Boardsteinsfleisch Geschrieben: 14. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Hallo zusammen,bei mir hats nun endlich auch geklappt mit dem Kauf eines e30.Seit gestern besitze ich einen 316i BJ. 1989 120000km in schwarz.http://www.bilder-upload.eu/thumb/2434f4-1434306992.jpgIch muss dazu sagen, dass der Wagen seit 2005 nur 15000km gefahren wurde und in letzter Zeit keine Pflege bekommen hat (scheinbar).Da ich nicht für jede "Baustelle" einen eigenen Beitrag verfassen will, erwähne ich hier einfach alle diese, zu denen ich keine mir verständliche Antwort finden konnte.1. Abgesehen von ein paar optischen Mängeln läuft der Wagen im Leerlauf extrem unruhig.Der wie anfangs vermutete Luftmengenmesser ist nicht das Problem, da ich zum Kauf einen 2. dazu bekommen hab.Ist der Faltenbalg das Problem wegen Flaschluft?http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a83f6-1434307297.jpg2. Der Motor klackert. Die Problematik mit der Nockenwelle ist mir bekannt und ein neues Ölrohr schon bestellt. Kann es sein, dass das Klackern von zu dreckigem Öl kommt? Bzw. glaubt ihr, dass ein Ölwechsel ein wenig helfen wird?3. Bremskraftverstärker. Ist bei mir kaputt, habe jedoch ein Austausch-BKV dazu bekommen. Einfach alten raus, neuen rein, Bremsflüssigkeit rein und dann Entlüften? Oder wie geht man da vor?4. Wo gehört dieser Stecker hin?http://www.bilder-upload.eu/thumb/fdb255-1434307545.jpg Sorry für den langen Text aber ich wollte wie gesagt nicht für jedes Thema einen eigenen Beitrag erstellen ;) Vielen Dank im Voraus für eure Antworten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 den Faltenbalg solltest du dringend erneuern und Ölwechsel sowieso.Danach kannst du dich um die Schlepphebel, Hydros etc. kümmern.Mit dem Bild zum Stecker komme ich nicht klar.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 14. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8b4149-1434311232.jpgDer Stecker hängt lose im Motorraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 14. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 das ist kein stecker das ding ist eigentlich an einem der zündkabel montiert. Motor läuft auch ohne jedoch weis ich nicht was das kabel bewirkt bzw was anders läuft wenn es nicht über das zündkabel montiert ist Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 14. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Der Stecker ist zur Zünderkennung auf einem Zylinder. Gehört um das Zündkabel vom erstem oder viertem Zylinder. Bin ich mir nicht ganz sicher. Braucht die Motorsteuerung meines Wissens nach für die sequentielle Einspritzung, also quasi zur Verbrauchsoptimierung. Die restlichen Sachen hast du ja im Grunde selbst erkannt. Beim klackern hilft meist ein neues Öldruckventil, direkt mit frischen Ölwannendichtungen und natürlich frisches Öl. Denk an den Zahnriemenwechsel, beim M40 alle 40 000km oder 4 Jahre. Ist aber schnell gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Hallo, Du must erst nach der Nockenwelle schauen. Bei mir waren die Nocken derart runtergeschliffen, daß der Motor wie ein Diesel lief und einen Leerlauf unter aller Sau hatte. Hab ihn dann getauscht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 14. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Bei meinem M40b18 war das Kabel porös und ging kaputt, bei der demontage der Zünkabel, der Leerlauf war daraufhin auch total unrihig und der Motor lief kaum noch. War eine teure Angelegenheit die zu wechseln, aber seitdem schnurrt er wieder :) Tippe daher auf das Kabel, auch wenn sich mir bisher nciht wirklich erschloss, wozu dies taugte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 14. Juni 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 (bearbeitet) Weißt du, an welchem Zündkabel das Kabel befestigt ist? Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Boardsteinsfleisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 15. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Der b18 hängt leider gerade auf der Hebebühne in der Limo, habe aber noch einen b16 im Schuppen zu liegen und war dort gerade nachschauen :) Beim m40b16 hängt es am Zündkabel vom 4. Zylinder, wie es dort aber ab geht oder gar wieder ran zu bekommen ist, kann ich mir nicht erklären, habe deshalb auch für knapp 80,- ein neues kaufen müssen :/ Bin der Meinung das war mit 2 ganz dünnen Drähten an dem Zündkabel befestigt, also quasi ne Spule um das Kabel, um den Impuls immer abzugreifen, konnte deshalb auch nicht bei mir repariert werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 15. Juni 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Hab ich inzwischen auch gelesen, dass das Teil am 4. Zündkabel hängen muss. Hat sonst jemand ne Idee, wie ich das wieder einfädeln kann? Kann man den Zündkerzenstecker irgendwie vom Kabel abmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Hallo, Du kannst nur den Kerzenstecker abzwicken und einen neuen motieren. Dazu mußt Du dann eine kleine Hülse auf das Kabel quetschen und den Stecker dort drauf drücken. Das geht dann aber auch fast nie mehr zu entfernen. Oder Du nimmst einen älteren Kerzenstecker der noch einen Gewindedorn hat.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 16. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Ich hab bei mir auch das ganze Kabel gegen eins mit Sensor dran getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 16. Juni 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 (bearbeitet) Habt ihr ne Teilenummer zu dem ganzen Kabel mit Sensor? edit- Hab den Zündkerzenstecker abbekommen und den Sensor aufs Zündkabel geschoben. Bis jetzt kein Unterschied spürbar. Bearbeitet: 16. Juni 2015 von Boardsteinsfleisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Juni 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2015 Hallo, das wundert mich nicht. Schau erst nach der Nockenwelle. Ist sie gut, such weiter.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 17. Juni 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 (bearbeitet) Merkt man auch kaum. Wiegesagt wirkt sich nur minimal auf den Verbrauch, Abgaswerte und Laufruhe Braucht er halt um zu Wissen in welchem Takt er sich befindet. Der Kurbelwellensensor erkennt ja nur auf Grund einer Bezugsmarke OT. Um zu Wissen ob es Zünd OT ist oder nicht, braucht man die Position der Nockenwelle. Hierfür wird bei moderneren Motorsteuerungen einen Nockenwellensensor verwendet. Beim e30 wird die Position über den Zündverteiler quasi erkannt. Indem einfach geguckt wird wann der 4. Zyl zündet. Dann weiß der Motor Zünd OT Zyl 4. Jetzt kann er immer kurz vorm Ansaugtakt einspritzen und das Gemisch wird direkt reingezogen. Das vorm Ansaugtrakt einspritzen ist letztendlich die sequentielle Einspritzung. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bearbeitet: 17. Juni 2015 von Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Juni 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe dient der Induktivgeber dazu, den Zeitpunkt der Zündung des Zylinders zu erkennen.Man nutzt das dazu, dass man die Spritmenge nicht mehr in einem Zug sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte einspritzt.Dazu sind die Düsen in zwei "Bänke" eingeteilt, für das Einspritzen der halben Menge braucht die Motronic nun die Info welche Bank zündet (OT passiert hat). Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 17. Juni 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Und wenn Du den Zahnriemen plus Spann- und Umlenk-Rollen wechselt, tausch auch gleich die Wasserpumpe. Ansonsten: was die Andern schon geschrieben haben: Öl, Ölfilter, Nockenwelle falls eingelaufen, Hydros und Schlepphebel, Ölröhrchen. Keine Ahnung was schon auf Deiner Liste steht: Aber vielleicht noch Ventildeckeldichtung. Kühlflüssigkeit. Bremsflüssigkeit. Wie sehen die Brems-Beläge aus, Keilriemen checken und ggf. erneuern. LMM reinigen. Zündkabel ok? Zündkerzen wie alt? Kommt der Funke einwandfrei an? Und wenn Du dann noch Lust hast, guck Dir die Verteilerkappe incl. Läufer und Finger an. Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Juni 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Wieso die Wasserpumpe tauschen ? Kommt man beim M40, im Gegensatz zum M20, doch immer prima ran. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 17. Juni 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Stimmt, kommt man gut dran. Aber gerade wenn der Wagen lange keine Pflege bekommen hat, würde ich das Dingen gleich mit tauschen. Also... ich ... würds tun Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 18. Juni 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Also ich nicht, oft sind die Zubehör Pumpen wesentlich schlechter. Und ne originale kostet bestimmt ne Mark. Ich hab auch noch nicht gehört das einer beim M40er über die Wapu klagt. Eher Visco und Thermostat. Also meine ist bestimmt noch die erste und keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 18. Juni 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Hab heute das Öl gewechselt. Ölfilter und Ölrohr kamen auch neu. Seit dem Wechsel treten die Leerlaufschwierigkeiten nur noch ca. 2 min lang nach dem Kaltstart auf.Danach fängt er sich und hält die Drehzahl. Ansaugstutzen hab ich auch getauscht.Was ich noch machen werde ist Keilriemen, Zahnriehem, Zündkerzen, Ventildeckeldichung, Kühlflüssigkeit, neuen Scheiben und Bremsbacken vorne + neue Bremsflüssigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. Juni 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Wie sieht der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung aus ? Sitzt oben am Ventildeckel. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boardsteinsfleisch Geschrieben: 18. Juni 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2015 Der Schlauch sieht noch gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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