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316i Probleme nach Kauf


Boardsteinsfleisch
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Hallo zusammen,

bei mir hats nun endlich auch geklappt mit dem Kauf eines e30.

Seit gestern besitze ich einen 316i BJ. 1989 120000km in schwarz.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2434f4-1434306992.jpg

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen seit 2005 nur 15000km gefahren wurde und in letzter Zeit keine Pflege bekommen hat (scheinbar).

Da ich nicht für jede "Baustelle" einen eigenen Beitrag verfassen will, erwähne ich hier einfach alle diese, zu denen ich keine mir verständliche Antwort finden konnte.

1. Abgesehen von ein paar optischen Mängeln läuft der Wagen im Leerlauf extrem unruhig.

Der wie anfangs vermutete Luftmengenmesser ist nicht das Problem, da ich zum Kauf einen 2. dazu bekommen hab.

Ist der Faltenbalg das Problem wegen Flaschluft?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a83f6-1434307297.jpg

2. Der Motor klackert. Die Problematik mit der Nockenwelle ist mir bekannt und ein neues Ölrohr schon bestellt. Kann es sein, dass das Klackern von zu dreckigem Öl kommt? Bzw. glaubt ihr, dass ein Ölwechsel ein wenig helfen wird?

3. Bremskraftverstärker. Ist bei mir kaputt, habe jedoch ein Austausch-BKV dazu bekommen. Einfach alten raus, neuen rein, Bremsflüssigkeit rein und dann Entlüften? Oder wie geht man da vor?

4. Wo gehört dieser Stecker hin?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/fdb255-1434307545.jpg

 

Sorry für den langen Text aber ich wollte wie gesagt nicht für jedes Thema einen eigenen Beitrag erstellen ;)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

 

Gruß

 

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den Faltenbalg solltest du dringend erneuern und Ölwechsel sowieso.

Danach kannst du dich um die Schlepphebel, Hydros etc. kümmern.

Mit dem Bild zum Stecker komme ich nicht klar.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das ist kein stecker das ding ist eigentlich an einem der zündkabel montiert.

 

Motor läuft auch ohne jedoch weis ich nicht was das kabel bewirkt bzw was anders läuft wenn es nicht über das zündkabel montiert ist

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Der Stecker ist zur Zünderkennung auf einem Zylinder. Gehört um das Zündkabel vom erstem oder viertem Zylinder. Bin ich mir nicht ganz sicher. Braucht die Motorsteuerung meines Wissens nach für die sequentielle Einspritzung, also quasi zur Verbrauchsoptimierung.

 

Die restlichen Sachen hast du ja im Grunde selbst erkannt. Beim klackern hilft meist ein neues Öldruckventil, direkt mit frischen Ölwannendichtungen und natürlich frisches Öl. Denk an den Zahnriemenwechsel, beim M40 alle 40 000km oder 4 Jahre. Ist aber schnell gemacht.

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Hallo,

 

Du must erst nach der Nockenwelle schauen. Bei mir waren die Nocken derart runtergeschliffen, daß der Motor wie ein Diesel lief und einen Leerlauf unter aller Sau hatte. Hab ihn dann getauscht.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei meinem M40b18 war das Kabel porös und ging kaputt, bei der demontage der Zünkabel, der Leerlauf war daraufhin auch total unrihig und der Motor lief kaum noch. War eine teure Angelegenheit die zu wechseln, aber seitdem schnurrt er wieder :) Tippe daher auf das Kabel, auch wenn sich mir bisher nciht wirklich erschloss, wozu dies taugte.

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Der b18 hängt leider gerade auf der Hebebühne in der Limo, habe aber noch einen b16 im Schuppen zu liegen und war dort gerade nachschauen :) Beim m40b16 hängt es am Zündkabel vom 4. Zylinder, wie es dort aber ab geht oder gar wieder ran zu bekommen  ist, kann ich mir nicht erklären, habe deshalb auch für knapp 80,- ein neues kaufen müssen :/ Bin der Meinung das war mit 2 ganz dünnen Drähten an dem Zündkabel befestigt, also quasi ne Spule um das Kabel, um den Impuls immer abzugreifen, konnte deshalb auch nicht bei mir repariert werde.

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Hallo,

 

Du kannst nur den Kerzenstecker abzwicken und einen neuen motieren. Dazu mußt Du dann eine kleine Hülse auf das Kabel quetschen und den Stecker dort drauf drücken. Das geht dann aber auch fast nie mehr zu entfernen. Oder Du nimmst einen älteren Kerzenstecker der noch einen Gewindedorn hat.

Tschüß,

 

Bernd

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Habt ihr ne Teilenummer zu dem ganzen Kabel mit Sensor?

 

edit- Hab den Zündkerzenstecker abbekommen und den Sensor aufs Zündkabel geschoben. Bis jetzt kein Unterschied spürbar.


Bearbeitet: von Boardsteinsfleisch
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Merkt man auch kaum. Wiegesagt wirkt sich nur minimal auf den Verbrauch, Abgaswerte und Laufruhe

 

Braucht er halt um zu Wissen in welchem Takt er sich befindet. Der Kurbelwellensensor erkennt ja nur auf Grund einer Bezugsmarke OT. Um zu Wissen ob es Zünd OT ist oder nicht, braucht man die Position der Nockenwelle. Hierfür wird bei moderneren Motorsteuerungen einen Nockenwellensensor verwendet. Beim e30 wird die Position über den Zündverteiler quasi erkannt. Indem einfach geguckt wird wann der 4. Zyl zündet. Dann weiß der Motor Zünd OT Zyl 4. Jetzt kann er immer kurz vorm Ansaugtakt einspritzen und das Gemisch wird direkt reingezogen. Das vorm Ansaugtrakt einspritzen ist letztendlich die sequentielle Einspritzung.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Bearbeitet: von Gunnar
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Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe dient der Induktivgeber dazu, den Zeitpunkt der Zündung des Zylinders zu erkennen.
Man nutzt das dazu, dass man die Spritmenge nicht mehr in einem Zug sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte einspritzt.
Dazu sind die Düsen in zwei "Bänke" eingeteilt, für das Einspritzen der halben Menge braucht die Motronic nun die Info welche Bank zündet (OT passiert hat).

Grüße Fabian

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Und wenn Du den Zahnriemen plus Spann- und Umlenk-Rollen wechselt, tausch auch gleich die Wasserpumpe.

Ansonsten: was die Andern schon geschrieben haben: Öl, Ölfilter, Nockenwelle falls eingelaufen, Hydros und Schlepphebel, Ölröhrchen.

Keine Ahnung was schon auf Deiner Liste steht: Aber vielleicht noch Ventildeckeldichtung. Kühlflüssigkeit. Bremsflüssigkeit. Wie sehen die Brems-Beläge aus, Keilriemen checken und ggf. erneuern. LMM reinigen. Zündkabel ok? Zündkerzen wie alt? Kommt der Funke einwandfrei an? Und wenn Du dann noch Lust hast, guck Dir die Verteilerkappe incl. Läufer und Finger an.

 

Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

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Stimmt, kommt man gut dran. Aber gerade wenn der Wagen lange keine Pflege bekommen hat, würde ich das Dingen gleich mit tauschen. Also... ich ... würds tun ;-)

Leben und leben lassen...

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Also ich nicht, oft sind die Zubehör Pumpen wesentlich schlechter. Und ne originale kostet bestimmt ne Mark. Ich hab auch noch nicht gehört das einer beim M40er über die Wapu klagt. Eher Visco und Thermostat. Also meine ist bestimmt noch die erste und keine Probleme.

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Hab heute das Öl gewechselt. Ölfilter und Ölrohr kamen auch neu. Seit dem Wechsel treten die Leerlaufschwierigkeiten nur noch ca. 2 min lang nach dem Kaltstart auf.

Danach fängt er sich und hält die Drehzahl. Ansaugstutzen hab ich auch getauscht.

Was ich noch machen werde ist Keilriemen, Zahnriehem, Zündkerzen, Ventildeckeldichung, Kühlflüssigkeit, neuen Scheiben und Bremsbacken vorne + neue Bremsflüssigkeit.

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