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Impulsgeber Zündung M20B25


leo7r
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab schon stundenlang gesucht, komme aber nicht weiter und bitte um Hilfe:

 

Ich hab mir ein E30 325i m20b25 gekauft, wo noch einiges zu tun ist.

 

Aktuelles Problem:

 

Auto läuft unrund, verschlimmert sich bei warmem Motor. Zündleitung, Kerzen, Spule sind o.K.. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Impulsgeber vom 6. Zyljnder rumbaumelt und nicht eingesteckt ist. Ich finde nur beim besten Willen keine Buchse für den Stecker. Schräg gegenüber vom Ölmessstab, unten am Motorblock ist ein Träger mit 2 Buchsen/Steckern, die aber bereits belegt sind!

 

Hat irgendwer eine Idee??

 

 

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wenn der motor *unrund* läuft, hat dies in den meisten fällen mit falschluft zu tun. wie schon gesagt wurde.

also iwelche undichtigkeiten oder oder vllt. der LMM (spekulativ).auch die lambdasonde käme vllt. in frage.

meinst du mit geber jenen, welcher normaler weise am verteiler auf dem zündkabel sitzt?

das ist ja so ein

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo zusammen,

 

ich hab schon stundenlang gesucht, komme aber nicht weiter und bitte um Hilfe:

 

Ich hab mir ein E30 325i m20b25 gekauft, wo noch einiges zu tun ist.

 

Aktuelles Problem:

 

Auto läuft unrund, verschlimmert sich bei warmem Motor. Zündleitung, Kerzen, Spule sind o.K.. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Impulsgeber vom 6. Zyljnder rumbaumelt und nicht eingesteckt ist. Ich finde nur beim besten Willen keine Buchse für den Stecker. Schräg gegenüber vom Ölmessstab, unten am Motorblock ist ein Träger mit 2 Buchsen/Steckern, die aber bereits belegt sind!

 

Hat irgendwer eine Idee??

 

 

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den Geber vom 6. Zylinder brauchst Du nicht unbedingt, der Motor läuft auch ohne

 

angesteckt wird der aber genau an dem Träger, den Du beschrieben hast, wenn da jetzt schon beide Stecker belegt sind, hat jemand irgendwas verpfuscht

 

geh also den dort angesteckten Kabeln nach, Du wirst etwas finden müssen, ein offenes Kabelende oder einen Geber, der nicht mehr auf dem Zündkabel ist

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Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass ich wohl einen VFL Katlos habe (07/1986) , der auf G-KAT umgebaut wurde. Hab da so eine grüne Box auf dem Kotflügel deren Kabel an diese Stecker gehen. Ein weiteres, rotes 2,5mm Kabel geht zur Zündspule wo eine 15A Sicherung zwischengeschaltet ist. Diese wiederum war durchgebrannt und total verwittert. Hab sie ausgewechselt und würde gefühlt sagen, dass es besser geworden ist. Könnte es aber noch nicht wirklich auf längeren Strecken testen. Werde berichten.

 

 

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hmmm...kann ick so nich nachvollziehen :-D

meiner war auch katlos und wurde beim freundlichen auf kat  umgebaut (bj.03/87).

hast mal nach der motorbezeichnung geguckt ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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hab die Box mal fotografiert, kann man daraus erkennen, ob es ein GAT Kat ist? Steht leider nichts drauf!

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/4e2d6b7b5a2c4018b07d15b514a12369.jpg

 

Bei der Gelegenheit hab ein ein weiteres Kabel/Sensor gefunden, der lose rumbaumelt! Das Kabel ist Ca. 30 cm lang und geht direkt in den Motordiagnosestecker.

 

Hat jemand einen Plan was das nun wieder ist?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/50b5e71d11cab66109a0f614400a61b4.jpg

 

Danke!

 

 

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das ist ein Nachrüstkatsteuergerät von Gutmann, die Dinger geben schon mal den Geist auf und dann ist Ersatz nicht mehr aufzutreiben, eine Einbauanleitung  mit E-Schaltplan habe ich dafür, bei Bedarf melden

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Also wenn schon ein G-Kat eingetragen ist würde ich den ganzen Strompfusch umgehen und mal eben den Motorkabelbaum wechseln und auf 3-reihiges STG umrüsten. Dann kann man das sogar beim Freundlichen als Werks Kat um tragen lassen und Euro2 KLR einbauen. Macht ja mal eben 184.- pro Jahr plus. Bei mir ist das so. :drive:

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  • 1 Monat später...

Also wenn schon ein G-Kat eingetragen ist würde ich den ganzen Strompfusch umgehen und mal eben den Motorkabelbaum wechseln und auf 3-reihiges STG umrüsten. Dann kann man das sogar beim Freundlichen als Werks Kat um tragen lassen und Euro2 KLR einbauen. Macht ja mal eben 184.- pro Jahr plus. Bei mir ist das so. :drive:

Hallo,

 

finde die Idee mit dem Umbau auf 3 reihiges STG ganz spannend... Was wäre dazu bis auf Kabelbaum und STG denn noch nötig? Gibt es dazu eine Anleitung oder so?

 

Danke

 

 

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Ich würde den Mist gleich rausschmeissen und dieses Jahr die Füsse still halten. Nächstes Jahr kannst du das "H" machen und dann ist Kat und Co sowieso passé.


Bearbeitet: von Dantler
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