Zum Inhalt springen

Cabrio Heckspriegel Kopfschmerzen


derdriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein Foto zur Veranschaulichung. Der Sicherungring muß gedreht und dann rausgezogen werden. (langes Greifwerkzeug)

Dann wird die Kugel einfach mi´m langen Schraubendreher seitlich abgehebelt.

PICT6643.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie schon erwähnt, helfen die Dämpfer nicht dem Spriegel sondern nur dem Verdeck an sich beim Öffnen. Aber Dämpfer tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll. Hab auch schon beide Dämpfer da zum Tauschen. Bei mir hat die Verdeckklappe auch etwas gestreift, Fahrerseitig. Habe dann gesehen, das sie nicht ganz gerade und sauber schließt. Am Scharnier (Langloch für die Schrauben) etwas korrigiert und Betätigungsstange für Spriegel etwas kürzer gestellt und Problem war behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto zur Veranschaulichung. Der Sicherungring muß gedreht und dann rausgezogen werden. (langes Greifwerkzeug)

Dann wird die Kugel einfach mi´m langen Schraubendreher seitlich abgehebelt.

 

nur womit kriegt man den Ring wider ins winzige Loch hinterher :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arterienklemme :-D

hatte doch Heiko schon geschrieben!

Haste nicht?

ttttt, so was auch :heuldoch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bestimmt ein gedultspiel aus der entfernung das kaum sichtbare Loch zu treffen .

Neben der Arterienklemme wär ne Op-Lupe samt Op-beleuchtung sinnvoll:-D

 

ach was; Kamera-Endoskop mit int. Werkzeug aus dem OP!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ´ner Arterienklemme ist das überhaupt kein Hit. Vorteil gegenüber einer "Telefonzange", die Arterienklemme hält den Ring fest bis man ihn ausklinkt, man brauch sich nur auf´s einfädeln konzentrieren. Gutes Licht (deshalb mein Spruch vor der Garage bei Sonnenschein schon ernst gemeint) ist natürlich Voraussetzung.

 

Eine/mehrere Arterienklemmen sollte man genauso im Werkzeugsortiment haben, wie z.B. eine Kollektion Zahnarzthaken. Kostet "Pfennige" und macht sich immer wieder bezahlt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko,

gibts das "Werkzeug" in der Apo?

Eine Arztpraxis will ich deswegen nicht plündern!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Gasfedern gerade getauscht.

 

Erstmal das Verdeck auf halb offen gefahren (Bild 1). Dann oben Clip und Bolzen aus der Hülse. Plastikhülse abgezogen (Bild 2).

 

Sicherungsklammer mit einen langen Schraubendreher aufgehebelt und von der Seite mit einer langen Klemme gepackt (Bild 3). Mit dem langen Schraubendreher Kugelkopf abgehebelt und alte Feder ausgebaut.

 

An der neuen Feder Sicherungsclip abgenommen und Kugelpfanne gefettet. Eingelegt und angesetzt. Auf der Fahrerseite ließ sich die Kugelpfanne mit dem langen Schraubendreher und etwas Schmackes auf die Kugel aufdrücken. Auf der Beifahrerseite war das Gestänge der Verdeckbetätigung im Weg. Ich hab daher die Kugelpfanne mit einem großen Ringschlüssel festgedrückt. Das Drehmoment hab ich am Ende mit einem Schraubendreher aufgebracht (Bild 4).

 

Nun zu den Sicherungsclips. Auf der Fahrerseite hab ich den Sicherungsclip mit der Arterienklemme in das winzige Loch gefummelt bekommen. Eingefädelt und mit dem Schraubendreher festgeschnackelt. Auf der Beifahrerseite ist alles so verbaut, dass ich zu modernsten endoskopischen Methoden greifen musste :-D Ich hab den Sicherungsring mit einem schmalen Streifen Panzertape an das Ende eines Zollstockes geklebt (Bild 5). Mit etwas gutem Licht und ruhiger Hand ließ er sich völlig problemlos in das kleine Loch reinfummeln (Bild 6). Dann wieder rumgeklipst. Fertig.

 

Auf beiden Seiten die Hülsen drauf, Bolzen rein, Sicherungsclips drauf. Erledigt. Die alten Hülsen passen tatsächlich nicht, die sind zu eng. Bestellt also zu den Gasfedern die neuen Plastikhülsen mit!

 

Ich hab mal die Probe aufs Exempel gemacht: die alten Federn konnte ich mit etwas Kraft und Körpergewicht zusammendrücken, die neuen beim besten Willen nicht. Also waren die tatsächlich fertig.

 

Nach dem Zusammenbau hab ich die Gelegenheit genutzt, alles an Gelenken und Laufbuchsen zu enteumeln, neu einzufetten etc.

 

Der Probelauf ergab, dass sich das Verdeck deutlich williger aus dem Kasten hebt und schwerer wieder rein geht (ich muss eh immer Nachdrücken, weil es sich nicht richtig faltet). Also bringen die Federn was. Der Verdeckkastendeckel geht knapp am Spriegel vorbei, schleift aber nicht mehr. Keine Ahnung, ob das nun an den Federn liegt oder an der allgemeinen Ölung, aber das Problem scheint vorerst behoben.

 

Viel Spaß beim Nachkochen,

 

Al

IMG_7309.jpg

IMG_7311.jpg

IMG_7315.jpg

IMG_7325.jpg

IMG_7326.jpg

IMG_7327.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Probelauf ergab, dass sich das Verdeck deutlich williger aus dem Kasten hebt und schwerer wieder rein geht (ich muss eh immer Nachdrücken, weil es sich nicht richtig faltet). Also bringen die Federn was. Der Verdeckkastendeckel geht knapp am Spriegel vorbei, schleift aber nicht mehr. Keine Ahnung, ob das nun an den Federn liegt oder an der allgemeinen Ölung, aber das Problem scheint vorerst behoben.

 

Sag ich doch :-)

 

Für alle die es interessiert, die Dämpfer gibt es auch im Aftermarket incl. der passenden Plastikhülse (ist dabei)

Artikelnummer wäre 499862 von Stabilus (Gasfeder Verdeck).

Preis je Stück ca. 25,- € z.B. bei STAHLGRUBER (Endverbraucherpreis) mit ein paar Prozenten gibts beide für 36,- €

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...