Chip eine deutliche Mehrleistung im Vergleich zum Conny Chip feststellen... 

Nachdem ich dann Hydros und Wellen verbaut hatte, war erwartungsgemäß nochmal ordentlich Schub ab ca 4000 U/min zu verspüren.

 

Ich habe die Wellen analog der originalen eingebaut und soweit passt das auch alles ganz gut. Eigentlich wollte ich den Ventilhub in OT mittels Messuhr genau ermitteln, jedoch passt mir die Genauigkeit nicht.

Kennt jemand einen Adapter den ich an die Messspitze der Messuhr schrauben kann um an der Nocke vorbei am Hydrostößel zu messen?

So quasi L-förmig? 

Oder wie macht ihr das? 

 

Leerlauf ist etwas rauher, unter 2000 U/min rappelt er machmal etwas und ab 2000 U/min läuft er etwas besser als Serie bis etwa 4000 U/min, danach gehts ordentlich vorwärts.

 

Geräuschkulisse hat sich natürlich enorm verändert. Man hört  die Wellen auf jedenfall. 

 

 

Grüße 


Bearbeitet: von BMWDeniz
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