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Cabrio wird restauriert, was sagt ihr dazu?


Yogibaer
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moin! ich habe ein cabrio gekauft, und bitte euch um eure meinung! hier die daten:

 

bj 88

vfl

km 151 (absolut real!!!)

325i

ausstattung hat er nur sitzheizung und el fensterheber

abgemeldet seid 2000

2002 wurde tüv drauf gemacht. ohne mängel.. auto dennoch abgemeldet geblieben

innenaussttung fehlt KOMPLETT!!!

karosse bis auf mittelgrossen rostfleck an spritzwand hinter luftungskasten absolut rostfrei!

kaufpreis 550 eur

 

mein plan: malachitgrünmetallic/ M Technik1 / Beige innenausstattung / 2,5er Katlosmotor mit scharfer nocke etc

 

was sagt ihr dazu?

 

 

DSC00561.JPGDSC00562.JPGDSC00563.JPGDSC00564.JPG

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Finde ich gut. Rost wirst du untenrum trotzdem zu genüge finden, aber dass von außen nichts zu sehen ist, ist schonmal gut. Dann viel Erfolg! Mach mal einen eigenen Thread bei den Foto-Stories zu deiner Restauration :)

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Bei dem Kaufpreis hätte ich auch zugeschlagen.Mach das Teil nackig und dann wirst du gewiß noch weiteres braunes Resteblech finden.

Viel Spaß beim herrichten. :schrauben:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich lag drunter, rost ist echt nur an der spritzwand, der teppich ist auch raus, eben im innenraum komplett leer ;) da ist nichts :D

 

verbogen? was denn? :O

 

frontblech ist eh das falsche montiert, verdeck bekommt man verhältnismäßig günstig zu kaufen, zum selbst aufziehen.

 

muss dazusagen, das ich schon etliche wagen geschlachtet hab (ausser cabrios -.-) und  mir so schon viele teile vorliegen, die ich nicht noch zuchen muss.

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bj 88

...

325i

...

 2,5er Katlosmotor mit scharfer nocke etc

Hatte das Auto mal nen Kat?

Wenn er wirklich Bj. 88 ist, dann müsste er eigentlich schon Kat Serie gehabt haben und dann wirst Du es für eine Straßenzulassung kaum schaffen, einen katlosen Motor eingetragen zu bekommen.

Abgasklassen dürfen zwar jederzeit verbessert werden - aber nicht verschlechtert.

 

Und auch bei nem H-Kennzeichen dürfte das ein Problem sein, weil in beiden Fällen sieht man in den Papieren ja die Einstufung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hatte das Auto mal nen Kat?

Wenn er wirklich Bj. 88 ist, dann müsste er eigentlich schon Kat Serie gehabt haben und dann wirst Du es für eine Straßenzulassung kaum schaffen, einen katlosen Motor eingetragen zu bekommen.

Abgasklassen dürfen zwar jederzeit verbessert werden - aber nicht verschlechtert.

 

Und auch bei nem H-Kennzeichen dürfte das ein Problem sein, weil in beiden Fällen sieht man in den Papieren ja die Einstufung.

 

Georg

 

 

 

ja, es ist ein kat motor,(mit kaltlaufregeler) ich würde die motorsteuerug beibehalten, ich habe als basis einen kat motor verwendet, indem ich die katloskolben eingesetzt habe, ich bin mir nur nicht sicher, wie die abgaswerte bei der höheren verdichtung und der schärferen nockenwelle sind.


Bearbeitet: von Yogibaer
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ich lag drunter, rost ist echt nur an der spritzwand, der teppich ist auch raus, eben im innenraum komplett leer ;) da ist nichts :D

 

verbogen? was denn? :O

 

frontblech ist eh das falsche montiert, verdeck bekommt man verhältnismäßig günstig zu kaufen, zum selbst aufziehen.

 

muss dazusagen, das ich schon etliche wagen geschlachtet hab (ausser cabrios -.-) und  mir so schon viele teile vorliegen, die ich nicht noch zuchen muss.

 

Frontblech falsch? Wieso?

Heckblech ist nicht krumm? Sieht aber anders aus...

Den Rost am Heckblech übersehen?

Wenn ich schon "verhältnismäßig günstig" in Verbindung mit "Restauration" lese und dazu den schrottreifen Eimer sehe weiß ich Bescheid.

:meinung:

 

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mit rost meinst du doch jetzt nicht ernsthaft diesen kleinen fleck rund ums loch für die heckstosstangenbefestigung? :D

 

klar, ist ne delle vorhanden, wird rausgekloppt, und gut ist, deahalb ist er ja kein schrottreifer eimer ;)

 

frontblech stammt aus der allerersten modellpflege (12.82-9.85) gab es also am cabrio nie ;)


Bearbeitet: von Yogibaer
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Möglicherweise ist Deine Karosse in besserem Zustand als meine! Nur wundert es da niemand das der restauriert wird, denn er war ja komplett und zugelassen. Es kann gut ein, dass Du weniger Arbeit hast, denn ich musste erstmal viel Ausbauen, was bei Deinem gar nicht drin ist! Arbeiten am Motor sind fast fertig, Karosse in Arbeit, Verdeck kommt noch und Inneneinrichtung muss ja auch wieder rein...

Zudem  wäre ich bei dem Preis auch schwach geworden (im Gegensatz zu meiner Allerliebsten :eek: )!

 

Wenn ich mir dann noch vorstelle: Malachitgrün mit Beige (vielleicht noch ein grünes Verdeck?)! Hat was "englisches"! :sabber:

 

Hau rein!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Es wurden schon weitaus schlimmere Objekte zum Restaurieren an Land gezerrt, auch wenn du natürlich ganz sicher noch den einen oder anderen cm² Opelgold finden wirst.

Mach den mal in Ruhe komplett nackich und mach dann ne neue Bestandsaufnahme.

 

Die Beule im Heck kannste ja ordentlich ausbeulen (lassen) (sollte für einen Könner kein Problem sein).

 

Finde es generell gut dass sich jemand noch Autos dieser Kategorie annimmt und so die Kisten die eh schon gut da stehn nicht noch verbastelt werden - umso mehr wird es in zehn Jahren noch geben.

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Möglicherweise ist Deine Karosse in besserem Zustand als meine! Nur wundert es da niemand das der restauriert wird, denn er war ja komplett und zugelassen. Es kann gut ein, dass Du weniger Arbeit hast, denn ich musste erstmal viel Ausbauen, was bei Deinem gar nicht drin ist! Arbeiten am Motor sind fast fertig, Karosse in Arbeit, Verdeck kommt noch und Inneneinrichtung muss ja auch wieder rein...

Zudem  wäre ich bei dem Preis auch schwach geworden (im Gegensatz zu meiner Allerliebsten :eek: )!

 

Wenn ich mir dann noch vorstelle: Malachitgrün mit Beige (vielleicht noch ein grünes Verdeck?)! Hat was "englisches"! :sabber:

 

Hau rein!

 das war eben auch nen riesen vorteil, da der teppich raus war, konnte ich sehen, wie es um das blech steht. wenn innen schon rost ist, ist es nach untenhin durch. und gerade die wagenheberaufnahmen, da kann man es am besten sehen. wenn innen schon rostpickel dort zu sehen sind, ists durch, ist hier aber nicht der fall. genauso die schweller und die radläufe hinten (bei denen die innere kante umgelegt wurde.. aber professionell! kein rost an den radlaufen). alles andere, falls ich was finden sollte, ist ohne grossen aufwand zu richten. daher finde ich, das ich hier eine absolut gute basis stehen hab.

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Mit dem Teppich ist das ein echter Vorteil: Ich hatte beim Entfernen erheblichen "Schwitzwasserverlust"! Zum einen weil es für einen Stubenhocker körperlich anstrengend war, zum anderen weil es spannend war, was sich darunter für Gemeinheiten verbergen. Aber außer der bereits bekannten Durchrostung gab's Entwarnung und deshalb um den Wasserverlust auszugleichen erstmal ein Fläschen Wein :drink: ! Freu mich schon drauf das störrische Ding wieder reinzuzerren...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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du hast sicher das armaturenbrett und den lüfterkasten drin gelassen wa? :D


Die Kante beim Cabrio ist immer professionell umgelegt, da das ab Werk schon so ist.

 

wirklich? :O auch vorne an den kotflügeln?

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ziel ist es vorerst den wagen zu zerlegen, werde jetzt in den nachsten 6 monaten teile bestellen, immer so wie gerade geld da ist. es wird ja nun ne menge gebraucht. die ersten teile sind bestellt. (untere motorraumdämmung schaltknauf und beide a säulenverkleidungen direkt bei bmw, also nagelneu) werde alle teile beiseite legen, und sie erst dann einbauen, wenn ich im glauben bin, das alle teile da sind, die gebraucht werden. (fehlt doch immer irg was zum schluss :D )

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du hast sicher das armaturenbrett und den lüfterkasten drin gelassen wa? :D

 

wirklich? :O auch vorne an den kotflügeln?

 

Hinten ganz sicher.

Vorne weiß ich nicht genau, jedoch ist an beiden Cabrios, die ich bisher hatte/noch habe die vordere Kante ebenfalls angelegt.

Da kann dir der bastelbert bestimmt was dazu sagen.

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ich hab nun mal versucht den motor zu starten, jedoch tut sich in der motorelektrik überhaupt gar nichts. normalerweise brummt der leerlaufsteller und das stg, hier nicht der fall. (zündspule liegt auch kein strom an)

der innenraum ist ja so ziemlich zerlegt, wo sollte ich anfangen zu suchen? strom kommt auf einigen pins am steuergerät an. stg ist auch heile (hab es an meinem 320i getestet)

 

von der kompression her ist der motor auch top, hab zwar noch  nicht gemessen, aber rein vom klang her klingt es sehr gut!

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Beginn der Restauration:

Man startet erstmal den seit üpzehndrölf Jahren unbewegten Motor. Der muß ja fit sein, der wurde natürlich, wie man anhand dieses hochwertigen Endrohrgerümpels erkennen kann, vom Vorbesitzer stets gut gewartet, warmgefahren, gezahnriemenwechselt, nie getreten etc.

Daß während der Standzeit regelmäßig Öl gewechselt wurde sollte man voraussetzen.

Ich sehe, du gehst da genau richtig ran.

So und nicht anders wird restauriert.

Bestimmt kam der K&N heute per DHL.

:-D

 

Kompression ist gut, vom Klang her.

Respekt, BMW schon mal angefragt wegen Job? Oder kannst du mir wenigstens die Lottozahlen für morgen sagen?

Steuergerät brummt normalerweise?

Sachma, um die Frage zu wiederholen:

Wen willst du hier verscheißern und vor allem warum?


Bearbeitet: von touringDani
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Beginn der Restauration:

Man startet erstmal den seit üpzehndrölf Jahren unbewegten Motor. Der muß ja fit sein, der wurde natürlich, wie man anhand dieses hochwertigen Endrohrgerümpels erkennen kann, vom Vorbesitzer stets gut gewartet, warmgefahren, gezahnriemenwechselt, nie getreten etc.

Daß während der Standzeit regelmäßig Öl gewechselt wurde sollte man voraussetzen.

Ich sehe, du gehst da genau richtig ran.

So und nicht anders wird restauriert.

Bestimmt kam der K&N heute per DHL.

:-D

 

Kompression ist gut, vom Klang her.

Respekt, BMW schon mal angefragt wegen Job? Oder kannst du mir wenigstens die Lottozahlen für morgen sagen?

Steuergerät brummt normalerweise?

Sachma, um die Frage zu wiederholen:

Wen willst du hier verscheißern und vor allem warum?

 

Ölstand kontrollieren, per Anlasser Öldruck aufbauen lassen und mal schauen ob der Motor überhaupt was tut oder nicht. Was spricht dagegen? Glaube er hat nicht vor damit gleich ne Reise anzutreten....

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Gast
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