Allradfuchs Geschrieben: 17. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Servus miteinander, Wenn ich das BMW business cd aus dem e36 in den e30Einbau, harmoniert das mit dem Soundsystem aus demCabrio? Oder müssen da irgendwelche kabel getauscht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Juni 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Problem, ich steck das Radio an, dann hat es kurz funktioniert und nun geht nichts mehr. Das Radio haben doch mehr verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hitsch Geschrieben: 18. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Bei meinem Cabrio war das damals auch verbaut. Ich kann dir also leider nicht sagen wie das mit dem Einbau aussieht.Ich musste dann aber noch die originale Endstufe im Kofferraum ausbauen und überbrücken. Da haben sich irgendwelche Signale überlagert.Es gibt hier auch eine Anleitung zu. Zumindest gab es mal eine... Grüße,Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Die gibt es immer noch. Meines Wissens nach mag das Business CD bereits die gebrückte Masse bei den Lautsprechern nicht.Auch wenn vorne beim OG Radiostecker (sofern vorhanden) bereits 4 LS Kabel 2-polig weggehen - kurz vor dem Verstärker im Kofferraum sind die zusammengelötet weil der Verstärker nur 1 Masseeingang hat. Lösung:Verkleidung abnehmen, Stecker am Verstärker abziehen, das dicke schwarze Kabel bis zum Lötpunkt verfolgen und diesen auftrennen.Dann die 4 LS Plus direkt am Stecker brücken (Eingang auf Ausgang) und die 4 LS Minus direkt auf die passenden LS Ausgänge stecken. Hier is mein Wiki Eintrag von damals: Klick Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 18. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Ich betreibe auch ein Business CD und und in meinem Cabrio ist das originale Soundsystem verbaut. Mein Lösungsansatz war, parallel zu den vorhandenen Lautsprecherkabeln neue zu verlegen und den Verstärker abzuklemmen. So kann im Fall der Fälle wieder alles schnell auf original zurückgerüstet werden. Die original Kabel sind also bei mir alle noch vorhanden, werden nur derzeit nicht verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 völlig neue Leitungen zu den LS zu verlegen ist aber deutlich aufwendiger als der "Brückenbau" am Stecker! Und ebenso sind die Brücken schnell entfernt, die Massekabel verdrillt (bei mir war da nix verlötet) und schon wäre das originale Soundsystem wieder bereit.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 Jepp, das sehe ich wie Jochen.Für den Umbau am Stecker muss man nur die Spreiznieten der Verkleidung im Kofferraum entfernen sowie den Sicherungsdraht der Deckelverriegelung aushängen und die Verkleidung rausziehen.Danach Stecker ab und für die Brücken braucht man (wenn man die 4 für die Plus schon vorbereitet hat) keine 10min. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 24. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Hallo zusammen, Ich habe, um mein Becker Traffic Pro an dem originalen Soundsystem zu betreiben einen aktiven Adapter der Firma Dietz verbaut.Dieser Adapter regelt zum Einen die höhere Ausgangsleistung eines modernen Autoradios runter, sodaß der E30 Verstärker nicht verzerrt und die Verkabelung der originalen Lautsprecher mit Minus an Masse wird gebrückt. I ch bin damit super zufrieden. Diese. Adapter gab es auch von anderen Herstellern Schau mal in der e-bucht Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Bitte sei nicht beleidigt, aber Du hast mit dem was Du da gemacht hast 1. Den Klang eines sehr guten Radios kastriert weil der SS-Verstärker deutlich schlechter klingt wie der interne des TrafficPro 2. Die Leistung reduziert weil der Verstärker weniger Leistung hat wie der interne des Becker Geräts Ich hab in meinem Z1 und im E30 das TrafficPro und in meinem 8er das Indianapolis - jeweils in der BMW Variante - und hab da schon sehr viel rumexperimentiert und getestet und den besten Klang bei geringstem Aufwand zu bekommen und sogar im Z1, der klangtechnisch äußerst kritisch ist, klingen die Serienlautsprecher deutlich besser wenn das TP dranhängt, und im E30 war (bevor ich noch ein bisserl mehr eingebaut habe) der Klang mit ausgebautem Verstärker und direkt verkabelten LS am TP hörbar besser. Ich kann die Variante nicht empfehlen - allein schon, Leistung erst zu reduzieren und dann wieder zu verstärken... GeorgGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 25. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2015 Hallo Georg, Vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch scheint mir Deine Erklärung recht einleuchtend zu sein. Ich habe den Adapter damals verbaut um nicht an dem Kabelbaum herumfrickeln zu müssen. Aber wenn ich so recht überlege, hat sich mein Blaupunkt Bremen SQR49 ohne den Adapter irgendwie kraeftiger angehört. Wie mal etwas Zeit habe werde ich nochmal das Thema angehen. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 9. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2015 Ich habe auch das Soundsystem in meinem 318i Cab (erkennt man doch an den Hochtönern im Fensterdreieck oder?). Wie kann ich denn meinen Wagen auf das Bavaria Electronic CD vorbereiten? Damit ich, falls ich eins finde, es direkt ranmachen und testen kann.Hole mir jetzt übergangsweise ein Reverse rds. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2015 Ich habe auch das Soundsystem in meinem 318i Cab (erkennt man doch an den Hochtönern im Fensterdreieck oder?). Wie kann ich denn meinen Wagen auf das Bavaria Electronic CD vorbereiten? Damit ich, falls ich eins finde, es direkt ranmachen und testen kann.Hole mir jetzt übergangsweise ein Reverse rds.na dann halt mit dem Brücken der Kabel hinten am alten Verstärker.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 11. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2015 Ich habe für meinen E30 ein orginales Kassetten Radio gekauft, aber leider kurz danach festgestellt, dass der ***** von Vorbesitzer das Business CD Radio ausgebaut und den Stecker abgeschnitten hat, um irgend ein anderes dämliches Radio zu verbauen... Im Endeffekt hab ich jetzt aber das Kasetten Radio, gibt es dann damit Probleme, weil ja Orginal ein CD Radio verbaut war? Bin gerade leicht irritiert bei dem, was ich hier lese, wenn man von Kassette auf CD wechselt und dann das ändern sollte, ist es dann auch ein muss, wenn ich von CD auf Kasette wechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 ob das Radio nun CD oder Kasette hat, ist eigentlich egal und nur interne Steuerung. Für den Anschluss beider Modelle hatte BMW den gleichen quadratischen DIN-Stecker vorgesehen.Allerdings kann ich nicht beurteilen, was von der Ausstattung ab Werk bei dir noch vorhanden ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 7. August 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 Gibt es eigentlich die Möglichkeit das BMW Business RDS mit Soundsystem-Verstärker zu betrieben? Wenn ich richtig verstanden habe wäre dazu ein Aktiv Adapter mit zwei BMW "Bavaria-Steckern" notwendig.Gibt es sowas überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 7. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 (bearbeitet) Nabend wie schon von Georg weiter oben schon völlig richtig dargestellt:Wozu das bessere Signal aus einer moderneren Radioendstufewieder verschlechtern um einen veralteten "Soundsystem"verstärkerdann zu nutzen. Kurz zum technischen Hintergrund damals: Die damaligen Autoradios hatten noch recht einfache Verstärker,die einfach ein Signal auf Gehäusemasse bezogen lieferten.Damit konnte der Minusanschluss aller LS-Ausgänge auchzusammengeführt werden. Die heutigen Autoradios haben sog Brückenendstufen drin,d.h. da ist das Signal Massefrei. Damit mögen die es überhauptnicht, wenn dann der Minusanschluss (der hier negativ gegenübermasse ist) auf Masse gezogen wird. Vorteil dieser Verstärker istaber, ich kann auch bei 12V noch deutlich mehr Leistungerzeugen, ohne über ein Schaltnetzteil die Versorgunsgspannungerhöhen (das haben externe Endstufen, nur leider der olleSoundsystemverstärker hat das damals auch nicht, d.h. da stecktauch nur eine Brückenendstufe drin) Damit kommen aktuelle Autoradios nur leider nicht mehr mitdem Soundsystemverstaerker klar, weil da halt der Minusanschlußder LS auf Masse liegt. Lange Rede kurzer Sinn, modernes Radio: Soundsystem entweder, wieoben schon mehrfach dargestellt, umgehen oder raus damit.Nicht alles was alt ist ist auch gut war das Erste was ich bei unserem getan habe, die Verstärkergurkeraus und das Blaupunkt New York 127 rein. Old School Optik, aberTechnik vom feinsten (Damals schon DSP mit automatischerEinmessung per Mikro aller 4 Kanäle mit manuellerEingriffsmöglichkeit) und im Cabrio macht dann diefrequenzabhängige Fahrgeräuschmaskierung schon Sinn cb Bearbeitet: 7. August 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 7. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 Nabend wie schon von Georg weiter oben schon völlig richtig dargestellt:Wozu das bessere Signal aus einer moderneren Radioendstufewieder verschlechtern um einen veralteten "Soundsystem"verstärkerdann zu nutzen. Kurz zum technischen Hintergrund damals: Die damaligen Autoradios hatten noch recht einfache Verstärker,die einfach ein Signal auf Gehäusemasse bezogen lieferten.Damit konnte der Minusanschluss aller LS-Ausgänge auchzusammengeführt werden. Die heutigen Autoradios haben sog Brückenendstufen drin,d.h. da ist das Signal Massefrei. Damit mögen die es überhauptnicht, wenn dann der Minusanschluss (der hier negativ gegenübermasse ist) auf Masse gezogen wird. Vorteil dieser Verstärker istaber, ich kann auch bei 12V noch deutlich mehr Leistungerzeugen, ohne über ein Schaltnetzteil die Versorgunsgspannungerhöhen (das haben externe Endstufen, nur leider der olleSoundsystemverstärker hat das damals auch nicht, d.h. da stecktauch nur eine Brückenendstufe drin) Damit kommen aktuelle Autoradios nur leider nicht mehr mitdem Soundsystemverstaerker klar, weil da halt der Minusanschlußder LS auf Masse liegt. Lange Rede kurzer Sinn, modernes Radio: Soundsystem entweder, wieoben schon mehrfach dargestellt, umgehen oder raus damit.Nicht alles was alt ist ist auch gut war das Erste was ich bei unserem getan habe, die Verstärkergurkeraus und das Blaupunkt New York 127 rein. Old School Optik, aberTechnik vom feinsten (Damals schon DSP mit automatischerEinmessung per Mikro aller 4 Kanäle mit manuellerEingriffsmöglichkeit) und im Cabrio macht dann diefrequenzabhängige Fahrgeräuschmaskierung schon Sinn cb Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und den Tipp mit dem Blaupunkt. Hauptidee ist: Wie verbessere ich den Klang etwas ohne gleichzeitig den Serienstand wesentlich zu verändern.Mit dem Quadro Booster aber anscheinend nicht vernünftig realisierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 8. August 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 (bearbeitet) Moin, Wie schon gesagt, den ollen Soundsystemverstärker entwederrausrupfen oder einfacher einfach überbrücken, wenn man denweiterhin als Gepäck mit dabeihaben will . Zum New York einfach mal ein Bild und einige Hinweise.1) Dummerweise werden die meisten bei e-bay ohne Einmessmikroverkauft, d.h. damit ist das Teil eigentich wertlos.2) Eigentlich alle haben ein Problem mit dem Display, d.h.die Spalten fallen Stück für Stück aus => lässt sich abermit etwas Fingerspitzengefühl und Geschick reparieren.Die Anleitung verkauft einer bei ebay. Ich habe das mittlerweilebei insgesamt 5 New Yorks durchgeführt, auch bei unserem erstenaus dem e30 vor über 10 Jahren, Klappt perfekt und nachhaltig.Daher kannte ich das Teil auch und wusste was es kann. Wenn das alles funktioniert, ist das Teil in Vollausstattung einfach perfekt,d.h. CD-Wechsler, Lenkradfernbedienung (s. Bild). Das Displayist auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar(umschaltbar "BMWrot" und "damals wohl Golfgrün " )Auch nen Navirechner gibt es, der eher als Spielerei, da nur Cds und weil das Kartenmaterial leider bei ca. 2007 aufhoert. Anbei auch noch zur Info ein link zur BDA: http://www.blaupunkt...10001_BA_DE.pdf cb Bearbeitet: 8. August 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 9. August 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 Hallo, irgenwie steig ich doch nicht so ganz durch. Gibt es diesen ominösen Aktiv-Adapter nun zu kaufen und würde der bei einem Cabrio EZ93 mit Soundsystem passen?Mal hab ich gelesen es geht, doch dann weiß keiner, wo man den Adapter her bekommt, mal les ich, daß es auch mit Adapter nicht geht.Wenn man jetzt mal alle Nachteile des org. Soundsytsme außer acht läßt, hat wer so einen Adapter funktionierend eingebaut und kann mir sagen, wo ich den herbekomme. Vielen Dank!Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. August 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Aktiv Adapter gibt es überall zu kaufen.Im Fachhandel, bei Ebay oder bei Amazon. Die sind aber für was anderes gedacht. Ein Aktivadapter ist eigentlich dafür gedacht, ein leistungsstarkes Radio an einem Verstärker anzuschliessen der entweder nur Cinch Eingänge hat oder nur High Power bis zu ner bestimmten Leistung verkraften kann. Das sind eigentlich eher Leistungsdrossler. Ansonsten kann ich nur noch mal bestätigen - der Soundsystem Verstärker hat nur 4x15W Sinus - da haben moderne Radios mehr und der Klang eines Autoverstärkers aus den 80ern ist definitiv nicht mit nem guten Radio zu vergleichen.Ich hab da schon so einiges rumexperimentiert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beigestufe Geschrieben: 10. August 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 (bearbeitet) Das heißt also, daß das Problem der Masseanschlüsse so gar nicht gelöst wird.Dann bringts ja plug&playmäßig gar nichts. Bearbeitet: 10. August 2015 von beigestufe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. August 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Da diese Wandler intern mit Potentialtrennung arbeiten wird das Problem insofern gelöst, dass der Verstärker vom Radio keine direkte Verbindung mehr zum Soundsystem hat. Aber wie gesagt - die sind eigentlich für was anderes gedacht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 10. August 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 (bearbeitet) Zudem sind bei den billigen nureinfache Übertrager (kleine Trafos)drin, die dem "Klang" dann auchnicht wirklich förderlich sind.Und es sind in der Regel sog. High-LowWandler, d.h. die ermöglichen eseine "Highpower-Brueckenendstufean einen externen guten Verstärker per Cinchanzuschliessen. Haben also i.d.R. dann auchnoch zu wenig Pegel um den BWM-Murkselverstaerkerrichtig anzutreiben. So langsam erschliesst es sich mir wirklich nicht mehr, warum man trotzmehrfacher Hinweise hier im Threadimmer noch diesen ollen "Soundsystem"murks beharrlich nutzen will cb edit: habe mal die "Schachtel" aufgemachtund reingeschaut, siehe Bild Zwei Filterspulen, 1 Relais und zwei Glättungselkosin der Spannungsversorgung, mehr nicht.Dann stecken ganz einfache TDA 2003 drin,wohl in Brückenschaltung wie vermutet und etwasPassivbeschaltung....Zur Info was die damals konnten, für diedie es interessiert anbei der link zumDatenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D100011D.PDF Seite 3 gibts dann dort die techn. Daten: bei 14,4 V schüttelt der mal so eben an 4Ohmlockere 6W bei 10% Klirr aus dem Chip.Dafür ist er sogar 1,6Ohm stabil, da gibts dannlocker gestemmte 12W... In der Brückenschaltung kann der wohlbis zu immerhin 18W liefern, Hut ab Bearbeitet: 10. August 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. August 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 (bearbeitet) Hallo,in meinem Cabrio Bj. 11/91 ist original das Soundsystem mit separater Endstufe und Hochtönern in den Spiegeldreiecken verbaut. Ich habe dann, ohne von der problematischen Lautsprecherverkabelung zu wissen, ein Business RDS anstatt dem originalen Bavaria CII eingebaut. Altes Radio raus, neues Radio rein. Funktioniert einwandfrei und der Klang erscheint mir, für die original Lautsprecher, nicht übel. War das jetzt Glück oder hat sich da im Lauf der Jahre was an der Verkabelung der Endstufe geändert. Wenn ich mir, als elektronischer Laie, das Bild von der offenen Endstufe so anschaue, dann sehe ich da eine ganze Reihe von den TDA 2003, kann es sein das jeder Kanal von einer eigenen Endstufe bzw. zwei Kanäle von einer gebrückten Endstufe versorgt werden? GrußJan Bearbeitet: 12. August 2015 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. August 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 Meinst Du ein Business mit Cassette?Das könnte so alt sein, dass es noch funktioniert.Probleme gibt es nur mit Radios der nächsten Generation bei denen man eben den Kurzschluss verursacht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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