Zum Inhalt springen

318i M40: Merkwürdiges Temperaturproblem


revilo50n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

letzte Woche bin ich ca. 20km mit Anhänger gefahren. Hin war alles OK, zurück (leerer Hänger) stand nach 5km die Temperaturanzeige voll auf rot.

Oberer Kühlerschlauch = heiß, unterer = eiskalt.

Gedanke 1: Thermostat öffnet nicht

Gedanke 2: Wasserpumpe kaputt

Nach 60min Abkühlen bin ich dann mit Heizung auf MAX weitergefahren - Bullenhitze im Auto, Temperaturanzeige auf Mitte.

Gedanke 3: Wasserpumpe wohl doch nicht kaputt

Heute habe ich einen neuen Thermostat eingebaut und den alten mal getestet: 88°C = Öffnungsbeginn, bei 100°C ca. 3-4mm

 

Seit ca. 2 Jahren schon meine ich, dass die Wassertemperatur immer ein wenig zu hoch lag (zwischen Mitte und 3/4, im Sommerstau auch mal leicht über 3/4. Daran hat sich durch den neuen Thermostat nix geändert.

 

Die Fördermenge der Wasserpumpe wirkte heute beim Entlüften ein wenig mau, im Standgas kam kaum was, bei 3000 U/min dann ein dünner Strahl.

 

Ich frage mich (und Euch....) jetzt, ob ich mich auf den Wagen wohl wieder verlassen kann. Kann es sein, dass der Thermostat (noch Made in West Germany) einmal gehakt hat und jetzt wieder geht? Kann die Wasserpumpe ausgesetzt haben und jetzt wieder gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Pumpenförderung kommt mir sehr mau vor; im LL kommt bei mir ein dünner Strahl, bei 3000upm aber sprudelt es nur so aus dem Rücklauf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe geht oder geht nicht, sie kann nicht aussetzen und danach wieder funktionieren weil sie zwangsweise mit dem Riemen angetrieben wird. Aber meistens ist im Schadensfall nicht die Förderleistung ein Problem, sondern vielmehr die Dichtheit.

Ich glaube eher dass entweder Dein Kühler verstopft ist oder das Thermostat nicht richtig arbeitet.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thermostat habe ich ja gestern erneuert, den Kühler vor 5 Jahren.

Heute morgen fehlte erstmal Wasser (ca. 200ml), aber hoffentlich nur, weil gestern doch noch etwas Luft im System war.

Heute Stand die Anzeige dann nach 9km Fahrt exakt auf Mitte. Naja, mal schauen, wie es weitergeht.

Für eine längere Fahrtstrecke hatte ich dann heute erstmal mein luftgekühltes Auto genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann sein daß auf der Wapu das Pumpenrad aus Plastik ist und sich löst oder auch bricht. Dann fördert die Wapu wenig oder gar nicht mehr. Alles schon gesehen. Spätere Wapu´s haben meist ein Metallrad, also Augen auf beim Kauf.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kann sein daß auf der Wapu das Pumpenrad aus Plastik ist und sich löst oder auch bricht. Dann fördert die Wapu wenig oder gar nicht mehr. Alles schon gesehen. Spätere Wapu´s haben meist ein Metallrad, also Augen auf beim Kauf.

Tschüß,

 

Bernd

 

das ist aber eher bei den M50/52 Motoren dr fall, beim M40 hab ich das noch nicht ein einziges Mal gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute stand er nach 6-7km gemächlicher Fahrt wieder auf rot, unterer Schlauch war wieder kalt. Mir fiel auf, dass der Zeiger zuckte zwischen 3/4 und rot. Schläge auf das Armaturenbrett änderten daran nix. Im Ausgleichsbehälter sprudelte es, die Pumpe pumpt also.

Kann es sein, dass nach der Strecke noch gar keine 88°C anliegen, der Thermostat also zu Recht zu bleibt und einfach nur die Anzeige kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich gibt es die Pumpen mit Plastikrädern auch beim M40. Also, fassen wir mal zusammen: Du fährst 6-7 km und der Zeiger steht fast auf rot, der untere Kühlerschlauch ist kalt und der Thermostat deshalb noch zu. Du kannst jetzt mal den Geber tauschen, aber ich persönlich würde mal den Thermostat anschauen oder versuchsweise ganz ausbauen. Wenn nämlich keiner drin ist, kann die Temp. niemals Richtung rot gehen, außer die ZKD ist durch. Dann wäre der Geber der Übeltäter. Oder das KI. Bei mir ging die Temp. auch manchmal über die Mitte, und wenn ich vom Gas ging dann fast wieder in den blauen Bereich. Hat mich total verrückt gemacht. Lag an den Kontaken und der Mutter zur Anzeige. Alles sauber gemacht und passt.

Ich persönlich hab mir dann ein Infrarotthermometer beim Discounter geholt. Damit scanne ich dann einfach den oberen Kühlerschlauch ab und weiß ob die Anzeige spinnt oder nicht, also das Problem wo anders liegt. Hat mir auch schon geholfen einen klemmenden Radbremszylinder und einen festen Bremskolben zu identifizieren.

Wenn Du dann oben am Kühlerschlauch 110° hast und die Anzeige steht auf rot, weißt Du daß diese stimmt

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thermostat habe ich ja am WE erneuert.

Ja, irgendwelche Kontaktprobleme scheinen plausibel. Mit diesen Informationen im Kopf wäre meine nächste Idee, einfach mal die Widerstandswerte von blauem und braunem Geber zu messen.

Stehen beide auf > 95°C ---> Motor wirklich zu warm

Steht nur der braune > 95 °C ----> brauner Geber kaputt

Stehen beide Instrument oder Leitung da hin kaputt

 

Gute Idee oder Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja wenn Du die Widerstandswerte kennst kannst Du das mal so versuchen. Kannst auch gleich mal kurz das KI ausbauen und nach der Tempanzeige sehen. Läuft eigentlich der Visco deutlich hörbar wenn die Nadel auf rot zu geht?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich gibt es die Pumpen mit Plastikrädern auch beim M40. Also, fassen wir mal zusammen: Du fährst 6-7 km und der Zeiger steht fast auf rot, der untere Kühlerschlauch ist kalt und der Thermostat deshalb noch zu. Du kannst jetzt mal den Geber tauschen, aber ich persönlich würde mal den Thermostat anschauen oder versuchsweise ganz ausbauen. Wenn nämlich keiner drin ist, kann die Temp. niemals Richtung rot gehen, außer die ZKD ist durch. Dann wäre der Geber der Übeltäter. Oder das KI. Bei mir ging die Temp. auch manchmal über die Mitte, und wenn ich vom Gas ging dann fast wieder in den blauen Bereich. Hat mich total verrückt gemacht. Lag an den Kontaken und der Mutter zur Anzeige. Alles sauber gemacht und passt.

Ich persönlich hab mir dann ein Infrarotthermometer beim Discounter geholt. Damit scanne ich dann einfach den oberen Kühlerschlauch ab und weiß ob die Anzeige spinnt oder nicht, also das Problem wo anders liegt. Hat mir auch schon geholfen einen klemmenden Radbremszylinder und einen festen Bremskolben zu identifizieren.

Wenn Du dann oben am Kühlerschlauch 110° hast und die Anzeige steht auf rot, weißt Du daß diese stimmt

Tschüß,

 

Bernd

 

Leider hast du die Funktion eines Doppelventilthermostaten nicht verstanden.

 

Bei entfernten Thermostat fehlt die Zirkulation durch den Kühler weil ja auch Kühlwasser nur den Weg des geringsten Widerstandes (innerhalb des kleinen Kreislaufs im Motor) wählt und somit  Überhitzungsprobleme vorprogrammiert sind.

 

Thermostat ausgebaut um den großen Kreis immer offen zu lassen funktioniert seit Einführung des Doppelventilthermostaten nicht mehr. Ganz weit früher mit Einfachthermostaten war es eine durchaus gängige (Not-)Lösung.

 

Ein Ausbau des Thermostaten führt zu keiner bzw. unkontrollierter Tempregelung und ist somit absolut inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es geschafft hast, trotz Nadel auf "knallrot" den Ausgleichsbehälter ohne Verbrennungen und Überschäumen zu öffnen, dann waren im Kühlwasser keine 110°C gewesen, was ja die Anzeige suggerieren würde.

Oder ich habe deinen Text zur Wapu nicht verstanden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Zeit zum Testen:

Motor warmlaufen lassen, ab und zu am großen Motorstecker den Widerstand des Sensors gemessen und mit Vorgabewerten verglichen - alles OK.

Bei Anzeige=Mitte öffnete der Thermostat, viel wärmer wurde es nicht mehr. Mist, Fehler nicht mehr da.....

Poti parallel zum Sensor angeklemmt, um noch höhere Temperaturen zu simulieren: Anzeige folgt jedem Dreh am Poti bis hin in den roten Bereich.

Dann nach einer Weile stieg die Anzeige weiter bis kurz vor rot (zuckend), obwohl die Spannung an Pin 4 (großer Motorstecker C101) stabil blieb. Bei Druck auf die Rückseite des KIs ging der Zeiger wieder zurück auf Mitte, beim Loslassen wieder bis kurz vor rot.

Also habe ich das Anzeigeinstrument gegen ein gebrauchtes anderes getauscht - mal sehen, ob's das nun war, ich bin aber recht optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um das Thema sauber abzuschließen: Seit dem Tausch der Temperaturanzeige war der Zeiger nie wieder im roten Bereich, stattdessen bleibt er bei normaler Fahrt immer ziemlich exakt auf Mitte. Die damalige "Panne" (nach 5km Temperaturanzeige voll auf rot, oberer Kühlerschlauch = heiß, unterer = eiskalt) erkläre ich mir damit, dass der Thermostat ganz einfach noch nicht geöffnet hatte. Vielleicht öffnete der alte Thermostat auch immer etwas zu spät, schließlich Stand die Anzeige ja seit Monaten oft schon zwischen Mitte und 3/4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...