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Cabrioverdeck einstellen


BMW Kai
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Ich weiß das es schon viele Treads zu diesem Thema gibt, aber ich brauche einfach Hilfe.

Ich habe an meinem Cabrio im letzten Jahr ein neues Verdeck montieren lassen.

Als ich das Cabrio gekauft habe funktionierte es überhaupt nicht. (Elektro-mechanische Ausführung)

Nach Tausch diverser Teile und dem Reparaturkit für den verdeckmotor läuft es.

Aber trotzdem mehr schlecht als recht...

Wir wollen aber im Juli mit dem Auto Urlaub in der Toskana machen...

 

Kann mir jemand einen Kontakt vermitteln, der mir das Verdeck vernünftig einstellen kann?!

Ich habe auch sämtliche doityourselfs inkl. scheibeneinstellungen durch.

Das Verdeck wirkt immer irgendwie geqüalt und der hintere Spriegel fährt nicht in 90Grad es fehlen immer ein paar Zentimeter.

Ich will aber auch nicht selber noch mehr verstellen...

 

Es wäre schön wenn es so bis 150 Km von Bochum wäre....

 

 

Sonnige Grüße

 

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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sind beim Verdeckwechsel auch neue Spanngurte montiert worden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn sonst alles funtz bzw. Passt,hängt es sicherlich nur noch an einer Kleinigkeit. Wechsel mal die Dämpfer und schmier das ganze Gestänge. Hängt einfach den Motor aus und probiert ob die ganze Geschichte leicht geht. Das ist das a und o, das die ganze Geschichte leicht auf und zu geht.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Also, ein Dämpfer fehlte ganz, habe ich gesehen, als ich 2 neue Dämpfer bestellt habe.

Den fehlenden habe ich eingebaut, den anderen habe ich noch nicht ausgebaut bekommen.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Gefettet habe ich es, es ist aber irgendwie trotzdem zu schwerfällig. Es geht ohne Motor auch an sich nicht schwergängig.

Ich glaube einfach das es alles zu unsynchron läuft.

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Die Dämpfer wären schon wichtig!! Die heben ja letztendlich den hinteren Spriegel.

Ausbauen ist eigentlich kein Höllenwerk, schau mal hier im Forum, da gibt es einige Tipps wie das zu machen ist.

Wichtig ist auch, das die Scheren hinten richtig eingestellt sind, nicht das sich da was sperrt.

 

Schmieren ist schon o.k., du musst aber auch schauen, das die ganzen Gelenke leichtgängig sind. Fett drauf schmieren bringt da meistens nichts.

Ggf. so hab ich es damals gemacht- alle Dreh-/Gelenkpunkt wo machbar zerlegen, Büchsen reinigen und leicht geölt wieder zusammenbauen.

Wirkt oft Wunder.

Bau den zweiten Dämpfer ein und mach die ganze Geschichte bzgl. den Gelenken gut gangbar und dann können wir weitersuchen.

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Die Gasfeden haben mit dem Heckspriegel nichts zu tun. Die Gasfedern helfen zusätzlichen Anschub zu bringen, wenn das Gestänge aus dem Verdeckkasten gehoben wird. Der Spannbügel wird lediglich per Zugstange gehoben und an dieser wird auch der maximale Öffnungswinkel es Spannbügels eingestellt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja, das dachte ich mir... Aber ich habe Angst da noch mehr zu verstellen als richtig einzustellen...

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Ka kann nichts passieren. Kannst ja jederzeit wieder zurück drehen. Nur immer in kleinen Schritten verkürzen, da der Effekt am Spannbügel dorch die Hebelübersetzung ungleich größer ist. 

 

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Also, ich habe es heute mal Stückweise zerlegt.

Allerdings ist die Schraube vom Verdeckhebel rund.

Im Teilekatalog ist sie aber nicht eingezeichnet.

Ist die Imbus für Teil Nr. 18.

Kann mir jemand eine Teilenummer nennen?

Ich habe auch mal zwei Videos vom Verdeckantrieb gemacht.

Da ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel Spiel drin...

 

Gruß

 

Kai

 

Verdeckhebel.JPG

Verdeck 1.MOV

verdeck2.MOV


Bearbeitet: von BMW Kai

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Ich vermute beim Einbau des Reparaturblech wurde die Messingauflage (wird von den Reparaturblechanbietern meist einzeln angeboten) zwischen Drehpunkt und dem unteren Hebel nicht montiert.

....oder sie (bei neuer zum Reparaturblech passenden Scheibe eher unwarscheinlich) und/oder der Hebel ist völlig ausgelutscht. Bei so viel Spiel ist eher ersteres zu vermuten.

 

Achso, und das Experiment in Viedeo 1 (oberen Hebel auf den unteren auflaufen lassen) nicht mehr wiedeholen. ;-)

 

Die Schraube soll dir der Freundliche einfach raus suchen, dafür steht der nämlich hinter´m Tresen. Ist aber eine gewöhnliche Normschraube die es in jedem besseren Baumarkt warscheinlich für ein Zehntel des "BMW-Original-Ersatzteile" Preis gibt. Ob die dann Kreuzschlitz statt Imbus ist, ist Wurst.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Das Wechseln der Gasfedern beim E-Verdeck ist besonders auf der Beifahrerseite extrem fummelig, das stimmt. Es gab dazu schon mal einen Thread, inklusive einer Lösung von mir: http://e30-talk.com/topic/97178-cabrio-heckspriegel-kopfschmerzen/?p=1289846 

 

(Das Heckspriegel-Schleif-Problem war bei mir nach Einbau der neuen Gasfedern verschwunden, warum auch immer). 

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Da werde ich mich wohl am Wochenende mal an die Dämpfer und an die messinghülse begeben...

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Mh.... die Messinghülse ist intakt...

Aber der Hebel hat trotzdem Spiel. Ich denke ich muss den oberen Hebel wechseln. Der scheint ein wenig verzogen zu sein. Ist auch untenrum abgeschliffen...

Hat nicht zufällig noch jemand einen?

 

Gruß

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Gebrauchte werden mehr oder weniger alle ausgenuddelt sein. Da hilft nur der Gang zum Freundlichen.

 

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Jepp - hier kann gebraucht oft schlechter sein wie der bisherige.

Aber dass der obere Hebel an einer Stelle angeschliffen ausschaut is AFAIK normal - das is damit er besser ineinander geht.

 

Und zum Thema schmieren: Bitte öffne keine der grossen Schrauben an den Verdeckgelenken. Wenn die danach nicht mehr richtig fest werden und sich lockern brauchste dich ums einstellen nie mehr kümmern weil es Dir das Verdeck zerfetzt wenn da eine während der Fahrt rausfällt.

Besser mehrfach z.B. mit WD40 und dann ausgehängt 10x hin und her bewegen damit sich das einarbeitet - Schmieröffnungen gibts da nämlich leider nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich nehme für die Gelenke Motorradkettenspray. Ist ebenfalls enorm kriechfähig aber erheblich zäher und "abriebfester".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das habe ich auch so gemacht. Ich habe es mit weißem Sprühfett geschmiert.

Ist gut, da Man erkennt wo geschmiert wurde.

Nachteil ist aber die Sauerei

 

Mein Hebel ist auch nicht nur abgeschabt. (Und das auch mehr die Unterseite) sondern auch leicht krumm. Also da, wo die verdeckstange befestigt wird.

 

Werde sie wohl neu bestellen müssen. Bin Donnerstag ohnehin zum scheibentausch bei BMW.

Werde es morgen schonmal telefonisch bestellen...


Bearbeitet: von BMW Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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Habe jetzt beide verdeckdämpfer montiert. Ist leider immernoch nicht besser...
Der obere Hebel ist aber sowieso bestellt...
Haben die beiden Zugstangen bei euch wenn sie festgeschraubt sind eigentlich auch Spiel?! Also meine, an der Schraube lassen sich beide Stangen bewegen...
Nicht das mir da eine Unterlegscheibe oder sowas fehlt.
Das Verdeck war beim Kauf ja eh vermurkst....

 

 

Sorry Georg, hatte tatsächlich eine Texthilfe auf dem Handy an, dummerweise aber auch meine Brille nicht auf :freak:


Bearbeitet: von BMW Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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Was ist eine "zugegangen" und was ist eine "Unterlegenheit". Und was meinst Du mit "Also meine an der Schraube" ????

 

Sorry, aber bitte irgendwelche "Texthilfen" vom Handy bei so was ausschalten und vor dem posten noch mal lesen was man geschrieben hat.

Vor dem Helfen kommt nämlich das Verstehen und verstehen gründet auf richtig schreiben.

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  • 2 Monate später...

Ich suche jemanden im Raum München , der sich damit auskennt , da mein Verdeck überhaupt nicht passt und an den vorderen Seitenscheiben tröpfelt Wasser rein , weil die Scheiben nach oben nicht 100% abdichten !

Nach Flex kommt Ab!!

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Meld....

 

 

.... Dich mal bei mir und sag genauer was alles los ist.

 

Ggf. können wir das mal bei mir genauer anschauen.

Hat sogar den Vorteil für Dich dass ich nahe an der A95 wohne

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